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THEMA: Minitrix BR 85 Haftreifen

THEMA: Minitrix BR 85 Haftreifen
Startbeitrag
Volldampf - 23.01.10 07:45
Hat jemand eine Idee wie man die Haftreifen der BR 85 wechselt, ohne das gesamte Fahrwerk auseinander zu legen? Nach intensivem Anstarren des Getriebes habe ich keine Moeglichkeit, die "Reifenachse" isoliert aus zu bauen.
Bin ich blind?

Bitte um taktvolle Ratschlaege.

AlexD

Hallo Alex,

der geringste Aufwand ist, das Schubgestänge, sprich Kuppelstange abzubauen. Dann mußt Du halt beim Aufziehen des Haftreifens hat noch am Bremsbacken vorbei, was durchaus ein Hindernis sein kann.

Andernfalls die Schubgestängeniete vom Haftreifensatz (bei meinen beiden Loks die letzte Achse) herausnehmen, Getriebedeckel entfernen und Radsatz herausnehmen und dann Haftreifenwechsel und wieder einbauen - auf richtige Stellung achten! Bei der BR 85 fliegen Dir m. W. nicht gleich die Achsen entgegen, wenn Du den Getriebedeckel entfernst.

Wenn Dir trotzdem alle Kuppel-/Treibachsen rausfallen würden, ohne Schubgestänge wieder einlegen und dann Schubgestänge wieder anbauen. Bei dem groben Getriebe ist es eigentlich nicht so schwierig, die richtige Stellung wieder hinzubekommen. Mit ein wenig Übung gehts recht schnell. (Inzwischen "schmeiße" ich die Achsen fast nur noch rein und es paßt). Trotzdem mit Gefühl und Ruhe an die Sache gehen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Es geht, mit wenig Gefummel, so, in dem man die beiden Niete der letzten Haftreifenachse entfernt. Dann den Haftreifen mit den Spitzen einer spitzen Pinzette fassen und über das Rad ziehen. Unter die gelöste Kurbelstange kommt man leicht, da ist ja genug spiel drin. Zur Bremse hin etwas kniffelig, aber der Reifen rutscht da schon durch.
BLOSS NICHT den Lagerdeckel abschrauben, wenn man nicht genau weiss, was man tut und DEN Lagerdeckel nicht kennt. Der ist nämlich nur vorn und hinten geschraubt, aber nicht in der Mitte, um ein Durchhängen und dami ein Herausdrücken der mittleren Achsen zu verhindern. Nein, Minitrix hat sich überlegt, stattdessen dort links und rechts zwei Nasen anzubauen, wo entsprechende Zapfen des Deckel eingeschoben werden sollen. Nein, nicht etwa Rasten, die man aufdrücken könnte! Nach Lösen der Schrauben muss zuerst der ganze Lagerdeckel um ca. 1mm nach vorn (oder hinten, weiss ich jetzt gerade nicht) geschoben werden, damit diese Haken herausrutschen. Bei der kleinsten falschen Bewegung brechen diese klitzekleinen Nasen am Deckel aber ab und dann braucht man einen neuen, weil die Lok dann humpelt. Das Humpeln kommt daher, dass sich nun die Zahnräder der mittleren Achsen herausrollen können und dabei den Deckel nach unten drücken.
Ich hoffe, dass ich verstanden wurde, denn genau sieht man das nur, wenn man es vor Augen hat. Ich habe diese Lagerdeckel in meinem ET-Fundus für die 85er, obwohl ich den Deckel nur noch im allerschlimmsten Notfall abnehmen würde.
Wenn eine gebrauchte 85er angeboten wird, weil sie nicht mehr so gut läuft, dann ist in fast 99% der Fälle hier der Fehler zu finden. So habe ich schon gute 85er schnappen können!!
Also, wie gesagt, Haftreifen geht ohne Entfernen des Deckels zu wechseln, das habe ich vor 4 Tagen erst gemacht.
Nachtrag:
Ich mache meine Haftis für solche grossen Räder aus Graupners Silikonschlauch für Modellbau und der ist dicker als die Original-Haftreifen, passt aber trotzdem an der Bremse vorbei. Wie gesagt, lass bloss das Rad drin, aber bau das Gehäuse vorher ab, sonst kommst Du nicht so gut an das Rad heran. Ein neuer Lagerdeckel kostet ca. 3,50€ und dürfte in USA schwer zu bekommen sein.

Viele Grüsse
Mathi



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