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THEMA: Digitale P4 der K.P.E.V?
THEMA: Digitale P4 der K.P.E.V?
Stu1981 - 22.01.10 11:39
Hallo Forum!
Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer preußischen P4 mit Digitaldecoder (DCC). Bietet irgendein Hersteller so eine Lok an oder bleibt mir nur, dem Einbaubeispiel hier zu folgen und selbst zu basteln?
Gruß,
Stefan
Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer preußischen P4 mit Digitaldecoder (DCC). Bietet irgendein Hersteller so eine Lok an oder bleibt mir nur, dem Einbaubeispiel hier zu folgen und selbst zu basteln?
Gruß,
Stefan
Tut mir leid, meines Wissens gibt es überhaupt keine P4 in Spur N. Da bliebe nur der Selbstbau (leider)...
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
also analog gibt es zumindest die P4.2 von Arnold (so eine meinte ich. Oder ist die P4 ein anderes Modell? Dann ist der Titel falsch ), wenigstens über eBay noch ab und zu. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest, es gibt keine in digital?
Wie gesagt, Selbsteinbau wäre dann die Alternative, wird hier ja gut beschrieben.
Gruß,
Stefan
also analog gibt es zumindest die P4.2 von Arnold (so eine meinte ich. Oder ist die P4 ein anderes Modell? Dann ist der Titel falsch ), wenigstens über eBay noch ab und zu. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest, es gibt keine in digital?
Wie gesagt, Selbsteinbau wäre dann die Alternative, wird hier ja gut beschrieben.
Gruß,
Stefan
pinkpanther - 22.01.10 12:16
Moin,
@1 Andreas,
natürlich gab es von Arnold die P4
http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep1/...e_1901-ARN2546-A.jpg
mit den "üblichen" Kompromissen wie Loknummernschild auf der Rauchkammertür.
@0 Stefan,
wirst wohl um einen Einbau nicht herum kommen, evtl. eine Werkstatt machen lassen.
Mit lieben Grüßen
Jens
@1 Andreas,
natürlich gab es von Arnold die P4
http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep1/...e_1901-ARN2546-A.jpg
mit den "üblichen" Kompromissen wie Loknummernschild auf der Rauchkammertür.
@0 Stefan,
wirst wohl um einen Einbau nicht herum kommen, evtl. eine Werkstatt machen lassen.
Mit lieben Grüßen
Jens
Hallo Jens,
ja, genau die meinte ich. Habe die für meinen Vater mal ersteigert und finde sie ganz hübsch
Okay, also bleibt nur der Einbau. "Machen lassen" klingt für mich dabei eigentlich besser als "selber machen". Darauf wirds wohl hinauslaufen
Danke und Gruß,
Stefan
ja, genau die meinte ich. Habe die für meinen Vater mal ersteigert und finde sie ganz hübsch
Okay, also bleibt nur der Einbau. "Machen lassen" klingt für mich dabei eigentlich besser als "selber machen". Darauf wirds wohl hinauslaufen
Danke und Gruß,
Stefan
Naja, "P 4" ist "P 4" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_4 ), und "P 4.2" ist eben "P 4.2" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_4.2 ). Sind doch recht unterschiedliche Loks.
Wenn Du also die Arnold-Lok meinst, solltest Du mal das neue Hornby-Exemplar HN 2053 mit besserem Motor und angeblich NEM-Digi-Schnittstelle näher anschauen:
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/Lokomotiven/hn-2053/
Für die Preußen-Version käme evtl. ein einfacher "Hütchentausch" mit dem alten (allerdings froschgrünen) Arnold-Modell in Frage. Sieht man nämlich die diesjährigen Neuheiten von Hornby an, dann ist eine Neuauflage in einer Länderbahn-Version wohl eher nicht zu erwarten.
Grüße,
Andreas
Wenn Du also die Arnold-Lok meinst, solltest Du mal das neue Hornby-Exemplar HN 2053 mit besserem Motor und angeblich NEM-Digi-Schnittstelle näher anschauen:
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/Lokomotiven/hn-2053/
Für die Preußen-Version käme evtl. ein einfacher "Hütchentausch" mit dem alten (allerdings froschgrünen) Arnold-Modell in Frage. Sieht man nämlich die diesjährigen Neuheiten von Hornby an, dann ist eine Neuauflage in einer Länderbahn-Version wohl eher nicht zu erwarten.
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ah, okay, was gelernt. Dachte nur, daß die P4.2 DIE P4 ist, weil mein Vater die eben haben wollte und immer nur was von "P4 von Arnold" erzählt hat.
