1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche BR 101 fährt/zieht am Besten?

THEMA: Welche BR 101 fährt/zieht am Besten?
Startbeitrag
roland - 25.01.10 20:00
Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich möchte mir für meinen IC-Zug eine verkehrsrote BR 101 kaufen, kann auch gebraucht sein. Meines Wissens nach gibt es die von Fleischmann, Roco und Minitrix. Welche würdet Ihr mir empfehlen. Ich fahre analog und die Lok soll 8 IC-Hänger eine Wendel hochziehen können (2 % Steigung).

Ich danke Euch für Eure Hinweise.

Gruß aus Berlin

Roland

Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort. Bei gleichem Zugverhalten muss der Preis entscheiden...

Gruß

Roland
Hallo Roland

Ich habe nur einige der Roco-101er und bin damit voll zufrieden. Einen Vergleich zu Fleischmann habe ich nicht. Ich kenne zwar nicht den "aktuellen" Fleischmannpreis, aber Du bekommst dafür sicherlich 2-3 von Roco.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich habe auch einige Roco- 101er und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Eine GFN 101 habe ich vor einigen Jahren gekauft,alls die GFN-Preise noch
nicht so unverschämt waren.
Beim Vergleich dieser Modelle,sehe ich keine Unterschiede die einen aktuell so eklatanten
Preisunterschied rechtfertigen würden.

Gruß

Heinz
Hi !

Für mich ist die Flm. 101 die bessere, sie läuft im Vergleich zur Roco Lok viel ruhiger.
Allerdings an den Lackierungsvarianten, ist Roco weit vorne.

Roland hier noch ein Link, wer die Wahl hat, hat die Qual.    

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
Sorry früher konnte man die ganzen Varianten verlinken.
Jetzt mußt Du BR 101 eingeben und dann kommt erst die Auswahl.

Gruß Thomas

Hallo,
ich habe drei 101 von GFN und jeweils eine von Roco und Mtx.

Da die Roco und die MTx Maschinen identisch sind, bis auf den Schnittstellen-Stecker,

aber nun Roco und Fleischmann zusammen gehören,

ist die Qual der Wahl irgend wie nicht mehr vorhanden.

Die GFN-Loks sind  besser vom Laufverhalten.

Die Roco siegt im Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber bei Roco/Trix gab es einige Ausreisser, bei denen der Motor bei einer gewissen Umdrehungszahl ins "Brummen" (Resonanzerscheinungen) geraden ist..
Das wurde erst geheilt durch Motorerneuerung.

Ohne Rückgaberecht bitte die Roco/MTx 101 nicht kaufen.

Hans Hans

Hallo an alle Experten,

ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise und Links. Ich werde mich mal nach einer Fleischmann-101 umsehen, Laufruhe ist ein wichtiges Gut.

Beste Grüße

Roland
Hallo,

wenn es auf gewisse Details ankommt, ist die 101 von GFN vorn. Im Laufverhalten tun sich beide nicht viel, die GFN ist ein wenig ruhiger. Zugkraft ist bei beiden gleich gut.

Aber der schon angesprochene Preisunterschied (bei mir: GFN vor zwei Jahren 143,-- EUR, Roco vor gut einem Jahr 30,-- EUR) ist heftig. Wenn es also nicht auf die größere Vorbildtreue ankommt, ist Roco unschlagbar.

Auf den Bildern ist jeweils oben die GFN- und unten die Roco-Lok.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Na,
wenn´s um die Laufruhe geht, dann ist man mit der Roco 101 bestens bedient.

Für den halben Preis von einer Fleiroc kann man sich zwei Roco/Trix zulegen.

Meine MTx 101 war aus einer IC-Packung mit  4Waggons inkl. Steuerwagen (wie GFN-Modell) für 189,00 DM.
Die lief bei mittlerer Geschwindigkeit sehr laut. Wurde langsam oder schnell gefahren, Laufverhalten einwandfrei.
Habe deren Motor mit dem der Roco 101 getauscht und sie schnurrt seitdem wie ein Kätzchen.
Die Roco 101 machte mit dem Motor die gleichen "Mucken",
und bekam daraufhin einen neuen Motor.
Insgesamt hätte ich für die beiden Loks plus Motor, gerade mal eine dreiviertel GFN 101 im Sonderangebot bekommen.

Und Roco Gehäuse, mit Aufdruck, bekommt man auch so. Sehr preisgünstig.

GFN brachte die ICE-Lack 101 heraus, davon habe ich mir zwei zugelegt.
Zugpferd und Gegenzug...


Hans Hans

Passend dazu gibt es die Roco 101 im Schnäppchenthread für 47,95 (#43). Und zwar noch mit unterschiedlichen Betriebsnummern:

http://www.modeltreinexpress.nl/www/startpagina.asp?groepnaam=Weekaanbieding

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

noch ein wichtiger Unterschied falls man kurz kuppelt.
Die Fleischmann hat eine Kurzkupplungkulisse und Klippskupplung, bei der Roco muß man basteln.

Gruß Wilfried
Hallo K.U. Müller

Zitat

Roco vor gut einem Jahr 30,-- EUR

30 Euro? Und ich dachte, ich hätte mit 49 Euro ein Schnäppchen gemacht.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ja, das war ein Händler aus Oelsnitz. Als ich es sah, habe ich sofort zugeschlagen.
Die Lok war tatsächlich fabrikneu in OVP.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
Oelsnitz in Vogtland?

Ich komm aus Hof, Moschendorf,
von der  fränkischen Seite des Vogtlandes.

Weiter  als bis Reichenbach hat es noch keine Ellock aus eigenem Antrieb in unser Vogtland geschafft.

Eigendlich eine Schande für die gesamte Bundesrepublik!!

Aber die Albert Bahn  auf dem Planung von vor 1850(!!) wird demnächst elektrifiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albertbahn

Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;