1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flackernde Innenbeleuchtung

THEMA: Flackernde Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Volldampf - 22.01.10 08:43
Situation, wohl allen bekannt:
normaler Personenwagen (Minitrix/Flm.), Lichter flackern.
Kontakte ueberprueft/gereingt, Kontaktfedern/schleifer genug Vorspannung

What now?

Ich denke ohne eine Pufferung wirst Du nicht glücklich. So sauber wirst Du niemals alles (Räder, Federn, Schiene) bekommen, dass jederzeit ein einwandfreier Kontakt vorhanden ist. Aber auch Weichen mit Kunststoffherz unterbrechen den Stromkreis kurzfristig. Je nach Stromaufnahme wird der eine Wagen mehr, der andere weniger flackern.

Hier wurden schon mehrere Möglichkeiten einer Pufferung diskutiert. Schau dich einfach einmal um.
Moin,

MCRichter hat recht.  Pufferung hilft; allerdings sollte man vielleicht die Beleuchtung auf LED umrüsten, denn normale Glühlampen verbrauchen oft zuviel Strom.  Eine andere Möglichkeit wäre, zwei beleuchtete Wagen zusammenzuschalten, d.h. mit zwei Kabeln permanent zu verbinden, um so die Stromabnahmebasis auf acht Achsen zu vergrößern.

Gruß,

Andy
Hallo zusammen,

also ich stelle schon fest, dass Wagen, die ich mit eingebauter Beleuchtung gekauft habe - das gab/gibt es ja hin- und wieder, besser leuchten, als solche, wo ich die Beleuchtung selbst eingebaut habe. Ich denke, dass ich schon ordentlich arbeite, aber so 100%ig bekomme ich es offenbar doch nicht hin.

Frank
Pufferung ist ja gut und schön und bringt auch etwas, aber solange die Stromabnahme nur von je einer Radseite abgenommen bleibt es Flickwerk, Bei den Fleischmann sind alle 4 Räder an der Stromabnahme beteilgt, und trotz der zwei Achsen ist die Stromabnahme besser als bei manchen 4  Achser.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;