1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenantrieb Arnold

THEMA: Weichenantrieb Arnold
Startbeitrag
wobke007 - 23.01.10 21:36
Hallo allerseits,
habe mir zum Austausch alter Arnold-Weichen neue Arnold-Weichen inkl. Antrieb gekauft.
Die neuen sind mittlerweile Made in China. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ich kann nur sagen, bescheiden....!
Die Rückmeldung über die alten Arnold Weichenschalter gehen nicht und die Dinger werden ziemlich heiß. Falschanschluß nicht möglich, habe alles mehrfach überprüft. Außerdem gehen die neuen Weichen nicht mehr mit den alten Magneten. Die sind irgendwie zu schwach.
Wenn jemand einen Tipp hat bin ich dankbar. Werde wohl besser auf gebrauchte Made in Germany zurückgreifen.

Erfahrungen und Meinungen?

Siehe hier:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=980.0

Grüße

Klaus, 21035 Hanburg
Zitat

Die Rückmeldung über die alten Arnold Weichenschalter gehen nicht und die Dinger werden ziemlich heiß.

Hallo,
das liegt daran das die Antriebe keine Endabschaltung mehr haben.
Der Schalter für die Endabschaltung sorgte dafür, dass je nach Lage das eine oder anders Lämpchen leuchtete. Auch verhinderte er das von dir geschilderte Erwärmen.

Wenn bei dir die Antriebe heiß werden, werden sie wohl bald den Geist aufgeben.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Antwort von Hornby/Arnold erhalten, die für die Nutzer der alten Arnold-Schalter hoffen lässt:

--->
"Sehr geehrter Herr ...,

zu Ihrer Email einige kurze Anmerkungen:

Eine Verbrauertäuschung findet mit Sicherheit nicht statt. Die beiden Artikel HN8019 und HN8020 wurden von uns nie mit Endabschaltung beworben.

Die von Ihnen beschriebenen Änderungen gegenüber den Weichenantrieben der Firma Arnold wurden gemacht, um den Forderungen aktueller Gesetzesnormen nachzukommen. Da das Fehlen der Endabschaltung und Rückmeldefunktion für die meisten Modellbahner hinnehmbar ist, wurden die Antriebe zunächst ohne diese Funktion gefertigt. Mit China hat das jedenfalls nichts zu tun. Die Vorstellungen am Markt weichen da von der Realität doch leider meist sehr stark ab.

Die gute Nachricht: Inzwischen haben wir Lösungen für eine Variante mit Endabschaltung gefunden, sodass die nächste Fertigungsserien wieder mit Endabschaltung ausgestattet sein werden. Damit hoffen wir auch die Nutzer der besagten Funktionen wieder zufrieden stellen zu können.

Mit freunlichen Grüßen
Nikolaus Mohr

Hornby Produktmanagement"

<---

Meine Anfrage zur Info:

"

Subject:
Arnold Weichenantriebe z.B. HN8019 (23-Mrz-2010 13:34)

To:      
office@hornby.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

angeregt durch diverse Forendiskussionen, die mir aufgefallen sind, habe ich mir erstmals einen neuen Arnold-Weichenantrieb HN8019 aus Chinesischer Produktion beschafft.

Ich bin befremdet darüber, dass Sie einen scheinbaren Nachbau früherer Arnold-Artikel vertreiben, ohnen einen klaren Hinweis darauf zu geben, dass die technischen Eigenschaften des neuen Artikels nicht mehr mit denen früherer Arnold-Produkte übereinstimmen! Der neue Weichenantrieb besitzt keine Endabschaltung mehr und kann somit mit dem alten rückmeldefähigen Arnold-Weichenschalter-System nicht mehr betrieben werden!

Sollte diese Änderung von Ihnen bewußt vorgenommen worden sein, findet in meinen Augen durch den nicht kommentierten Verkauf dieser Artikel eine Verbrauchertäuschung statt!

