1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: was wird das jetzt?

THEMA: was wird das jetzt?
Startbeitrag
Tim Faust [Gast] - 04.12.03 10:23
Geht es euch auch so wie mir, fragt ihr euch auch, was dieser ganze "wie sollte ein Butterbrot sein"-Kram soll? Ich bin erst vor ein paar Wochen hierhineingeschneit und habe mittlerweile viele hilfreiche Tips erhalten die man in einer Stadt wie Bremerhaven nicht unbedingt an jeder Ecke bekommt...ich bin mit diesem Portal völlig zufrieden und brauche es nicht, wenn ich jeden Tag gefragt werde, wie eine Lok, ein Wagen, ein Trafo, ein Gleis, eine Weiche, eine N-Figur, eine Bushaltestelle, ein N-LKW, ein Forum, ein Hersteller oder vielleicht ein Butterbrot sein sollte...dafür gibt es Votings, nebenbei wird das Forum immer voller, man findet die "wichtigen" Beiträge nicht schnell genug wieder und das zum Ärger aller...also, Schluß mit dem "wie sollte der optimale Beitrag sein"Gefasel...
Danke!

Aha, Nomen est Omen ....

warum denn gleich so auf die K.... hauen ?  Immerhin sind solche Beiträge bzw. Fragen friedlicher als so mancher Zank hier im Forum. Wo hört es denn auf und wo fängt es für dich rational 'korrekt' an ?

Lass doch die Leute kommunizieren und bleibe cool.

Gruss,
Hans ( der auch noch viele Fragen hat )
Hallo Tim,
ICH war der "Übeltäter", der am 02.12.03 den alten Thread "wie soll eine Lok sein" wieder hochgeholt hat (hab ihn beim stöbern entdeckt). Mich interessierte einfach das Ergebnis von Ricolas Umfragen.

Wie Du nun feststellen kannst, sind seit dem 02.12.03 wieder über 30 Beiträge neu hinzugekommen.

Andere User haben hier die Wichtigkeit erkannt und mit Beiträgen ihre Meinungen dargestellt.

Bitte bedenke EINES : Wenn nicht irgendjemand konstruktiv bei den Herstellern für eine technich/optische Verbesserung der Produkte eingetreten wäre, dann hätten wir heute noch die selbe alte Technik der Uhrwerkseisenbahnen auf der Tischplatte.

Deine Meinung ist ja respektabel, führt aber - wenn alle so denken wie Du - zum Stillstand der Entwicklungen .
Gruß, AL,-me
Ich muss Tim beipflichten. Auch ich "langweile" mich bei "wie soll....." (Ich weiss musst ja nicht lesen/kommentieren)
Ausserdem meine ich dass "zu viele Köche....." Das denken die hersteller sicher auch (wenn sie denken).
Wenn mir 1000 Leute 2000 Meinungen sagen, dann kümmer ich mich vor Frust nicht mehr drum; wenn dann der eine einen bemalten Absperrhahn vermiss, ein anderer einen Panto will der filigraner ist ein weiterer denselben aber stabiler will, dann langts mir auch.
Wenn sich in der Ind wirklich wer scheren täte, häten wir schon vor 15 Jahren alle Lok mit SWM gehabt und RAmsch würde es nicht geben.......
Nix für ungut.
CU
WE
Habt Ihr euch schon mal Gedanken über die Konsequenzen dieser Diskussionen gemacht?

Würde alles serienmäßig geliefert, was hier gefordert wird, müsste man die jetzt schon sündteuren Modelle mit Gold aufwiegen!

Vielleicht seid Ihr ja finanziell dazu in der Lage, ich bin es nicht.

Außerdem brauche ich keine Decoder und keine Beleuchtung, muss das Zeug aber jetzt schon mitbezahlen.

Natürlich habe auch ich mein persönliches Lastenheft, aber auch kein Problem damit, selbst Hand anzulegen um z.B. Pufferbohlen aufzurüsten, Faulhaber einzubauen oder mal ein Fahrzeug umzubauen oder neu zu lackieren.
Schließlich gehört die Eisenbahn zur Sparte Modell-BAU und nicht Modell-KAUF.

Wer sich das verinnerlicht, braucht kein "Wie soll ein Butterbrot sein" in die Welt zu schreien, sondern wird sein Butterbrot selbst so machen, wie er es am liebsten mag.

