Anzeige:
THEMA: Ecos und/oder RMX ???
nachdem ich hier so ziemlich alle Info´s über den Digitalbetrieb gelesen habe, erbitte ich trotzdem Eure Unterstützung.
Zur Zeit fahre ich auf einer kleinen Testanlage mit der Ecos sowie einigen Switch-Pilot inkl. Extension zum Ansteuern der Servo-betriebenen Weichen.
Da ich nunmehr meine Anlage vergrößern möchte, spiele ich mit dem Gedanken, TrainController Silver zu erwerben, um so auch mit dem PC arbeiten zu können. Den S88-Bus möchte ich wg. der auch hier nicht so ganz positiven Meinung eigentlich nicht nutzen.
Nun stellt sich mir die eigentlich die noch unbeantwortete Frage, mit welchem Bussystem ich später schalte und melde - Fahren möchte ich unbedingt DCC wg. schon vieler vorhandener DCC-Loks. Kann ich meine Ecos noch nutzen (S88) ??
Meine Wahl tendiert zu der neuen Rautenhaus-Lösung RMX - aber heißt das, daß ich meine DCC-Switch-Pilot nicht mehr nutzen kann und zum Schalten auf Selectrix angewiesen bin ?
Allerdings habe ich auch noch die neue Generation von ZIMO auf dem Radar.
Aber hier weiß ich noch zu wenig über den CAN-Bus (und kann ich über diesen Bus DCC-Servo-Decoder ansprechen ?)
Fragen über Fragen .......... aber irgendwie komme ich bei meiner Entscheidung nicht weiter !
Gruß Rainer
auch wenn mit solchen Fragen gern der Startschuss zum Systemkrieg gegeben wird, hier meine ganz persönliche Meinung in Bezug auf Deine Frage:
Mit der ECOS Schalten und Melden zu wollen finde ich suboptimal. Besser finde ich die Trennung von Fahren und Schalten/Melden. Mit RMX hast Du die Möglichkeit, weiterhin Deine DCC-Loks zu nutzen und den SX-Bus als schnellen, zuverlässigen und kompatiblen Schalt- und Meldebus zu nutzen. Schalten von DCC-Zubehördecodern funktioniert mit RMX nicht, da hierfür der RMX1- (=SX1-) Bus zur Verfügung steht. Vorteil des SX-Bus als Schalt- und Meldebus gegenüber DCC und S88 ist die Lastunabhängigkeit und Echtzeitfähigkeit des SX-Systems - wichtig für (teil-) automatisierten Betrieb per PC. Egal wieviele Aktionen (Schaltvorgänge) oder Rückmeldungen auf dem Bus zirkulieren - Du hast immer (!) eine garantierte Reaktionszeit von 1/13 Sekunden. Zudem ist auch der elektrische Aufabu des SX-Bus von vorn hinein sicherer, als der des S88-Bus. Um den S88 Betriebssicher zu trimmen, sind Erweiterungen notwendig, wenngleich dadurch nicht dessen Geschwindigkeit und Flexibilität zunimmt. Die Adressierung der GBMs bei S88 erfolgt einfach der Reihe nach, wie die Module am Bus angeschlossen sind. Änderst Du die Bus-Topologie/Reihenfolge, ändern sich zwangsläufig die S88-Adressen und Du kannst TC umprogrammieren. Bei SX wird jedem Moduul eine Adresse zugeordnet (programmiert) - mit dieser kann das Modul, egal an welcher Stelle im Bus, abgefragt oder angesprochen werden.
Auf dem Gleis hast Du mit RMX die Möglichkeit SX1, SX2 und DCC-Loks fahren zu lassen, die Verwaltung der Loks geschieht über eine integrierte Lokdatenbank.
Eine weitere Möglichkeit wäre, weiterhin die ECOS als Fahrzentrale zu nutzen, und mit einem Bus-Interface (z.B. SLX852) einen separaten Schalt- und Meldebus aufzubauen. Das SLX852 ist nicht nur Interface, es kann auch zusätzlich den SX-Bus erzeugen und stellt somit alles notwendige zum Betrieb von Schaltdecodern und Gleisbelegtmelder der SX-Welt zur Verfügung. TC unterstützt für diese Konstellation den Betrieb verschiedener Zentralen resp. Digitalsysteme zur Steuerung der Modellbahn.
Viele Grüße
SX1-Norbert
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit meiner Ecos und dem SLX 852 Interface zusammen den Traincontroller betreiben kann ?
Wie würde so eine Kombination zusammengeschaltet?
Und ich könnte dann aber meine Servo-Decoder nicht mehr verwenden, da DCC ? Besteht denn auch die Möglichkeit eines Mischbetriebes - im separaten Anlageteil ( z.B. Betriebswerk ) über die Ecos DCC-Servodecoder schalten, aber im allgemeinen Fahrbetrieb SX-Servo-Decoder?
Die TC-Software käme mit dem Mischbetrieb auch zurecht ?
