1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mobile Station: Fehler beim programmieren

THEMA: Mobile Station: Fehler beim programmieren
Startbeitrag
kroku - 26.01.10 16:09
hallo an Alle!

Hab da ein kleines Problem mit meiner Mobilen Station ( Vers. 0.43). Hatte eine 4. Lok angelegt. Die machte leichte Probleme, da ich etwas zu viel Öl verwendet hatte. Nachdem ich alles wieder gereinigt hatte, lief alles perfekt - zumindest für einen kurzen Moment. Dann lief nichts mehr. Ich konnte keine Lok mehr ansteuern. Eine Lok lief permanent, doch diese konnte ich auch nicht mehr regeln. Also Adresse auslesen und Meldung CV001 = 000. Geht doch garnicht, oder? Hab diese dann probiert zu programmieren auf 003. Und wieder auslesen = 000. Bei jedem CV und bei jeder Lok erscheind immer 000. Wo liegt das Problem? Kan mir jemand helfen?
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Danke

Hallo kroku,

Um welche Mobile Station handelt es sich? Eine Version 0.43 ist mir unbekannt...

Und an welcher Zentrale ist diese angeschlossen?

Befindet sich auch kein Kurzschluss auf dem (Programmier-)Gleis?

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

das ist doch die Original Trix Firmware, oder? Ich würde mal schätzen, die wird mit der Gleisbox betrieben - die meisten wissen einfach nicht, dass in dem grauen Kasten eine kleine SX Zentrale drin ist (0.43 an FCC macht nicht wirklich Sinn).

Grüße, Peter W.
Was für Decoder?
Bitte die Gleisbox mal an ein kurzes Stück Gleis anschließen und dort nochmals versuchen die Lokdecoder auszulesen.
@Peter W.:

TRIX lieferte die MS mit den Versionen 0.21, 0.22 und 0.34 aus. Von mir sind die bisher erschienenen Versionen 0.60, 0.61, 0.62 und 0.63.

Eine Version 0.43 ist, sofern es diese denn gibt, nicht für den Endanwender gedacht.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

vielleicht ist 0.43 ein Zahlendreher und sollte 0.34 heißen - darauf bin ich eben auch reingefallen.

Grüße, Peter W.
hallo
erstmal Danke für eure Antworten.
Die Mobile Station benutze ich mit der Startpackung zusammen( 0.43 oder war es 0.34). Da ich mit Digital erst angefangen habe, ist nur ein kleines Oval aufgebaut zu testen.
Also nichts anderes als ein Programmiergleis.
Ich hoffe irgendjemand hatte mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.
Erwarte weitere Antworten.
Danke vielmals
Gruß Dirk
Hallo
Also Kurzschluss kann doch nicht sein, oder? Da eine Lok ja immer mit gleicher Geschwindigkeit läuft und beleuchtete Wagen auch funktionieren.
Version muss wohl 0.34 sein.
gruß dirk
Was für eine Lok läuft denn? Worauf hast Du die MS stehen (rein DCC oder Mischbetrieb)? Was für Decoder?
Erwarte nähere Angaben.
Hallo Dirk,

setzte die MS einmal auf Reset. Und lasse nur eine Lok auf dem gleis und keine Waggons und versuche dann mal auszulesen.
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem.

Gruß Christian
@kroku:

Wenn eine Lok immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, dann schließe ich ebenfalls einen Kurzschluss aus. Allerdings wird diese Lok nicht regelbar sein, oder?

Versuche bitte einmal die Gleisbox über das Format-Menü der Mobile Station auf "NUR DCC" einzustellen, eventuell bleibt dann die Lok stehen.

An der Nicht-Programmierbarkeit der Lok wird dies aber nichts ändern, da die Daten auf dem Gleis während der Programmierung nichts mit dem zurzeit eingestellten Systemformat zu tun haben.

Eventuell ist auch die Gleisbox defekt, in diesem Falle wäre der Händler für die Gewährleistung zuständig, sofern die zwei Jahre noch nicht vorbei sind.

Da du schreibst, dass du die vierte Lok gerade angelegt hast, funktionieren denn die anderen Loks wie geschwünscht (sowohl fahren als auch programmieren)?

