1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa 219 mit zwei LED pro Seite verbessern?

THEMA: Brawa 219 mit zwei LED pro Seite verbessern?
Startbeitrag
mathi - 21.01.10 18:07
Hallo!
In meiner 219 (Nr. 1405, läuft übrigens nicht zu langsam und nach Tausch der Metallplättchen im Boden gegen passenden Bleiklotz auch nicht mehr zu leicht)
sind an beiden Seiten zwei LED angebracht. Eine leuchtet nach oben für das Stirnlich und die andere liegt flach und strahlt an den unteren Lichtleiter. Ein Widerstand von ca. 820 Ohm sitzt davor, aber keine Sperrdiode. Das Licht selbst ist nicht stark, nicht wie eine LED sein sollte, sondern eher wie ne Glühlampe.
Wäre es nicht möglich, die beiden LED gegen eine auszutauschen, die einen breiteren Abstrahlwinkel hat und somit beide Lichtleiter versorgen kann? Oder einen schwächeren Vorwiderstand einlöten, damit die beiden etwas mehr Power bekommen?
Vielleicht hat das schon jemand gemacht oder kennt sich mit sowas aus. Irgendwie noch ne 1N4148 mit reinzupfriemeln wäre ja nicht das Problem, denn ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund dieser Beschltung auf die Diode verzichtet werden konnte. Zu Lasten der Leuchtkraft, nehme ich an.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

ich habe die beiden BRAWA-Leds durch 2 superhelle warmweiße Leds und passenden Vorwiderstand ersetzt (siehe Bild). Absolut überzeugendes Ergebnis: helles gleichmäßiges Licht an allen drei Lichtaustritten. Man muss nur darauf achten, dass die nach vorn strahlende Led genau in die Kerbe des Lichtleiters leuchtet.
Mit nur einer Led wirst du wegen der 90° gewinkelten Lichtverteilung zum Stirnlicht keinen brauchbaren Kompromiss finden. Eine Diode brauchst du nicht, da entweder die vordere oder hintere Led-Kombination den Strom leitet und die andere dann sperrt.
Das auf dem Bild zu sehende Teil neben der Lok ist übrigens mein mit roten SMD-Leds bestücktes Zugschlusslicht, das einfach zu den weißen Leds antiparallel geschaltet wird.

herzliche Grüße
kondor89

Die von kondor89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo kondor89,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe noch einige warmweisse 1,8er LED, mit denen sollte das ja wohl genau so funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, hast Du den vorhandenen 820 Ohm gegen einen 1kOhm getauscht. Ist das nötig oder kriegen die beiden Leuchter sonst zuviel Saft?

Viele Grüsse
Mathi
@ Nr.1 kondor89

Hallo,

sieht gut aus Dein Umbau mit den LED. Bei mir habe ich das selbe Phänomen mit den gelben LED und bin mit deren Lichtausbeute im Fahrberieb auch nicht wirklich zu frieden.

Was mich jedoch noch viel mehr interessiert ist Dein Umbau auf Zugschlusslicht. Meine 219 bedient einen Wendezug, bei dem natürlich auch ein rotes Schlusslicht nicht fehlen sollte.
Da ich mich mit Umbauten noch etwas schwer tue, dazu meinen Fragen an Dich:
- Wie und aus was hast Du die Halterung für die beiden roten LED gebaut?
- Welche roten LED hast Du verwendet? 1,8mm oder SMD? Würde unten nicht auch eine Duo-LED weiß/rot passen? Oder leuchtet diese zu stark nach oben durch? Oder hast Du die roten Lichtaustritte am Gehäuse aktiviert?
- Wie hast Du den Anschluss der LED gemacht? Hätte dies Konsequenzen, wenn ich meine 219 in absehbarer Zeit auf Digital umstelle?

Ja, viele Fragen. Ich würd mich trotzdem freuen, wenn Du was dazu schreiben könntest - gerne auch per Mail.

Gruß
Thomas
Ach nöö,
bitte ruhig hier vorstellen!
Wir wollen doch alle was davon haben, wenn es kein Geheimnis bleiben soll!
Ich denke, wenn die roten LED antiparallel zu den weissen geschaltet sind, dann leuchtet auf der Frontseite das normale Licht und am "Heck" das rote Schlusslicht. Das dürfte auch gut hinhauen, wenn die roten LED nur die beiden unteren Lampen beleuchten, denn das ist ja wohl die Krux bei der Brawa, dass sie für das obere Licht ne extra-LED benötigt. Das ist aber beim Schlusslicht nicht gewünscht und macht bei den meisten anderen Konstruktionen Probleme.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,

warum Antwort per Mail? Es gibt sicherlich auch in diesem Fall eine Vielzahl von Interessierten.

Also Kondor89: wenn eine Antwort, dann bitte hier.

Auch ich bin gespannt.