Manfred
"Schließlich gehört die Eisenbahn zur Sparte Modell-BAU und nicht Modell-KAUF."

Jepp, du hast meine 100%ige Zustimmung!!! Trotzdem werde ich "schief angesehen", wenn ich das sinngemäß in dem "Wie soll ein...." Thread schreibe

Edward
Krasse These:
Auch ich habe mich schon oft geärgert über überzogene Forderungen, die mir als "Fahrbahner" eigentlich Wurst sind. Ich brauche weder fünktionstüchtige Pantos mit "Megawippe" (lieber schöne) noch bringt es mir was, wenn ein Handbremsrad gelb statt orange ist, dafür aber der Motor hundsmiserabel.; was dem Vitrinisten ja egal ist, dessen Absperrhahn dafür die richtige Farbe hat und es genau 1234567 Nieten sind......
Welcher der vielen Stimmen soll denn dann der Hersteller vertrauen?
Beachtet er alles, kommt s so wie Manfred das geschrieben hat.
Beachtet er nur einige, könnten das die Falschen sein.
Oft beraten die selbsternannten Berater nur zu subjektiv; aus ihrem Bauch raus. Wer sagt denn ob die grosse Schaar an Kunden (Die die wirklich zählen=zahlen) denn dann das Ding überhaupt (so) haben wollen.
Ich denke da an Horst s (GFN) löbliche Idee einen Schiebewandwagen zum Öffnen zu bringen; mit Coils zum rauspfriemeln. Klar, das mach ich jeden Tag mit dem Wagen.........
Dann hat er gejammert, dass der böse Kunde nur je einen Wagen von GFN kauft (Hinstellen an Ladekran) und für die Züge = mehrere von Roco weil billiger.
Von wem stammen Forderungen wie oben oder dass der Panto klobig und hässlich weil fünktionstüchtig sein muss?
CU
WE
Naja interessant sind die "Wie Dinger" schon nur nach dem 2 hab ich auch nicht mehr gelesen, weil ich mir es schon wieder denken kann

100 % Originalgetreu
100 % Detail
100 % Fahreigenschaften
100 % und überhaupt muss alles stimmen

Man denke nur an Kai L der die Schieblehre ansetzt. Oh weh. Der hätte Modellbahnhersteller werden sollen und nicht Nutzer.

Kurz um viele hätten gern eine Heidi K. zu Hause haben aber nur Geld für die Lisbeth. Der Hersteller muss also für den Lisbeth Geldbeutel herstellen. Kann mir auch nen Maybach wünschen und fahr nur nen 500er.

Ist ja schön, daß wir uns das alle vorstellen aber es nützt nix weil jeder andere Ansichten hat und vor allem ließt das am end gar keiner mehr durch. Wozu auch. Was da alles gefordert wird, ist doch finanziell gar nicht mehr realisierbar. Ne Lok mit einem Taiwan Sound Decoder ist ja auch Jenseits von Gut und Böse preislich gesehen. Kann da schon mittlerweile verstehen warum die alten Märklin Prügel so begehrt sind. Sind zwar auch teuer aber wesentlich günstiger als das neue Analog Modell zu mal die alten Formen längst abgenutzt sind bzw. die Life Cycle Costs mehr als rausgeholt wurden, aber immer noch benutzt werden. Da liegt der Hund begraben. Alte Formen nehmen aber neue Preise abrechnen. Wird seit Jahrzehnten so gemacht. Cash Cows.

Hatten wir doch alles schon irgendwie schon ein paar Tage vorher.

Fehlt nur noch : wie soll ein Fachgeschäft sein wie soll ein Verkäufer sein

lang und Schwarzhaarig, dunkle Augen, 85 C, 90 60 90, 180 cm ...............

Auf gehts weil das lese ich mir dann durch

ich meinte na klar verkäuferin...............
Ismael:
LÖSCHT ************

Da gibt es 4 (!!!!!!) Threads "wie soll ein xy sein", die dazu da sind konstruktive Vorschläge zu sammeln, aber was gibt es außerdem? genau: 3 Threads, in denen das ganze ins lächerliche gezogen wird!
Dieses Forum wird so langsam ****** - aber nicht, weil hier angeblich "gelabert" wird, dafür sind Foren nämlich da, sondern weil sich hier einige Aufführen, wie die Chinesische Regierung und freie Meinungsäußerungen und konstruktive Vorschläge verdammen.
Hallo ?