Ich bitte Sie daher um eindeutige Stellungnahme, ob Sie eine technische Nachbesserung dieser Produkte beabsichtigen oder eine technische Ergänzungslösung für den Betrieb mit den weit verbreiteten bisherigen Weichenschaltern anbieten werden!

Ich hoffe auf eine umsichtige Massnahme Ihrerseits, um die Wiederbelebung des Markennamens Arnold nicht schon nach kurzer Zeit zum Scheitern zu verurteilen!

Mit freundlichen Grüßen"

Moin Herr Mohr (falls Sie hier mitlesen),

Zitat

Da das Fehlen der Endabschaltung und Rückmeldefunktion für die meisten Modellbahner hinnehmbar ist, ...

ich halte das für eine sehr gewagte These und grundsätzlich das Ganze für sehr unglücklich den Kunden gegenüber, die bisher die Arnoldweichen mit Endabschaltung wegen der Rückmeldefunktion gekauft haben und nun beim Kauf neuer Weichen genau darauf achten müssen, was sie da erwerben...

Mt freundlichen Grüßen
Kai Eichstädt
Hallo Kai,

ich sehe das so wie Du

Gruß Detlef
Nachdem ich vor 2 - 3 Monaten erfahren hatte, dass die neuen Weichenantriebe nicht mehr über Endabschaltung verfügen, hatte ich mir vorsorglich 10 neue / unbenutzte Antriebe aus alter Produktion beschafft, damit unsere Anlage eines Tages adäquat erweitert werden kann bzw. für den Fall, dass doch mal ein Antrieb ausfällt.

Eine Investition im höheren zweistelligen Bereich, die Hornby (leider) nicht zu Gute kam.

Klaus
Hallo zusammen,
hätte ich früher ins Forum geschaut wäre mir viel Ärger erspart geblieben.
Habe gerade 10 neue Antriebe (HN 8019 und 8020) grüne Schachtel, glänzende Abdeckung gekauft.
4 davon sind mangelhaft - keine Kontaktauslöung über den roten Anschluß im Antrieb
1 funktioniert - Frage ist: wie lange?
5 Antriebe habe ich gar nicht erst aus der Verpackung genommen.
Hoffe jetzt auf eine gütliche Rücknahme beim Händler.
Weiß jemand von euch, ob es zwischenzeitlich andere Antriebe für Arnold-Weichen gibt?
Bei C. ist die Abdeckung - zumindest im Internet - auch nicht blank-glänzend, sondern eher "eingefärbt".
Gruß
mazo
Immerhin hat Arnold geantwortet...aber den Gehalt der Antwort halte ich für schlecht recherchiert (oder schlicht erfunden).  Und "Nicht beworben" ist schon eine kokette Umschreibung für: Wir haben versäumt, auf eine ganz entscheidende technische Veränderung eines Schlüsselproduktes hinzuweisen.
Sorry, Arnold, ich bin seit 1971 bei Ihnen Kunde...aber das war kein Heldenstück im Sinne das Verbrauchers.
MkG, Heizer
Hallo Heizer,

schau mal bitte wie alt die geschichte ist, fast 22 Monate

bei mazo scheint aber der gesammte Antrieb gar nicht zu funktionieren und nicht die Endabschaltung und damit die Rückmeldung
aber diesbezüglich hat er auch eine eigenen thread aufgemacht

Über den Inhalt der Antwort äußer ich maich aber jetzt nicht weiter

Gruß Detlef
...na ja, jedenfalls fast 2 jahre rum, geändert hat sich nix, Arnoldmitarbeiter machen auch nur blablabla, wer nachfragt, wird für dumm verkauft... mal sehen, wann diese marke wieder da ist, wo sie schon vor 10 jahren war : In der Versenkung...
Da sieht man übrigens auch, was made in China bringt : Nichts als schlechte Qualität...
Kein Wunder, dass andere hier schon wieder die Produktion zurückholen : schlechte Qualität kann man auch in Deutschland bauen... :)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von Ihnen beschriebenen Änderungen gegenüber den Weichenantrieben der Firma Arnold wurden gemacht, um den Forderungen aktueller Gesetzesnormen nachzukommen. Da das Fehlen der Endabschaltung und Rückmeldefunktion für die meisten Modellbahner hinnehmbar ist, wurden die Antriebe zunächst ohne diese Funktion gefertigt. Mit China hat das jedenfalls nichts zu tun. Die Vorstellungen am Markt weichen da von der Realität doch leider meist sehr stark ab.

