Anzeige:
THEMA: Gleisplanentwurf "Trutzburg" zur Diskussion
THEMA: Gleisplanentwurf "Trutzburg" zur Diskussion
acela_express - 23.01.10 21:25
Hallo N-Bahn-Freunde,
ich möchte hier meinen Gleisplanentwurf zur Diskussion stellen.
Er stellt eine Variation des Modellbahnentwurfs "Schweizer Trutzburg" aus der alba-Reihe Modellbahn-Gleispläne dar und fällt sicherlich durch seine besondere geometrische Grundform dar, die aus der räumlichen Situation bedingt ist.
Das Motiv einer mächtigen alten Burg, einem tief eingeschnittenen Tal und einer Flussbiegung hat mich schon lange fasziniert, jedoch hatte ich immer Schwierigkeiten mit der planerischen Umsetzung.
Die Veränderung der Grundform (weg vom Rechteck) ermöglichte schließlich eine für mich gute Umsetzung des Themas.
Form und Thema der Anlage
Die besondere Grundform der Anlage resultiert aus der vorgesehenen räumlichen Lage. Oben rechts (das unbebaute Dreieck) ist eine freigehaltene Stelle, um an den hinteren Anlagenteil heranzukommen. Außerdem möchte ich die Anlage auf Rollen stellen, um alle Stellen problemlos zu erreichen.
Die Maße der Anlage betragen 2,10 x 1,70 m.
Es handelt sich um eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn (im Hundeknochenprinzip) mit abzweigender Nebenbahn.
Kurze Beschreibung
Eine mächtige mittelalterliche Trutzburg trohnt an einer Flussbiegung auf einem hohen Hang. Mächtige Felsformationen und steile Hänge prägen das Bild, in das die Ingenieure im 19.Jahrhundert schließlich eine Eisenbahn bauten. Um an Höhe zu gewinnen, musste die Bahnstrecke im Kehrschleifenprinzip das ganze Tal ausfahren. Große Brückenbauten, Stützwände und Einschnitte waren notwendig.
Ende des 19.Jahrhunderts kam schließlich noch eine Nebenbahn in einen kleinen Luftkurort hinzu, der sich dadurch blendend entwickelte.
Die Bahnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, dementsprechend rege ist der Verkehr: Güterzüge (Rollende Landstraße, Containerzüge usw.), internationale und nationale Schnellzüge (ICE, EC, IC), Regionalzüge (zum Luftkurort) aber auch viele Sonderzüge, die wegen der besonderen landschaftlichen Reize der Bahnstrecke viele Besucher anziehen, prägen das Bild...
Weitere Informationen
- Gefahren wird in Epoche V und digital.
- Gleismaterial ist von Minitrix und Roco (Fleischmann).
- kleinster sichtbarer Radius: 329 mm
- im unsichtbaren Teil: 261 mm (nur am inneren Abstellgleis des unteren Schattenbahnhofs)
- 8 Abstell- und 1 Durchfahrgleis am unteren Schattenbahnhof
- 1 Abstellgleis an der oberen Wendeschleife
- maximale Neigung: 3 %, auf der Nebenbahnstrecke bis 4,5 %
- Länge der Abstellgleise: zwischen 2,5 und 2,8 m.
Der sichtbare Teil der Paradestrecke ist fast sieben Meter lang.
Ich habe bei meinem Entwurf auf einen Bahnhof an der Hauptstrecke verzichtet. So bin ich Problemen mit den gewünschten Gleislängen und der Überladung des Themas aus dem Weg gegangen.
Die kleine Nebenbahnhof besitzt zwei Bahnsteiggleise mit einer Nutzlänge von jeweils ca. 80 cm.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
MfG
Marcus
Die von acela_express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte hier meinen Gleisplanentwurf zur Diskussion stellen.
Er stellt eine Variation des Modellbahnentwurfs "Schweizer Trutzburg" aus der alba-Reihe Modellbahn-Gleispläne dar und fällt sicherlich durch seine besondere geometrische Grundform dar, die aus der räumlichen Situation bedingt ist.
Das Motiv einer mächtigen alten Burg, einem tief eingeschnittenen Tal und einer Flussbiegung hat mich schon lange fasziniert, jedoch hatte ich immer Schwierigkeiten mit der planerischen Umsetzung.