Mal im ernst es wird immer dasselbe geschrieben oder ?

Konstruktive Vorschläge ? Für wen. Die Hersteller werden es bestimmt kaum umsetzen.

Das ganze Forum ist verseucht damit. Wünsch Dir was. Sachthemen und nicht immer wie wünsch hätte würde blalbalalalalalaal wären mal interssant.

Austausch von Bahnern die dasselbe machen an Epochen und ERFAHRUNGEN FÜR ANFÄNGER.

Nicht wies soll ein gedeckter Wagen aussehen.

Eh basta.

mfg

Oliver
DANN LIESS ES NICHT, ODER BIST DU ZU BLÖD ÜBERSCHRIFTEN ZU LESEN????????????????????????????????
Ohne Kommentar:

"Elementares" vom MOROP (Katkom2)

bei : http://www.eisenbahn-amateur.ch/pdf/katkom2.pdf gefunden:

">Appell zum "Katalog der elementaren Modellbahnfunktionen"
Claus Dahl, BDEF
Der MOROP- Arbeitskreis "Systemübergreifender Steuerbus und Metaprotokoll für
Modellbahnen" appelliert an alle interessierten Modellbahner, sich an der Arbeit des
Arbeitskreises zu beteiligen, um
1. die Aufzählung von Modellbahnobjekten im Funktionsteil des Katalogs und
2. die Beschreibung der elementaren Funktionen einzelner Objekte als Lose-Blätter zu
vervollständigen.
Jede Anregung, und sei sie auf den ersten Blick nicht so bedeutsam, trägt zur Vervollständigung
des Katalogs bei und hilft, zukünftige Entwicklungen der Modellbahntechnik nach den
Vorstellungen der Anwender, d.h. der Modellbahner selbst zu lenken.
... "<

Hallo!

KRIEGT EUCH WIEDER EIN!!!!

ismael
nein, tue ich nicht, jedenfalls nicht, solange man sich von einen wichtigtuenden Rasselbahner dafür anmachen lassen muss, bloß weil man vielleicht Wagen haben will, die nicht nur entfernte Ähnlichkeit mit ihren Vorbildern haben will. Oder wie Edward so schön schrieb "absägen geht, ransägen nicht".
Und noch mehr KOTZT ES MICH AN, dass einige hier meinen, das Forum wäre scheiße, weil neben 4mal so vielen Tipps jetzt auch vereinzelt Meinungen auftauchen. Wer Meinungen gerne unterdrücken will, möge sich bei der Regierung Chinas bewerben!
Lieber Kai L.

Lies mal genau, hier wird nichts ins Lächerliche gezogen.

Wenn erst einmal eine Lok mehr als ein Monatsgehalt kostet, möchte ich dich hören.
Klingt dann bestimmt so:
SCH..., wieder nichts auszusetzen, es KO... mich an, stundenlang Fehler zu suchen und nichts zu finden, außer roten Zahlen auf dem Konto!

Nix für ungut !

manfred

Na na na Kai.
Jetzt beisst sich der Hund in den Schwanz:
Wenn der freie Forumsteilnehmer einen jedweden "Wie soll meine Salami sein" schreiben darf (was auch ich so sehe), dann darf doch auch der "Meine Salami soll so sein" Gegner das schreiben, oder?! Ansonsten bist auch Du "Chinese"
Ausserdem muss ich Dir sagen, dass eben bei weitem nicht jer Vorschlag oder jede Forderung in irgendeiner Weise realistisch, finanzierbar oder realisierbar ist. Und dann wundern mich besonders Dinge wie:
-Zum einen wird gefordert dass "möglichst alles dran sein soll"
-Zum anderen jammert jeder über den Preis.
-Und dann gibt man sich mit "halben Sachen a la 1010 aus 6/" zufrieden.
Ich verstehe das einfach nicht.
Nixfürungut2.