Viele Grüße,

Lars
Hallo
Also ich habe die MS auf " nur DCC" stehen. Ein Reset hat auch nichts gebracht. Die anderen 3 Loks machen garnichts, da immer bei den CV´s = 000 steht. Ich kann keine Adresse auslesen und somit auch keine Lok´s steuern. Habe die eine Lok (Minitrix Startpackung BR 114 011-0 mit Uhlenbrock decoder 73410) alle Adressen durchprobiert von 1 -127, ohne Erfolg.
Sollte wirklich ein plötzlicher defekt vorliegen? Die MS läßt sich problemlos steuern.
Vieleicht hilft ein Update.  Wie? Leider über Ebay und ohne Garantie.
Gruß Dirk
Also: eine der Loks steht auf dem Gleis, Auslesen von CV 1, keine Fehlermeldung, nur 000
Reagiert die Lok (zucken o.ä.)?
Hallo Dirk,

ist im Anschlußgleis ein Kondensator drin? Der muss raus.

Gruß
Daniel
Hmmmm..... Minitrix-Startset....

Hast Du am Anschlussgleis den Kondensator zur Funkentstörung ausgebaut?

Siehe hier: http://www.1zu160.net/workshop/galerie-mtx.php?...amp;max=23&ct=23

Wenn Du digital fahren willst, muss der eh raus auch wenns das Problem nicht beseitigen sollte.

Gruß
Robert

Ups: Daniel war schneller
Hallo Peter 8
Es gibt keine Fehlermeldung. Die lok macht nichts. Mann hört aber ein kurzfristiges Summen.

Hallo Daniel

In dem Startpacket war doch das Anschlussgleis mit Kondensator drin. Ich hatte die ganze Zeit auch die Bahn so genutzt. Der Kondensator hatte auch immer leise gezirpt, bis zu dem Moment  als nichts mehr ging. Danach hatte ich das Anschlussgleis ausgebaut und die Kontakte an ein normales Gleis angeschlossen. Wurde die Gleisbox dadurch beschädigt?
Und warum ist dieses Anschlussgleis mit Kondensator überhaupt in der Packung drin?
Hallo Dirk

hast eine PN
Hallo,

Zitat

Und warum ist dieses Anschlussgleis mit Kondensator überhaupt in der Packung drin?

Zur Funkentstörung ist das bei analogen Startsets drin.

Zitat

Wurde die Gleisbox dadurch beschädigt?

Durch den Ausbau nicht. Elektronik kann aber grundsätzlich ohne Vorwarnung abtreten.

In dem Fall wird es wohl nötig sein, die Gleisbox durch eine neue Zentrale zu ersetzen.

Grüße, Peter W.
@kroku:

Deine Mobile Station ist nicht defekt, da nützt dir auch ein Update nichts.

Du musst wissen, dass die Gleisbox, so wird das graue Kästchen genannt, an der du das Gleis, den Trafo und die MS anschließt, die Digitalzentrale in deinem System ist.

Die MS stellt lediglich einen Handregler dar, welcher über einen SelecTRIX 2-Bus mit der Gleisbox kommuniziert. Die Erzeugung, Ausgabe und Verstärkung(!) des Gleissignals findet rein in der Gleisbox statt, die Lokdecoderprogrammierung ebenfalls.

Du musst dir das so vorstellen: Die MS sendet die Anforderung, dass du den Lokdecoder auslesen willst, über den SX2-Bus an die Gleisbox, diese führt den Auslesevorgang aus und sendet über den SX2-Bus den ausgelesenen Wert an deine Mobile Station.

Für die Mobile Station hat in diesem Moment aber alles funktioniert, sie empfing den Wert und zeigte ich deshalb an. Genau so bei der normalen Steuerung, die Mobile Station schreibt lediglich die neuen Fahrdaten in eine SX2-Bus-Erweiterung und fertig. Ob diese Daten jemals auf dem Gleis ankommen, kann die MS nicht kontrollieren, daher erfolgt auch keine Warnmeldung oder dergleichen.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Du wirfst die Gleisbox weg und kaufst dir über eBay ein neues Mobile Station-Set. Dadurch erhältst du eine neue Gleisbox, einen neuen Trafo und noch eine neue Mobile Station. Dann hast du wieder ein funktionierendes System und zwei Handregler zum Spielen... Kostenpunkt: 50 bis 60 Euro.

Zweite Möglichkeit, du wirfst ebenfalls die Gleisbox weg und kaufst dir als Ersatz eine FCC-Digitalzentrale von Doehler & Haass / MTTM. Dann bekommst du eine vollwertige, updatefähige-Digitalzentrale, welche voll zu deiner Mobile Station kompatibel ist und erhältst nebenbei noch ein USB-Computer-Interface. Den Trafo der Gleisbox kannst du einfach an die FCC anstecken, genauso wie deine bereits vorhandene Mobile Station. Kostenpunkt: 142 Euro plus Versand (7,00 Euro). Hierbei hättest du den weiteren Vorteil, dass du das Digitalsystem später ganz einfach erweitern kannst.

