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THEMA: 01 150
THEMA: 01 150
wernerS - 24.01.10 18:09
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,4644217
Hallo, Freunde der Dampflok !
Bei DSO gute Nachricht gefunden !
Gruß : Werner S.
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Hallo, Freunde der Dampflok !
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Toll! (Ich habe auch ein bisschen gespendet.) LG Thomas
(Edit: Allerdings weniger als 50,-, da ich die Aufarbeitung anderer bei dem Brand in Nürnberg beschädigten Loks noch wichtiger fände, da würde ich auch mehr für geben.)
(Edit: Allerdings weniger als 50,-, da ich die Aufarbeitung anderer bei dem Brand in Nürnberg beschädigten Loks noch wichtiger fände, da würde ich auch mehr für geben.)
Beitrag editiert am 24. 01. 2010 20:43.
Hier nochmal ein Bild einer Lok, über deren Aufarbeitung ich mich noch mehr freuen würde. (gleichwohl illusorisch).
LG
Thomas
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LG
Thomas
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@ Thomas
da schließ ich mich dir an ... 01er fahren genug (obwohl jede betriebsfähige maschine toll ist) aber eine betriebsfähige 45, das wär schon sehr schön.
LG Sebi
da schließ ich mich dir an ... 01er fahren genug (obwohl jede betriebsfähige maschine toll ist) aber eine betriebsfähige 45, das wär schon sehr schön.
LG Sebi
Zitat
... 01er fahren genug
Mit der 01 150 hat es aber eine besondere Bewandnis:
Diese Lok führte schon zum 100- und 150jährigen Eisenbahnjubiläum die Jubelparaden an und soll es wohl zum 175jährigen wieder tun.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Sebi,
stimmt, wäre schön, eine betriebsfähige BR 45. Das wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben, weil selbst die erfahrensten Personale mit der Lok aus verschiedensten Gründen (auch Dampfmangel) liegen geblieben sind.
Abgesehen davon, das weiß ich jetzt nicht auswendig, hat die Museums-45er nicht noch einen Langkessel aus St 47 K?
Aber wenn die 01 150 wieder laufen würde, wäre schon schön. Ich habe das Gefühl, daß eh relativ wenig westdeutsche Dampfer betriebsfähig sind.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
stimmt, wäre schön, eine betriebsfähige BR 45. Das wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben, weil selbst die erfahrensten Personale mit der Lok aus verschiedensten Gründen (auch Dampfmangel) liegen geblieben sind.
Abgesehen davon, das weiß ich jetzt nicht auswendig, hat die Museums-45er nicht noch einen Langkessel aus St 47 K?
Aber wenn die 01 150 wieder laufen würde, wäre schon schön. Ich habe das Gefühl, daß eh relativ wenig westdeutsche Dampfer betriebsfähig sind.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Mein Favorit wäre eindeutig die 62 015. Aber auch das wird wohl nichts, solange die Dirty-Business gehört. Zudem die Maschine auch nicht so freizügig eingesetzt werden kann, da ihre Radsatzlast bei 20t liegt. Aber 'ne hübsche ist es schon.
Hallo,
@Christian, #5
Bezieht sich Deine erste Aussage auf die mit Ersatzkesseln ausgestatteten Loks oder auf die mit den Originalkesseln? Für die Ersatzkessel-Loks wäre das für mich neu.
Die 45 019 hat nicht mehr den Originalkessel, sondern den Ersatzkessel. Und damit ist sie m.W. recht gut gelaufen - kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das BZA Minden (Brems-)Loks gehalten hat, die Probleme mit der Dampfentwicklung haben. Wie sollte man damit vernünftig die Versuchsfahrten durchführen?
Viele Grüße,
Udo.
@Christian, #5
Zitat
Das wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben, weil selbst die erfahrensten Personale mit der Lok aus verschiedensten Gründen (auch Dampfmangel) liegen geblieben sind.
Abgesehen davon, das weiß ich jetzt nicht auswendig, hat die Museums-45er nicht noch einen Langkessel aus St 47 K?
Bezieht sich Deine erste Aussage auf die mit Ersatzkesseln ausgestatteten Loks oder auf die mit den Originalkesseln? Für die Ersatzkessel-Loks wäre das für mich neu.