CU
WE
Seit wann kostet es mehr Geld, wenn eine Lok die richtigen Abmessungen hat? Seit wann kostet es mehr Geld, wenn die Technik nicht von 1965 ist?
Ins Lächerliche wird das ganze mit Überschriften wie "wie soll eine Bushaltestelle sein" gezogen.
Lieber KaiL:

ich glaube, über den Ton im Forum ist mit Dir schon einige Male gesprochen worden, Unsachlichkeit und sinnlose Threads von Deiner Seite tragen einen nicht geringen Teil zur jetzigen Situation bei!

Stefan
WE: hast du dir die Threads mal durchgelesen? Hat sich IRGENDWER hier diese Threads mal durchgelesen????????????????????
Vermutlich nicht, sonst würdet ihr merken, dass die Meinung dort eben NICHT ist "alles was geht"! Im Gegenteil: oft wird sogar gefordert, Dinge die jetzt oft da sind WEGZULASSEN (zu öffnende Rauchkammertüren, Unterbodendetails, selbst Schnittstellen).

ennbahn: hau endlich ab, außer ca. 30 "Drohungen" (oder Versprechen?) zu verschwinden, von deinem allerersten (!) Posting an hast du hier ja noch nichts von dir gegeben!
WE: es gibt einen großen Unterschied zwischen "ich bin da aber anderer Meinung" und "man denke nur an Kai L. der die Schieblehre ansetzt." - ersteres ist einfach eine 2te Meinung, letzteres ist ein "wer sowas fordert muss ja schon Geistesgestört sein".
Zugegeben das mit dem Messschieber war etwas derbe. Sowas sollte man eben sachlicher formulieren. Nun ist das aber kein Grund, denke ich alte Gräben wieder aufzureissen! Krieg ma uns doch alle schnell wieder ein bitte!
CU
WE
WE: nein, dann kriegen wir uns wieder ein, ein paar hauen ab und irgendwann geht das ganze wieder los - das muss jetzt mal ein Ende haben.
Also ganz klar meine Meinung:

JEDE "was soll das hier"-Äußerung wird in Zukunft unterlassen, EGAL von wem!!

Man darf andere Meinungen vertreten, aber NICHT irgendjemandem das Wort verbieten. Das fällt mir manchmal auch schwer, vor allem wenn man sich über eine Ankündigung freut und die Antworten durchweg lauten "wird doch eh Schrott".
Irgendwer dagegen? Wenn ja, warum?

Hallo zusammen,

abgesehen davon , daß man ja nicht alles lesen muß

lasse ich mir von NIEMANDEM, und seien sie auch noch so kurz hier,
VERBIETEN was ich hier schreibe !!!!!!!! - das ist mal amtlich !!!

So lange ich hie keinen Persönlich niedermache , oder angreife mache ich einträge wie ich sie für richtig halte !!!!!

Gruß Klaus
Dann sind wir uns ja einig!
Jede Meinung ist OK und darf auch vertreten werden, solange objektiv und nicht unpersönlich "gepostet" wird.
CU
WE
ist aber ein "was soll das hier" eine Meinung? Oder ist das schon ein Versuch, die Meinungsfreiheit einzuschränken? Ich meine ja.
Hallo, Klaus,
es geht nicht um das "Verbieten", sondern um Kritik an der Kommunikationskultur. Ich habe schon mal drauf verwiesen, daß das hier im babylonischen Sprachgewirr endet, weil das Forum für die Anzahl der Beiträge und deren Verschiedenheit keine geeignete Struktur mehr hat. M. E. gehören viele Sachen hier in den Chat, aber weil das ein Realtime-Chat ist, muß man immer online sein. So ein Cafe zum Plaudern wie das IBEA-Cafe wäre besser, dann hätten wir eine Trennung in Fachbeiträge und Geplauder. Umfragen wie "wie sollte eine Lok sein" sollte man besser getrennt von anderen Threads machen - vielleicht eine eigene Kategorie?
Gruß, RW
Hmm?
Tja ...sowohl als auch?!
CU
WE
meinungsfreiheit ist blöde - wir sollten alle nur die Meinung von Kai vertreten
@28: <ironie> danke für diesen konstruktiven Beitrag, den haben wir jetzt alle gebraucht </ironie>
genauso sehe ich das auch. Wenn ich eine Frage habe, stelle ich sie. Wer mir darauf antwortet, dem sei gedankt. Wer nicht will, muss das ganze ja nicht lesen.
Wenn von 100 solcher "unnötigen" Threads auch nur einer dabei ist, der informativ ist und mich weiterbringt, hat sich das ganze schon gelohnt.
Also Leute, habt euch wieder lieb!!