Die gute Nachricht: Inzwischen haben wir Lösungen für eine Variante mit Endabschaltung gefunden, sodass die nächste Fertigungsserien wieder mit Endabschaltung ausgestattet sein werden. Damit hoffen wir auch die Nutzer der besagten Funktionen wieder zufrieden stellen zu können.

Hallo zusammen,

auch wenn die oben zititerte Mail aus dem Jahr 2010 stammt, ich hoffe Herr Mohr von der Firma Arnold liest mit. Im ersten Absatz schreiben Sie die Änderungen wurden gemacht, um gesetzlichen Forderungen nachzukommen, im zweiten Absatz schreiben Sie, daß Sie nunmehr doch eine Variante mit Endabschaltung gefunden haben. Hier fragt sich der werte Leser: Will man hier den Konsument für dumm verkaufen, denn entweder gibt es eine gesetzliche Forderung (die offensichtlich den Einbau der Endabschaltung nicht zulässt), dann kann man aber diese nicht nachträglich einbauen (weil dies ja nicht gesetzeskonform wäre) oder es gibt diese nicht, dann hätte man die Endabschaltung ja gleich einbauen können...

Der Hinweis, dass das Fehlen der Endabschaltung für die meisten Modellbahner hinnehmbar ist, zeigt m.E., daß die "Experten" von Arnold doch weit von der tatsächlichen Praxis der Kunden entfernt sind. Als überzeugter Arnoldkunde kann ich nur sagen, früher war dies anders.

Gruß Stefan

Hallo Gemeinde,
Die Antriebe haben wieder eine Endabschaltung

siehe:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...5ca&topic=1276.0

Mfg

Gerald
Hallo,

ist aber schon sehr interessant zu sehen wie sich die Meinung seitens Honrby / Arnold von Mätz 2010 bis Januar 2011 sich ändern.

März 2010 ist es doch ein gewisse Arroganz, die sich herauslesen läßt
Januar 2011 liest sich das viel Kundenfreundlicher und auch mit mehr Charakter, klar zu sagen, da hat es einen Produktionsfehler gegeben.

Dies Offenheit ist mir aber auch schon auf Messen seitens Arnold / Hornby entgegengekommen.
Auch bei kritischen Punkten die aber sachlich vorgetragen wurden.

Für mich ist Arnold / Hornby  NICHT auf dem absteigende Ast - nur die angekündigten Liefertermine  , aber da sind sie ja in allgemein schlechter Gesellschaft

Gruß Detlef
Hallo,

super, das waren genau die Informationen, die mir noch gefehlt haben.

Vielen Dank!

Gruß
lupo
Ist denn in den nun vergangenen 3 Jahren was in der Richtung passiert?
Da ich meine neue Anlage mit Servos betreiben werde, werden ca. 30 "alte Antriebe frei. Das dauert aber noch etwas, falls da jetzt Jemand drauf spekuliet. Die Rückmeldung mache ich mit 2-poligen Kippschaltern.
Auch mit den alten Antrieben hatte ich gelegentlich Probleme mit durchgebrannten Spulen. Da unterflur eingebaut, war das schon doof.