Die 45 019 hat nicht mehr den Originalkessel, sondern den Ersatzkessel. Und damit ist sie m.W. recht gut gelaufen - kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das BZA Minden (Brems-)Loks gehalten hat, die Probleme mit der Dampfentwicklung haben. Wie sollte man damit vernünftig die Versuchsfahrten durchführen?
Viele Grüße,
Udo.
@7 Na zum Bremsen brauchts doch nicht so viel Dampf
Von den 45ern hab ich bisher auch nur schlechtes gelesen. Ständig Kesselschäden, wohl bedingt durch die irre Rohrlänge. Im Vergleich zur möglichen Triebwerksleistung sehr schlechte Dampfentwicklung. Schlechte Wartbarkeit des Fahrwerks. Also alles für den musealen Betrieb KO-Kriterien.
Von den 45ern hab ich bisher auch nur schlechtes gelesen. Ständig Kesselschäden, wohl bedingt durch die irre Rohrlänge. Im Vergleich zur möglichen Triebwerksleistung sehr schlechte Dampfentwicklung. Schlechte Wartbarkeit des Fahrwerks. Also alles für den musealen Betrieb KO-Kriterien.
Hallo alle zusammen,
jetzt wirds zwar ein wenig OT (soll ja eigentlich um die 01 150 gehen), aber der Völlständigkeit halber - habe gerade nachgeschlagen:
Die Museums-45er (45 010! die 019 wurde zerlegt) hatte zum 09.04.1951 die Abnahme mit Neubaukessel. Also war meine Annahme falsch.
Der Brüller war der Kessel aber trotzdem nicht, denn trotz Verbrennungskammer war die Rohrlänge zu groß, da hat Klaus schon recht. Habe auch im EK-Buch gelesen, Bericht von Herrn Eigl, daß man die 45er solo eigentlich garnicht fahren konnte, sonst blieb man wegen Dampfmangel liegen wegen schlechten Saugzug, denn hatte man bei der 45er nie richtig hinbekommen. Also wurde immer ein Güterzug mit mind. 600 t mitgenommen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
jetzt wirds zwar ein wenig OT (soll ja eigentlich um die 01 150 gehen), aber der Völlständigkeit halber - habe gerade nachgeschlagen:
Die Museums-45er (45 010! die 019 wurde zerlegt) hatte zum 09.04.1951 die Abnahme mit Neubaukessel. Also war meine Annahme falsch.
Der Brüller war der Kessel aber trotzdem nicht, denn trotz Verbrennungskammer war die Rohrlänge zu groß, da hat Klaus schon recht. Habe auch im EK-Buch gelesen, Bericht von Herrn Eigl, daß man die 45er solo eigentlich garnicht fahren konnte, sonst blieb man wegen Dampfmangel liegen wegen schlechten Saugzug, denn hatte man bei der 45er nie richtig hinbekommen. Also wurde immer ein Güterzug mit mind. 600 t mitgenommen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo,
ich dachte immer, dass die 45er mit dem Neubaukessel eigentlich recht gute Leistungen gebracht hätten. Außerdem sollten nach meinem Wissen sämtliche Neubaukessel-45er mit Stokern ausgerüstet worden sein. Aber wenn sich nicht mal zufällig ein verrückter Millionär findet, bleibt's wie gesagt illusorisch.
Aber wenigstens in diesem erbärmlichen Zustand tut's mir in den Augen weh. Soweit ich gehört habe, ist immerhin eine äußerliche Aufarbeitung geplant.
LG
Thomas
ich dachte immer, dass die 45er mit dem Neubaukessel eigentlich recht gute Leistungen gebracht hätten. Außerdem sollten nach meinem Wissen sämtliche Neubaukessel-45er mit Stokern ausgerüstet worden sein. Aber wenn sich nicht mal zufällig ein verrückter Millionär findet, bleibt's wie gesagt illusorisch.
Aber wenigstens in diesem erbärmlichen Zustand tut's mir in den Augen weh. Soweit ich gehört habe, ist immerhin eine äußerliche Aufarbeitung geplant.