Gruss
Rainer
Ich hab mich ja lieb.
Egal. Auch die Debatte über die Debatte ist ja eine solche und als diese eben auch nicht zu verbieten. Äh?
Was solls? Ich formulier s mal anders:
Da ja Weihnachten kommt, kann sich jeder wünschen was er will.......
Ich wünsche mir nur eben ganz ganz echte konstruktive Vorschläge, die finanzierbar realiaierbar etc sind.
"Spinnen" darf jeder nur darf er (sie...soll ma an = stellungsbeauftragten engagieren?) auch nicht böse sein wenn s eben "Spinnerei" bleiben tut.
CU
WE
Modellbahner sind aber in gewisser Form schon Spinner: ein CarSystem in N oder Digitaldecoder in einer Kö1 hat man sicher anfang der 80er auch für "Spinnerei" gehalten!
Stimmt. Im Spiegel sehe ich immer so einen.
Ich halte allerdings "Loksound" zB für Spinnerei (auf mich!!!)
CU
WE
Hallo,
@ all:
"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden". Denkt mal daran.
Polemik ist zwar im Augenblick des Aussprechens oder Schreibens vielleicht der große Schenkelklopfer, aber Ihr ruiniert hier die Arbeit von zig-Forumsschreibern, die gerne den anderen helfen wollen, wenns Probleme gibt oder Ratschläge geben können, was besser/schöner/toller ist.
Das Komische ist nur, dass in letzter Zeit es bei Problemfragen kaum noch Antworten aber bei solchen "oT-Aktionen" zig-Beiträge gibt.
@ Ismael,
vielleicht wäre es besser, das Forum in eine lockere Unterhaltungsabteilung und einen ernsthafteren Problemlösungsbereich zu teilen.
Das in jedem Augenblick einer von anderen einen auf den Dätz bekommt ist doch Blödsinn, oder sind wir schon im MIBA-Forum?
Ihr braucht Euch nicht zu lieben, denkt einfach nur daran, dass an jedem Bildschirm ein Mensch sitzt. Und dieser hat das Recht auf seine Meinung und auf Respekt. Ihr verlangt es ja auch. Punkt.

Peter A.
Hallo,

es ist doch einfach, wenn Euch hier etwas nicht passt braucht Ihr es doch auch nicht lesen.
Wendet Euch Themen zu die Euch begeistern,alles andere könnt Ihr doch links liegenlassen.

Gruß vom foxyandy
Hi,

Also ich finds allgemein sehr gut, dass hier die Nachfrage zu dem was
im N-Segment vermisst wird oder geändert werden sollte, geäußert wird.

Ich hab mir schon einiges (Bedarf an der V60 DR & der V15 DR)
gemerkt, und werd halt sehen was sich machen läßt.
Wie die Menge gern die Ausstattung einer Lok in 1:160 sehen würde, war
für mich schon interessant.
Hätte hier keiner seine Belange geäußert, wären die gedanklichen
Ansätze für N-Produkte _in jedem Fall_ solche geblieben.

Ich finde vor allem auch gut, das essentielle Dinge wie die Überholung
des SpurN-Rad/Schiene-Standards diskutiert werden.

Gruß aus Berlin, Frank.
Hallo Kai !
Wann wendest DU mal den Vorschlag aus Antwort Nr.11 an ?????
Gruß Uwe
Wenn ich das hier Alles so lese, bestätigt sich mein Eindruck, den ich heute im Dienst gewonnen habe, es geht auf Vollmond zu.
Aber nächste Woche wird dann alles wieder besser.
Also in erster Linie ist der genannte "Kai L" wegen mir ausgerastet. Das nehme ich auf meine Kappe.

>Man denke nur an Kai L der die Schieblehre ansetzt. Oh weh. Der hätte
>Modellbahnhersteller werden sollen und nicht Nutzer.

