1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Universalantrieb-Mechanik Servo von C*

THEMA: Universalantrieb-Mechanik Servo von C*
Startbeitrag
Nblau - 22.01.10 07:58
Hallo,

mich würden mal die Erfahrungen mit der Universalantrieb-Mechanik für Servos von C* interessieren. Ich habe das ganze mal kurz bei der Miniatur-Elbtalbahn in Königstein gesehen. Habe dort aber nicht nachgefragt.
Ist die Mechanik zuverlässig ? Wie bekommt man den Federdraht in eine solche exakte Form (ich stelle mich anscheinend etwas blöd beim Biegen an-> es kommen unmögliche Formen heraus) ?
Mit welchem Mikroschalter realisiert ihr die Herzstückpolarisierung und wie befestigt ihr den an der Mechanik ? Was löst den Mikroschalter konkret aus (der untere Draht oder die Plastiknase) ? Habt Ihr sonst noch Hinweise zu diesem Teil ?

Hier die Bilder der Elbtalbahn zu der Mechanik:

http://img710.imageshack.us/img710/6397/dsc01270y.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/3946/dsc01272d.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/3201/dsc01273w.jpg

Leider sieht man den Mikroschalter nicht genau. Unklar ist mir auch, wie die Verkabelung der Polarisierung zugeordnet werden kann. Warum geht kein Kabel direkt an das Herzstück der Weiche, sondern an an eine Platine (Relais ?) ?

Gruß

Rainer

Edit: Links ausgetauscht. Rapidshare geht wohl nicht.


Hallo,

leider kann ich deine Anhänge - Bilder - nicht öffnen.

Gruß

Volker
Noch eine Zusatzfrage:

Wie ist der Federdraht an der Mechanik befestigt ? Man sieht bei C* nur die Schrauben. Ist der untere Draht nur gesteckt ?

Gruß

Rainer

Rainer ,
der Draht ist in den Servoarm eingehängt , das Ende des Drahtes ist wie ein Z gebogen und in das Loch eingehängt,
.Die Schifflefahrer un Bruchpiloten machen das schon seit Jahren .Falls Du nicht verstehst ,wie ich das meine kann ich Dir ein Foto machen ,da ich gerade auch Servos in der Art einbaue

Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
Hallo Gottlieb,

Zitat

kann ich Dir ein Foto machen ,da ich gerade auch Servos in der Art einbaue



Stelle bitte mal Fotos ein. Welche Art Mikroschalter nimmst Du ? Kannst Du das bitte auch mal fotografieren ?

Kannst Du eventuell etwa mit der Funktion der Platine auf dem Foto anfangen ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer ,
anbei 2 Fotos von meinen Servos ,einmal ,wie die Stellstange eingehängt ist ,und eimal  ,wie der Stelldraht gebogen werden muß .Die Mikroschalter sind ganz gewöhnliche Schalter aus einem Elektronikshop hier am Ort .Gibt es aber auch beim C oder anderen .Die Beschaltung ist auf der HP von Mttm beschrieben .Ich habe diesen Weg gewählt ,weil ich  mit  
einer  selbst gebauten Schaltung arbeite .Nach dem Servotester vom C. Ich habe 2 Potis verwendet ,die über ein Flpflop angesteuert  werden ,da ich eine Rückmeldung zum Stellpult haben möchte und meine alten Taster ,die mit einer Led versehen sind und die Weichenstellung anzeigen .

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;