1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTX V60, V100, V200, 03 - Auswahl DCC Dekoder

THEMA: MTX V60, V100, V200, 03 - Auswahl DCC Dekoder
Startbeitrag
Apfel - 22.01.10 01:25
Good morning, good evening and good night!

[Apologies all around - ob man die Suchfunktion im Forum mal verbessern könnte? Vielleicht mit google oder so? Jedenfalls fürchte ich, daß die Antworten auf meine Fragen schon 100 Mal gegeben wurden - aber trotzt 'ner Stunde oder zwei 'rumsuchen im Forum bin ich nun eher mehr verwirrt also vorher.]

Also, die Frage ist ja ganz einfach: Ich habe 4 Minitrix Loks (3 mit Schnittstelle, lassen wir die 4., meine V100 mal außen vor), die ich auf DCC umrüsten möchte. Also dachte ich kein Problem, ich kaufe mir den MTX 66838 vom gleichen Hersteller, nicht viel nachgedacht, Gehäuse auf, reingesteckt, zu, und fährt los . Oder auch nicht, was ich hier so über den Umbau lese, gibt mir das Grauen - erst geht das Gehäuse nicht auf, dann muss man's doch einlöten, usw..

Na ja, aber die andere Frage ist, ob ich mit dem MTX 66838 einen grossen Fehler mache? Lese schon daß der DHP160 besser sei. Aber dann gibt's den DCX74/75. Und der Zimo soll ja der "Mercedes" sein. Aber andere schimpfen über den neueren  MX620N (verschlimmbessert, ...).

Und dann gibt's *den* besten Dekoder sowieso nicht. Hängt vom Motor ab: Dreipol, Glockenanker, usw. Habe aber keine Ahnung, was in meinen Loks drin ist:

V60, MTX 12581
V200, MTX 12450
BR03, MTX 12414
[V100, MTX 12635 - aber die hat keine Schnittstelle, da muß ich sowieso erstmal noch sehen, was ich mache]

Ach ja - ich wohne in den USA, daher wäre was, was es hier gibt (Digitrax), natürlich eine attraktive Alternative. Aber kann ich die in die NEM Schnittstelle stecken? Ich weiss, das viele hier Probleme mit dem "einfach einstecken" haben und am Ende doch mit dem Kolben kommen, aber will mein Glück erstmal versuchen, denn mit dem Lötkolben gibt's bei mir garantiert 'ne Katastrophe. Ich kann ja noch nicht einmal eine Beleuchtung in D-Zugwagen einbauen, ohne die Kupplungen zu zerstören.

Anyway, thank you very much for any and all hints and suggestions,
best,
Markus

Hallo Markus

Zitat

- ob man die Suchfunktion im Forum mal verbessern könnte? Vielleicht mit google oder so?

Ich habe auch so meine Probleme mit der Suchfunktion, aber warum nimmt du nich mal direkt google?

zur V60 habe ich was gefunden
http://www.meinews.net/welcher-t163728.html

ansonsten verweise ich da mal aus die Seite von MBTK
http://www.mtkb.de/
dann Lok-Decoder-Einbau
dann auf TRIX

der 66838 ist wolh identisch mit dem DHL161 = SLX870 = 66838 von Trix
steht auch in dem Link zur V60

steht auch hier http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
da gibt es reichlich Umbaubeschreibungen, auch zu einer V100 von MTX

Gruß Detlef

Sorry wenn ich nicht weiter helfen kann, bin eingefleischter Analogfahrer
Hallo Detlef,

herzlichen Dank erstmal, da ist ja einiges an Info zu finden. Direkt mit google habe ich auch schon mal gedacht ("+site:1zu160.net"), aber ich wüsste nicht, wie ich da z.B. das "Digital" Forum auswählen würde.

" ... bei Trix, weil die ihre Schnittstellen-Einbauräume für den hauseigenen Decoder bemessen und der ist nun mal einseitig und flach ist ..."

Ja, das war mein Gedanke - Trix-Dekoder für Trix-Lok, das sollte hoffentlich funktionieren.

Gruss,
Markus
Hallo,

Zitat

Ja, das war mein Gedanke - Trix-Dekoder für Trix-Lok, das sollte hoffentlich funktionieren.

Die Trix Decoder sind veraltet. Ausserdem macht sich der DHL160 in der V60 sind so gut - geringe Stromabnahmebasis - fährt dann immer von 0 weg an, da kannst Du gleich die Lenz mini nehmen, die es auch in USA zu kaufen gibt.

Mal mit Blick auf USA-Decoderangebot - siehe da, Digitrax achtet neuerdings sogar auf UK und EU Modelle und hat die Spannungsfestigkeit auf 20 V erhöht. Den DZ125 gibt es nun auch mit  6 Pin NEM 651 (Novität: US-Amerikanischer Hersteller erwähnt NEM!) Stecker.

V100: schräg genuteter Motor -> Lenz Silver mini +,  DZ125
V200.1: 3pol Motor -> DZ125IN
BR03: 5pol Motor -> Lenz Silver mini +,  DZ125IN
V60: DZ125IN

Grüße, Peter W.
> Ach ja - ich wohne in den USA

DZ125IN mit NEM rein und fertig. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kauf ich schon eine Weile Digitrax Decoder. Meistens aus den USA (etweder Versand oder wenn ich dort bin). Nur wenn es extrem klein sein muss dann Tran mit dem ich auch wie mit dem Zimo auch bei Modellen mit schlechter Stromabnahme noch gute Fahrergebisse habe. D.h. ich lass die Finger von den Lenz, aus dem gleichen Grund wie Peter W.

Gruß,
Harald.
(Mit DB EpIII und C&NW 1980er Ära)

Hallo Peter, Harald,

herzlichen Dank für den Tipp - den DZ125IN hatte ich bisher nicht entdeckt - und der ist ja wirklich preisgünstig!

Gruß,
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;