Ja, deine Gleisbox kann durch den Kondensator zerstört worden sein.

Riecht die Gleisbox stechend, wenn man an den Buchsen riecht?

Viele Grüße,

Lars
> Ja, deine Gleisbox kann durch den Kondensator zerstört worden sein.

Würde ich aber in dem Fall da sie ja "kurzschlussfest" bezeichnet wird als Gewährleistungsfall (innerhalb der Garantiezeit) ansehen.

Der Kondensator ist sozusagen ein leicher Kurzschluss für den hochfrequenten Teil des Digitalsignals. Problem mit solchen Fast-Kurzschlüssen ist, das sie die Elektronik belasten aber nicht notwendigerweise den Kurzschlussschutz auslösen (sollten sie aber).

Im Modelleisenbahnsektor sollten eigentlich Anschlussgleise mit Kondensator bekannt sein und die Zentralen das aushalten.

War das Anschlussgleis mit dem Kondensator in der gleichen Startpackung mit der Mobile Station drin? In dem Fall wäre das sehr - ehm - ungut (man soll ja im Forum nicht fluchen).
Die Kondensatoren gehören zu den Analogfahrern, und nur dorthin.

Gruß,
Harald.
Hallo Lars

Also, wenn ich das richtig sehe, wird die software auf die Mobile Station aufgespielt ( nicht auf die Gleisbox).
Ein Geruch oder komische Geräusche konnte ich nicht feststellen , weder an der MS noch an der Gleisbox.
Die Gleisbox wird wohl feststecken und somit lassen sich wohl keine neue Daten auf die Anlage übertragen. Da muss wohl eine neue Gleisbox her. Bekommt man sowas einzeln?

Ich möchte später rein PC steuern und will mir die Compulok von Digibahn ( ca. 180.-)anschaffen. Daher will ich jetzt nicht ein teuers Gerät investieren, dass ich später sowieso nicht nutzen werde.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Zentrale?
Oder gibt es was besseres günstiger?

Viele Grüße
Dirk
Ich glaube einfach nicht, dass die MS-Gleisbox zerschossen ist. Dann würde nix fahren.

Also nochmal das gleiche: Kondensator raus und eine Lok (sonst nix) auf dem Gleis und einmal versuchen. CV 001 auslesen. Einfach nur "000" als Rückmeldung hab ich noch nie gesehen, normalerweise kommt dann eine Fehlermeldung.

Feststecken kann die Gleisbox nicht, da ist quasi ein kleiner Computer drin.
Hallo Harald
Das Anschlussgleis mit dem Kondensator war in der gleichen Startpackung wie meine MS Art..11120 von Minitrix.
Habe vorher Analog Arnold gefahren und wollte jetzt auf Digital Minitrix umsteigen.
Hatte noch nie einen Kondensator benutzt, deshalb bin ich davon ausgegangen,dass bei Digital dieser ein muss ist.
Also doch die Gleisbox zerstört.
gruß
Dirk
Kondensator ist seitdem nicht mehr drin und die MS habe ich schon x-fach resetet. Egal welcher CV, egal welche lok, immer 000. Es kommt auch keien Fehlermeldung. Man hört beim auslesen oder beim schreiben ein kurzes Summen an der Lok ( Decoder), jedoch die lok selbst steht.
Hallo,

da ich DCC mit Lenz fahre, weis ich nicht wie es bei der MS-Box ist.
Mir ist aber bereits einmal passiert, dass ich dachte die Lok fährt nicht (oder ist nicht steuerbar) weil ich nicht bemerkt habe, dass ich im Programmiermodus war, die Lok aber schon das normale Digitalsignal bekam (entweder Geschindigkeit (V)=0,Lok steht oder V>0,LOk fährt auf eigestellter Geschwindigkeit). Ist dies bei der MS-Box möglich?

Gruß, Thomas
HAllo Dirk,

Kannst mich mal anrufen.

Gruß Christian
Hallo an alle!

Hab mir eine neue Anschlussbox besorgt. Geht wieder alles Tip-top. Also doch, alte Box defekt.

Ein Dank an alle die mir helfen wollten

mfg
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;