1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 214 -Frage an unsere Kleinserienhersteller

THEMA: BR 214 -Frage an unsere Kleinserienhersteller
Startbeitrag
Rolf-W - 25.01.10 23:41
Hallo,

ich habe die Suchfunktion strapaziert, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Da ich die modernen Loks liebe, habe ich eine Frage. Hat jemand von den Kleinserienherstellern die Lok schon ins Auge gefasst?

Ich könnte mit den Kompromiss leben das ich ein Fahrgestell von einer V100 verwende und nur einen neuen Hut darauf setze.
Der Rahmen passt zwar nicht so ganz, könnte aber an meinem TRIX-Modell leicht geändert werden. Hinter dem schrägen Rahmen ist Platz so das er weggeschliffen werden könnte. Die Trittstufen im Tank könnte man wegschleifen und verspachteln und die Luftkessel dürften auch kein Problem sein.

Der Aufbau sollte als ein Ätzbausatz machbar sein.

Hätten andere MOBA-ner auch Interesse an der Lok?


Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

Zitat

Hätten andere MOBA-ner auch Interesse an der Lok?



Ja, ich hätte auch Interesse an der 214.  Ich find sie zwar hässlich, aber auch eine interessante Abwechslung zu den anderen Dieselloks in der Leistungsklasse (MAK / 203).

Ich könnte mir ein Tauschgehäuse (evtl. als Bausatz) vorstellen, der auch Rahmen-Ausstattungsteile enthält.

Da das Gehäuse ja ziemlich eckig ist, müsste sich das vergleichsweise einfach z.B. aus Messing- oder Neusilberblech ätzen lassen (meinetwegen auch aus gelastertem Papier). Die Geländer ebenso, Lampen & Rahmenausrüstung als Messingguss oder Resin ...

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Vorbauten der 214 nicht flacher sind als die der 212.  Wenn ja, müsste man sehen, ob das Minitrix-Fahrgestell da drunter passt.

Im Anhang ein Bild der 214 001 ex 212 197, lackierungstechnisch der direkte Vergleich zu Rolf's 212-Bild.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ein schönes Bild. Du könntest recht haben das es unter den Vorbauten sehr eng wird.
Die sehen wirklich kleiner aus, es sind leider keine Maße im Netz zu finden.
Ich hoffe ja immer noch das in Nürnberg mal eine 214 so günstig steht das ich ein paar Maße abnehmen kann.

Gruß Rolf
Hy Ihr beiden,

wer suchet, der findet...
Im Netz findet sich (fast) Alles!

Technische Daten, Lebensläufe usw. sind unter diesem Link (mit etlichen weiter führenden Verweisen)
verfügbar:

http://www.v100.de/index.php?nav=1404261  

Das Original ist übrigens tatsächlich auf Basis der V 100 aufgebaut worden.
Wir hoffen, geholfen zu haben.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Schaaade,...
war ich der Einzige, der bei 214 an eine imposante österreichische Dampflok gedacht hat? Das wäre aber doch auch mal ein schönes Vorbild für ein Klein-/Großserienmodell. Liliput hätte die in H0...
träumende Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

war ich der Einzige, der bei 214 an eine imposante österreichische Dampflok gedacht hat?



Nein, ich auch! Irgendwann hatte mal irgendein Kleinserienhersteller die Entwicklung der BBÖ 214 angekündigt - weiß aber nicht mehr genau, wer das war.  Ich fürchte nur, so ein Modell wäre als Kleinsereienmodell in N kaum bezahlbar, und die Großsereienhersteller scheinen nach der kurzen Exkursion von Fleischmann 2009 von Formenentwicklung für ÖBB-Modelle nix zu halten, von Dampflokmodellen ganz zu schweigen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kaufhold / Drost,

danke für den Link, auf dem Foto  >>

http://www.v100.de/index.php?nav=1404261&file=jung_13673_02&action=image

<<  ist gut zu erkennen das der Vorbau nicht so viel kleiner ist. Ein Teil sollte sich schon durch die geringere Materialstärke eines Ätzbausatzes ausgleichen.

Gruß Rolf
@Rolf: So circa 7 Uhr früh steht mindestens eine 214 am Bahnsteig 23 in Nürnberg - einfach von der Osthalle raufgehen, und man sieht sie schon. Gut, 7 Uhr mag vielleicht aber auch eine blöde Zeit sein...

Gruß,
Eisbrecher
(der die 214 ansonsten hässlich findet und auf der Modellbahn nicht haben wollen würde )
Hallo,

Zufälle gibt's: Da gehe ich in der MIttagspause kurz vor die Tür, um ein paar Eisenbahn-Schneefotos zu machen, und wer kommt da die Ecke? 214 001! Tja, wenn man vom Teufel spricht ...

Des Weiteren: Wieviele Interessenten an dem Modell gibt es denn? Vielleicht könnte es eine eigenintiativ-Gruppenarbeit geben, die einem Kleinserienhersteller oder jemand anderen mit Ätzerfahrung zuarbeitet (Teilzeichnungen anfertigen oder so), Beschriftungen erstellt und was es sonst noch so zu tun gäbe.

Ich könnte z.B. mich versuchen um Außenansichts-Zeichnungen des Herstellers Alstom Stendal zu bemühen.  Würde ich allerdings nur machen, wenn wirkliches Interesse einer Umsetzung bestünde.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 4, 5:

dann hätt es aber Rh 214 in der Überschrift heißen müssen.

Der Kleinserienhersteller heißt Locomotion Hoffer (http://www.locomotion-hoffer.at/),
aber ich glaub nicht, dass aus der Ankündigung noch was wird.

lg, BS
Also, Interesse würde bei mir auch bestehen. Das Problem ist wohl, soweit ich weis, die Breiter der Vorbauten. Der Motor beim Modell ist wohl zu breit. Irgendwo war schonmal das Thema.
*Such*
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=186939
Aber ich sehe gerade, es handelt sich dabei um ein anderes Vorbild.
Gruß Björn
@9
Richtig, Rh 214 wäre korrekt. Ich habe halt nur 214 gelesen und mich auf ein Modell der Rh 214 / BR 12 gefreut.
Aber mal generell, österreichische Dampfloks fehlen eigentlich völlig im Modell, obwohl gerade die Gölsdorf-Loks mit zu den schönsten Dampflok-Konstruktionen zählen. Es ließen sich von einer Rh auch meistens sehr viele Varianten machen : KkStB, BBÖ, DRB, ÖBB, Italien, Tschechoslowakei, Polen, Jugoslawien, Rumänien usw. Eigentlich doch in jeder Hinsicht attraktive Vorbilder.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;