LG

Micha B.
Hallo,
blicke jetzt gar nicht mehr durch. Habe mir über ebay 15 Weichen (angebl. elektr. Weichenantrieb) günstig erworben. Beim Auspacken stellte sich heraus, dass es manuelle Antriebe sind. Jetzt suche ich elektrische Antriebe und musste feststellen, dass es da alte und neue Bauart gibt. Neue Antriebe sind dann vermutlich welche, die mit oder ohne Endabschaltung sind. Weil die angebotenen Antriebe aber preislich rund 30% unter den alten Weichenantrieben sind, vermute ich, dass sie ohne Endabschaltung sind. Liege ich da evtl. richtig? Soll ich doch lieber die alten Antriebe besorgen? Was könnte ich noch tun, außer komplett neue Weichen kaufen zu müssen?
Die Weichen wollte ich für einen Schattenbahnhof verwenden, was sich hier im Forum als schlecht erwies. Irgendwie war ich vom günstigen Preis geblendet. Im Übrigen baue ich eine Analog-Anlage, die zu 1/3 verlegt ist. Das zweite Drittel sollte der Teil mit dem Schattenbahnhof sein.
Grüße
Grizzly
Hallo Grizzly
Ich hätte etwa 12 Elektroantriebe  vom ehemaligen Hersteller Arnold, aus dem Rückbau meiner Anlage.
Wollte sie am Samstag mit an die Börse nehmen.
Solltest du Interesse dafür findest, kannst du sie haben, für 7.--Euro das Stück plus Versand.
Gruss Henri
Hi Grizzly
Wenn du elektrische Weichen kaufst und Handweichen bekommst, warum gibst du sie dann nicht zurück? Könnte es aber sein, dass der Verkäufer die Kabel abgeschnitten hat? Mach doch mal so einen Antrieb auf und schau rein.
Gruß elber
Moin,

Fotos wären nicht schlecht. Denn ich wüsste momentan nicht, daß Arnold mal Weichen mit angesteckten  "Handantrieb" angeboten hat. Die Weiche hat entweder an der Seite einen Hebel (Handweiche) oder den angesteckten elektrischen Antrieb.

Gruß
Kai
Hallo .

doch, es hat Arnoldweichen mit Handantrieb gegeben. Der Antriebskasten war fest mit der Weiche verbunden. Grauer Kasten mit rotem Schalter. Ich hatte ca 1968 auf meiner Platte 5 davon verbaut, die anderen 2 Waren damals schon elektrisch angetrieben ( vom Mund abgespart ).

LG

Berti
Hallo,

habe, nachdem ich versuchte, die Antriebe an zu stecken den Eindruck gewonnen, dass das alles Schrott ist und überhaupt nichts zusammen passt.
Fotos habe ich mal gemacht.
Grüße
Grizzly

Die von DJGrizzly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  DJGrizzly

das kann ja nicht passen!
Es sind keine Arnoldantriebe,
sieht eher aus wie Trix?

Hast Du keine größeren Fotos?

Gruß
Bigboy
Hallo Bigboy,

hoffe, jetzt ist es besser zu sehen.

Grüße
Grizzly

Die von DJGrizzly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das sind definitiv keine Antriebe von Arnold, alch nicht Roco oder Fleischmann.
Andere habe / kenne ich nicht.

LG Manfred
Diese Kreuzungsweiche war auch dabei.

Hallo Grizzly,

die Kreuzungsweiche ist ok, ist von Arnold und der Antrieb müsste elektrisch sein.

Alle anderen Antriebe sind Schrott, entweder Piko uralt oder Lima.
Da kann nichts zusammen passen.
Es kommt darauf an, was du für die ganzen Weichen bezahlt hast,

Ich würde vom Kauf zurücktreten wegen irreführender Bezeichnung
oder Beschreibung oder fallst Du die Weichen behalten möchtest,
eine teilweise Rückerstattung vom Verkäufer verlangen.

Gruß
Bigboy
Hallo,
wenn Du die Weichen behalten willst und mit einem Antrieb aufrüsten, vielleicht wäre das eine einfache Lösung : http://www.ms-ehret.de/bericht-antriebe/glöckner-relais/
MfG IC 118/119
Hallo Allseits,

nachdem ich dem "netten" Verkäufer letztendlich mit rechtlichen Schritten gedroht habe, hat er endlich auf meine Emails reagiert und nimmt die Ware zurück.
Ich danke Euch für die Ratschläge und Hilfe recht herzlich.