Also Kai paß mal auf. Wenn Du alles so "krass" ansetzen willst im Moba Bereich, dann ist das DEIN DING. Das wollte ich damit rüberbringen. Es gibt noch andere Ideen und Meinungen, die die Kosten ein bißchen im Auge haben. Zu denen gehöre ich, vielleicht auch noch andere. Hard Core Bahner gibts mittlerweile zuviele, die die Firmen so zu texten, daß die Preise explodieren. Am End zahlen es alle, wegen solchen gesetzten Maßstäben. Ich muss mittlerweile ständig S - Klasse kaufen um über die Schienen zu brettern. E oder C - Klasse tut es manchmal auch. Es geht mittlerweile auch ums Geld und nicht nur um Millimeter. Es muss bezahlbar bleiben auch für Anfänger. Der Spaßfaktor kommt hier bei den ganzen Moba Mist viel zu kurz. Wenn Du halt viel Geld ausgeben willst ist das DEINE SACHE aber nicht jedermanns Ansicht.

Wenn Du meinst, mit dieser Art von Text bei mir Eindruck schinden zu wollen hast Du dich leider geirrt. Weder bin ich blöd zum lesen, sonst könnte ich Deine verbalen Entgleisungen nicht lesen. Ich laß ich mich gern als Rasselbahner bezeichnen. Für mich ist Moba auch ein Stück Spielzeug. Als Frankfurter laß ich mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Dazu bin ich zu lang dabei.

Davon abgesehen ist diese Art von Deiner Mißachtung gegenüber anderen Meinungen die nicht in deine Formen passen nicht fair.

Tut mir leid aber so kann man nicht diskutieren und vor allem man will auch nicht mehr.

Mag sein, daß ich auch manchmal Müll schreibe, aber manchmal wird man so animiert hier in dem Forum, weil man nur noch den Kopf schütteln kann und auch mal schiessen muss.

So Ende jetzt.

mfg

Oliver

wenn ich jetzt sagen würde, dass du eigentlich nur Müll schreibst, wäre das beleidigend, drum tue ich das hiermit nicht.
Aber: für dich ist ein Wagen, wo die Maße nicht stimmen vielleicht "C-Klasse statt S-Klasse", für mich nur ein Trabi mit Motorschaden. Nenn' mir mal EINEN Grund, wieso bei einer Neukonstruktion irgendein Maß falsch sein darf?
@KaiL:

Junge, du kapierst es nicht! Geh auch mal auf die Sachen ein, die dir unangenehm sind.
Nochmal aus dem vorhergehenden Thread und mit Zwischenraum, damit du es nicht überliest:

"Davon abgesehen ist diese Art von Deiner Mißachtung gegenüber anderen Meinungen die nicht in deine Formen passen nicht fair."

@Oliver

Aber meinst Du nicht das es preislich NICHTS mehr kosten würde wenn die Hersteller einen Wagen 1-2 mm länger oder kürzer machen, die Pufferbohlen auf die richtige Höhe oder die Gesamtproportionen einhalten würden... Das natürlich soweit das die Konstruktion an sich zuläßt {sprich Antrieb, Beleuchtung (die meistens wollens doch), Stromabnahme...}
Ich denke es ist nur ein "wollen" der Hersteller nötig.
Solange es von der Gesamtproportion hinkommt kann ja auch ein Waggon gerne mal nen Stückchen kürzer sein, aber einiges was es auf dem Markt gib/gab ist sicher jenseits von jeder Toleranz...

Nichts für ungut und Beste Grüße, Sven
Du hast es schon gesagt. Wie gesagt mach was Du willst mich stört es nicht.

Dann frag die Herren doch mal die die Dinger herstellen, vielleicht haben die beim Mathe Unterricht nicht aufgepaßt beim umrechnen der Maße, aber nicht mich, denn ich kann es nicht beantworten und vor allem messe ich nicht nach.

Ich bin kein Dipl. Ing. nur S - Klasse Fahrer im großen Maßstab 1:1.

mfg

Oliver
sago: vergiss es, hier herrscht wohl eine "gut = teuer" Meinung vor und wer behauptet, soetwas wäre falsch wird noch der Unterdrückung von Meinungen bezichtigt...

Ennbahn: wenn Olivers Aussage aus #7 eine "Meinung" ist, ist es auch eine, wenn ich irgendwem sage, er sei ein Arschloch.
Sven ist richtig, aber dazu sind die Herren der Schöpfung der Moba da, ich verstehe es nicht, warum die sich so beim Formenbau verschätzen.