Gruß Rainer
TC ist recht flexibel. Die ECOS könntest Du (ich glaube per) RJ45 (Netzwerkkabel) anschließen, das SLX852 an eine COM (serielle) Schnittstelle. In TC trägst Du jeweils die beiden Geräte unter "Digitalsysteme" ein. Des weiteren kannst Du jeder Weiche, Belegtmelder, jedem Objekt das Digitalsystem und dort zugewiesene Adresse hinterlegen. Es wäre somit auch möglich, weiterhin, auch im Mischbetrieb mit DCC zu Schalten und zusätzlich mit SX zu Schalten & Melden. Besser wäre jedoch aus meiner Sicht, eine klare Linie und Trennung der Funktionen umzusetzen. Aber wie gesagt, so würde ich das bezogen auf Deine Situation machen, wenngleich das andere ("Mischmasch") auch funktioniert, solange Du sauber verkabelst und selbst den Durchblick behältst...
Grüße
SX1-Norbert
ich finde, das neue Zimo-System hört sich sehr vielversprechend an http://www.zimo.at/web2007/pdf/ZIMO%20Newslett...20Neues%20System.pdf . Allerdings sind noch nicht alle Preise bekannt. Das neue MX32 Handgerät soll wohl 360 Euro (bzw. 440 mit Funk) kosten, was die neue Basisstation kosten soll, weiß ich nicht (Quelle: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Liste2.pl ).
Ich finde, die Zentralen von Zimo zwar relativ teuer, aber dafür sind sie auch sehr leistungsfähig, wahrscheinlich braucht man da keine zusätzlichen Booster mehr (8A). Etwas heftig finde ich halt den Preis für die Gleisabschnittsmodule MX9. Wobei ich denke, dass beim Fahren mit TC das MX9B ausreicht und ein MX9V nicht benötigt wird, oder? Aber bei einem größeren Projekt bräuchte man schon 2-3 Stück.
Andererseits sind Bauqualität und Support (tw. durch Arnold Hübsch) ja auch bekannt gut. Bei Hübsch würde ich wahrscheinlich auch bestellen, ich kenne keinen Händler in meiner Nähe der Zimo führt (der nächste ist irgend ein Gartenbahnspezialist im Weserbergland oder so).
Für das RMX spricht die bekannte Zuverlässigkeit und der bekannt gute Support. Desweiteren scheint es für den SX-Bus viele günstige Produkte (tw. auch Selbstbauprojekte) zu geben. Dass die Modellbundesbahn das nutzt, ist schon eine Referenz.
Eine Erweiterung auf Railcom ist aber erst mal nicht geplant. Ich weiß, viele hier werden wieder schreiben "total überflüssig", "wer braucht denn sowas". Also ich finde es toll. Ich finde, es sollte einfach selbstverständlich sein, dass man eine beliebige Lok aus der Schachtel aufs Gleis setzt und losfahren kann. Wer das mal unter Mfx erlebt hat, will es nicht mehr missen.
Kann mich aber auch nicht entscheiden. Fahre deswegen erstmal so mit Handregler weiter.
Grüße
Thomas
ZIMO verwendet den CAN-Bus (ist ein Industriebus) , der Stabil und zuverlässig läuft, Nachteil mit keinen anderen Modulen ,außer Zimo, kompatibel.
Da ist der SX-Bus eben DIE Alternative, es gibt für Servo-Module einige Anbieter z.B. MÜT - Digirail Servomodul f. 8 Servos 159,00 €
-Rautenhaus SLX 864 2-Fachmodul incl. Servos + Herzst.Pol. 65,90 €
- MTTM ST 005-F für 8 Servos 79,00€
Da ist man bei deinem Beispiel für unter der Hälfte des Zimo- Preises dabei.
Als Ergänzung zum von SX1-Norbert erwähntem SLX 852 Interface, besteht die Möglichkeit über SC02 (110,00€) von MÜT ebenfalls den notwendigen SX-Bus zur Anbindung an den TC zu nutzen.
Es gibt also doch eine Menge Alternativen zum Zimo Bus.
Preise siehe www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
ich setze auch die Ecos (erste Version ohne Farbdisplay) ein, und fahre und schalte über die ECOS. Die von ESU zur Verfügung gestellten Module, die über den CAN-Bus angesprochen werden, erfüllen bisher alle meine Erwartungen.
Ich denke, auch die Rückmeldung über die neuen Detector-Module klingt vielversprechend, probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Ich denke, es ist eine Frage der künftigen Anlagengröße. Irgend wann wird die ECOS allein für Fahren und Schalten sicher etwas knapp bemessen sein.
Grüße
Stefan
obwohl MÜT - Digirail Servomodul f. 8 Servos 159,00 € ist ja uch nicht viel billiger als Zimo für 16 Servos für 305,-, oder sind da die Servos schon dabei?
