1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schalldämmung Fahrzeugabhängig ?

THEMA: Schalldämmung Fahrzeugabhängig ?
Startbeitrag
Eintrachtler - 22.01.10 19:35
Hallo,
ich baue gerade am Schattenbahnhof d.h. Gleise verlegt und Verdrahtung soweit, dass Probefahrten stattfinden können.
Zur Schalldämmung wurde 5mm Kork verwendet.Über Geräuschdämmung wurde ja hier im Forum schon fast hochwissenschaftlich diskutiert und ich war auch stark verunsichert was ich verwenden soll.
Jetzt, nach ersten Testfahrten, stellt sich jedoch heraus,dass es fast ausschliesslich Fahrzeugabhängig ist.
Fleischmann 7177 macht typische Resonanzgeräusche. Ich hatte schon überlegt das Kork wieder rauszuschmeissen.
Dann kam die 7123 zum Einsatz.Unterschied wie Tag und Nacht.
Obwohl Kork ja nicht gerade zur besten Wahl zählt, hört man von der Lok so gut wie nichts. Man muss schon genau hinhören um ein ganz feines Rauschen wahrzunehmen. Eine wahre Freude. Also Kork bleibt drinn. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss Frank
    

Ist eigentlich logisch, dass eine Schalldämmung mit festliegendem Dämpfungspunkt nicht alle Resonanzen gleich gut dämpft. Eine Verschiebung der Resonanzfrequenz des Störgeräuschs z.B. durch unterschiedliche Loks führt dann zu nachlassender Dämmwirkung. Bei manchen Motor-Getriebekombinationen wird vor allem das Lokgehäuse angeregt, und das kann eine Dämmung des Gleisunterbaues kaum reduzieren.

Gruß
Peter
Hallo,
dass würde aber die ganze Geräuschdämmungsdiskussion überflüssig machen ?

Gruss Frank
Korkdämmung mit einfachem Bausilikon, oder Bauacryl verlegt verhindert die Übertragung der Geräusche auf die darunterliegende Platte, etc. So hat die Korkdämmung eine wirklich gute Wirkung. Ich bin damit vollstens zufrieden.
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;