Die sollen halt mal richtig maß anlegen.

Das sollen die gefälligst die mal beantworten.

mfg

Oliver

Du hast nichts verstanden Kai. Aber auch rein gar nichts.

Das Arschloch ist wieder einmal Deine verbale Entgleisung, schade das Mangel an qualifizierter Diskussion herrscht.

Kauf Du Deine teure Moba ich meinen teuren Benz und wir sind glücklich, aber wir sollten mit unserer Diskussion nicht andere belästigen, weil was anderes ist eben nicht mehr ausser Nerven Herr Kai L.

mfg

Oliver
@ 45
Hi Oliver,
ein VERSCHÄTZEN ist das nicht. Das ist exakt bemessener Werkzeugbau um - z. B. wie bei den alten Arnold Güterwagen - verschiedene Aufbauten mit diversen Längen und Radständen auf EIN Einheitsfahrwerk zu setzen.

Warum ???

Wer weniger Konstruieren muß, kann bei gleichem Preis mehr Gewinn erwirtschaften - jedenfalls solange, bis niemand mehr diese Gurken kauft und die Pleite eintritt.
Gruß AL,-me
AL,-me: selbst das ist die Ausnahme. Meistens ist es *wirklich* ohne jeden Grund.

In der Tat: dieses Forum macht immer weniger Spass - weil man sich für jedes Posting rechtfertigen muss, weil immer irgendwer meint, dieses Thema habe man hier nicht zu diskutieren.
@kai mal eine ganz höfliche Frage:
Woher hast du das Recht (siehe 19) von irgendjemand zu verlangen er solle abhauen? Was meinst du macht das für einen Eindruck auf jemanden, der zum ersten mal hier liest? Ich finde es sehr verwunderlich, das eigentlich immer du es bist der genau weis wer der Troll ist, welchen Troll man füttern darf und welchen nicht und genau das denke ich wird es wohl sein womit du bei vielen hier aneckst. Denn auf der der anderen Seite profilierst du dich ja hier als einer der die objektive wie auch die subjektive Meinungsfreiheit befürwortet. Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Also entscheide dich, entweder wir schmeissen hier Leute raus die uns nicht passen, da könnten dann aber wir beide auch mal dabei sein, oder wir lassen eben alle ihren Senf dazugeben und dann must halt auch du mal die Überschrift lesen und so tun als ob du´s nicht gelesen hättest. Wär das ein Kompromiss?

Gruß Mike
@47 & 48
Oh, das stimmt schon bei Güterwagen: Arnold Omm haben das gleiche Fahrwerk, wie der Bremen. Der MTX "Bananen" G-Wagen hat ein Einheitsfahrwerk, das auch unter diversen anderen MTX Wagen zu finden ist, weshalb er eine falsche Länge hat. Arnold Fcs und Ucs haben ebenfalls falsche Fahrwerke. Aber das ist nun mal der Kostendruck.

Mir ist das mittlerweile fast egal, da ich die genannten Wagen nicht kaufe oder entsprechend umbaue. Aber fragt nicht nach Sonnenschein, als ich meinen ersten G-Wagen mühevoll gealtert hatte und ein Bekannter nur meinte: Schöner Wagen, leider komplett ohne Vorbild

Aber es gibt trotzdem die von Kai genannten grundlosen Fehler! Z.B. den GFN Res684, der ohne Not einen falschen Drehzapfenabstand hat. Es gibt keinen baugleichen Wagen bei GFN mit diesem Fahrgestell-Gussteil Also darf ich sägen ...

Übrigens ist es auch ein Hobby sich Probleme zu machen, die sonst keiner sieht :-}

Edward
@Mike

Ich bin da ja eigentlich mehr unbeteiligt, aber ennbahn hat wirklich schon des oefteren seinen "Rücktritt" angedroht (mehr oder weniger direkt). Mir zumindest fällt er nur dann auf wenn er wieder mal was gegen Kai schreibt... (den ich übrigens ebensowenig persönlich kenne). Und ich denke auch das er kein Recht hat den besagten Thread als "sinnlos" zu bezeichnen... dieser Thread im Gegensatz IST wirklich sinnlos.

