Anzeige:
THEMA: Tunnelportale aus Gips
THEMA: Tunnelportale aus Gips
Hallo,
wie und mit was bemalt b.z.w grundiert ihr Gipsmodelle.Ich ahne das man sie vor dem Bemalen gundieren sollte,weil sonst die flüssige Farbe zu sehr aufgesogen wird. Plakafarbe soll nicht benutzt werden-habt ihr andere Ideen ?Altern wollte ich mit Puderfarbe von Rainershagen.Da stellt jemand in Handarbeit bei Ebay wunderschöne Tunnelportale Epoche 2 her,die ich nicht durch falsche Behandlung zerstören möchte.
wie und mit was bemalt b.z.w grundiert ihr Gipsmodelle.Ich ahne das man sie vor dem Bemalen gundieren sollte,weil sonst die flüssige Farbe zu sehr aufgesogen wird. Plakafarbe soll nicht benutzt werden-habt ihr andere Ideen ?Altern wollte ich mit Puderfarbe von Rainershagen.Da stellt jemand in Handarbeit bei Ebay wunderschöne Tunnelportale Epoche 2 her,die ich nicht durch falsche Behandlung zerstören möchte.
Sago [Gast] - 04.12.03 20:18
Im letzten N-Bahn Magazin ist ein Artikel von Ismael über seinen Selbstbautunnel...
Beste Grüße, Sago
Beste Grüße, Sago
Andreas [Gast] - 04.12.03 20:41
Hallo Wolfgang
Ich nehme die Farben von Woodland,womit ich auch meine Felsen aus Gips
gestalte.
Habe auch schon Tunnelportale aus Gips ,bei ebay gekauft.Sind sehr teuer,aber
die Qualität und das Aussehen rechtfertigen doch den hohen Preis.
MfG
Andreas
Ich nehme die Farben von Woodland,womit ich auch meine Felsen aus Gips
gestalte.
Habe auch schon Tunnelportale aus Gips ,bei ebay gekauft.Sind sehr teuer,aber
die Qualität und das Aussehen rechtfertigen doch den hohen Preis.
MfG
Andreas
Edward [Gast] - 04.12.03 20:47
Ich grundiere mit Tiefengrund (Putzgrundierung) aus dem Baumarkt, allerdings 2:1 verdünnt. Vor dem Bemalen sollte man den Gips mit der Blumenspritze leicht anfeuchten, dann saugt er nicht so stark.
Zum Bemalen verwende ich gerne Abtönfarben aus dem Baumarkt und die Airbrush.
Schöne Stukturen bekommst du hin, wenn du erst mit heller Farbe (Hellgrau) grundierst und dann mit dunkler Farbe (dunkelgrau, nicht schwarz) dünn drübergehst. Dann mit einem kleinen nebelfeuchten Schwämmchen drüber wischst. So bleibt das dunkle in den Fugen hängen. Nun noch mit gebrochenem Weiß und einem fast trockenen Pinsel (so lange auf Papier ausstreichen, bis fast keine Farbe mehr rauskommt) einige wenige helle Akzente setzen. Zum Schluss im oberen Teil des Bogens den Ruß mit der Airbrush nachbilden.
Damit nix schiefgeht würde ich mir ein Stückchen Gipsmauer selber schnitzen und daran ausgiebig üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Edward
Zum Bemalen verwende ich gerne Abtönfarben aus dem Baumarkt und die Airbrush.
Schöne Stukturen bekommst du hin, wenn du erst mit heller Farbe (Hellgrau) grundierst und dann mit dunkler Farbe (dunkelgrau, nicht schwarz) dünn drübergehst. Dann mit einem kleinen nebelfeuchten Schwämmchen drüber wischst. So bleibt das dunkle in den Fugen hängen. Nun noch mit gebrochenem Weiß und einem fast trockenen Pinsel (so lange auf Papier ausstreichen, bis fast keine Farbe mehr rauskommt) einige wenige helle Akzente setzen. Zum Schluss im oberen Teil des Bogens den Ruß mit der Airbrush nachbilden.
Damit nix schiefgeht würde ich mir ein Stückchen Gipsmauer selber schnitzen und daran ausgiebig üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Edward
ismael [Gast] - 05.12.03 07:17
Hallo!
Achtung: Bei meinem Tunnelportal gibt es nur eine dünne Schicht Gips auf einem Karton. In meinem Fall reichten normale Acrylfarben, die tw. sogar mit Wasser verdünnt wurden, um nicht die Gravur zuzukleben.