Grüße
Thomas
Zitat
Eine Erweiterung auf Railcom ist aber erst mal nicht geplant. Ich weiß, viele hier werden wieder schreiben "total überflüssig", "wer braucht denn sowas". Also ich finde es toll. Ich finde, es sollte einfach selbstverständlich sein, dass man eine beliebige Lok aus der Schachtel aufs Gleis setzt und losfahren kann. Wer das mal unter Mfx erlebt hat, will es nicht mehr missen.
Ich wage mal zu behaupten, dass Railcom bzw. Bidi in ein paar Jahren zum Standard gehört (auch wenn ich bis vor wenigen Wochen noch nicht dieser Meinung war) und Produkte aus dem DCC-Bereich ohne dieses Feature altbacken sind. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
@Rainer
Wenn Du mit dem Fahren definitiv bei DCC bleiben willst, aber den S88 der Ecos nicht verwenden willst, wäre auch ein kompletter Umstieg auf eine andere Zentrale denkbar? Hast Du denn schon Rückmelder?
Servodecoder für DCC gibts übrigens auch von Ilchmann, Mbtronik, Joka usw.
Gruß
Tomi
da gebe ich Dir vollkommen recht, ich denke nur, da die meisten dieser Features bis jetzt nur auf dem Papier stehen, bzw. wenigstens noch nicht zu kaufen sind, wollte ich das mal nicht so heraus stellen. Kann ja sein, dass bis dann Herr Radtke Railcom doch noch in das RMX-System einbaut.
Grüße
Thomas
ob Railcom, wenn es dann mal funktioniert, sich durchsetzten wird ist eine andere Frage.
Im reinen SX Betrieb gibt es ja die intelligente Gleisbesetztmeldung schon einige Jahre und sie funktioniert (Digirail Bestztmelder 8i) einwandfrei.
Bei DCC liegt das Problem im Datenprotokoll, weil die Pakete nacheinander gesendet werden, wenn jetzt eine Rückmeldung vom Decoder noch dazukommt wird der Bus noch langsamer (Lastabhängiger Bus) was eben bei SX nicht auftritt, da ALLE Decoder gleichzeitig 13 mal pro sek. angesprochen werden.
Bei RMX kann ich mir das schon eher vorstellen, weil im Grundsatz ja das SX Protokoll verwendet wird, das eine Rückmeldung ähnlich des 8i implementiert wird.
Fazit. :wenn nicht die Variante mit einem Zusätzlichen SX Schalt-und Meldebus , dann stellt sich die Frage ECOS oder /und RMX nicht mehr. Dann reicht ein ausbaufähiges System in Form Von RMX aus.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Es soll Menschen geben, die ein funktionierendes Railcom schon erlebt haben.
Sicherlich wird die Zeit erst zeigen, ob es sich durchsetzt oder nicht. Wobei ich schon alleine aufgrund des weit verbreiteten DCC-Systems (vor allem in der Spur H0) davon ausgehe, dass es mit der Akzeptanz keine Probleme gibt. Viele, die eine bestehende Anlage haben, werden vermutlich nicht sofort umsteigen oder auch gar nicht. Alle anderen, die neu einsteigen, kaufen sich doch nichts veraltetes. Somit ist für mich ganz klar, dass Railcom (Bidi) in ein paar Jahren Standard ist, was den DCC-Markt betrifft.
Und warum sollte sich denn eine intelligente Gleisbesetztmeldung nur bei SX durchsetzen? Wenns ums durchsetzen geht, wird das genauso gut bei DCC gehen.
Zum Datenprotokoll: Schon klar, dass SX da gewisse Vorteile hat, nur ist es nicht so, dass der Decoder tausende von Infos immer und immer wieder senden muss. Das geht auch einfacher. Und für den "normalen" User ist es völlig unerheblich, wie schnell oder langsam der Bus ist, denn dies macht sich nur in Extremsituationen bemerkbar. Ich kenne verschiedene Systeme sehr gut, und das nicht nur "von außen".
Ein Laie bzw. normaler Modellbahner sollte sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen System zufrieden sein, denn es sind beides sehr gute Systeme mit gewissen Vor- und auch Nachteilen.
Zum Fazit kann ich aber nur zustimmen. Ich würde da auch nicht auf zwei Varianten von "Zentralen" gehen.
Gruß
Tomi
Railcom ist das modernste Rückmeldeverfahren und längst am Markt angekommen. Nebenbei geht das Verfahren über die altebekannte Adressrückmeldung um Welten hinaus, ein Vergleich ist also Äpfel gegen Birnen, nur einen Stil haben beide
S88 ist ohne Frage etabliert und hat sich (für die, die Probleme haben) auch weiterentwickelt, z.B. S88-N. Dazu gibt es ja auch neuere Alternativen (Railcombus etc.).
"Schaltbus" ist ein in Bezug auf die DCC - Welt verwirrend eingesetzter Begriff, weil "die Digitalleitungen" bei der Moba an sich schon ein Bus sind und bei DCC gleich mit schaltet und rückmeldet (RailCom) also ein "Schaltbus " ist.
