1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: laute ROCCO Relais

THEMA: laute ROCCO Relais
Startbeitrag
fgsnake - 25.01.10 10:59
hallo liebe N-Bahner.....
ich fahre analog, Fleischmann piccolo und habe nun im Schattenbahnhof die Rocco Relais 10019 verbaut, da ich des öfteren Aussetzter mit den GFN Weichenantrieben (Endabschaltungsfeder hängt;schwergäng etc...) gehabt habe. Deshalb Ausfahrtweiche ohne Antrieb; Einfahrtsweiche über GFN SRKs und Rocco Relais steuern die Halteabschnitte; über 16 V Wechselstrom...

---------------------------

Doch statt des "leisen" Klacks der Weichenschaltungen macht das Rocco Relais einen Höllenlärm..!
-----------------------------

Gibt es eine Möglichkeit die Relais zu "dämmen" ( Einpacken in Schaumstoff etc.)???

Hat da jemand ne zündende Idee?
Grüße
Frank....


Hallo Frank,

ich habe auch ein paar der Roco-Relais im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass das Schaltgeräusch, was von ihnen ausgeht, wesentlich mit der Befestigung der Relais zusammenhängt.

Schraube ich so ein Relais an beiden Ösen fest und flächig anliegend z.B. auf eine Sperrholzplatte, wird's ziemlich laut, weil die Sperrholzplatte einen guten Resonanzkörper darstellt. Es hilft schon etwas, wenn man zwischen Relais-Öse und Holz etwas dazuwischenlegt, z.B. dickere Unterlegscheiben o.ä., damit das Relais-Gehäuse nicht mehr flächig anliegt. Eine andere Idee wäre, Schallschluckendes Material zwischen Relais und Holz zu schrauben, Schaumstoff oder gar Resorb. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Eine weitere Idee ist, gar keine Roco-Relais zu verwenden. Ich bin mittlerweile für neue Anlagenteile bzw. als Ersatz für defekte Roco-Relais auf diese Relais umgestiegen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502866
Die sind kostengünstiger als die Roco-Relais, leiser, zuverlässiger und ziehen weniger Strom. Einziger Nachteil: per Hand lassen sich die nicht umschalten. Brauche ich mehr als 2 Umschalter, baue ich mehrere der Relais parallel ein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Frank,

so wie Udo das beschrieben hat sehe ich das auch, die Art der befetsrigung wacht es.
Ich habe als "Dämmmaterial" einfach eine Kabeldurchführung aus Gummi genommen.
diese einfach bei beiden Schrauben zwischen Relais und Hoz mit Festschrauben.
z.B. so was:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...0b0aadb19d0da09129e8
gibt es in verschiedenben Größen, 8 - 9 ct/Stück ist preislich auch annehmbar.

Hallo Udo,

sind aber doch Einspulenrelais, oder? dann ist noch ein wenig schaltung nötig, die lassen sich dann nicht einfach mit den GFN Schaltern, oder wie bei mir beleuchtete Arnoldschalter, ersetzten. Und mit der Rückmeldung (Arnoldschalter) gibt es dann auch wieder Probleme die "weggebastelt" werden müsen. Kostet auch Geld

Gruß Detlef
Hallo,

@Detlef, #2:
Zitat

sind aber doch Einspulenrelais, oder? dann ist noch ein wenig schaltung nötig, die lassen sich dann nicht einfach mit den GFN Schaltern, oder wie bei mir beleuchtete Arnoldschalter, ersetzten. Und mit der Rückmeldung (Arnoldschalter) gibt es dann auch wieder Probleme die "weggebastelt" werden müsen.



Da hast Du natürlich Recht, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich schalte mit Gleichstrom, da sind die Relais ohne jeden zusätzlichen Schaltungsaufwand zu benutzen. Habe daher gar nicht an die von Dir angesprochenen Punkte gedacht, die sicher weitere Nachteile sind. Gut, dass Du das erwähnt hast!

Mit den Arnold- und Fleischmann-Schaltern sollten sich die Relais mit Gleichstrom auch schalten lassen, bei Nutzung von Wechselstrom braucht's zwei Dioden, vermute ich. Für die Rückmeldung für die Arnold-Schalter müsste dann schon der erste Umschaltkontakt des Relais dran glauben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

das Roco Relais ist kein richtiges Relais mit definierten Parametern, das ist ein primitiver Aufbau, abgeleitet aus dem grossen Unterflur-Doppelspulen-Magnetantrieb - also ein Spielzeugprodukt.

Grüße, Peter W.
Danke euch für die schnellen Antworten:
Doch es gibt fast keine Relais für Wechselspannung 16V.. ausser dem Rocco Teil halt....
mit dem Schalten mit Gleichstrom hab ich mich nicht soo beschäftigt.
grüße
Frank
@ alle N-Bahner:
meine Rocco- Relais ( 16V Wechselstrom) werden vom Fleischmann Wechselstrom Trafo versorgt. Fleischmann SRK ( auch Wechselstrom) geben den Impuls ans Relais weiter, und das stellt dann meine Weiche um.
Wo muss ich da denn die Dioden dazwischen löten ( hab 1N4007 noch vorrätig hier) ?
Hat da jemand einen Schaltplan für mich?

Danke euch
Grüße
Frank
Hallo Frank,

warum den Umweg über die Relais und nicht die Weichen direkt schalten?

Zitat

Doch es gibt fast keine Relais für Wechselspannung 16V.. ausser dem Rocco Teil halt



Irrtum:
MTX: 66592 UVP 40€  - wenn man es noch irgendwo findet
GFN: 6955 UVP 40€  - aber ohne Endabschaltung
Arnold: gab es mal
Viessmann: 5551  UVP 19€  - 4 x um - mit Endabschaltung
                       5552  UVP 23€  - 2 x 2 um - ohne Endabschaltung

Am vergleichbarsten ist dann das Viessmann 5551 - kann auch etwas mehr Strom auf den Kontakten ab. Ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt wie das Roco.
Werde mir mal eins bei gelegenheit besorgen um die Endabschaltung zu testen.

Gruß Detlef
Hi Frank,

evt.helfen diese "Gummieisen"

http://www.x-technik.com/kat/stoeffl/index2.pl?...0|seite=562|sprache=

Gruß,
Günter
@ Detlef ( BR65):

Zitat

warum den Umweg über die Relais und nicht die Weichen direkt schalten?



weil ich im Schattenbahnhof so ne Art Auffahrschutz mit jeweils 2 Haltebereichen ( 1 vor Ausfahrweiche, der andere kurz nach der Einfahrweiche) habe, da ab und zu der GFN Weichenantrieb nicht vollständig bis in die Endstellung schaltet...

Ich such halt ein Relais, das günstiger wie das Rocco ( ca 16 Euro) und vor allem leiser ist....

grüße
Frank
Hallo Frank,

Antrieb und Relais gleichzeitig schalten? wenn der Reedkontakt das schafft.

UVP bei 13,60€ Ladenpreis i.d.R. 12,24€ auch für 11,70, gefunden
eBay sollte da auch billiger gehen, wenn du mehrere auf einmal ergatterst

zur Geräuschdämmung wurde schon genug geschrieben

Gruß Detlef
hi detlef....

Zitat

Antrieb und Relais gleichzeitig schalten? wenn der Reedkontakt das schafft.



hab 4 GFN SRKs.... 2 für den Strom an/aus und 2 für die einzelne Einfahrtsweiche.... die Ausfahrtsweiche wird aufgeschnitten und besitzt keinen el. Antrieb......


grüße
frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;