1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GFN BR 01.10 Neubaukessel - was stimmt nicht?

THEMA: GFN BR 01.10 Neubaukessel - was stimmt nicht?
Startbeitrag
Thomas S. - 22.01.10 22:45
Hallo,

mal eine Frage zur Fleischmann BR 01.10 mit Neubaukessel Epoche III/IV mit Kohlen- oder Öltender. In einem der Fleischmann-Neuheiten-Threads wurde sich recht negativ über das Modell geäußert http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ischmann%2001.10#aw8 . Was stimmt denn an der Lok nicht (außer dass sie keine frei stehenden Leitungen am Kessel hat)? Schlechte Fahreigenschaften? Falsche Proportionen? Gravierende Probleme?

Grüße
Thomas

Moin,

großer Lok-Tender-Abstand, Tender zu hoch, Zugkraft zwischen zieht-alles und zieht-nicht-mal-den-bekannten Hering (Anzahl der Haftis variierte je nach Alter in ganzen geraden Zahlen zwischen 2 und 8). Ich habe trotzdem zwei Exemplare

Gruß, Carsten
Hallo Thomas,
die Lok ist nun mal eine Konstruktion aus den 70er Jahren, also nicht mehr ganz up to date. Trotzdem würde ich die Lok nicht, wie es hier einige machen, schlechtreden.
Allerdings würde ich auch nicht die aktuellen Fleischmann Preise für ein solch altes Modell bezahlen.
Ich besitze selbst 2 Stück, und bin auch zufrieden damit. Ich habe allerdings einige optische Schwachstellen beseitigt.
Dazu zählt die vordere Pufferbohle, die Lampen sind viel zu klobig, es fehlen die Rangiergriffe und die Löcher in der Pufferbohle sehen auch nicht toll aus.
Bei der Kohleversion habe ich den Schornsteinaufsatz entfernt, dieser ist typisch für die Öl-Version.
Der Lok-Tenderabstand ist viel zu groß. Der Tender ist auch nicht maßstäblich, hier kann man aber nicht viel machen. Ich habe lediglich freistehende Leitungen und Lampen montiert.
Die Fahreigenschaften sind o.k, die Loks laufen bei mir ohne Probleme.
Für eine Konstruktion aus den 70er Jahren ist die Lok wirklich nicht schlecht, ich habe meine Loks allerdings auf Börsen für ca. jeweils 100 DM gekauft.
Gruß; Thomas
Hallo Thomas,

die Fleischmann 01.10 wirkt im Vergleich zu anderen Modellen recht hoch. Besonders die Variante mit Öltender ist eigentlich nur mit alten Fleischmann-Wagen einsetzbar (diese sind ebenfalls zu hoch geraten und so springt der hohe Tender nicht gleich ins Auge).
Mit der Zugkraft meiner 012 habe ich keine Probleme, obwohl sie nur zwei Haftreifen hat. Ebenso wenig bei meiner 011, die übrigens 8 Haftreifen hatte. Letztere habe ich allerdings vor einiger Zeit durch eine Arnold 01 ersetzt.
Ansonsten kann ich Thomas aus #2 nur zustimmen: Für eine Lok aus den 70ern ist die 01.10 echt OK. Nur für den Preis, der von Fleischmann verlangt wird, bekommt man von anderen Herstellern wesentlich bessere Modelle.

Viele Grüße
Roland
Hallo Thomas,

mich stören an der Fleischmann 01.10 Neubaukessel die falschen Proportionen: Die Lok liegt insgesamt zu hoch und bringt deshalb für mich nicht den typischen Eindruck des Vorbilds rüber. Und wenn man andere Fahrzeuge dazunimmt, wie z.B. die 01.10 mit Stromlinienverkleidung aus selben Hause oder die Arnold 01 oder Roco-D-Zugwagen ragt die 01.10 Neubaukessel nach oben raus (siehe dazu auch http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br012.php ).

Daneben sind natürlich die Details zu nennen, die nie verbessert wurden: Steuerung, Räder, Kesseldetaillierung, Höchstgeschwindigkeit... Alles zusammen muss man das nicht tragisch finden, ich persönlich jedoch empfinde den UVP von 229 EUR für die gebotene Modellqualität unverschämt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,
die 011/012 (Alte und Neue Version)  hat bei mir 12 D-Zugwagen ohne Probleme gezogen.
Mit brünierten Rädern sieht die 011/012 schon besser aus.
Dann gibt es auch noch Formänderungen mit auf dem Umlaufstehenden Sandkästen.
Diese Version ist für die Epoche 3a einsetzbar.Ausgeliefert wurden auch welche in Epoche 4 von Fleischmann.Da gab es sie so aber nicht mehr!
Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;