1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Digital Anlage ???

THEMA: Welche Digital Anlage ???
Startbeitrag
Passi4002 - 24.01.10 15:00
Hallo,
ich wollte meine Anlage auf Digital umrüsten aber ich weiß nicht was für eine Steuereinheit ich nehmen soll bzw. von welcher Firma. Ich hatte an Hornby gedacht. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

mfg
Passi4002

Hallo Passi,
was willst Du? Nur fahren oder auch schalten/melden? Wie groß ist die Anlage?

Mach Dir vorher ein paar Gedanken und arbeite "hier" mal die Digital-Seiten durch.
Ich wollte fahren und schalten. Also ich hab eine Standart Anlage.
Danke für die schnelle Meldung.


mfg Passi4002
Hallo Passi

So einfach ist es nicht, mit den von Dir gemachten Angaben etwas anzufangen.
Möchtest Du direkt über die Zentrale schalten, oder soll das z.B. ein PC erledigen? Wieviele Weichen möchtest Du schalten? Bei einigen wenigen ist es möglich, dies über eine kleinere Zentrale zu machen. Wenn das aber etliche Weichen sind, dann wird das nicht mehr ausreichen. Wieviele Züge möchtest Du gleichzeitig fahren? Sollen diese dann gleichzeitig mit entsprechend vielen Reglern ansteuerbar sein? Hast Du ein Stellpult, dass mit in die "digitale Welt" integriert werden soll?
Du siehst, man braucht noch ein paar mehr Infos, um Dir da weiter zu helfen.
Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Geld Du dafür zur Verfügung hast. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man selbst für kleine Anlage viel ausgeben.

Viele Grüße
Tomi
Steuereinheit von Hornby?

Wusste ich gar nicht.
Ich glaube aber da gibt es Bessere.
Welches System willst du fahren? Ausschließlich DCC oder auch SX?
Und was möchtest du anlegen?

Grüße Uwe
Hornby hat 2 DCC-"Zentralen" im Angebot, einmal für max. 10 Loks und 40 Schaltadressen (Select) und einmal bis Adressen bis 255 fahren und 255 schalten (Elite).
Xpress-Bus is dran.
Danke für eure Meldungen. Also eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe 5 Weichen zu schalten und das Ganze sollte über eine direkte Zentrale geschaltet werden. Maximal sollen drei Züge gleichzeitig Fahren. Eigentlich hab ich nichts was in die Digitale Welt gehört. ich wollte auch eigentlich nur DCC fahren.

viele Grüße
Passi
Bei 5 Weichen stellt sich die Frage, ob man die unbedingt digital schalten will....

Das simpelste: Trix Mobile Station aus geplünderten Startpackungen.  Kostet knapp einen 50 und Du kannst damit problemlos fahren, alles Programmieren und fertig.
Hallo,

ich würde die aktuelle Lokmaus von Roco empfehlen. Sehr einfacher Aufbau und einfache Programmierung, zwar ohnen echte RM, Der Regeler ist ein echter Einhandregler. System lässt sich problemlos mit allen DCC - Komponenten erweitern. Außerdem hat Roco das m.M. nach wirklich gute Rocomotion im Angebot. Die Trix - Mobile - Station ist von ihren Adressen eher eingeschränkt.

Bin sehr zufrieden damit und für Deine Anforderungen völlig ausreichend.

Gruß

T. Lueg
Moin,

ich möchte mal das wieder erhältliche Uhlenbrock-Daisy-System ins Spiel bringen. Es ist später auch gut in ein evtl. größeres System integrierbar. Ferner kann man es zunächst als Analog-System verwenden; nicht zu verwechseln mit einer analogen Lok im Digitalkreis, obwohl auch das geht. Aber davon ist abzuraten (was Uhlenbrock für SpurN auch selber tut).

http://www.uhlenbrock.com/germany/index.htm

(auf der Hauptseite einfach nach unten scrollen)

Liebe Grüße

Jens
Danke für eure Meldungen Ich Denke ich hohle mir die Trix Mobil Station. Ich lasse mich aber noch einmal im Eisenbahnladen beraten Danke trotzdem.

Gruß Passi4002
@ 8: Zur Trix MS die beherrscht lange und kurze Adressen DCC wie auch Sx und Sx2? Ich hab das Ding - wo ist da eine Einschränkung?
Im Gegensatz zum Nagetier kann ich die CVs auslesen, ein sehr großer Vorteil.
Hallo Passi

Nur zu Deiner Info: Nicht alles, was Dir ein Verkäufer im Laden erzählt, muss stimmen. Oftmals will er nur das verkaufen, was er auf Lager hat, bzw. er kennt sich mit Digital oft gar nicht genug aus.
Dies nur so nebenbei als eine kleiner Rat meinerseits.

Viele Grüße
Tomi
.. vor allen Dingen will er Dir was verkaufen und Dir keinen Tip für Ebay geben...
Ja das mit dem Verkäufer kann stimmen aber ich kenne den eigentlich ganz gut. Hab schon einen Big Boy dort gekauft. Gute Idee mit Ebay danke. Würde einer von euch die Trix MS überhaupt empfehlen?

Gruß Passi
Ja, ich. Setze die zwar meist nur als Handregler ein, aber funzt auch als "kleine Zentrale" recht gut.
mal ne andere Frage weiß jemand ob es für die Lok ( Artikelnummer: 12970) von minitrix noch Ersatzteile gibt ???
Die ist im Trix-Ersatzteilshop nicht mehr aufgelistet.
http://www.trixshop.de/index.php?sid=a9f278e3d8...geid=2&pagenr=15

Was ist das denn für eine Lok? Nicht jeder kann nur mit der Artikelnummer etwas anfangen.
Eventuell gibt es ja eine Farb-/Beschriftungsvariante von der Teile für deine Lok passen.

Viele Grüße ÷ Udo


Das ist eine US Lok und auf dem Tender steht Pennsylvania. Die Lok ist schwarz und hat die Nummer 5495.
Hallo,

es müssten Teil der alten BR 01 (mit Antrieb im Kessel) passen, da die Lok auf dieses Chassis aufgebaut ist.

siehe : http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12076/1.htm

Teile dann bei

www.trixshop.de

abfragen
vielen vielen Dank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;