1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PECO Drehscheibe mit PECO-Antrieb nachrüsten

THEMA: PECO Drehscheibe mit PECO-Antrieb nachrüsten
Startbeitrag
T18 - 21.01.10 14:04
Hallo liebe Forumanen!

Ich würde mir gerne eine Drehscheibe zulegen. Da es bei mir ein kleineres BW sein sollte, kommen die "Klassiker" von Fleischmann und Arnold nicht in Frage, zumal die Preise nicht sehr attraktiv sind.

Von Peco gibt es eine verhältnismäßig kurze Drehscheibe mit optionalem elektrischen Antrieb für kleines Geld (GBP 23,50):

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...cat=1&prod_id=90
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...t=1&prod_id=2190

Ich habe bereits per Forensuche versucht herauszufinden, ob jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat, fand aber nur Beiträge, die eine Ausrüstung mit dem MÜT-Drehscheibenantrieb empfehlen bzw. Eigenbauvarianten mit Servo.

Was dabei ungeklärt blieb, mich aber brennend interessiert:

Wie funktioniert die Steuerung? Also:
1. Das Drehen der Scheibe auf die gewünschte Position und
2. Die Stromversorgung für das eingestellte Gleis

Ach so, bislang fahre ich analog.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Dirk

Hallo,
habe schon vor vielen Jahren meine Drehscheiben mit einem Direktantrieb auf der Welle ausgerüstet. Erfordert eine langwierige Justage und läuft auch nicht ganz 100%ig.
http://img86.imageshack.us/img86/9909/doppeldrehscheibeko2.jpg
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

auf das Bild bin ich auch schon häufiger gestoßen (toller Umbau!), nur leider nie auf eine nähere Beschreibung, vor allem der Ansteuerung der Gleise. Kannst Du mir evtl. mehr dazu sagen bzw. mir einen Link zu einer Beschreibung geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
der Umbau stammt (wirklich) aus dem letzten Jahrhundert .
Damals gab es noch keine Digitalkameras zur Dokumentation...
Jetzt sind die Antriebe recht schwer zugänglich.
Die Gleise werden ganz simpel über preiswerte Microschalter abgeschaltet.
Die Drehscheibenantriebe sind fertige Einheiten aus dem Modellbau, die ich an die Drehscheibenwellen angebaut habe.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke für Deine Antowrt!

Zitat

der Umbau stammt (wirklich) aus dem letzten Jahrhundert .



Jetzt kokettierst du aber, war es nicht gar das letzte Jahrtausend?

Ganz im Ernst: Die erwähnten Microschalter, wurden die durch die Bühne betätigt oder hattest Du "einfach" ein Stellpult vorgesehen und die Gleise dann von dort manuell zu. bzw. abgeschaltet?

Zitat

Die Drehscheibenantriebe sind fertige Einheiten aus dem Modellbau, die ich an die Drehscheibenwellen angebaut habe.



Waren das Robbe-Servos, oder habe ich das jetzt mit einem anderen Thread durcheinander geworfen?

Viele Grüße

Dirk

Versuch es doch mal hier


www.hapo-bahn.de

der bietet elektrische Drehscheiben an - auch waggon drehscheiben für meine Fabrik.
Vielen Dank für den Hapo-Link, aber die kosten mit Antrieb ca. das 10-fache!

Kennt denn wirklich niemand die Peco-Drehscheibe und deren Antrieb?
An der Optik kann ich ja selbst noch etwas feilen, da gibt es hier ein schönes Beispiel:

http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm

Aber bei der Technik würde ich gern wissen, worauf ich mich einstellen sollte.
Vielen Dank für alle Hinweise!

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Tante Edit sagt, es wäre nur nett sich bei Roland für die tolle Beschreibung zu bedanken! Ich finde Deine Seite toll und echt beachtlich, was Du da geschaffen hast!

Hallo Dirk
Egal wie technisch veraltet der Antrieb für die PECO Drehscheibe auch ist,
an einer Sache kommt man nicht vorbei, dem Preis.
Zur zeit bei Rails of Sheffield für 10,95 GBP zu haben + ca 3 GBP Versand,
also alles in allem nicht mal 20 Euro.
Ansonsten  ist der Kunstsoffbausatz nicht übel und mit ein paar Modifikationen
kann daraus ein richtiges Schmuckstück werden.
Eins noch, mich wundert das kein einziger deutscher Hersteller ( Faller, Vollmer,
Kibri, Auhagen etc...) so ein Modell in Ihrem Sortiment führen.
Meickel
Hallo Dirk,

schön daß dir der Umbau gefällt.
Zu deiner Technik Frage:
Ich habe den Peco Antrieb mal in England gesehen: letztendlich ist das nur ein Elektromotor der
unter der Bühne befestigt die Bühne antreibt. Keine Steuerung. Kannst du also nur über Travo wie eine Lok steuern. Die Zufahrtsgleise müssen auch separat angeschlossen werden.
Da kannst du dann auch gleich die Version von Klaus nehmen und dir einen Getriebemotor kaufen und selber anschließen.
Die Version bedeutet auf jeden Fall basteln.

Übrigens hat Klaus Lübbe mich mal auf die Idee mit der Pecoscheibe gebracht, nachdem ich ihn mal besucht habe und seinen Antrieb im Original angesehen habe. (Danke Klaus!)
Dabei hat er mir auch die Vor- und Nachteile dargelegt:

Positiv:
- von den Abmessungen vorbildlicher als Arnold + Fleischmann
(welches Bw hat schon 26m Scheiben ?)
- günstig
- mechanisch einfach

Nachteil:
- ungenau
- keine Steuerautomatik, viel Basteln
- je nach Motor/Getriebe (Preis) Spiel in der Bewegung

So kam ich dann auf den MÜT Antrieb, der auch analog anzusteuern ist und somit auch für dich passen würde, allerdings in einer anderen Preisliga spielt.

Gruß Roland
Hallo,
hier mal der "Mercedes" (s. Nr. 8) der Drehscheibenantriebe. Wirklich gut, hat aber auch seinen Preis, so rund 300 Euro (!):
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/...s%20EK%202008-09.pdf
Gruss
Ralf
Hallo Ralf!

Vielen Dank für den Link zum MÜT-Antrieb, auch wenn er mir wirklich zu teuer ist, sind dem Artikel doch einige interessante Informationen zu entnehmen. Z.B. der Hinweis auf das Kehrschleifenmodul.

Wer von den Antriebs-Selbstbauern hat denn ein solches verbaut? Oder achtet Ihr immer selbst auf die richtige Polung?

Wenn ich das richtig sehe, ist der Elektrik-Teil nicht so einfach, hat dazu vielleicht jemand Links?
Vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

P.S.: @ Klaus Lübbe: Wenn ich mir mein Posting in 4 so durchlese, kam das vielleicht etwas zu flapsig rüber, so war es eigentlich nicht gemeint. Ich habe wirklich Respekt vor allen, die so viel tüfteln und dabei tolle individuelle Lösungen entwickeln. Also, falls das jetzt beleidigend rüber kam, so war es nicht gemeint!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;