Wenn diese Diskussionen dazu führen, dass Mercedesfahrer (oder meinetwegen BMW) nun Anfragen, ob Sie ihren Mercedes gegen einen ... tauschen sollen, dann läuft hier leider etwas schief. Keine Sorge, ich schreib ja nicht Opel
Mein Tip an Rainer: Bleib bei Deinem Wagen, der ist Oberklasse.
Gruß Michael
PS: Geschwindigkeit: Das überzeugenste Argument liefert meines Erachtens ein hier nicht genannter Digitalanbieter. Er rechnet vor, dass im schlimmsten Falle bei DCC eine Lok bei 100(!) aktiven Loks erst nach 4000ms reagiert. Alles klar? 10,000 aktive Loks demzufolge nach über 6 Minuten! Wahnsinn! Jetzt weiß ich auch, warum die im Miniatur Wunderland immer das Licht ausmachen.
Also ich werde meinen Mercedes nicht gegen einen .... tauschen.
Ich bin im großen und ganzen Deiner Meinung. Wir sollten aber wieder auf Rainers Fragen eingehen. Hier gehts ja nicht um Systeme ansich, sondern um gezielte Fragen von Rainer. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass oftmals etwas kaputt geredet wird. Ja, auch ich muss mir da öfter mal, wie viele andere auch, an die eigene Nase fassen. Jedoch ist es so, dass man einfach manche Aussagen nicht so stehen lassen kann. Einseitig beleuchtet sieht alles immer so "toll" aus. Jedoch müssen immer zwei Seiten beleuchtet werden. Ich würde mir mehr Objektivität wünschen. Manche Kollegen sind ja auch objektiv, manche aber eher weniger. Man merkt oft sehr schnell, wer sich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt hat. Man merkt aber auch schnell, wenn einer sein Geschäft mit der Unwissenheit anderer machen möchte. Da fallen mir viele Beispiele ein: Was nützt mir ein Mobaladen, der z.b. nur Lenz verkauft, ich aber Uhlenbrock möchte??? Fakt ist: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich dort falsch beraten.
Von daher kann ich nur alle bitten, die Dinge (und ich rede jetzt nicht vom obligatorischen Systemkrieg) einfach ein bisschen weitsichtiger und "offenherziger" zu betrachten.
Klar ist dem einen sein SX näher als das DCC, sicher fährt der eine besser mit Fleischmann-Gleisen als mit denen von Minitrix, und die Decoder von X sind doch viel besser als die von Y, und die BR101 ist doch von Roco viiiiiiel besser als die von Fleischmann. Oder doch nicht?
Ich will damit nur aufzeigen, dass jeder seine eigenen persönlichen Gründe hat, warum er x, y oder z gekauft hat. Wenn derjenige dann damit zufrieden ist, macht es keinen Sinn ihm das ausreden oder schlechtreden zu wollen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine Gute Nacht.
Gruß
Tomi
mir ist immer wieder aufgefallen, was für versöhnende Beiträge Du schreibst. Das trägt wirklich zu einem guten Klima hier bei. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
Tja, es ist immer so eine Sache. Schaut man zu, wie jemand einseitig beraten wird oder ist jeder seines Glückes Schmied? Alles steht ja schon irgendwo geschrieben. Hab mir da noch keine endgültige Meinung gebildet.
Viele Grüße, Michael
Ein Ferrari-Motor in einem Käfer-Fahrwerk kann nicht viel bringen.
@Michael : warum immer so aggressiv? Komm lieber mit Argumenten statt mit platten Sprüchen, mit denen Du Dich gerne auszeichnest. Auf einige Fragen warte ich schon seit einigen Wochen auf eine Antwort.
Ach so: Datenbus heisst nur so, weil dort die Daten draufliegen. Auf dem "Gleissignal" liegt bei Selectrix exakt das Gleiche wie auf dem Bus 0 nur kann jeder, der am Datenbus ist diese Daten auch ÄNDERN, weil zusätzlich zur Leitung "von Zentrale" auch eine ist "zur Zentrale".
da ich gerade eine P/N erhalten habe über meinen Geschwindigkeitsvergleich:
Die Aussage dieses Digitalanbieters bezieht sich auf 100 aktive Loks. Einfach mal googlen. Das heißt, man hat auf der Heimanlage gleichzeitig 100 Lokomotioven fahren. Weil das so "praxisgerecht" ist habe ich mir erlaubt, das mit 10,000 zu karrikieren. Vielleicht hätte ich es mit 1 Million gleichzeitig auf der Heimanlage fahrenden Loks machen sollen, um mal ein paar platte Zahlen und Fakten zu nennen
Leute: Mir ist es egal was ihr kauft, am besten gleich die neue Mobile Station von Trix. Mir ist es nicht egal, wenn hier die ewig gleiche alte Leier geleiert wird und damit Neulinge förmlich verwirrt werden.
Gruß Michael
Es gibt nur einen der die Leier spielt, Michael und das bist Du. Sorry, aber geh einfach mal auf Argumente ein. Das ist ja langsam grausam.
Du kannst ganz normal mit DCC fahren.