Also dann, gesucht wird eine digitale P4.2, ansonsten werde ich wohl auf die Variante "Analoglok umrüsten" setzen.
Gruß,
Stefan
ah, okay, was gelernt. Dachte nur, daß die P4.2 DIE P4 ist, weil mein Vater die eben haben wollte und immer nur was von "P4 von Arnold" erzählt hat.
Also dann, gesucht wird eine digitale P4.2, ansonsten werde ich wohl auf die Variante "Analoglok umrüsten" setzen.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
für welche Epoche suchst Du sie denn - als Preußin? Dann kommen eigentlich nur die Modelle des "alten Arnold" vor der Pleite in Frage. Es gab eine grün-rote Variante (2546), allerdings mit falschen Farbtönen, und eine Variante in pflegeleichtem Schwarz (2548), wie se in den besonders "dreckigen" Eisenbahndirektionen üblich war. Die letzten Ausgaben hatten auch brünierte Räder, sieht besser aus. Für mich eine der schönsten Arnold-Loks (ich habe beide).
Die neue Auflage (HN2053) unter Hornby-Regie wurde überarbeitet, dort müßte ein neuer 5-Pol-Motor mit besserem Anlaufverhalten drin sein, sowie eine Schnittstelle, so daß man also jeden beliebigen Decoder einfach einstecken kann. Das ist aber eine Version der DR (Ost) nach 1945, wobei man sie sicher auch für Reichsbahn-Zeiten verwenden kann.
Falls Du es übrigens noch nicht kennst, empfiehlt sich immer, in dieser Datenbank fast aller N-Modelle nachzusehen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/NDBIndex.asp
Hoffe, das hilft.
Grüße,
Andreas
für welche Epoche suchst Du sie denn - als Preußin? Dann kommen eigentlich nur die Modelle des "alten Arnold" vor der Pleite in Frage. Es gab eine grün-rote Variante (2546), allerdings mit falschen Farbtönen, und eine Variante in pflegeleichtem Schwarz (2548), wie se in den besonders "dreckigen" Eisenbahndirektionen üblich war. Die letzten Ausgaben hatten auch brünierte Räder, sieht besser aus. Für mich eine der schönsten Arnold-Loks (ich habe beide).
Die neue Auflage (HN2053) unter Hornby-Regie wurde überarbeitet, dort müßte ein neuer 5-Pol-Motor mit besserem Anlaufverhalten drin sein, sowie eine Schnittstelle, so daß man also jeden beliebigen Decoder einfach einstecken kann. Das ist aber eine Version der DR (Ost) nach 1945, wobei man sie sicher auch für Reichsbahn-Zeiten verwenden kann.
Falls Du es übrigens noch nicht kennst, empfiehlt sich immer, in dieser Datenbank fast aller N-Modelle nachzusehen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/NDBIndex.asp
Hoffe, das hilft.
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich hätte die gerne in der grün-roten Variante. Hm, laut der Datenbank gibts nur die beiden Ausführungen, die du geschrieben hast. Okay, sieht nach Analog-Kauf mit Umbau aus.
Das bringt mich praktisch zur nächsten Frage: Wenn ich das jetzt machen lasse (selbst würde ich mich nur sehr ungern daran trauen), was müsste ich so ca. investieren? Lok kaufen und Preis für den Decoder ist eh klar, aber was wird da so für die Arbeitszeit verlangt? Muss jetzt keiner 'ne 100% exakte Summe schreiben, nur so "übern Daumen", daß ich einen Anhaltspunkt habe.
Gruß,
Stefan
ich hätte die gerne in der grün-roten Variante. Hm, laut der Datenbank gibts nur die beiden Ausführungen, die du geschrieben hast. Okay, sieht nach Analog-Kauf mit Umbau aus.
Das bringt mich praktisch zur nächsten Frage: Wenn ich das jetzt machen lasse (selbst würde ich mich nur sehr ungern daran trauen), was müsste ich so ca. investieren? Lok kaufen und Preis für den Decoder ist eh klar, aber was wird da so für die Arbeitszeit verlangt? Muss jetzt keiner 'ne 100% exakte Summe schreiben, nur so "übern Daumen", daß ich einen Anhaltspunkt habe.
Gruß,
Stefan
Zitat
... aber was wird da so für die Arbeitszeit verlangt? Muss jetzt keiner 'ne 100% exakte Summe schreiben, nur so "übern Daumen", daß ich einen Anhaltspunkt habe.
Hallo Stefan,
so ca. 30 - 40 Euro in einer kommerziellen Werkstatt. Je nachdem ob du den Dekoder auch dort kaufst und ob größere Fräsarbeiten notwendig sind.
Viele Grüße ÷ Udo
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