LG
Thomas
Hallo,
ebenso wie die 45,
waren auch die 01er mit dem Neubaukasseln sehr schlecht zu fahren
Ein gutes Beispiel war die 001 200,
die war mehr am Wasser überreißen als am Dampf machen.
Ab und zu lief sie aber wie verrückt, machte Dampf ohne Ende.
Nach Entschlacken und Wasser nehmen fuhr sie wieder klapprig.
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild36.htm
Dagenen war die Altbaukessel 01 150 eine der besten 01er die je in Hof stationiert waren.
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild19.htm
Im BW Hof war von der ersten (DRG) bis zu letzten Stunde (DB) "Altbaukessel" 01er beheimatet.
Über die Hälfte aller 01 waren in Hof, natürlich nicht gleichzeitig.
Jedenfalls nach den, oft bierseeligen, Erzählungen, Erinnenrungen und Erfahrungen vieler Dampferfahrer des BW Hof.
Für unsere Mütter und Omas, aus der Eisenbahnersiedlung,
waren es allerdings nur Dreckschleudern,
die vorallem die trocknende Wäsche "versauten" und Brände verursachten.
Aber auch Kohlebringer, die die ansässigen Heizer und Lokführer,
auf die Bahndämme schmissen,
damit sie es Zuhause etwas wärmer hatten.
Die Angehörigen sammelten das "Schwarze Gold" am Bahndamm ein.
Immer mit einem ängstlichen Blick für mögliche Bahnpolizei Kontrollen....
Aber das war im und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Soweit "OT"..
Die 01 150 hat eine betriebsfähige Aufarbeitung schon irgendwie verdient.
Hans Hans
ebenso wie die 45,
waren auch die 01er mit dem Neubaukasseln sehr schlecht zu fahren
Ein gutes Beispiel war die 001 200,
die war mehr am Wasser überreißen als am Dampf machen.
Ab und zu lief sie aber wie verrückt, machte Dampf ohne Ende.
Nach Entschlacken und Wasser nehmen fuhr sie wieder klapprig.
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild36.htm
Dagenen war die Altbaukessel 01 150 eine der besten 01er die je in Hof stationiert waren.
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild19.htm
Im BW Hof war von der ersten (DRG) bis zu letzten Stunde (DB) "Altbaukessel" 01er beheimatet.
Über die Hälfte aller 01 waren in Hof, natürlich nicht gleichzeitig.
Jedenfalls nach den, oft bierseeligen, Erzählungen, Erinnenrungen und Erfahrungen vieler Dampferfahrer des BW Hof.
Für unsere Mütter und Omas, aus der Eisenbahnersiedlung,
waren es allerdings nur Dreckschleudern,
die vorallem die trocknende Wäsche "versauten" und Brände verursachten.
Aber auch Kohlebringer, die die ansässigen Heizer und Lokführer,
auf die Bahndämme schmissen,
damit sie es Zuhause etwas wärmer hatten.
Die Angehörigen sammelten das "Schwarze Gold" am Bahndamm ein.
Immer mit einem ängstlichen Blick für mögliche Bahnpolizei Kontrollen....
Aber das war im und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Soweit "OT"..
Die 01 150 hat eine betriebsfähige Aufarbeitung schon irgendwie verdient.
Hans Hans
Beitrag editiert am 01. 02. 2010 12:20.
Hallo,
@Klaus & Christian:
Danke für die Erläuterungen zur 45. Ich hatte bisher nur gehört, dass die Loks mit den Ersatzkesseln sehr gut mit schweren Lasten klarkamen und dass die Mittelzylinder auf Dauer den Belastungen nicht stand hielten. Daher war für mich Dampfmangel bei der 45 neu.
zur 01 150: Ich würde mich freuen, wenn die Lok wieder ans Laufen käme, am liebsten ohne die Schürze.
Viele Grüße,
Udo.
