1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Weichen sind "leichtgängig"

THEMA: Welche Weichen sind "leichtgängig"
Startbeitrag
Sammy - 26.01.10 10:05
Hallo miteinander,

ich plane auf meiner anlage einen Ablaufberg, ich habe bereits einige Veruchsaufbauten gemacht und festgestellt, dass die FLM Weichen extrem stark abbremsen.

Da ich auch noch einige alte Arnold Weichen besitze habe ich auch mit diesen herumgespielt und - siehe da, meine Wagen laufen um ein vielfaches besser drüber.

Habt Ihr Erfahrungen, mit Weichen anderer Hersteller die vielleicht noch besser laufen?

lg

Thomas

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die Hemmung oder das Abbremsen der Wagen mit dem Radius und dem Abzweigwinkel zu tun hat. Je kleiner der Radius und je größer der Abzweigwinkel, desto größer ist die Hemmung. Probiere mal lange, schlanke Weichen von Roco oder Peco aus.
Ein Problem wird sicherlich sein, einen Mittelweg bei Gefälle und Höhe des Ablaufbergs zu finden, da die Wagen unterschiedliche Rolleigenschaften haben. Ich habe mal einen Ablaufberg in HO gebaut. Manche Wagen rasten vor den Prellbock und entgleisten. Andere blieben viel zu früh stehen.

Gruß, Beni
Hallo Thomas,

für meine Schattenbahnhöfe suchte ich Weichen, die sich leicht auffahren ließen und hbae mich dann für Roco entschieden (heute Fleischmann die "billigversion").

Grüße
Christian
Dann probiere ich auch noch die ROCO Weichen aus.

Hat jemand Erfahrung mit KATO und anderen Herstellern?
Hallo Sammy,

wir hatten am Wochenende mal wieder eine Analage mit unseren Kato-Gleisen und dem Viadukt-Ende direkt am Bahnhof aufgebaut, so konnte ich mal das Abrollverhalten über die Kato-Weichen testen.

Ergebnis:
Die Wagen rollen über die Kato-Weichen genauso wie über normale Schienen!
Dies gilt sowohl für beide Weichentypen (Kurze mit 12° Herzstück und Lange mit 9° Herzstück) als auch für abzweigend oder gerade gestellte Weichen. Habe es mit zweiachsigem Güterwagen und einem lange 26m Drehgestellwagen getestet.

Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;