Du kannst auch problemlos einen S-88N Bus benutzen.
Du brauchst nichts Neues und Du kannst preiswerte vorhandene DCC und S-88N Decoder kaufen, die sich bewährt haben.
Damit kannst Du mit einer guten Software auch alles problemlos vom PC aus steuern.
Soweit so gut...
Nun wird es aber immer neue Entwicklungen geben, was leider nicht so ganz einher geht, mit dem (jedenfalls bei mir) Faktum,. daß eine einmal aufgebaute Anlage, in die man vielleicht ca. 5.000 Euro oder mehr investiert hat, nicht mehr so einfach geändert werden kann.
Was also tun? Warten mit dem Aufbau, bis ein neuer besserer Bus verfügbar ist, der auch schnelle bidirektionale Kommunikation erlaubt. Oder erstmal anfangen und dann ALLE Decoder und alle vorhandenen Loldecoder wieder austauschen, um bidirektional arbeiten zu können?
Aber wie lange noch warten. Und was, wenn dann in 3 Jahren wieder was Neues kommt?
Meine Anlage soll 20+ Jahre halten und in dieser Zeit immer weiter aufgerüstet werden, aber nicht ständig an den neuesten Stand der Technik angepaßt werden, indem vorhandene teure, veraltete Komponenten ausgemustert werden.
Das sind momentan so meine Gedanken.
Irgendwie befürchte ich also durch den ständigen "Fortschritt", daß meine Anlage schneller veraltet, als mir lieb ist.. Ja ich sogar keine passenden Decoder für den weiteren AUsbau bekommen.
Jetzt starten, mit dem vorhandenen, bewährten, oder immer wieder warten, bis neue Technik da st?
Ich habe mich erstmal für den S-88N Bus und DCC für steuern und Rückmelden entschieden.
Vielleicht war es ein teurer Fehler, weil das nicht die Zukunft ist, aber machbar ist damit eigentlich alles, um mit dem PC erfolgreich zu fahren.
Vielleicht muß man auch seine Ansprüche mal überdenken....?
Aus Herstellersicht ist es verständlich, ständig neue Technik zu vermarkten, egal ob sinnvoll oder nicht.
Gruß
Thomas
@ #20 thomas
wahre worte ruhig und verständlich ausgesprochen !
100% agree
gruß
skywalkerin
Deinen Vergleich konnte man - wenn man ihn ohne Scheuklappen liest - eigentlich nicht falsch verstehen. Fakt ist doch, dass es für eine gewöhnliche Heimanlage mittlerweile wurscht ist, ob SX, RMX oder DCC verwendet wird. Das RMX-System trägt dem, was das Fahren angeht, bereits sinnvollerweise Rechnung. Wer also den SX-Bus bevorzugt - so wie ich es tue - und mit den Komponenten klarkommt, die zu diesem Bus kompatibel sind, der hat keine größeren Probleme, egal ob eine Lok nun besser mit Kühn-, Zimo- oder Rautenhaus-Decodern fährt.
Schade ist aus meiner subjektiven Sicht nur, dass sich nicht alle Hersteller - DCC und SX - auf einen gemeinsamen Schalt- und Meldebus einigen können. Das würde die Auswahl sinnvoller Komponenten deutlich erhöhen - und letztlich hätten vermutlich alle Anbieter etwas davon. Andererseits muss berücksichtigt werden, dass Digital-Anbieter fast durchgängig kleine Betriebe sind, die in Relation zum Umsatzvolumen sehr viel Geld in Entwicklungen stecken und natürlich besorgt sind, dass "Trittbrettfahrer" ihnen - ohne eigenen Entwicklungsaufwand - das Wasser abgraben könnten. Beispiele dafür wurden hier im Forum ja schon diskutiert.
Mit anderen Worten: Wenn man mit dem, was der erwählte Hersteller zu bieten hat, auskommt, liegt man sicher richtig mit Komponenten aus einer Hand. Wenn nicht, wird es etwas aufwändiger.
@20 Hannoveraner
Hier sehe ich für mich einen entscheidenden Vorteil der von mir gewählten Steuerung (MpC).
Alle Entwicklung der letzten 20 Jahre fand im Wesentlichen in der Software statt, und die lässt sich leicht updaten. Die Hardware blieb hingegen, weil sie keine Steuerungslogik besitzt, unverändert - und immer kompatibel.
Gruß
K.U.Müller
Was ich hier anmerken möchte, ist das "dieser Hersteller" nicht vorrechnet, dass bei 100 DCC-Loks die Reaktionszeit 4 Sekunden ist, sondern die Refreshzeit. D.h. wenn eine Lok den Kontakt verliert (Weiche. o.ä.) und die Unterbrechung länger ist, als der Decoder die Informationen speichert, dann kann es vorkommen, dass sie erst nach den genannten 4 Sekunden wieder ihre Information durch den Refreshzyklus erhält.
Gruß
Daniel
da bin ich beruhigt das ich nicht der letzte Mohikaner bin der auf S88 und DCC setzt.
