1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Polarisierte Weichen im Digitalbetrieb?

THEMA: Polarisierte Weichen im Digitalbetrieb?
Startbeitrag
Alois - 25.01.10 18:46
Hallo

Ich fahre seit kurzem digital, und ich habe das Problem, das die Loks bei langsamer Fahrt recht oft stehen bleiben. Kann man das Problem mit Polarisierten Weich abstellen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Egal ob digital oder nicht, ohne Strom keine Fahrt Wenn Du mit mit allen stromabnehmenden Rädern einer Fahrzeugseite auf dem isolierten Herzstück stehst, dann ist eben Ende und natürlich kann das bei polarisierten und damit leitenden Herzstücken nicht so schnell passieren. Wenn aber noch Räder auf dem Gleis stehen und es trotzdem nicht weiter geht, dann hast Du wohl einen ggf. reparablen Fehler irgendwo. Polarisierte Herzstücke allein machen noch keinen störungsfreien Betrieb, helfen aber ungemein

wenn auf der Strecke die Züge stehen bleiben hilft nur Räder, Radschleifer und Gleise säubern.

Die Fahrt ÜBER Weichen wird mit el. leitfähigen Herzstücken besser.
Hallo,
ich möchte der Veröffendlichung in der MIBA schon mal vorgreifen.
Schienenreinigungswagen "System Jörger" jetzt wieder erhältlich, auch in Spur N.
Infos unter www.modellbahnservice-dr.de ; -Zubehör ; - Gleisreinigung.
Diese Wagen im Zugverband mitlaufen lassen und die Kontaktprobleme gehören der Vergangenheit an.
Unser letzter Test in Görlitz zur Modell+Bahn-Ausstellung 4 Tage, jeweils 8 Stunden bei Ausstellungsbetrieb, ohne einmal zusätzliche Gleisreinigung durchzuführen keinen Aussetzer, wegen Stromabnahme, in den Spurweiten N, TT, H0. Übrigens die Filze sind waschbar (30°-40°)
und austauschbar.
LG Röhricht  
Es passiert eigendlich nur auf den Weichen!
Hallo,
saubere Gleise sind Grundvorrausstezung für einen reibungslosen Betrieb, wenn es "nur" auf den Weichen auftritt, dann ist eine Herzstückpolarisierung schon mal eine Abhilfe., für Loks mit kurzen Achsständen bzw. 2 oder 3 achsige Loks.
LG Röhricht
Stimmt, wenn es nur auf den Weichen passiert sind polarisierte Herzstücke schon richtig.
Für die 15 Grad Weichen gibt es nachrüstbare Metallherzstücke

http://www.eipo-modelle.de/xx_Katalog_Eichhorn_2009.pdf

Funktioniert das mit den pola.Weichen einwandfrei im Digitalbetrieb, wenn die Räder und Gleise sauger sind? Oder kommt das da auch noch zu Störungen?
Hallo Alois

Ich habe z.B. Peco-Weichen mit polarisiertem Herzstück und fahre Digital. Es gibt keinerlei Probleme, selbst bei zweiachsigen kleinen, leichten Loks. Grundvoraussetzung, wie auch schon von anderen hier berichtet: Saubere Gleise und eine gute Stromaufnahme der Lok.

Zur Gleisreinigung empfehle ich auch die NOCH-Reinigungszwerge. Die laufen bei mir ständig unter irgendwelchen Wagen mit.

Gruß
Tomi
Hallo
Ich habe und hatte das gleiche Problem an Weichen. Ich habe ROCO Gleissystem hab mich damals vom Händler Überzeugen lassen. Ob ich heut noch mal ROCO nehmen würde ,weiss ich nicht. Roco Weichen haben ein kleines leitendes blech  im Herzstück hatt aber mit polarisierten Herzstück nichts zu tun. Besser geworden ist das Ganze eigendlich durch öfteres Reinigen der Gleisanlage bei mir Minitrix und Lux-Staubsaugerwagen im Verband. Da ich Digital fahre hab ich Stromeinspeisung am Gleis aller halben Meter bei Weichenstrassen mehr,bilde mir ein Kontaktprobleme sin bedeutend weniger geworden.Schönen Abend Wolfram
Ja, aber nix geht über polarisierte Herzstücke. Das ist die einzige Möglichkeit, dass selber eine kleine Minitrix-Köf im Schrittempo über Weichen kriechen kann.
..... nur die Weichen müssen IMMER richtig gestellt sein, sonst gibt's einen Kurzschluß.

Gruß. PJH
Dafür gibt es die Stoppweichenschaltung. Weichen fährt man auch nicht auf.
Wenn man polarisierte Weichen als Stoppweichen benutzt, muss man aber genau überlegen wo die Anschlüsse hinkommen. Oder?

Meinst Du? Ich find das relativ einfach. Immer das vom Herzstück abgehende Schienenstück isolieren und dahinter erneut Strom einspeisen. Fertig.
Hast du vielleicht eine Beschreibung/Einbauanleitung (PDF/ Link) von so einer Minitrix pol. Weiche?
Ich hab nur von Eipo die Einbauhinweise für die Metallherzstücke:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...ichenherzen_Trix.pdf

Hi !

Alois eine Beschreibung brauchst Du nicht, die Weichen funktionieren, wie die ohne polarisierten Herzstück, die Verschaltung wird intern in der Weiche gemacht. ( bei Mtx, Roco )

Das einzige Problem bei der polr. Weiche ist, dass man zu 100 % den Fahrtweg wissen muß. Weichenzungen aufscheiden, ist zu fast 100 % tödlich für die Umschaltmechanik, weil beim aufscheiden ein Kurzschluß entsteht.

Gruß Thomas
Deswegen erste Pflicht: Stoppweichenfunktion nutzen!
Ich danke Euch für eure Tipps!
Weiss jemand, ob es die Herzstücke auch für Fleischmann-piccolo-Weichen gibt? dDie bei Eichhorn sind anscheinend nur für Minitrix.
Hallo,

irgendwie komme ich mit den Anschlüssen und der Isolierung klar.
Rot und Blau ist Stromeinspeisung und die grünen Stellen Isolierung.
Aber so wie ich es nach gelesen habe, müsste bei rot1 auch eine Isolierung hin, oder?

Gruß Frank

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich meinte natürlich "nicht" klar, wo die Isolierstellen hin kommen.
Und es ist doch Richtig, daß es nur beim Weichen Auffahren einen Kurzschluß gibt?

Gruß Frank
Moin Frank,

wenn sich der Text, den du gelesen hast, auf Peco-Weichen bezieht: ja, dann muß da eine Isolierung hin.
Da du aber GFN-Material nutzt, sollte es egal sein...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;