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THEMA: Pendelzugsteuerung von tams: Problem
THEMA: Pendelzugsteuerung von tams: Problem
Trixi - 24.01.10 20:48
Hoi FreuNde,
ich habe den Baustein PZS-2 Pendelzugsteuerung von TAMS im Einsatz:
1. Zug fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2
2. Zug fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
3. Zug fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Alles funktioniert -auch mit dem Zwischenhalt 2 auf der Rückfahrt- problemlos.
Nun hat die Schaltung die Möglichkeit, vor dem Endbahnhof 2 eine Stopweiche einzusetzen, um folgendes zu erreichen:
1. Zug A fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2, Gleis 1
2. Weiche schaltet auf Gleis 2
3. Zug B fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
4. Zug B fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
5. Zug B fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2, Gleis 2
6. Weiche schaltet auf Gleis 1
7. Zug A fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
8. Zug A fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Das wiederholt sich dann immer
Laut Plan benötige ich bei einer Stoppweiche KEIN bistabiles Relais (habe ich auch nicht eingebaut).
Leider bekomme ich es nicht hin; mein Problem ist, das die Bahn immer vor der Weiche stehen bleibt und gar nicht in den Endbahnhof 2 reinfährt. Ich habe bei der Minitrixweiche die Klammern entfernt, also sie somit zu einer Stoppweiche gemacht.
Vielleicht ist das Problem bekannt oder jemand hat es schon gelöst ?
Doei
Trixi
ich habe den Baustein PZS-2 Pendelzugsteuerung von TAMS im Einsatz:
1. Zug fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2
2. Zug fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
3. Zug fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Alles funktioniert -auch mit dem Zwischenhalt 2 auf der Rückfahrt- problemlos.
Nun hat die Schaltung die Möglichkeit, vor dem Endbahnhof 2 eine Stopweiche einzusetzen, um folgendes zu erreichen:
1. Zug A fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2, Gleis 1
2. Weiche schaltet auf Gleis 2
3. Zug B fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
4. Zug B fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
5. Zug B fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2, Gleis 2
6. Weiche schaltet auf Gleis 1
7. Zug A fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
8. Zug A fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Das wiederholt sich dann immer
Laut Plan benötige ich bei einer Stoppweiche KEIN bistabiles Relais (habe ich auch nicht eingebaut).
Leider bekomme ich es nicht hin; mein Problem ist, das die Bahn immer vor der Weiche stehen bleibt und gar nicht in den Endbahnhof 2 reinfährt. Ich habe bei der Minitrixweiche die Klammern entfernt, also sie somit zu einer Stoppweiche gemacht.
Vielleicht ist das Problem bekannt oder jemand hat es schon gelöst ?
Doei
Trixi
Beitrag editiert am 24. 01. 2010 22:33.
Moin Trixi,
leider kann ich Dir nicht helfen, vielleicht Du aber mir.
Wie ich lese läuft bei mir das mit den Zwischenhalt
1. Zug fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2
2. Zug fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
3. Zug fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Leider bei mir nicht - ich weiss nicht woran es liegt. siehe auch mein Thread.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447567&sb1=pendel
Grüße
NFred
leider kann ich Dir nicht helfen, vielleicht Du aber mir.
Wie ich lese läuft bei mir das mit den Zwischenhalt
1. Zug fährt von Endbahnhof 1 nach Endbahnhof 2
2. Zug fährt von Endbahnhof 2 nach Zwischenhalt 2
3. Zug fährt von Zwischenhalt 2 nach Endbahnhof 1
Leider bei mir nicht - ich weiss nicht woran es liegt. siehe auch mein Thread.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447567&sb1=pendel
Grüße
NFred
Hallo,
nach meinen Erfahrungen funktioniert diese "Stoppweichen-Funktion" nicht richtig.
Hans Hans
nach meinen Erfahrungen funktioniert diese "Stoppweichen-Funktion" nicht richtig.
Hans Hans
Hoi Hans Hans,
bei mir tut sie es jetzt tadellos:
Zug kommt von Endbahnhof 1 (also Startbahnhof) bei Endbahnhof 2 an, z.B. linkes Gleis der Weiche
die Weiche schaltet um (damit der Stromfluss bedingt durch die Stopweiche) und der 2. Zug auf dem abzweigenden Gleis fährt los.
Dann hält er auf halber Strecke bei eienr Haltestelle und fährt dann weiter nach Endbahnhof 1.
Dort wartet er, fährt wieder los nach Endbahnhof 2 (abzweigendes Gleis)
Die Weiche schaltet um, der andere Zug donnert los usw. usw.
Das Problem war offenbar der Kontakt am MiniBoard der PZS-2, dort sind ja jede Menge Schraubklemmen angebracht zum befestigen der Kabel - da lag das Problem.
Kabel nochmal rausgemacht, ordentlich verzinnt und dann wieder festgeschraubt - thats it !