Bis dahin, Sven
mike: guck dir mal an, wie oft "ennbahn" schon angedroht hat, das Forum zu verlassen. Schon in einem seiner allerersten Postings hieß es "wenn das jetzt hier auch so anfängt, wie im Ebay-Cafe, bin ich weg" und heute morgen um 10 kam ein "Leider hat er in # 1 recht, das ist auch der Grund, weshalb ich mich aus dem Forum nun endgültig verabschiedet habe, hier aber noch meinen Senf letztmalig dazugebe."
Wer soll denn all diese Drohungen noch ernstnehmen? Das auch das wieder nur leere Drohungen sind, beweisen alleine 2 Postings in diesem Thread seitdem. Vermutlich will er nur Panik bei denen schüren, die gerne eine breite Wissensbasis in diesem Forum haben wollen.
Edward: oder der Roco-Kbs442: ohne Grund 2mm zu wenig Radstand. Arnold- und GFN-Eaos: überall mal 1-2mm zu wenig. Grundlos.
Arnold's "Omm 55" kann man übrigens als Omm 44 durchgehen lassen, dann passt es wieder. Wieso das Ding von Arnold dann nicht auch als der (wegen fehlender anderer Modelle) interessantere Vorbild benannt wird, ist mir ebenso unklar, wie warum *sämtliche* Omm 39 in den Moba-Katalogen falsch bezeichnet sind (als "Omm 36" bei Arnold, als "Ommu 29" bei Fleischmann).
Leute, kriegt Euch doch endlich mal ein. Merkt Ihr denn nichts mehr. Irgendein Hansel beginnt eine neu Seite und mault über Dies und Das. Dann verschwindet er von der Bildfläche, reibt sich wahrscheinlich die Hände und schaut genüsslich zu wie Ihr anschließend aufeinander eindrescht wie die Kesselflicker. Ist nicht das erste Mal in diesem Forum. Also, etwas mehr Gelassenheit und solche Beiträge totlaufen lassen. Ich habe zwar noch nichts hier schriftlich beigetragen, verfolge das Forum aber eingehend. Und internen Steit hat dieses Top-Forum und haben die 1zu160 Seiten nicht verdient. Deshalb etwas mehr Ruhe und Gelassenheit, zum Wohl von Forum und 1zu160.
Johannes T.
wenn ich jetzt "Troll" schreibe, regen sich wieder alle auf, aber genau das Verhalten, wie du es da beschreibst nennt man einen "Troll". Also Kinnas, wollten wir jetzt wirklich sein 55 Postings einen Troll füttern, der gemerkt hat, dass nicht alle diese "wie soll ein xy sein"-Postings lieben?
Leute: etwas mehr Disziplin beim Reinstellen vermeintlich neuer Themen (MTX BR 45 die fünfte, Weltbild-Loks die achte, Wunschezttel die 55ste), etwas weniger Cafe-Haus-Gesprächskultur, dafür etwas mehr Esprit, Pathos und Energie in die Threads rein - dann sind diese nicht gar so langweilig zu lesen, dann braucht Ihr Eure Energie auch nicht für sowas wie hier vergeuden. Gruß RW

"was wird das jetzt?"

dieser Thread:

R E I N       G A R       N I X

Grussn Ricola
Fröhliche Weihnachten

Im Forum ein wahres Fest der Hiebe.................es macht hier zur Zeit keinen Spaß mehr.....schade drum

Gruss Roschi
@Roschi

ALLES LATTE ODER WAS?

Es wird wieder Zeit für unser Zeppelino's im Absteigenberger. )

Gruss Ricola
Roschi: komm' in den Chat, da macht es Spass!
Oh Mann..wenn ich das geahnt hätte was ich hier lostrete...ihr lieben, Modellbahn ist unser Hobby, unser Weg, aus der Realität zu entschwinden oder sie gar nachzubauen...aber hier sollten wir uns doch nicht wie pubertierende Teenager im Chat aufführen...ich bereue es wirklich was ich da oben geschrieben hab, aber dagegen lässt sich nichts mehr machen...auf nem Treffen versteht man sich doch auch und da tauscht man doch auch Meinungen aus und nicht Drohungen...
In diesem Sinne Fahrt Frei...

TF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;