1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lautsprecher für Sounddecoder

THEMA: Lautsprecher für Sounddecoder
Startbeitrag
Dampflokfan - 22.01.10 13:44
Hallo N-Bahner,

nachdem ich nun einige Loks mit Sounddecodern ausgerüstet habe stellt sich mir folgende Frage. Leider arbeiten z.B. CT Elektronik und ESU mit unterschiedlichen Lautsprechern. CT Lautsprecher haben 8 Ohm  Impedanz und die von ESU 100 Ohm. Wenn ich nun an einen ESU Decoder einen 8 Ohm Lautsprecher hängen würde, so würde die Endstufe wegen Überhitzung eingehen. Kann ich denn zusätzlich zu dem Lautsprecher einen Widerstand in Reihe schalten, um so ca. die 100 Ohm zu erhalten? Oder kommt dann nichts mehr aus dem Lautsprecher raus?
Ich frage das deshalb, da die CT Lautsprecher bei geringerer Grösse lauter sind, bei ESU die Varianten des Sounds besser sind. Ein Kombination von beiden wäre super.
Danke vorab für die Hilfe!

Gruß Robert

> Kann ich denn zusätzlich zu dem Lautsprecher einen Widerstand in Reihe schalten

Dann gehen ~9/10 der Energie in den 92Ohm Widerstand (=Wärme) und ~1/10 in den 8Ohm Lautsprecher.

Ist wohl nicht was du willst.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ESU = Analogverstärker, daher ab 32 (besser 50) Ohm sonst Überlastung und starke Verzerrungen
Tran, Dietz = Digitalverstärker, daher niederohmig und wenig Abwärme

Ja, ich hätte auch gerne einen Sounddecoder mit ESU Funktionalität und Endstufe von Tran oder Dietz!

Grüße, Peter W.
Hallo Harald, Hallo Peter,

danke für die schnellen Antworten.
Schade, dann muß ich mir etwas anderes überlegen.

Gruß Robert
Hallo,

soetwas täte mich auch interessieren. Jedoch habe ich bisher nur die Informationen (auch von Frimen, die solche vertreiben) bekommen, dass die Ausrüstung der Loks mit Sounddecoder recht kompliziert sei, wenn nicht gar unmöglich. Loktypen, in die sinnvoll solche Decoder einbaubaur sind, konnte man mir bisher nicht nennen.

Deswegen: Gibt es eine Auflistung von Loks, die mit Sounddecodern ausrüstbar sind?

LG, Martin
Schau mal hier, der Ingo vom Harburger Lokschuppen hat schon in vielen Lok Sound eingebaut.

http://www.myvideo.de/Community/Mitglieder/Videos?searchMember=3283861

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Information. Allzuviele sind das aber nicht. Dennoch ist der erst gewonne Eindruck recht gut.

Vielleicht gibt es doch noch weitere Infos ...

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;