Viele Grüße

Peter
Da ich zwar ne 216er Brawa habe, die Konstruktion aber ähnlich ist, interessiert mich das ebenfalls. Also auch von mir... Bitte veröffentlichen.
Danke.
Hallo zusammen,

den höheren Widerstand wählte ich, weil mir das Licht sonst zu hell war. Den muss man sicherlich je nach Led-Leistung individuell anpassen, sonst hat man u.U. Scheinwerfer.
Duo-Leds verwende ich nicht, weil das Umschalten von weiß auf rot vorbildwidrig im einem Scheinwerfer erfolgen würde.
Deswegen habe ich je Seite 2 SMD-Leds direkt auf den BRAWA Lichtleiter für die Schlussleuchten gekebt (sie Bilder).
Werde am Wochenende mal eine Umbauanleitung zusammenstellen und hier veröffentlichen.

herzliche Grüße

kondor89

Die von kondor89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, da hast Du natürlich recht!
Ich habe gerade mal die beiden Widerstände gegen 560er ausgetauscht und die alten LED drin gelassen, um mal zu schauen wie es aussieht. Das Ergebnis ist vererst für mich ganz gut, die LED werden deutlich heller und das Licht ist schon bei kleiner Fahrstufe gut zu sehen. Vorher waren die nur dann so hell, wenn mindestens 3/4 Vollgas gefahren wurde und das ist ja nun nicht der wahre Jakob. Die Lichtfarbe der Original-LED unterscheidet sich dann auch nicht grossartig von der Farbe der warmweissen, sondern sieht ganz real aus, keineswegs gelblich oder so.
Wenn es wirklich so hinhaut, dass ich keine Sperrdiode brauche und die beiden LED genügend sperren können, ohne durchzubrennen, dann bleibt das so.
Feiner Tip!!!

Viele Grüsse
Mathi
Zugschlusslicht BR 119

Diese Anleitung schreibt ein Analog-Dino. Ich fahre mit Impulsbreitensteuerung bei einer Fahrspannung von ca. 14 Volt. Inwieweit das Beispiel für Digitalbetrieb geeignet ist (höhere Spannung?), kann ich nicht einschätzen.

1. Frontlicht verbessern
An dem Modell störte mich vor allem das funzelig, gelbe Frontlicht. Die Original LEDs werden ausgelötet und durch helle 1,8 - 3mm Dm warmweiße Leds ersetzt. Ich mußte dazu den bei mir original verbauten 470 Ohm Widerstand gegen einen 1 kOhm ersetzen, da das Licht zu grell war. Bei der Montage der Frontled darauf achten, dass sie exakt in die Kerbe des Originallichtleiters hineinstrahlt.

2. Zugschlusslicht einbauen
Die zusätzliche Verdrahtung nach Zeichnung (Bild 1)

Die obere Rücklichtattrappe vorsichtig herausdrücken (war bei mir nicht eingeklebt). Zwei rote SMD-Leds (für Reihenschaltung ausgerichtet) und einen zusätzlichen Widerstand 1 kOhm (sonst wird das Schlusslicht zu hell) mit Kupferlackdraht verlöten. Eingang und Ausgang mit einer kleinen Leiterplatte verbinden, die später unter die Führerstandskanzel geklebt wird und die Kontaktverbindung zur Lok-Leiterplatte herstellt (Bild 2).

Die so vorbereitete Schlusslichtattrappe komplett bis auf den Lichtaustritt vorn mit Silberbronze oder schwarzer Farbe lichtundurchlässig machen. Bei der Gelegenheit den Innenraum des Lokgehäuses auf dünne Stellen der Silberbronzeabdeckung kontrollieren, die später die hellen weißen Leds sonst unbarmherzig aufdecken.

Die elektrische Verbindung von der Lokleiterplatte zu der 2-poligen Minileiterplatte unter der Führerstandskanzel habe ich mit 2 abgewinkelten Bronzedrähten hergestellt. Wird das Gehäuse aufgesetzt, stoßen die beiden Drähte gegen die Minileiterplatte und es funzt. Befestigt sind sie einmal an dem Widerstand und das andere Mal an der Led. Auf richtige Hohe achten! (Bild 4)

Wer keinen Bronzedraht hat, kann auch dünne Messingstreifen stattdessen verwenden. Entscheidend ist nur, dass sie einfedern können.
Das Prinzip habe ich schon vor einem Jahr bei der Beleuchtung einer PIKO 118 angewendet.
Keine Ausfälle, es funktioniert tadellos und eine schnelle Gehäuseabnahme bleibt gewährleistet.

Die von kondor89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön gemacht!!
Aber sage doch mal, bei Dir waren original 470-Ohm-Widerstände eingebaut?
Lt. Farbkennung und nachgemessen waren bei mir welche mit 820 Ohm drin. Es handelt sich ja um die gleiche Platine, haben die Brawa-Leute denn verschiedene Widerstände benutzt, je nachdem, was gerade vorrätig war?

Viele Grüsse
Mathi
Keine Ahnung, habe nur diese eine 119 und das ist eine der ersten Serie. Vielleicht haben sie es später verändert? 470 Ohm sollte rechnerisch ok sein, aber nicht weniger. Viuelleicht sind doch hier und da ein paar Leds gestorben?

Grüße

kondor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;