Doei
Trixi...der sich fragt warum der Thread doppelt geführt wird
bei mir tut sie es jetzt tadellos:
Zug kommt von Endbahnhof 1 (also Startbahnhof) bei Endbahnhof 2 an, z.B. linkes Gleis der Weiche
die Weiche schaltet um (damit der Stromfluss bedingt durch die Stopweiche) und der 2. Zug auf dem abzweigenden Gleis fährt los.
Dann hält er auf halber Strecke bei eienr Haltestelle und fährt dann weiter nach Endbahnhof 1.
Dort wartet er, fährt wieder los nach Endbahnhof 2 (abzweigendes Gleis)
Die Weiche schaltet um, der andere Zug donnert los usw. usw.
Das Problem war offenbar der Kontakt am MiniBoard der PZS-2, dort sind ja jede Menge Schraubklemmen angebracht zum befestigen der Kabel - da lag das Problem.
Kabel nochmal rausgemacht, ordentlich verzinnt und dann wieder festgeschraubt - thats it !
Doei
Trixi...der sich fragt warum der Thread doppelt geführt wird
Moin Trixi,
könntest du mal eine Skizze einstellen oder mailen, wie du das angeschlossen hast? (Welche Kabel von wo nach wo). Bei mir hat das nämlich auch schon Probleme gemacht und ich denke es liegt nicht an den Kontakten. Evtl. habe ich aber auch nur die Tams-Anleitung nicht verstanden
Wäre Klasse , vielen Dank!
andi
könntest du mal eine Skizze einstellen oder mailen, wie du das angeschlossen hast? (Welche Kabel von wo nach wo). Bei mir hat das nämlich auch schon Probleme gemacht und ich denke es liegt nicht an den Kontakten. Evtl. habe ich aber auch nur die Tams-Anleitung nicht verstanden
Wäre Klasse , vielen Dank!
andi
Hoi Andi,
angeschlossen habe ich das nach Handbuch.
Das ist wirklich ziemlich "komisch" (vor allem bei den beiden Abbildungen mit den Trennstellen und dem Relais), aber ich habe die beiden Seiten einfach rausgenommen und richtig herum nebeneinander gelegt
Trennstellen:
Endbahnhof 1 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Weiche am Endbahnhof 2
Endbahnhof 2 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Haltestelle 2
(1 gibt es nicht da ich auf der "Hinfahrt" nicht dort halte)
Haltestelle 2 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Endbahnhof 1
Bei den Abbildungen der Kabelführung zu den Anschlüssen muss man sehr genau aufpassen mit den ganzen Linien und Kreuzungen - wirklich peinlich genau jede nachverfolgen und am Betsen nochmal auf Stück Papier schreiben
Doei
Trixi
angeschlossen habe ich das nach Handbuch.
Das ist wirklich ziemlich "komisch" (vor allem bei den beiden Abbildungen mit den Trennstellen und dem Relais), aber ich habe die beiden Seiten einfach rausgenommen und richtig herum nebeneinander gelegt
Trennstellen:
Endbahnhof 1 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Weiche am Endbahnhof 2
Endbahnhof 2 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Haltestelle 2
(1 gibt es nicht da ich auf der "Hinfahrt" nicht dort halte)
Haltestelle 2 -> (Trennstelle in Fahrtrichtung rechts) kurz vor Endbahnhof 1
Bei den Abbildungen der Kabelführung zu den Anschlüssen muss man sehr genau aufpassen mit den ganzen Linien und Kreuzungen - wirklich peinlich genau jede nachverfolgen und am Betsen nochmal auf Stück Papier schreiben
Doei
Trixi
Trixi und andere,
laßt das Verzinnen der Litzen!!
Viel viel sicherer sind Adernendhülsen in die die Litzenenden mittels passender Zange gequetscht werden, als verzinnen. Ich habe da schon vor einigen Jahren bei meiner Vorgängeranlage leidliche Erfahrungen mit Verzinnen und dann verschrauben in Klemmen gemacht. Es kommen nur noch Adernendhülsen zum Einsatz.
Grüße
Werni
laßt das Verzinnen der Litzen!!
Viel viel sicherer sind Adernendhülsen in die die Litzenenden mittels passender Zange gequetscht werden, als verzinnen. Ich habe da schon vor einigen Jahren bei meiner Vorgängeranlage leidliche Erfahrungen mit Verzinnen und dann verschrauben in Klemmen gemacht. Es kommen nur noch Adernendhülsen zum Einsatz.
Grüße
Werni
Hoi Werni,
ja nee, iss klar
Aber bei 1 mm² - Kabel tut es verzinnen in diesem Fall zumindest alle Male.
Ansonsten hast Du natürlich wahr
Doei
Trixi
ja nee, iss klar
Aber bei 1 mm² - Kabel tut es verzinnen in diesem Fall zumindest alle Male.
Ansonsten hast Du natürlich wahr
Doei
Trixi
Hallo,
die teueren Module,
und dann nicht mal ein bistabiles Relais eingbaut?
Dazu noch Kontaktproblme bei einer flexiblen 1qmm Litze?