Die Veränderung der Grundform (weg vom Rechteck) ermöglichte schließlich eine für mich gute Umsetzung des Themas.
Form und Thema der Anlage
Die besondere Grundform der Anlage resultiert aus der vorgesehenen räumlichen Lage. Oben rechts (das unbebaute Dreieck) ist eine freigehaltene Stelle, um an den hinteren Anlagenteil heranzukommen. Außerdem möchte ich die Anlage auf Rollen stellen, um alle Stellen problemlos zu erreichen.
Die Maße der Anlage betragen 2,10 x 1,70 m.
Es handelt sich um eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn (im Hundeknochenprinzip) mit abzweigender Nebenbahn.
Kurze Beschreibung
Eine mächtige mittelalterliche Trutzburg trohnt an einer Flussbiegung auf einem hohen Hang. Mächtige Felsformationen und steile Hänge prägen das Bild, in das die Ingenieure im 19.Jahrhundert schließlich eine Eisenbahn bauten. Um an Höhe zu gewinnen, musste die Bahnstrecke im Kehrschleifenprinzip das ganze Tal ausfahren. Große Brückenbauten, Stützwände und Einschnitte waren notwendig.
Ende des 19.Jahrhunderts kam schließlich noch eine Nebenbahn in einen kleinen Luftkurort hinzu, der sich dadurch blendend entwickelte.
Die Bahnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, dementsprechend rege ist der Verkehr: Güterzüge (Rollende Landstraße, Containerzüge usw.), internationale und nationale Schnellzüge (ICE, EC, IC), Regionalzüge (zum Luftkurort) aber auch viele Sonderzüge, die wegen der besonderen landschaftlichen Reize der Bahnstrecke viele Besucher anziehen, prägen das Bild...
Weitere Informationen
- Gefahren wird in Epoche V und digital.
- Gleismaterial ist von Minitrix und Roco (Fleischmann).
- kleinster sichtbarer Radius: 329 mm
- im unsichtbaren Teil: 261 mm (nur am inneren Abstellgleis des unteren Schattenbahnhofs)
- 8 Abstell- und 1 Durchfahrgleis am unteren Schattenbahnhof
- 1 Abstellgleis an der oberen Wendeschleife
- maximale Neigung: 3 %, auf der Nebenbahnstrecke bis 4,5 %
- Länge der Abstellgleise: zwischen 2,5 und 2,8 m.
Der sichtbare Teil der Paradestrecke ist fast sieben Meter lang.
Ich habe bei meinem Entwurf auf einen Bahnhof an der Hauptstrecke verzichtet. So bin ich Problemen mit den gewünschten Gleislängen und der Überladung des Themas aus dem Weg gegangen.
Die kleine Nebenbahnhof besitzt zwei Bahnsteiggleise mit einer Nutzlänge von jeweils ca. 80 cm.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
MfG
Marcus
Die von acela_express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael S. - 23.01.10 21:35
Hallo Marcus,
mir ist der Plan auch mal aufgefallen und die Umsetzung gefällt mir ausgezeichnet!!
Gerade die Verbindung aus "weniger ist mehr" und viel Fahrstrecke und markanter Landschaft einschließlich optischer Trennung durch den Fluß ist eine tolle Idee.
Verbesserungsvorschläge:
- Schattenbahnhof: Ich denke, du könntest im inneren der Schleife noch Kopfgleise unterbringen, Abstellplatz hat man ja nie genug
- Gimmicks: Vielleicht könnte man den Kopfbahnhof am Ende statt Weichenverbindung mit einer kleinen Drehscheibe (z.B. wie in Klütz) aufwerten, mit der gewonnenen Länge wären auch evtl. ...
- ...längere und damit optisch schönere Weichen möglich.
- (ge-editet): Eine Schutzweiche da, wo sich die Nebenbahn einfädelt
Bin auf erste Bilder gespannt
Viel Spaß und viele Grüße
Michael
mir ist der Plan auch mal aufgefallen und die Umsetzung gefällt mir ausgezeichnet!!
Gerade die Verbindung aus "weniger ist mehr" und viel Fahrstrecke und markanter Landschaft einschließlich optischer Trennung durch den Fluß ist eine tolle Idee.
