Anzeige:
THEMA: Decoder für GFN 7169
THEMA: Decoder für GFN 7169
achimB - 24.01.10 12:57
Hallo Freunde,
ich möchte mir die Fleischmann Lok BR 011 (7169) kaufen und zum ersten Mal einen Decoder in eine Lok selbst einbauen.
Laut Fleischmann-Anleitung sieht es recht einfach aus. Muss es auch, denn ich zähle mich eher zu den Grobmotorikern. Mit Löten an elektronischen Bauteilen ist bei mir nicht viel. Es muss also zum Stecken sein. Ist es wirklich so leicht oder kann ich etwas kaputt machen dabei?
Die andere Frage ist natürlich die nach dem passenden Decoder. Der Händler meines Vertrauens in Düsseldorf bietet in seinem Online-Angebot einen Lenz Standarddecoder 10231 DigitalPlus an. Ist das der Richtige?
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke und liebe Grüße
Achim
ich möchte mir die Fleischmann Lok BR 011 (7169) kaufen und zum ersten Mal einen Decoder in eine Lok selbst einbauen.
Laut Fleischmann-Anleitung sieht es recht einfach aus. Muss es auch, denn ich zähle mich eher zu den Grobmotorikern. Mit Löten an elektronischen Bauteilen ist bei mir nicht viel. Es muss also zum Stecken sein. Ist es wirklich so leicht oder kann ich etwas kaputt machen dabei?
Die andere Frage ist natürlich die nach dem passenden Decoder. Der Händler meines Vertrauens in Düsseldorf bietet in seinem Online-Angebot einen Lenz Standarddecoder 10231 DigitalPlus an. Ist das der Richtige?
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke und liebe Grüße
Achim
Hallo,
das ist nun wirklich was für Grobmotoriker. Tendergehäuse abnehmen, reinstecken, fertig. Das Bild zeigt zwar die 7172 aber die 7169 dürfte gleich sein.
Lenz Standard ist mit 24 x 15 mm "etwas" gross.
Gruss, Volker
Die von s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist nun wirklich was für Grobmotoriker. Tendergehäuse abnehmen, reinstecken, fertig. Das Bild zeigt zwar die 7172 aber die 7169 dürfte gleich sein.
Lenz Standard ist mit 24 x 15 mm "etwas" gross.
Gruss, Volker
Die von s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, dass ist schon mal beruhigend. Welchen Decoder empfiehlst Du? Ich kenne die Bezeichnungen leider gar nicht.
Achim
Achim
> Welchen Decoder empfiehlst Du?
Wenn DCC, die kleinen von Tran (CT-Elektronik) oder Zimo. Auch der neue NEM-Schnittstellen-Digitrax sollte passen.
Was hast du denn für eine Zentrale?
Gruß,
Harald.
Wenn DCC, die kleinen von Tran (CT-Elektronik) oder Zimo. Auch der neue NEM-Schnittstellen-Digitrax sollte passen.
Was hast du denn für eine Zentrale?
Gruß,
Harald.
Ich habe klein angefangen und nutze noch die Multimaus. Später (Ende des Jahres) werde ich über die IB II nachdenken.
Achim
Achim
Eine Rückfrage gleich hinterher: Wo kann ich diese Decoder beziehen? Die Händler, bei denen ich sonst bestelle, führen nur Lenz. Von denen hätte ich nun den Gold mini ausgesucht, da er für die NEM 651 passen soll. Ist der i.O. oder sollte ich mich auf die Suche nach den empfohlenen machen?
Achim
Achim
Habe eben beim Harburger Lokschuppen (ist hier ja wohl bekannt) Zim Minidecoder gefunden. Sind das die passenden? Würde sehr gern bei Ingo bestellen. Bin dort bisher immer bestens beliefert worden.
Achim
PS: Es ist immer ein Nachteil, wenn einen am Sonntag der Kaufrausch packt. Man kann nirgends anrufen und direkt fragen. Ich habe nur leider in der Woche zur Zeit fast keine Gelegenheit private Dinge zu erledigen.
Achim
PS: Es ist immer ein Nachteil, wenn einen am Sonntag der Kaufrausch packt. Man kann nirgends anrufen und direkt fragen. Ich habe nur leider in der Woche zur Zeit fast keine Gelegenheit private Dinge zu erledigen.
> Die Händler, bei denen ich sonst bestelle, führen nur Lenz.
Wenn du etwas hier im Forum rumstöberst wirst du schon die Kommentare über die Lenzdecoder und deren Eigenheit bei Stromunterbrechung auf Fahrstufe null runterzuschalten finden.
> Wo kann ich diese Decoder beziehen?
Ich weiss nicht ob die meine Decoderhändlerliste hilft (Schweden, Norwegen, USA). Hm. Doch ja, einer ist dabei, der ist ja hier bei 1:160 auch bekannt. Arnold Hübsch: http://www.amw.huebsch.at/
Gruß,
Harald.
Wenn du etwas hier im Forum rumstöberst wirst du schon die Kommentare über die Lenzdecoder und deren Eigenheit bei Stromunterbrechung auf Fahrstufe null runterzuschalten finden.
> Wo kann ich diese Decoder beziehen?
Ich weiss nicht ob die meine Decoderhändlerliste hilft (Schweden, Norwegen, USA). Hm. Doch ja, einer ist dabei, der ist ja hier bei 1:160 auch bekannt. Arnold Hübsch: http://www.amw.huebsch.at/
Gruß,
Harald.
Hi, ich habe mich inzwischen etwas durch die Zimo-Seite gearbeitet und würde sagen, dass der MX620N der Richtige Decoder ist. Er ist derjenige mit direkten Steckverbindungen. Liege ich da richtig und passt er in die 011? Bitte eine kurze Antwort.
Achim
Achim
Hallo Achim,
der paßt bombensicher.
Gruß
Berti
der paßt bombensicher.
Gruß
Berti
Vielen Dank. Hocherfreut schreite ich zur Bestellung.
Achim
Achim
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;