Grüße
Grizzly
hier mal ein Praxistip unter dem Motte: "was nicht passt, wird passend gemacht."

Ich bin ARNOLDianer, durch und durch. Ich dulde andere Vorlieben, aber nicht auf MEINER Anlage
Problem: man bekommt oft alte AR-Weichen aber ohne Antrieb. Für die Modelle aus den swinging-60's mag es vllt. wegen des Pins am Hebel sogar gute Alternativantriebe geben mittels Servo, könnte ich mir denken.
Aber welche Alternative hat die AR-Weiche aus den 80ern bis heute, mit den flachen Antrieben?
Da kam mir beim Betrachten der Flm-Weichen ein Gedanke. Sie sehen ja den AR-Antrieben ähnlich. Sie funktionieren beide mit einer Aufnahme für den Hebel nach gleichem Prizip.
Die zu überwindenden Unterschiede sind:
1. Die Flm-Weiche hat im Gegensatz zur AR drei (!) Klemmlaschen deren Position zudem nicht in die Klemmbleche der AR passen.
2. der Stellhebel der Flm kann nicht verwand werden, da er einen Spreizklipp hat.
3. der Antrieb sitz zu weit vorn, wenn er den AR-Hebel aufnehmen soll.

Zu den Bildern:
Vor dem Einschottern mit Flm-Antrieb. Ober- und Unterseite. Nur die mittlere Lasche wurde geklemmt.
Gegenüberliegend: Weiche unten VOR dem Entfernen des Schwellenstücks an der geraden - man erkennt von links gezählt - noch vie Enden.
Die fertige Weiche hat an der Geraden nur drei Schwellenenden. So passt der Antrieb.
4. der Hebel der AR ist kürzer, als der der Flm-Weiche.
Einfache Lösung in drei Minuten realisiert und heute getestet:

Schritte:
1. an der geraden Seite der AR-Weiche vor dem Hebel die Schwelle außen mit einem Bastelmesser abtrennen und sauber feilen. Damit passt der Flm-Antrieb gerade an die Weiche heran und hat ausreichend Weg zum legen der Weiche.

2. Den Stellhebel ein kleinwenig herausziehen (Plastikteil), um ihn so zu verlängern. Er sollte immernoch festgenug sitzen.

3. Die Aufnahme des Antriebs so justieren, dass der AR-Stellhebel darin aufgenommen wird.

4. Mittlere Lasche des Antriebs unter der AR-Weiche festklemmen - leicht versetzt zum eigentlichen Aufnahmepunkt. Das Klemmblech greift dennoch

--- nun testen --- sollte einwandfrei und zuverlässig schalten.

5. Nun kann man, die Weichenunterseite mit dem schwarzen Isoband in gewohnter Weise verkleben, wie man das bei Weichen vor dem Einschottern (klassische Methode), tut. Damit werden auch die beiden - 1. und 3. Lasche des Antriebs - auf der Unterseite der Weiche fixiert.

Da wir meist eine Korkbettung unter das Schotterbett vorsehen, lässt sich auch ganz ohne Aufwand, die entstandene Höhendifferenz zwischen Weichenboden und Antriebsboden ausgleichen, sodass die Weiche schön plan aufliegt.

Wieso dieser Tip hier? Weil es Flm-Antriebe wie Sand am Meer zu kaufen gibt, AR-Antriebe aber kaum oder sie sind stark verschlissen. Neue Flm gilbt es immernoch und ARNOLDianer, wie ich, sind entzückt, ihre Weichen gerettet zu haben. Unterflur sollte es exakt genauso gehen, weil Flm an beiden Enden die Hebelaufnahme hat. Wer sie Überflur verwendet, kann die Antriebe ja gleich mal einfärben, aber Vorsicht an offenen Stellen, sonst leidet die Mechanik/Elektrik.

