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THEMA: Einheits-Eilzugwagen international
THEMA: Einheits-Eilzugwagen international
103er - 24.01.10 12:42
Hallo zusammen,
die Frage bezieht sich auf die Eilzugwagen der verschiedenen DRG-Bauarten, die nach dem zweiten Weltkrieg im Ausland verblieben sind, wie man sie als Modell auch (zum Beispiel von Fleischmann als ÖBB oder neu 2010 als SNCF Variante) bekommt. Dass es sowas gab, sieht man zum Beispiel hier
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4249514
Die Frage ist also weniger, ob es so etwas gab, sondern vielmehr würde mich interessieren, ob solche Wagen auch im internationalen Verkehr eingesetzt wurden -- auch, ob es deutsche Eilzugwagen ins Ausland verschlagen hat -- und ob diese dann auch in international zusammengesetzten Zügen aufgetreten sind (also, zum Beispiel französiche Wagen in einer gemischten Garnitur oder als Kurswagen in einem "deutschen" Zug).
Viele Grüße
103er
die Frage bezieht sich auf die Eilzugwagen der verschiedenen DRG-Bauarten, die nach dem zweiten Weltkrieg im Ausland verblieben sind, wie man sie als Modell auch (zum Beispiel von Fleischmann als ÖBB oder neu 2010 als SNCF Variante) bekommt. Dass es sowas gab, sieht man zum Beispiel hier
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4249514
Die Frage ist also weniger, ob es so etwas gab, sondern vielmehr würde mich interessieren, ob solche Wagen auch im internationalen Verkehr eingesetzt wurden -- auch, ob es deutsche Eilzugwagen ins Ausland verschlagen hat -- und ob diese dann auch in international zusammengesetzten Zügen aufgetreten sind (also, zum Beispiel französiche Wagen in einer gemischten Garnitur oder als Kurswagen in einem "deutschen" Zug).
Viele Grüße
103er
Nun,
bis Mittenwald und Passau sind die Jaffa´s der ÖBB schon gekommen.
Auch im "Kleinen Grenzverkehr" zwischen der DDR und Bayern sind Eilzugwagen im Einsatz gewesen.
Aber ob man das als Internationalen Verkehr bezeichnen kann?
Hans Hans
bis Mittenwald und Passau sind die Jaffa´s der ÖBB schon gekommen.
Auch im "Kleinen Grenzverkehr" zwischen der DDR und Bayern sind Eilzugwagen im Einsatz gewesen.
Aber ob man das als Internationalen Verkehr bezeichnen kann?
Hans Hans
Beitrag editiert am 24. 01. 2010 19:49.
Eilzugwagen kamen vermutlich nur im kl.Grenzverkehr über eine Grenze.
In Int. Schnellzügen liefen Eilzugwagen eher nicht.
...dafür gibts ja die D-Zugwagen.
Gruß : Werner S.
In Int. Schnellzügen liefen Eilzugwagen eher nicht.
...dafür gibts ja die D-Zugwagen.
Gruß : Werner S.
Zitat
...dafür gibts ja die D-Zugwagen.
In echt eigentlich schon... Aber halt nicht für die Modellbahn zu kaufen... Außerdem hat man ja oft das Problem, dass sich das Vorbild wenig darum schert, wofür die Wagen gedacht sind, sondern man nimmt, was man hat. Gerade in den 50ern, 60ern (wo die Modelle von GFN ÖBB und SNCF angesiedelt sind) vielleicht noch viel stärker als später.
Gruß
103er
Hallo:
die berühmten D-Zug Wagen: "Schürzenwagen" (DB Verwendungs-Gruppe 39)
die "Hechte" (DB VGr23)
oder die "Tonnendachwagen" (DB VGr. 29; 35 )
sind in N erhältlich.
Ich erinnere mich da an den "(Warschau-)Prag-Paris-Express" (ehem.Orient Express F105/F106) der in den 50/60er Jahren noch mit Waggons gestellt von CSD, PKP und SNCF. Teilweise mit DB Verstärker. Der Zug wurde von Schirnding (Grenzübergabe CSD) bis Stuttgart von einer 01(BW Hof) geführt, von Stuttgart bis Strassborg mit einer 38(?) . Wenn nicht sogar von der 001 150 oder einer bad. 18.
Man nahm es nicht so genau, aber die Verwendungsgruppen mußten schon beibehalten werden.
Dampfheizung und E-Heizung für verschiedene Stromsysteme setzten einem freizügigen Einsatz enge Grenzen.
Hans Hans
die berühmten D-Zug Wagen: "Schürzenwagen" (DB Verwendungs-Gruppe 39)
die "Hechte" (DB VGr23)
oder die "Tonnendachwagen" (DB VGr. 29; 35 )
sind in N erhältlich.
Ich erinnere mich da an den "(Warschau-)Prag-Paris-Express" (ehem.Orient Express F105/F106) der in den 50/60er Jahren noch mit Waggons gestellt von CSD, PKP und SNCF. Teilweise mit DB Verstärker. Der Zug wurde von Schirnding (Grenzübergabe CSD) bis Stuttgart von einer 01(BW Hof) geführt, von Stuttgart bis Strassborg mit einer 38(?) . Wenn nicht sogar von der 001 150 oder einer bad. 18.
Man nahm es nicht so genau, aber die Verwendungsgruppen mußten schon beibehalten werden.
Dampfheizung und E-Heizung für verschiedene Stromsysteme setzten einem freizügigen Einsatz enge Grenzen.
Hans Hans
Beitrag editiert am 24. 01. 2010 22:20.
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