1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Feldbahn Spurweite 3,75mm (Nf)

THEMA: Feldbahn Spurweite 3,75mm (Nf)
Startbeitrag
rockyluna - 24.01.10 21:40
Hallo an alle N-Spurler,
im Dezember 2008 hatte ich hier das erste Mal von der Entwicklung und dem Bau einer Feldbahn mit der Spurweite 3,75mm berichtet.
(In Bezug auf die 5mm Feldbahn habe ich alle Aktivitäten eingestellt!)
Nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich an dieser Stelle mal wieder einen Status über die Feldbahn abgeben!
Nach dem ich eine unendliche Anzahl an Antrieben entwickelt, gebaut und ausgiebig getestet hatte, habe ich nun hiervon die drei besten Antriebsvarianten ausgewählt. Mein Fokus lag von Anfang auf dem Fahrverhalten und das jedes Teil des Antriebs demontiert werden kann.
Letzteres war natürlich bei einer Spurweite von nur 3,75 mm nicht sehr einfach. Für zwei der Antriebe muss ich noch die entsprechenden Lokgehäuse ätzen. Was den Fahrregler betrifft, den hat mir zwischenzeitlich mein Bruder entwickelt.
Um die Bahn auch mal im Betrieb zu zeigen, baue ich in der übrigen Zeit an einer kleinen Schauanlage.
Interessierte können gerne meine Webseite besuchen!

Gruß
Joachim

Hallo,

das ist ja genial ! und tolle Bilder!

hast noch nen direkten Link zu deiner Seite vergessen http://www.modellbahn-1zu160.de/

und gibt's die Modelle dann auch zu kaufen ? und deine andere Modelle auch wie z.B. den Bahnpostwagen (Post e-p/10,8) http://www.modellbahn-1zu160.de/Selbstbau/Postwagen/body_postwagen.html , ich frag nur da du schreibst dass du einen 'Prototyp' gebaut hast? Für eine Serie ?

Schöne Grüsse

Dirk

Ich hätte auch großes Interesse an einen käuferlichen Erwerb des Bahnpostwagens sowie der Feldbahn. Auch ein Gehäuse der Rangierdiesellok würde sich gut auf ein Tomix Fahrwerk von mir machen.


Gruß Björn

@1
Hallo Dirk,

es freut mich, dass Dir die Bahn gefällt!
Was deine Frage betrifft, ja ich möchte das Ganze zu gegebener Zeit als Kleinserie auch anderen Feldbahn-Fans zugänglich machen.
Hierüber hatte ich auch schon einmal geschrieben. Nur leider habe ich mich hinsichtlich des Zeitrahmens etwas verkalkuliert.
Deshalb möchte ich hier auch keinen neuen Zeitpunkt nennen.
Was den Postwagen betrifft, da gilt das Gleiche.
Ich bin gerade dabei die ersten 5 Wagen nach und nach zu komplettieren.  
Nur wie schon einmal erwähnt als eine reine One-Man-Show muss man(n) viel (wirklich viel) Geduld haben.
Das heiß es nämlich hier mal konstruieren, da mal Fräsdaten aufbereiten, dort mal schnell etwas löten usw.
Bei all meinen Tätigkeiten habe ich festgestellt, wie kurz doch ein Jahr ist!
Aber ich werde am Ball bleiben!

Gruß
Joachim
Hoi Joachim,

verfolge Dein Projekt seit 2008 auf Deiner Webseite - am Ball bleiben !

Doei
Trixi
@2
Hallo Börn,
hier kann ich mich auch nur auf das beziehen, was ich bereits in @1 geschrieben habe.
Nur zu deiner Erinnerung ich werde Dich auf alle Fälle im Vorfeld kontaktieren, denn Du  hast Dich ja damals als eine Testperson für den Zusammenbau der Loren gemeldet.
Zur Info was das Gehäuse für das Fahrwerk von Tomix betrifft, da habe ich bereits mit der Überarbeitung einer Ätzvorlage begonnen (Vorlage meines Bruders).

Gruß
Joachim
@4
Hallo Trixi,
über deine Beobachtung freue ich mich auf alle Fälle!
Ich werde ganz gewiss am Ball bleiben auch wenn Das manchmal nach Feierabend ziemlich schwer fällt.
Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen wie viele Stunden ich dem Thema gewidmet habe.
Manchmal habe ich mich schon gefragt warum ich keine Spurweite H0 als Hobby betreibe.
Da hätte ich jedenfalls massig Platz für die Konstruktionen!
Aber andererseits wo bliebe denn da die Herausforderung?
Meine Devise lautet "Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen!"

Gruß
Joachim
Ich finde es einsam Spitze was du da in Nf auf die Gleise bringst - habe das ja auch schon früher erwähnt. Mir gefällt dieses Feldbahnsystem!
@7
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Lob!
Ich habe bezüglich der Feldbahn auch noch viele Ideen die nur auf ihre Umsetzung warten.
Ich hoffe Du kannst Dich noch an deine Zusage (Proband für den Bausatz der Loren) erinnern?


Gruß
Joachim

@Joachim

Ja, an die Zusage erinnere ich mich durchaus ;)
Freue mich nach wie vor irgendwann einmal ein Modul mit funktionierender Feldbahn zu bauen...
Hallo Joachim,
ich verfolge schon länger Deine Bautätigkeit an der Feldbahn und habe grössten Respekt vorm Umgang mit diesen kleinen Friemeleien!!!
Ich finde das super! Wenn Deine Lorenbausätze mal in Serie gehen,wäre ich auch daran interessiert.Sowas suche ich nämlich für meine kleine Steingutfabrik zum Rohstoff und Kohletransport.
Solltest Du noch einen Versuchsmonteur suchen,stelle ich mich gerne als absoluter Laie im Metallbau zur Verfügung!
Deine Homepage werde ich auf jeden Fall im Auge behalten,mach weiter so!
Gruß Frank!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;