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THEMA: Länge von Bremsabschnitt
THEMA: Länge von Bremsabschnitt
was58 - 25.01.10 19:27
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum bereits einige Informationen zu einteiligen Signalhalteabschnitten, die mit Bremsdiode und Signal realisiert wurden, gefunden. Mir ist klar, dass die Länge des Bremsabschnitts von mehreren Faktoren abhängt. Da ich gerade mitten im Bau bin und noch nicht alle Lokomotiven digitalisiert habe, kann ich die optimale Länge nicht durch Versuche feststellen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Erfahrungswerte (in cm) bezüglich der Länge von Bremsabschnitten mitteilen könnte. Es sollen nur ziehende Lokomotiven in diesem Bereich fahren, der sich kurz vor einer Bahnhofseinfahrt befindet. Viel Strecke ist hier nicht vorhanden.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Walter
ich habe hier im Forum bereits einige Informationen zu einteiligen Signalhalteabschnitten, die mit Bremsdiode und Signal realisiert wurden, gefunden. Mir ist klar, dass die Länge des Bremsabschnitts von mehreren Faktoren abhängt. Da ich gerade mitten im Bau bin und noch nicht alle Lokomotiven digitalisiert habe, kann ich die optimale Länge nicht durch Versuche feststellen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Erfahrungswerte (in cm) bezüglich der Länge von Bremsabschnitten mitteilen könnte. Es sollen nur ziehende Lokomotiven in diesem Bereich fahren, der sich kurz vor einer Bahnhofseinfahrt befindet. Viel Strecke ist hier nicht vorhanden.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,
das hängt ja immer von den eigenen Platzverhältnissen ab.
Bei mir ist im Schattenbahnhofsbereich die Nutzlänge der Gleise hauptsächlich 2,50 m,
einige sogar 3,-- m.
Obwohl im SB Bereich, im Sinne der Betriebssicherheit, mit Minimalgeschwindigkeit gefahren wird habe ich trotzdem 50 cm für Bremsabschnitt eingerechnet.
Im sichtbaren Bereich wird ein Block in der Regel eher 3 - 4 m lang werden und da wird der Bremsabschnitt mindestens einen Meter sein, oder länger.
Je kürzer bei Dir die Abschnitte werden, desto mehr optische "Notbremsungen" wirst Du provozieren.
Gruß Tom
das hängt ja immer von den eigenen Platzverhältnissen ab.
Bei mir ist im Schattenbahnhofsbereich die Nutzlänge der Gleise hauptsächlich 2,50 m,
einige sogar 3,-- m.
Obwohl im SB Bereich, im Sinne der Betriebssicherheit, mit Minimalgeschwindigkeit gefahren wird habe ich trotzdem 50 cm für Bremsabschnitt eingerechnet.
Im sichtbaren Bereich wird ein Block in der Regel eher 3 - 4 m lang werden und da wird der Bremsabschnitt mindestens einen Meter sein, oder länger.
Je kürzer bei Dir die Abschnitte werden, desto mehr optische "Notbremsungen" wirst Du provozieren.
Gruß Tom
Hallo,
meine Bremsabschnitte 60cm mit 18 cm Stromlos gegen Durchrutschen...
Lediglich Kato VT04 macht es wegen der sehr langen Stromabnahme bei voller geschwindigkeit manchmal falsch... (Stromabnahme --> überbrückt) - also bei beleuchteten Wagen/ langen Triebzügen hast du keine Chance mit "wenigen" cm - hier muss es mind 2-3x die Zuglänge sein - was dazu führt, dass Lok bespannte Güterzüge zu "früh" stehen bleiben.
--> Am schönsten ist da dann doch die PC-Steuerung
grüße
fabian
meine Bremsabschnitte 60cm mit 18 cm Stromlos gegen Durchrutschen...
Lediglich Kato VT04 macht es wegen der sehr langen Stromabnahme bei voller geschwindigkeit manchmal falsch... (Stromabnahme --> überbrückt) - also bei beleuchteten Wagen/ langen Triebzügen hast du keine Chance mit "wenigen" cm - hier muss es mind 2-3x die Zuglänge sein - was dazu führt, dass Lok bespannte Güterzüge zu "früh" stehen bleiben.
--> Am schönsten ist da dann doch die PC-Steuerung
grüße
fabian
@ Tom und Fabian vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich soviel Platz, um längere Bremsabschnitt einzuplanen.
Mich würden daher Erfahrungen zur minimalen Länge von Bremsabschnitten interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Leider habe ich soviel Platz, um längere Bremsabschnitt einzuplanen.
Mich würden daher Erfahrungen zur minimalen Länge von Bremsabschnitten interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,
da du schreibst, dass du Informationen zu Bremsdioden gefunden hast, nehme ich mal an, dass du mit Selectrix fahren willst.
Handsteuerung: dann mit Bremsdioden, die Länge ist abhängig von der längsten Lok bzw. Zug, der mit beleuchteten Wagen fährt und sollte min. doppelte Länge haben. Die Bremsverzögerung ist im Lokdecoder einstellbar.
PC-Steuerung per Programm:
Da brauchst du eigentlich gar keinen gesonderten Bremsabschnitt - das wird innerhalb des Blockes (hier mindestens 1,5 fache Länge des längsten Zuges!) von der Software erledigt.
Generell gilt, je länger, desto sanfter kann der Zug abgebremst bzw. wieder beschleunigt werden.
Bei anderen Systemformaten, wie DCC, sind die Grundsätze ähnlich.
Gruß
hajo
da du schreibst, dass du Informationen zu Bremsdioden gefunden hast, nehme ich mal an, dass du mit Selectrix fahren willst.
Handsteuerung: dann mit Bremsdioden, die Länge ist abhängig von der längsten Lok bzw. Zug, der mit beleuchteten Wagen fährt und sollte min. doppelte Länge haben. Die Bremsverzögerung ist im Lokdecoder einstellbar.
PC-Steuerung per Programm:
Da brauchst du eigentlich gar keinen gesonderten Bremsabschnitt - das wird innerhalb des Blockes (hier mindestens 1,5 fache Länge des längsten Zuges!) von der Software erledigt.
Generell gilt, je länger, desto sanfter kann der Zug abgebremst bzw. wieder beschleunigt werden.
Bei anderen Systemformaten, wie DCC, sind die Grundsätze ähnlich.
Gruß
hajo
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