Verbesserungsvorschläge:
- Schattenbahnhof: Ich denke, du könntest im inneren der Schleife noch Kopfgleise unterbringen, Abstellplatz hat man ja nie genug
- Gimmicks: Vielleicht könnte man den Kopfbahnhof am Ende statt Weichenverbindung mit einer kleinen Drehscheibe (z.B. wie in Klütz) aufwerten, mit der gewonnenen Länge wären auch evtl. ...
- ...längere und damit optisch schönere Weichen möglich.
- (ge-editet): Eine Schutzweiche da, wo sich die Nebenbahn einfädelt
Bin auf erste Bilder gespannt
Viel Spaß und viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 23. 01. 2010 21:45.
Kai_Eichstädt - 23.01.10 23:24
Moin Marcus,
kann es sein, daß an manchen Stellen der Höhenunterschied zwischen den Trassen nur 3-4 cm beträgt? Mir wäre das deutlich zu wenig.
Zweiter Punkt: wie bedienst du den Bahnhof? Kommst du von der rechten Seite ran oder nur von der kleinen Ecke oben?
Gruß
Kai
kann es sein, daß an manchen Stellen der Höhenunterschied zwischen den Trassen nur 3-4 cm beträgt? Mir wäre das deutlich zu wenig.
Zweiter Punkt: wie bedienst du den Bahnhof? Kommst du von der rechten Seite ran oder nur von der kleinen Ecke oben?
Gruß
Kai
acela_express - 24.01.10 21:20
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Drehscheibe oder Segmentdrehscheibe für den Endbahnhof ist eine sehr gute Idee, die ich so wohl auch umsetzen werde.
Beim Gleismaterial bin ich am überlegen, eventuell im sichtbaren Teil komplett auf Peco umzusteigen und die Minitrix/Roco-Gleise dann für nicht sichtbare Strecken zu verwenden.
Stumpfgleise im unteren Schattenbahnhof sind leider nicht drin, da ich die Zahl der Weichen aus Kostengründen beschränken muss. Die Abstellgleise sind allerdings so lang, dass min. zwei Triebwagengarnituren (wie bspw. 2 ICE-T) Platz finden.
Zwei-Meter-Züge möchte ich auch nicht einsetzen, die maximale Zuglänge soll so bei 1,50 m liegen. Ein Intercity soll aus maximal sechs Wagen bestehen.
Die Höhenlagen der einzelnen Trassen sind zugegeben auf dem Plan etwas schwer zu erkennen. Der minimale Abstand zueinander liegt bei 5 cm. Die Brücke unten rechts liegt in einer Höhenlage von +32, die darunter liegende sichtbare Hauptstrecke liegt in +24, die Wendeschleife (das blaue Gleis) in + 25 cm. Bei den Höhenlagen habe ich auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen, so hätte ich die Nebenbahn gerne etwas höher liegend.
MfG
Marcus
vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Drehscheibe oder Segmentdrehscheibe für den Endbahnhof ist eine sehr gute Idee, die ich so wohl auch umsetzen werde.
Beim Gleismaterial bin ich am überlegen, eventuell im sichtbaren Teil komplett auf Peco umzusteigen und die Minitrix/Roco-Gleise dann für nicht sichtbare Strecken zu verwenden.
Stumpfgleise im unteren Schattenbahnhof sind leider nicht drin, da ich die Zahl der Weichen aus Kostengründen beschränken muss. Die Abstellgleise sind allerdings so lang, dass min. zwei Triebwagengarnituren (wie bspw. 2 ICE-T) Platz finden.
Zwei-Meter-Züge möchte ich auch nicht einsetzen, die maximale Zuglänge soll so bei 1,50 m liegen. Ein Intercity soll aus maximal sechs Wagen bestehen.
Die Höhenlagen der einzelnen Trassen sind zugegeben auf dem Plan etwas schwer zu erkennen. Der minimale Abstand zueinander liegt bei 5 cm. Die Brücke unten rechts liegt in einer Höhenlage von +32, die darunter liegende sichtbare Hauptstrecke liegt in +24, die Wendeschleife (das blaue Gleis) in + 25 cm. Bei den Höhenlagen habe ich auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen, so hätte ich die Nebenbahn gerne etwas höher liegend.
MfG
Marcus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;