Und ich habe auch keine Sorge das es beide Systeme in Zukunft nicht mehr geben wird bzw. nicht gepflegt werden.
Gerade Lenz überrascht uns doch hin und wieder mit kleinen Updates und Tams entwickelt sogar den S88 Bus weiter. So wird es in Zukunft sogar adressierbare Rückmelder geben für den S88 Bus.
Damit ist der auch voll verzweigbar und beim Nachrüsten braucht man nicht mehr seine ganze Software neu programieren. Die Entwicklung von S88-N brachte dann auch die nötige Datensicherheit. Wenn man dann noch die Open-Dcc Zentrale betrachtet und was Herr Kufer und seine Moba-Kollegen so treiben, dann ist die von uns beiden gewählte Konfiguration mit Sicherheit auch für die Zukunft nicht schlecht.
Somit würde ich Rainer empfehlen seine Ecos und seinen S88 Bus ruhig weiter zu benutzen, wenn beides bei ihm bis jetzt stabil lief. Wenn er nur kleine Erweiterungen braucht auch dabei bleiben. Sollte er allerdings in Zukunft wesentlich mehr an Decoder und Rückmelder brauchen, wäre es durchaus zu überlegen auf RMX umzusteigen. Wobei ich vermutlich nur einen SX Melde- und Schaltbus per SX-Interface zusätzlich machen würde. Fahren weiterhin über die Ecos und DCC.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
ich antworte Dir noch heute Abend (in der Regel lese ich nur mal zwischendurch mal als "Raucherpause").
Die anderen: Danke für das sachliche Feedback.
Viele Grüße, Michael
Danke Dir. Ich möchte einfach mehr auf die eigentlichen Probleme oder Fragen eingehen, als dass es wieder hitzige Diskussionen gibt.
Bezüglich:
Zitat
Schaut man zu, wie jemand einseitig beraten wird oder ist jeder seines Glückes Schmied?
Ich selbst bevorzuge natürlich DCC und den RS-Bus, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch bei anderen Systemen Vorteile gegenüber meines bevorzugten Systems sehe. In einigen Bereichen würde ich sogar sagen, dass SX um längen voraus ist, jedoch muss jeder selbst erkennen bzw. entscheiden, was für ihn und seine Wünsche wichtig ist. Somit kommt man bei einer Systementscheidung um ein Pflichtenheft schonmal nicht herum.
So... eigentlich wollte ich zu der ganzen Diskussion gar nicht mehr viel schreiben. Ich sehe mich aber doch gezwungen, hier einiges klarzustellen:
Peter. Du schreibst:
Zitat
da das DCC-Signal so lahm ist
Und aufgrund der Tatsache, dass dieser "Geschwindigkeitsunterschied" zwischen SX und DCC einen Normalanwender gar nicht "juckt", sollte man eben mit solchen Aussagen wie z.B. "DCC-Signal ist so lahm" vorsichtig sein. Jeder Anfänger bzw. Neuling (und hier gebe ich Michael vollkommen recht) ist total verunsichert.
"Was??? DCC ist so lahm? Na dann muss ich was anderes nehmen. Da nehm ich SX, das ist sooo schnell"
Wenn man sachlich argumentieren würde und die Unterschiede für jeden Neuling mal ganz klar hier dokumentieren würde, dann könnte man auch auf fachlicher Ebene weiter diskutieren. Aber bei so manchen Aussagen bin ich dann wirklich verärgert.
Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag vor längerer Zeit erwähnt: Da ich verschiedene Kollegen (auch hier aus dem Forum) unterstütze, weiß ich genau, wann sie unsicher werden. Und das ist genau dann, wenn solche seltsamen Aussagen kommen.
Du hast vollkommen recht, wenn Du die Systemunterschiede ansprichst und die Vor- und Nachteile aufzählst. Aber bitte sachlich und nicht mit Worten wie "lahm".
Und das nächste was mich wundert (geht jetzt nicht gegen Dich, Peter): Wenn man in anderen Foren mitliest, in denen sich auch Kollegen von hier zu wort melden (oder auch in diesem Forum alles ganz gut verfolgt), bekommt man schnell den Eindruck, dass sich manch einer in einem Forum informiert und im nächsten Forum diese Info als seine "Weisheit" weitergibt.
Jetzt noch zu Railcom:
Leute... wer von Euch hat denn schon Erfahrung mit Railcom? Wer durfte denn schonmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen?
Jetzt zu Thomas
Zitat
Nun wird es aber immer neue Entwicklungen geben, was leider nicht so ganz einher geht, mit dem (jedenfalls bei mir) Faktum,. daß eine einmal aufgebaute Anlage, in die man vielleicht ca. 5.000 Euro oder mehr investiert hat, nicht mehr so einfach geändert werden kann.
