1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ibertren BR92 Art.-nr. 981

THEMA: Ibertren BR92 Art.-nr. 981
Startbeitrag
Niklas [Gast] - 04.12.03 08:09
Hallo - verschiedentlich kann man immer wieder nachlesen, dass das alte Ibertren BR92 DRG Modell mit der Art.-nr. 981 gefragt und gesucht ist. Hier mal meine Meinung für alle Interessenten dazu:
+
Das Ibertren Modell dieser T13 als DRG-Ausführung war neben der SNCF und KPEV-Modellvariante bis ca. 1991 lieferbar.+Von der Optik her ein schönes Modell und auch zugkräftig und das trotz fehlender Haftgummireifen! Meine grüne KPEV und ie schwarze DRG-BR92 kamen in 1990 DEM 68,-- NEU aus dem Spielwarenfachhandel. Fährt schön leise und ist von der Geschwindigkeit her gut steuerbar - DKW´s von Minitrix mag sie nicht, bleibt dann trotz mehrfacher Stromabnehmer stehen. Die Beschriftung ist für den Modellproduktionszeitraum genügend bzw. ordentlich.
+
MEHR SIND SIE AUCH NICHT WERT WEIL:
- Beim hier angesprochenen DRG-Modell 92692 war die Rahmenfarbe nach 1 Monat in marsrot-leuchtorange ausgeblichen,  und das obwohl man beim Hersteller schon von Hand mit DRG-Rot nachgemalt und ausgebessert hatte. (Diverse Händler haben das damals auch schon gemacht, die Humbrol- bzw. Enamel-Farbe ist nicht zu übersehen!)
- Der Stromgenerator/bzw. Lichtmaschine auf dem Kesselscheitel rechts neben dem Auspuff/Schornstein fehlt komplett
- Die normalerweise auf der rechten Seite vor der Wasserpumpe angeordnete Luftpumpe fehlt im Modell ebenfalls ganz.
- Das Antriebs- bzw. Kurbelgestänge ist teilweise aus Metall, teilweise aus Kunsstoff und nicht 100%ig passgenau, d. h. das Gestänge arbeitet leicht gegeneinander. Folge: Das so ziemlich Schlimmste was passieren kann = die verjüngten Plastikzapfen in den Rädern brechen bzw scheren ab (der verwendete Kunststoff scheint mir nicht sonderlich altersbeständig zu sein - Ersatzteile gibt´s meines Wissens nicht mehr). Besonders hiervon betroffen ist die 2. Achse von vorne. Das Antriebsgestänge fällt dann während der Fahrt auseinander, Teile können leicht verloren gehen. Und das war´s dann.
+++
Teilelisten/Montagehinweise lagen bei meinen 2 Modellen damals nicht bei - nur eine Art Antriebs-/Abschmierplan in spanisch.
+++
FAZIT: Ibertren mag es ja preislich seinerzeit mit DEM 68,-- Kaufpreis gut gemeint haben, aber es ist nur ein nettes Vitrinenmodell z. B. mit den Arnold-Langenschwalbachern. In diversen ebay etc. - Auktionen mit 70-100 Euro total überbewertet bzw. überteuert (es sei denn für den Vitrinensammler, der dies Modell unbedingt haben möchte).

Ja, die kleine Spanien IBER-SA 92er hat´s in sich (trotzdem nettes Modellchen). Die "abgedrehten" Plastikkurbelzapfen im Radsatz der 2. Achse hatte ich auch. Kleben geht nicht, hält bei dem Kunststoff nicht - Ersatzteile gibt es (?) keine mehr. Geht nur noch

1. den abgebrochenen Zapfen - falls er lang genug gebrochen ist - mit einem erhitzen Mini-Schraubendreher hinter der innenliegendsten Treibstange "platt drücken", dass er nicht mehr rausrutschen kann. Sieht man von außen nicht.

oder

2. anhand des noch vorhandenen vollständigen Kurbelzapfens von einem "Künstler" neue drehen lassen, den Plastikzapfen dann abtrennen das möglichst viel Material am Kunststoffteil stehen bleibt, Loch bohren und Metallzapfen einkleben. Aber wer kann das schon in diesen Dimensionen?

Dann habe ich auch mal gehört, dass man Fleischmann-Teile von der 91 oder 53 verwenden kann. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da meine Behelfslösung 1. hält.
Ich habe verschiedene fertige Kurbelzapfen aus Metall, fich fürchte aber fast, dass die zu klein sind Gibt es ein Foto von dem betreffenden Teil und Abmessungen?

