1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Belebte Anlagenbeleuchtung

THEMA: Belebte Anlagenbeleuchtung
Startbeitrag
Michael S. - 23.01.10 16:56
Liebe GemeiNde,
bin gerade dabei, mein "Projekt" beleuchtungsmäßig zu verdrahten.
Grundsätzlich setze ich nur LED's ein und wollte mehr oder weniger eine Ringleitung legen.

Nun der Gedanke: Mit Digitaltechnik und Steuerungssoftware (Traincontroller) gibt es ja praktisch keine Limits mehr: Vom einfachen Schaltdecoder bis zum Zubehördecoder mit DMX-Lampeninterface ist heute alles möglich.

Gedanke darauf aufbauend: Mit intelligent gesteuertem Licht kann man eine Anlage relativ leicht beleben (ich meine einfacher als die sonst doch sehr aufwendigen mechanischen "Gimmicks").

Bin nun dabei, das ganze in beleuchtete Objekte zu gruppieren und eine Funktion (an/aus, "belebt" etc.) zuzuordnen - als Basis für die Zuordnung zu Decodern und die Verdrahtung.

Hat jemand sich hier in ähnliche Richtung Gedanken gemacht oder ein Konzept sogar schon umgesetzt oder haltet ihr meine Überlegung für übertrieben?

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

bin bei ähnlichen Überlegungen und habe mir erstmal einen Baustein "Das belebte Haus" gekauft, zum Experimentieren: 9.55 zum selber Zusammenbauen, 12 Euro fertig. Bin mal gespannt. Halte auch du uns auf dem Laufenden!
Gruß, Albrecht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT
Hallo Michael,

die einfachste Art der Beleuchtung ist alles AN oder AUS, je mehr unterschiedliche Beleuchtungs-Gimmeks und Möglichkeiten Du haben möchtes dets komplizierter wird es, un da ist es egal ob Analog oder Digital.

Die ganze Anlage in mehrere "Beleuchtungseinheiten" einzuteilen, habe ich auch gemacht, auf analoger Basis. Mit nur einem Stromkreis für die Beleuchtung ist mir etwas zu langweilig. Es kommt natürlich auch immer auf die Anlagengröße an, und wieviel einem der Aufwand - eventuell alle Lampen einzeln, und auch noch mehrere in einem Gebäude,  zu schalten - wert.
dazu gibt es auch für die AnalogTechnik Schaltungen (z.B. von Faller) mit zufallsgeneratoren und ähnlichen Spielereien.

Zitat

Bin nun dabei, das ganze in beleuchtete Objekte zu gruppieren und eine Funktion (an/aus, "belebt" etc.) zuzuordnen - als Basis für die Zuordnung zu Decodern und die Verdrahtung.


das ist genau der richtige Anfang

Zitat

Hat jemand sich hier in ähnliche Richtung Gedanken gemacht oder ein Konzept sogar schon umgesetzt oder haltet ihr meine Überlegung für übertrieben?


Ja, minimal und anaolg
Nein, halte ich nicht für übertrieben (je na Größeneinteilung)

Gruß Detlef

Hoi,

auch ich habe verschiedene Häuser einzeln beleuchtet, eines auch mit einem "Belebtes Haus"-Baustein.
Am besten ist es wenn man sich erst alle Gebäude vornimmt, in denen verschiedene Beleuchtungen benutzt werden sollen, also "Bel. Haus" u.ä.

Auch ist es wichtig, nicht alle Zimmer gleich hell zu beleuchten bzw. mit der gleichen LED/Lampe - das schmälert die Wirkung erheblich.

Doei
Trixi...der das Ganze auch analog macht
Hallo.
also meine prinzipielle Überlegung geht eher in Albrechts Richtung.

Ich habe nur 4 Gebäude auf der Anlage, aber z.B. der Bahnhof "Krakow" Auhagen hat ja im oberen Bereich auch eine Wohnung, vielleicht geht sogar mal jemand in die Dachkammer oder es sieht dort jemand fern (blaues Flackern)? In einem anderen Haus ist eine Party... Woanders fotografiert jemand mit Blitz...
Die Faller - Gebäude haben an der (nur sichtbaren) Vorderfront neben den Ladenlokalen 32 Fenster (sicher gehören da einige zum selben Zimmer). Aber man Stelle sich die Möglichkeiten vor, die alleine dieses Gebäude liefert (von zurückgezogenen und vorgezogenen Gardinen ganz zu schweigen).

Der Decoder könnte (müßte) ja praktisch vor Ort sein, damit ist doch der Verdrahtungsaufwand auch beschaulich...

Edit: Trixi  -wir waren parallel: Genau, so etwas meine ich.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

ich habe meine Beleuchtung mit einem Gleichstrom-Motor ( 1 Umdrehung in 2 Minuten )
und einer doppelseitigen Kupferplatine erstellt. Auf der Oberseite Ringe aufgezeichnet
und in Sekmente geteilt.
Als Schleifer habe ich Bronzefedern der Wagenbeleuchtung genommen. Wieviele Ringe
und Sekmente kommt auf die Anzahl der Häuser und die Länge der Beleuchtung an.
Den Motor kann man über die Spannung auch noch regeln.
Aber wie schon beschrieben kannst Du auch fertige Bausteine nehmen.
Aber vor 10 Jahren gab es diese Module noch nicht in dieser Auswahl.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

du verblüffst mich immer wieder mit den bastlerisch Ideen die du dann auch in die Tat umsetzten konntest
Aber das von Faller dürfte schon so alt sein oder noch älter, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein, muß ich mal nen alten Katalog nach der Art.-Nr. befragen

Gruß Detlef
Hoi Michael,

Yo - schreibe es nochmal deutlicher, hatte mich da nicht komplett ausgedrückt :

die Häuser mit vielen Beleuchtungen usw. erhalten die Elektronik eingebaut.
Dann braucht man nur noch wie bisher 2 Kabel unter der Platte zum Anschliessen.

Doei
Trixi
Meine Überlegung:
ein Controler im Haus steuert die LED`s des Hauses an.
Dieser hat 4 Zuleitungen, +/- und 2 Steuerleitungen (zB. I²C-Bus)
So kann über diese Sammelleitung jede Lampe einzeln angesteuert werden.
Steuerung des Ganzen erfolgt aus einen PC. Entweder über Modul-haus-fenster oder ablaufsteuerung.
Hallo zusammen,

danke erst mal für all Eure Antworten.
Immerhin hat der ein- oder andere schon etwas probiert. In einem LED Forum hatte ich noch ein mit -zig LED's ausgerüstetes (fernsteuerbares) Modellhaus gesehen. Nicht schlecht, was (eigentlich naheliegend) so möglich ist.

WIe gesagt sehe ich in der Steuerung nicht das Problem, weil es ja passende Decoder gibt, im Notfall wäre ja sogar ein alter Funktionsdecoder einer Lok "recyclebar", aber richtige Beleuchtungsdecoder bieten ja z.B. die "Fernsehersimulation" gleich an.

Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber wenn es soweit ist, werde ich von den Gebäuden mal berichten.

Schönen Sonntag und viele Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;