Die von Stadtbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

danke für den Hinweis.

Ich habe auch noch einige AR-Weichen, die ich auf der neuen Anlage nutzen will.
Aus dem Anlagenrückbau einer Bekannten habe ich FL-Antriebe über, die ich verkaufen wollte.

Jetzt mache ich erstmal Inventur (bei AR & FL), dann einen Test, und werde dann wahrscheinlich glücklich sein.

Nochmals danke
Manfred
freut mich wenn es Erfolge gibt. Genau das hatte ich ursprünglich auch vor: aus einem Ankauf verbliebene Flm-Antriebe zu verkaufen .. jetzt suche ich den Beutel ... und was dieser profanen Bastelei auch gut ist: die Weiche lässt sich, sollte es mal wieder AR-Antriebe geben, zurückrüsten, durch den minimal invasiven Eingriff

Hallole,
Opa Grizzly dreht wieder mal am Rad. Habe jetzt 6 der erforderlichen 4 Arnold-Weichen mit Antrieben ergattert. 2 habe ich gleich geschrottet, weil ich die Verbindungsschuhe gegen Isolierschuhe tauschen wollte. Dabei ist das Gleis vom Herzstück weg bei beiden raus gebrochen. Ab in die Tonne.....
Werde wohl den Stromkreis an den beiden Schienen, vor und nach der Weiche durchtrennen müssen.

Neues Problem: Wie befestige ich die Öse des Stelldrahtes an den Stellhebel? Bei den bereits bestehenden Weichen ist da ein Nippel, doch nicht bei denen, die ich habe. Da ist der Stellhebel so ein leicht gebogenes Metallstück. Gibt es vielleicht ein Ersatzteil (Klemmen, Schrauben etc), mit denen man die Drahtöse befestigen kann? Wollte nicht einfach drauf los wurschteln und noch mehr Teile schrotten. Lieber frage ich mal Euch Spezialisten. Hätte ich gewusst, welchen Ärger ich mir mit den Arnold-Teilen einhandle, hätte ich von der kompletten (Teil-)Anlage die bereits verlegten Arnold-Gleise entfernt und mit Minitrix-/Roco-Gleisen ersetzt.
Viele Grüße
Grizzly
Servus Grizzly
.
Es gibt ein Privatbericht für Dich hinsichtlich Ersatzteil.

LG,
Robert G
Hallo ARNOLDianer

ich bin gerade dabei meine alte Anlage abzubauen. Umstieg aus Spur 0  
Da werden jede menge Arnold Antriebe, alle mit Endabschaltung frei werden.

Wer also Interesse daran hat, bei mir Melden, werden dann günstig angegeben.

Gruß Jürgen
Hallo Leute,
soweit ich weiß , werden die letzten Original-Arnold Weichen incl. der Antribe in der letzten Ausführung (also mit Endabschaltung und Weichenlaternenantrieb) noch von Arnold Ersatzteile gefertigt. Eine diesbezügliche Antwort habe ich von Hrn Krella vorletztes oder letztes Jahr bekommen. Also die Ausführung 17xx.
Hallo Grizzly,
Auf die Blechlaschen wurden Plastiknippel aufgeschoben, die dann in den Antrieb hineinreichten.
Ich habe mir mal für Minitrixweichen eine Lösung einfallen lassen, für Servobetätigung ohne die Weichen zu verändern. Die gleiche müßte auch für Arnoldweichen funktionieren. Habe sie aber leider noch nicht testen können. Anbei mal ein Bild. Der Schieber soll noch gekürzt werden und mit einem Stelldraht verbunden werden, der dann im Stellarm des Servos eingehängt wird. Zwischen die beiden Drähte kommt der Hebel der Weiche. Der Antrieb sitzt unter dem Trassenbrett. Alles ist aus beschichteten Epoydharzplatten gefertigt.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberg G., hallo Jürgen, hallo Gerd,

danke für die Infos, die sind sehr hilfreich für mich Unwissenden.

Grüße
Grizzly

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;