Edward
Von der Größe her gibt es schon Standardteile, die passen. Ich werde mal bei Gelegenheit exakt die Maße nehmen und dann hier reinschreiben. DAS EIGENTLICHE PROBLEM IST ABER: Ibertren hat damals in einem Überanfall von Intelligenz den Kurbelzapfen nicht als austauschbares Teil in die betreffende Achse 2 gesetzt, sondern diese als einteiliges Kunststoffteil mit dem Antriebsgestänge ausgeführt. Und das ist der Mist - einmal abgescherte Zapfen ist das Modell ein Vitrinenstandmodell, man kann diese Zapfen nicht im Gestänge angebracht ersetzen.
Was ist, wenn man das Gestänge als Ätzteil nachbaut? Dann passen beliebige Zapfen.

Edward
Leider habe ich in der Metallätztechnik keine Erfahrung (und ehrlich gesagt vielleicht auch nicht die Fähigkeiten dazu). Kennen Sie sich damit aus?
Ja, ich habe schon mehrere Ätzteile entworfen. Das ist gar nicht so schwierig seit es Computer gibt: In einem beliebigen vektorbasierten Zeichenprogramm (Autocad, Corel Draw etc.) entwerfen, pdf erzeugen, zum ausbelichten geben, Tasche kleben, ab zum Ätzer damit und 2-3 Wochen später ist die Platine da.

Edward
Verstehe soweit, scheint ja echt eine Alternative zu sein - aber: Das heutige Original-Kunststoffteil besteht aus einer Kombination von runden und flachen bzw. rechteckigen Gestängeteilen. Geht so was auch in der Ätztechnik? Was wird denn sowas ca. geschätzt kosten?
Rund im Sinne von Zylindrisch geht natürlich nicht. Da aus einem Blech geätzt wird, bekommt man nur rechteckige Strukturen. Durch Biegen sind Rundungen möglich.
Ich kann im speziellen Fall nix genaues sagen, ob es klappen würde, da ich das zu ersetzende Teil nicht kenne.
Kosten? Ich schätze mal 50-100€ für ein DIN A4 Blech, das hängt aber ebenfalls sehr stark von dem Ätzer und dem Material ab.

Grüße

Edward
Genau das mit den runden Teilen konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen. Könnte ich mal Ihre/Deine e-Mail haben? Ich werde das Teil bei Gelegenheit mal mit einem Digi ausmessen und fotografieren und dann per e-Mail rübermorsen. Dann braucht man hier im Forum nicht immer wieder den Platz zu suchen bzw. zu belegen. Unsere E-Mail-Adresse: nikadd2002@yahoo.de
Hallo,

Ich habe das problem mit den gebrochen kurbelzapfe geloscht durch das originalteil zu reparieren:

in beide teilen (nach das brechen) eine 0.5-0.8 mm loch borhen, ein metal draht in die beide lochen stecken und denn leimen.

Das wirkt fur mich schon viele monate.

Grussen.

Hans
Ja, besten Dank allen emsigen Helfern. Habe es für den Moment mal so gemacht wie unter Markus 1.1. zu lesen. Das hält jedenfalls für den Moment und war die einfachste Behelfslösung. Ansonsten werde ich mal versuchen Ibertren-Totalschaden BR92 als Ersatzteilspender zu bekommen.
Noch eine Möglichkeit:
Fragen Sie mal bei gut sortierten Modellhändlern für Auto- und Motorrädbuasätze in Metall-Kunststoffbauweise nach.
+
Ich habe hier alte z. B. kombinierte Metall-Kunststoffbausätze von "Protar-Micromodelli-Italia" aus den 70er/80er Jahren. Da lagen immer Schlitzschrauben in verschiedenen Längen mit Freizone zwischen Schraubenkopf und Gewinde bei. Habe meine Reserven mal durchgemessen: Vom Durchmesser her gibt es 0,6, 0,8 und 1,0 mm z.B sogar mit passender Minimutter dazu. Vielleicht passt das ja als Dauerlösung. Und den Schlitz für den Schraubendreher kann man ja wegfeilen.
+
Vielleicht hat das ein spezialisierter Händler.
M0,6 Schrauben bekommt man auf den Modellbaumessen bei dem Echtdampfern.
Oder beim örtlichen Optiker

Edward
Tja, beim Optiker war ich schon - die Minischräubchen sind jedoch alle zu kurz. Und bei der dann benötigten flachen Mutter auf der anderen Seite zucken die Optiker nur ratlos mit den Schultern, weil das in der Brillenindustrie unüblich ist.

Hallo alle miteinander. Da bin ich nochmal mit meinem Ibertren BR92 Problem:
Will hiermit mal ganz einfach nachfragen, ob irgendwer hier Ersatzteile hat oder eine verkäufliche defekte Lok, bei der wenigstens jedoch der Radsatz und das Antriebsgestänge in Ordnung und fehlerfrei ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;