Ich finde es gut, wenn es eine Weiterentwicklung gibt. Warum sollte man auch nicht weiterentwickeln? So haben die Firmen eine Überlebenschance und die Kunden (also wir) bleiben immer am Ball. So einfach ist das. Oder möchte heute noch jemand mit der alten Märklin-Blecheisenbahn mit Uhrwerk spielen???
Zitat
Fakt ist doch, dass es für eine gewöhnliche Heimanlage mittlerweile wurscht ist, ob SX, RMX oder DCC verwendet wird
Und das manchmal etwas "flache Geschwätz" vonwegen der Bus xyz ist nicht genormt.... Ich kanns nicht mehr hören. Genauso wie ich mich für den SX-Bus entscheide, muss ich mich eben auch für den S88-, den RS-, den CAN-, oder sonsteinen Bus entscheiden. Das hat rein gar nichts mit DCC zu tun.
Noch eine Info zum S88 (da dieser auch angesprochen wurde): Bei richtiger Handhabung und richtiger Verlegung ist der S88 durchaus auch betriebssicher. Wenn man aber vor der Grundsatzentscheidung steht, sollte man eher auf andere Bus-Systeme setzen. Das bedeutet aber nicht, dass man generell gegen den S88 sein muss. Es gibt genügend Anlagen, bei denen dieser Bus seine Dienste gut und sicher leistet.
So, nehmt es mir nicht krumm, wenn ich jetzt etwas "heftiger" (und ausführlicher) an das Thema herangegangen bin. Ich sehe es einfach nur aus einer anderen Sichtweise. Nämlich die derjenigen, die sich mit dem Thema Digital noch nicht so beschäftigt haben und durch mancherlei Aussagen doch des öfteren ziemlich verwirrt werden.
Fazit: Seit froh, dass wir eine solch große Auswahl an Systemen haben. Gäbe es nur ein System, dann würden wir uns das vermutlich gar nicht leisten können (und wir hätten nichts zu diskutieren)
Viele Grüße
Tomi
ich habe es in Bezug auf Rückmeldung (Railcom) gesagt. Schau Dir den genauen Aufbau an und guck Dir genau die "Austastlücke" an, also die halbe Millisekunde die jeweils "Platz dafür" ist.
jetzt melde ich mich als Fragesteller mal wieder zu Worte.
Ich wollte sicherlich hier keinen Glaubenskrieg entfachen - wozu es ja doch stellenweise ein bißchen gekommen ist.
Aber ich habe durchaus die eine oder andere für mich hilfreiche Info bekommen - dafür erstmal danke !
@ Thorsten
So werde ich es nach jetzigem Stand machen - mit der Ecos weiter fahren (prima Handregler) und am TrainController, was ja offensichtlich funktioniert, von mdvr aus dem Sonderangebot (Rückläufer mit Garantie) eine weitere "SX-Zentrale" per dazugehörigem Interface anmelden.
So kann ich alle meine DCC-Lok´s weiter nutzen und schalte und melde mit SX. Dabei muß ich allerdings meine bereits vorhandenen Servo-Decoder Switch-Pilot inkl. Extension gegen SX-fähige Decoder austauschen - oder es ergibt sich die Möglichkeit, diese noch im Bereich eines BW zu verwenden.
@ Alexx
Kannst Du ein wenig mehr die Katze aus dem Sack lassen bzgl. nächsten Donnerstag ??
Gruß Rainer
Ich werde mir keine Austastlücke ansehen wegen einer halben Millisekunde. Sorry, aber mir ist es wichtiger, ein gutes Ergebnis auf der Anlage zu sehen, als hier um eine halbe Millisekunde zu feilschen.
Nochmal zum Fakt: Der normale Modellbahner merkt (was die Geschwindigkeit bzw. Stabilität angeht) bei Normalbetrieb keinerlei unterschied zwischen SX und DCC (auch mit Railcom).
Das ist meine persönliche, auf Fakten basierende Meinung.
Gruß
Tomi
da hast Du, nach meiner Meinung, die für Dich sinnvollste Entscheidung getroffen.
Weil wenn auch schalten und melden über den SX Bus mit das sicherste und schnellste ist, so konnte ich was das fahren angeht noch keine großen Vorteile von SX gegenüber DCC erkennen.
Da schließe ich mich der Meinung von Tomi voll an.
Ich werde bei meiner neuen Anlage allerdings auch beim schalten bei DCC bleiben, was aber eher daran liegt das ich bereits von meiner alten Anlage gut 10 selbstgebaute Weichen und vier achtfach-Servodecoder habe. Eventuell werde ich über eine kleine Selbstbauzentrale noch einen einen reinen DCC-Bus fürs schalten aufbauen. Das kommt dann aber immer noch günstiger als alles auszutauschen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Aber bei Railcom hab ich meine Bedenken: wenn 20 Züge fahren und daher entsprechend viele Meldungen (und wenn es nur das bekannte "Adresse rausschreieen" wie es bei Open DCC so hübsch genannt wurde ist) unterwegs sind wird die halbe Millisekunde schon mehr als knapp.
Im Vorführbetrieb mit 5 - 6 Fahrzeugen mag das klappen, aber aber...