Hans Hans
die teueren Module,
und dann nicht mal ein bistabiles Relais eingbaut?
Dazu noch Kontaktproblme bei einer flexiblen 1qmm Litze?
Hans Hans
Hallo Trixi,
vielen dank für die Info.
Dann muss ich das Teil mal wieder aus der Bastelkiste rauswühlen.
Grüße
Andi
vielen dank für die Info.
Dann muss ich das Teil mal wieder aus der Bastelkiste rauswühlen.
Grüße
Andi
Hoi Hans Hans,
das Thema Preis-/Leistungsverhältnis ist ein ganz Anderes - billig ist das Teil von tams ja nicht gerade und das "Handbuch" ist mehr als dürftig.
Ich hatte mir den Bausatz gekauft und so schon mal 10 EUR gespart für 15 min löten.
Eine selbstgebaute PZS - ohne Zwischenhalte, Anfahrt-, Brems- und Aufenthaltsdauer - kostet da natürlich billiger.
Doei
Trixi
das Thema Preis-/Leistungsverhältnis ist ein ganz Anderes - billig ist das Teil von tams ja nicht gerade und das "Handbuch" ist mehr als dürftig.
Ich hatte mir den Bausatz gekauft und so schon mal 10 EUR gespart für 15 min löten.
Eine selbstgebaute PZS - ohne Zwischenhalte, Anfahrt-, Brems- und Aufenthaltsdauer - kostet da natürlich billiger.
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
ich nochmal zu dem Thema. Nachdem ich das ganze jetzt probehalber aufgebaut habe ( bei mir gab es auch ein Kontaktproblem mit der Klemmleiste ) habe ich folgendes Problem fesgestellt:
Fahrt von Bhf 1 nach Bhf2: In Bhf. 2 stoppt der Zug direkt nach der Trennstelle, also auf der Weiche ==> doof
Fahrt von Bhf2 nach Bhf.1 : Zug brettert wie bekloppt über die Trennstelle und bremst sehr spät. ( je nach Lok zu spät )
Bevor ich lange suche, lässt sich das mit den Potis einstellen?
Grüße aus dem Schwabenland
Andi
ich nochmal zu dem Thema. Nachdem ich das ganze jetzt probehalber aufgebaut habe ( bei mir gab es auch ein Kontaktproblem mit der Klemmleiste ) habe ich folgendes Problem fesgestellt:
Fahrt von Bhf 1 nach Bhf2: In Bhf. 2 stoppt der Zug direkt nach der Trennstelle, also auf der Weiche ==> doof
Fahrt von Bhf2 nach Bhf.1 : Zug brettert wie bekloppt über die Trennstelle und bremst sehr spät. ( je nach Lok zu spät )
Bevor ich lange suche, lässt sich das mit den Potis einstellen?
Grüße aus dem Schwabenland
Andi
Hoi Andi,
Abfahrt- und Bremsverzögerung lässt sich für jeden Bahnhof bzw. Haltepunkt einzeln "programmieren".
Wenn der Zug nach Bhf1 über die Haltestelle brettert, Kontakte bzw. Anschluss am Modul nochmal kontrollieren (Trennstellen immer RECHTS VOR dem Haltepunkt).
Das s.g. Handbuch kannste ja ziemlich vergessen was diesen Punkt angeht. Die blöde Umblätterei ganu an dieser Stelle und dann noch die nicht richtige Reihenfolge der Seiten verwirrt doch sehr - ich habe die Seiten rausgetrennt und nebeneinander gelegt
Bei 2 Zügen ist es natürlich ein Problem mit den Halteabschnitten und den Geschwindigkeiten - da hilft nur probieren.
Doei
Trixi
Abfahrt- und Bremsverzögerung lässt sich für jeden Bahnhof bzw. Haltepunkt einzeln "programmieren".
Wenn der Zug nach Bhf1 über die Haltestelle brettert, Kontakte bzw. Anschluss am Modul nochmal kontrollieren (Trennstellen immer RECHTS VOR dem Haltepunkt).
Das s.g. Handbuch kannste ja ziemlich vergessen was diesen Punkt angeht. Die blöde Umblätterei ganu an dieser Stelle und dann noch die nicht richtige Reihenfolge der Seiten verwirrt doch sehr - ich habe die Seiten rausgetrennt und nebeneinander gelegt
Bei 2 Zügen ist es natürlich ein Problem mit den Halteabschnitten und den Geschwindigkeiten - da hilft nur probieren.
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
dank für die Info. Die Trennstellen sind schon richtig angebracht. Ich denke, hier steht die Bremsphase für Bhf 1 auf zu lange und für Bhf2 zu kurz. Ich spiele heut mal mit den Einstellungen.
Schöne Grüße
Andi
dank für die Info. Die Trennstellen sind schon richtig angebracht. Ich denke, hier steht die Bremsphase für Bhf 1 auf zu lange und für Bhf2 zu kurz. Ich spiele heut mal mit den Einstellungen.
Schöne Grüße
Andi
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