An massiven Gips habe ich es noch nicht probiert, wie sich dann die verdünnte Acrylfarbe verhält.
lg
ismael
Achtung: Bei meinem Tunnelportal gibt es nur eine dünne Schicht Gips auf einem Karton. In meinem Fall reichten normale Acrylfarben, die tw. sogar mit Wasser verdünnt wurden, um nicht die Gravur zuzukleben.
An massiven Gips habe ich es noch nicht probiert, wie sich dann die verdünnte Acrylfarbe verhält.
lg
ismael
saarkarl [Gast] - 05.12.03 10:16
Hallo zusammen,
die Tunnelportale die einer bei ebay einstellt , sind von den Silikonformen von Peter Stern !!!!
die habe ich mir auch zugelegt , also die Formen meine ich !!
http://www.silikonform.de
den Peter könnte man am besten fragen , da der auch auf seinen Seiten die Portale und alles andere gestaltet hat !!!
Ich werde sie wohl mit gefärbtem Gips gießen , und dann mit den Pulverfarben behandeln.......
Gruß Klaus
die Tunnelportale die einer bei ebay einstellt , sind von den Silikonformen von Peter Stern !!!!
die habe ich mir auch zugelegt , also die Formen meine ich !!
http://www.silikonform.de
den Peter könnte man am besten fragen , da der auch auf seinen Seiten die Portale und alles andere gestaltet hat !!!
Ich werde sie wohl mit gefärbtem Gips gießen , und dann mit den Pulverfarben behandeln.......
Gruß Klaus
holreini [Gast] - 05.12.03 14:30
in guten Malergeschäften gibt (oder gab ?) es Trockenfarbe. Ich habe jedenfalls noch welche. Etwas schwarz und vielleicht ein wenig braun mit in den Gips gerührt, das gibt Grau in verschiedenen Tönungen und die Nachbehandlung sollte dann ganz leicht sein.
Gruß Holger
Gruß Holger
holreini [Gast] - 05.12.03 14:33
..... Gips einfärben gilt natürlich nur, wenn Ihr die Modelle selbst herstellt.
Gruß, Holger
Gruß, Holger
@Ndreas [Gast] - 05.12.03 15:14
--alle--
Trockenfarbe ist super, einfach mit dem Pinsel auftragen -auch untereinander mischen auf dem Objekt ist machbar.
Anschließend unbedingt mit verdünntem( ca 1:10 bis 1:15) Klarlack(--Auch Acryllack klar , wasserlöslich- Wasserverdünnbar) leicht einsprühen- --wenn kein Airbrush vorhanden ,geht auch eine alte gebräuchliche Handsprühflasche--damit sich die Farbe nicht wieder lösen kann.( beim Sprühen unbedingt 20cm Abstand einhalten)
Gleicher Vorgang auch beim einschottern und altern der Gleise möglich.
Gruß @Ndreas
Trockenfarbe ist super, einfach mit dem Pinsel auftragen -auch untereinander mischen auf dem Objekt ist machbar.
Anschließend unbedingt mit verdünntem( ca 1:10 bis 1:15) Klarlack(--Auch Acryllack klar , wasserlöslich- Wasserverdünnbar) leicht einsprühen- --wenn kein Airbrush vorhanden ,geht auch eine alte gebräuchliche Handsprühflasche--damit sich die Farbe nicht wieder lösen kann.( beim Sprühen unbedingt 20cm Abstand einhalten)
Gleicher Vorgang auch beim einschottern und altern der Gleise möglich.
Gruß @Ndreas
wolfgang(Berlin) [Gast] - 05.12.03 18:27
Hallo Klaus,
das dachte ich auch das es diese Formen von silikonform.de sind.Sind sie aber nicht.Bei näheren Hinsehen zu Hause sind die Unterschiede enorm z.B. Jahreszahlen auf den Portalen und eine noch feinere Struktur.Gib mir deine Mailadresse schicke dir dann Bilder.
grüße
wolfgang
das dachte ich auch das es diese Formen von silikonform.de sind.Sind sie aber nicht.Bei näheren Hinsehen zu Hause sind die Unterschiede enorm z.B. Jahreszahlen auf den Portalen und eine noch feinere Struktur.Gib mir deine Mailadresse schicke dir dann Bilder.
grüße
wolfgang
saarkarl [Gast] - 05.12.03 20:03
Saarkar@simons-hobby.de
gruß klaus
gruß klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;