1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einzeltasten Weichensteuerung

THEMA: Einzeltasten Weichensteuerung
Startbeitrag
Rolf-Leon - 23.01.10 18:35
Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Habe mir von Conrad einen Bausatz zur Einzeltasten Weichensteuerung zugelegt (197599).
Meine Anlage, Fleischmann Piccolo analog betrieben. Möchte nun einiges automatisieren um die vielen Zusammenstöße zu vermindern.
Sehe ich es richtig, dass dieser Bausatz nur für Gleichstrom betriebene Weichen zu gebrauchen ist - also nicht für Piccolo? Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Gruß
Rolf

Hoi Rolf,

wenn es dieser ist dann ja:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/197599/

Und natürlich sind die auch für Piccolo geeignet - ist ja auch Gleichstrom

Doei
Trixi

Doei
Trixi
Hallo Rolf

willkommen - keine Sorge, alle Doppelspulenantriebe lassen sich auch mit Gleichstrom schalten. Fast alle Digital-Weichendecoder machen das so, und so ähnlich arbeitet auch diese Schaltung.

Grüße, Peter W.
Zitat

Möchte nun einiges automatisieren um die vielen Zusammenstöße zu vermindern.



Zur Verminderung der Zusammenstösse gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1) Aufbau einer Sicherungsanlage (aka Stellwerk mit Weichenverschlüssen etc.)  -> ist wirklich viel Aufwand, im Prinzip die gleiche Anforderung wie beim Vorbild!

2) Vermindern der Anzahl gleichzeitig fahrenden Züge, lies: Konzentriere dich auf einen Zug, der fährt, und geniesse ihn. Lass dieweil die anderen Züge stehen.

Beides hat eigentlich nichts mit Automatisierung zu tun! Und mit Einzeltasten-Weichensteuerung auch nicht.

Dein Problem (Zusammenstösse) ist relativ normal. das liegt daran, dass kein Mensch mehr als ein bis maximal zwei Züge kontrollieren kann!

Zitat

Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.


dann sieh von einer Automatisierung ab. Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Felix,
mag Low Tech Lösungen
Hallo Peter,
danke für deine Erklärung.
Meine Weichen werden z.Z. von einem Fleischmann Trafo mit Wechselstrom betrieben.
Außer dem Fahrstrom habe ich bisher keinen Gleichstrom. Genügt es wenn ich einen Gleichrichter
einsetze ? Der Bausatz darf scheinbar nur mit Gleichstrom betrieben werden.

Rolf
Hallo Rolf,

warum willst das System komplizierter machen als es nötig ist?
Ich versteh nicht den Sinn darin, was die Schaltung für eine Vereinfachung bringen soll?

Was automatisierst du denn mit der Schaltung?

Gruß Detlef
Hoi Detlef,

er schaltet damit 2 Weichen gleichzeitig, kann so also einen "Fahrstrasse" bilden .
Also nicht wirklich automatisieren, sondern eher einfacher und betriebssicherer zu machen.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

wenn ich immer die gleichen Weichen paarweise schalten will brauch ich die Schaltung trotzdem nicht, und eine DiodenMatrix ersetzt das doch auch nicht, oder?

Gruß Detlef
(MTX Antriebe mit Arnold Weichenschalter (die mit Licht))
Moin,

@5;6;7 Trixi und Detlef:

Zitat

er schaltet damit 2 Weichen gleichzeitig, kann so also einen "Fahrstrasse" bilden



Irrtum, es ist keine "Fahrstraßen-Schaltung", mit der mehrere Weichen gleichzeitig geschaltet werden, sondern eine Einzeltastenschaltung, d.h. es gibt nur eine Taste, die die Weiche jeweils in die andere "Richtung" stellt. (Anstatt zweier Tasten, eine für Links und eine für Rechts).

Damit ist es möglich, eine Weichenschaltung vorbildgerecht zu gestalten, wie z.B. hier zu seheh:

http://www.stellwerke.de/formen/seite2_m.html

Also, mit der früher ebenfalls bei Conrad erhältlichen Weichenfolgeschaltung hat das hier nichts zu tun.

Liebe Grüße

Jens



Hoi Jens,

mhm...es steht aber in der Arikelbeschreibung:
...Mit diesem Bausatz können zwei Weichen angesteuert werden....

Das mit der Einzeltastensteuerung (wie von Dir beschrieben) ist ja klar

Doei
Trixi

Edit: aus der Anleitung:
Die Gesamtschaltung besteht aus zwei identisch aufgebauten
Hälften A und B, von denen jede einen eigenen Zwei-Spulen-
Antrieb ansteuern kann. Zum Verständnis genügt es daher, wenn
wir uns auf einen (den linken) Teil beschränken.
Hallo Trixi,

Zitat

mhm...es steht aber in der Arikelbeschreibung:
...Mit diesem Bausatz können zwei Weichen angesteuert werden....



klar, habe ich auch nicht bestritten. Mit dem Gerät können zwei Weichen geschaltet werden; mit dem alten, traditionellem Märklin-Pult konnten vier Weichen geschaltet werden; An meiner IB habe ich zwei Fahrregler,  usw.  

Man kann also zwei Weichen, unabhängig von einander mit jeweils einer Taste in die andere Richtung schalten.

Liebe Grüße

Jens
Hoi Jens,

ajo - jetzt habe ich es kapiert

Doei
Trixi
Hallo ,
derWitz von dieser Schaltung ist der ,daß man statt 2 Tastern pro Weiche nur einen Taster braucht ,
( Kugelschreiberprinzip ) 1 x drücken geradeaus ,nochmal den gleichen Taster betätigen ,abzweigend.

Grüße Gottlieb


Hallo,

aber bei den Kosten für den Bausatz, vemisse bei der Nutzungung das Preis/Leistungsverhältnis, das sehe ich nicht.

Die Erklärung von Jens in @8 ist verständlich, danke dafür.

Gruß Detlef
@13, Detlef:

Zitat

aber bei den Kosten für den Bausatz, vemisse bei der Nutzungung das Preis/Leistungsverhältnis, das sehe ich nicht.



Da würde ich dir Recht geben, wenn ich es nur aus der Sicht eines Modellbahners betrachte und Zubehör für meine Anlage suchen würde.

Ich selbst kenne genau diese Schaltung, wie auch die von mir erwähnte Weichen-Folgeschaltung aus der Sicht eines Hobby-Elektronikers. Die Schaltungen wurden damals (1991) in einem entsprechenden Elektonik-Magazin vorgestellt und beschrieben. An der Einzeltasten-Weichensteuerung wird das sogenannte Flip-Flop erklärt.

Firmen wie Conrad boten dann passend zu den vorgestellten Schaltungen Komplett-Bausätze zum "Nachbauen" an.

Für die Vollausstattung meiner Anlage wäre es mir auch zu viel Geld, aber als Lern-Objekt für einen Hobby-Elektroniker wie mich war es damals sein Geld wert .

Liebe Grüße

Jens

der solche und ähnliche Bausätze empfiehlt, wenn man etwas tiefer in die Elektronik einsteigen möchte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;