@Klaus & Christian:
Danke für die Erläuterungen zur 45. Ich hatte bisher nur gehört, dass die Loks mit den Ersatzkesseln sehr gut mit schweren Lasten klarkamen und dass die Mittelzylinder auf Dauer den Belastungen nicht stand hielten. Daher war für mich Dampfmangel bei der 45 neu.
zur 01 150: Ich würde mich freuen, wenn die Lok wieder ans Laufen käme, am liebsten ohne die Schürze.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
wenn die Meiniger die 45 mit einem ähnlichen Kessel-Vorsatz ausrüsten könnten,
wie es mit der DR 01.5 geschah,
könnte die stärkste Einheitslok Deutschlands,
der Höhepunkt deren Entwicklung sein.
Und das im Jahre 2010.
Leider ein dreiviertel Jahrhundert zu spät.
Trotzdem wäre dann die 45 eine fantastische Lok,
ein Traum der Richard Wagner gerecht würde.
Hans Hans
EDIT: Zeile 8 und 9: Satzbau; Tempora und Konditional nach Christians Aufmerksamkeit geändert.
wenn die Meiniger die 45 mit einem ähnlichen Kessel-Vorsatz ausrüsten könnten,
wie es mit der DR 01.5 geschah,
könnte die stärkste Einheitslok Deutschlands,
der Höhepunkt deren Entwicklung sein.
Und das im Jahre 2010.
Leider ein dreiviertel Jahrhundert zu spät.
Trotzdem wäre dann die 45 eine fantastische Lok,
ein Traum der Richard Wagner gerecht würde.
Hans Hans
EDIT: Zeile 8 und 9: Satzbau; Tempora und Konditional nach Christians Aufmerksamkeit geändert.
Beitrag editiert am 01. 02. 2010 11:41.
Hallo Hans Hans,
ich glaube da irrst Du ein wenig.
Die BR 45/06 und das Fiasko mit dem St 47 K waren die Gründe, warum R. P. Wagner 1942 vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde. Nachfolger war Herr Witte, der sich dann in den ersten DB-Jahren gegen Wagner nochmals durchsetzte, Wagner wollte nach dem Krieg auf seinen Posten zurück.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ich glaube da irrst Du ein wenig.
Die BR 45/06 und das Fiasko mit dem St 47 K waren die Gründe, warum R. P. Wagner 1942 vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde. Nachfolger war Herr Witte, der sich dann in den ersten DB-Jahren gegen Wagner nochmals durchsetzte, Wagner wollte nach dem Krieg auf seinen Posten zurück.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Ja Christian,
ich meinte doch einen Kessel ähnlich der 01.5 der DR.
Temporär etwas ungeschickt ausgedrückt.
Aber die Lok wäre ja dann nicht die orginale 45 mehr.
Oh, wie dumm von mir.
Hoffentlich wird sie als Ausstellungs-Exponat wieder aufgearbeitet.
Kenne natürlich das Dilemma das den Dezernenten R. P. Wagner ereilte.
Danke für die Richtigstellung.
Hans Hans
ich meinte doch einen Kessel ähnlich der 01.5 der DR.
Temporär etwas ungeschickt ausgedrückt.
Aber die Lok wäre ja dann nicht die orginale 45 mehr.
Oh, wie dumm von mir.
Hoffentlich wird sie als Ausstellungs-Exponat wieder aufgearbeitet.
Kenne natürlich das Dilemma das den Dezernenten R. P. Wagner ereilte.
Danke für die Richtigstellung.
Hans Hans
Hallo Hans Hans,
ich dachte, Du meinst die 45er. Gut, die Zwillings-01 war eine gute Grundkonstruktion mit Schwächen, die bei der DB gut behoben wurden, ausgenommen die Sache mit dem Neubaukessel. Die DR 01.5 war natürlich dann die Über-01er.
Aber eines Teile ich mit Dir ohne Abzüge: Die 45er gehört zumindest Austellungsgerecht renoviert, ist ja auch die letzte.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ich dachte, Du meinst die 45er. Gut, die Zwillings-01 war eine gute Grundkonstruktion mit Schwächen, die bei der DB gut behoben wurden, ausgenommen die Sache mit dem Neubaukessel. Die DR 01.5 war natürlich dann die Über-01er.
Aber eines Teile ich mit Dir ohne Abzüge: Die 45er gehört zumindest Austellungsgerecht renoviert, ist ja auch die letzte.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
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