Und genau DAS meine ich: natürlich ist es heutzutage technisch möglich auf dem Gleis alle Informationen in beide Richtungen zu übertragen. Dann würde ich aber sofort (da ich auch die ganze "Infrastruktur", sprich Booster, Zentrale usw. neu brauch) ein neues System generieren.
So ist es nix halbes und nix ganzes und Augenwischerei "das kann ich ja irgendwann mal ändern".
Man wird sehen.
zukünftig auf den SX-Bus zum Schalten und Melden zu setzen ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Das Sonderangebot von MDVR macht den Einstieg zudem recht einfach
Wenn Du es unbedingt probieren möchtest, kannst Du auch die DCC-Servodecoder noch an der ECOS belassen und schauen, wie's funktioniert im Zusammenspiel. In TC einfach bei den entsprechenden Weichen als Anschluss Deine ECOS und entsprechende Schaltadresse einstellen.
Beste Grüße
SX1-Norbert
"Das Sonderangebot von MDVR" - habe ich da eine Aktion verpaßt oder meinst Du die regulären Preise von MDVR?
Gruß, Markus //
schau mal auf der Seite http://www.mdvr.de links in der Mitte unter dem roten Balken "Update".
... solange der Vorrat reicht ...
Gruß Gerhard
Zitat
habe ich da eine Aktion verpaßt
noch nicht. Die Aktion gibts immernoch:
http://www.mdvr.de/
Steht links im Kästen unter "update".
Grüße,
Marco
Tante Edit meint: Gerhard war mal wieder schneller
guckst Du http://www.mdvr.de -> Links unter den Navigations-Links/ThemenÜberschriften:
Zitat
Information (04.11.2009):
Aus Tauschrückläufern unserer RMX-Kunden können wir Ihnen anbieten: Geprüfte Gebrauchtgeräte zu Spitzenpreisen mit 2 Jahren Herstellergarantie, nur so lange der Vorrat reicht!
Zentrale SLX850: 49,90 €
Zentrale SLX850AD: 49,90 €
Interface SLX825: 39,90 €
Set 1 SLX850, SLX825): 79,90 €
Set 2 SLX850, 2x SLX825: 99,90 €
Set 3 SLX850, SLX825, SX-Desktop: 99,90 €
Set 4 SLX850, 2x SLX825, SX-Desktop: 119,90 €
Connect-Box SLX854 (neu): 20,00 €
Zusatzangebot:
Beim späteren Kauf eines RMX-Systems, wird bei Rückgabe der Geräte der halbe Kaufpreis verrechnet!
Grüße
SX1-Norbert
PS: Nein, ich bekomme keine Provision.
Für Rainer seine Ausgangsfrage bietet sich aber ein Set 1 (SLX825/SLX850(AD)) an, um weiterhin mit seiner ECOS zu Fahren und per SX Schalten und Melden. Oder statt dem Sonderangebot ein reguläres SLX852-Interface...
Gruß, Markus //
du meinst doch nicht etwa DEN 04.02.2010.
Da passiert doch eigentlich nichts , außer das die Hersteller sich in Ankündigungen gegenseitig überbieten. Die Produkte (Handmuster), welche dann in den 4 Tagen vorgestellt werden, sind dann vielleicht im Februar 2011 auf dem Markt (siehe IB2 02/2009 vorgestellt / " Bald im Handel" Heute auf der Herstellerseite )
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ausgereifte Produkte die auch in vollem Umfang funktionieren sollten bevorzugt werden.
Übrigens ist da noch der Preisvergleich ECOS - RMX Starterset zu überdenken.
LG Röhricht
Zitat
Aber bei Railcom hab ich meine Bedenken
Ich gebe ehrlich zu, dass ich Anfangs auch meine Bedenken gegenüber Railcom hatte. Es ist noch nicht lange her, als sich hier ein uns allen bekannter Digitalprofi zum Thema Bidi geäußert hat und ich auch meine Bedenken diesbezüglich angebracht hatte. Trotzdem habe ich mich nicht abwertend dazu geäußert. Jetzt, nachdem ich etwas mehr Einblicke habe, kann ich aber doch ganz gut abschätzen, was da auf die digitale Welt zukommt. Von daher bin ich sehr positiv überrascht.
Darf ich fragen, ob Du Dich schon näher damit beschäftig (getestet) hast, oder sind Deine Bedenken eher theoretischer Natur?
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Vielleicht besser den Donnerstag abwarten. Möglicherweise tut sich da was wirklich Entscheidendes
Es wird doch wohl nicht die Welt untergehen?
Alexx, lass doch mal mehr Infos raus... Das ist ja wie mit einem Weihnachtsgeschenk: Ich weis was Du bekommst, aber ich verrate nix... (sowas machen doch Frauen gerne )
Grüße,
Marco
heute ist Freitag der 05.02.2010, wo ist denn nun der große Knaller ? den du für gestern angekündigt hast ?
LG Röhricht
Fragende Grüße
SX1-Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;