1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verkehrsinsel

THEMA: Verkehrsinsel
Startbeitrag
Pascal88 - 26.01.10 16:33
MAhlzeit miteinander,

ich hab vor bei mir vor meinem Bahnhof eine kleine Verkehrsinsel zu machen, damit meine kleinen Preiser auch sicher über die Straße gelangen......Ich wollt di eVerkehrsinsel mit Blumen gestalten was ja kein Problem sein dürfte...ABER, ich weiß nich wie ich den kleinen Randstein drum herum machen soll...Hab schon überlegt mit Streichhölzer aber die scheinen mir ein bisschen zu hoch, oder was meint ihr??
Hat vielleicht einer von euch ne Idee wie ich die Randsteine darstellen könnte bzw. hat jemand nen Vorschlag aus seiner "Trickkiste" ??

Schönen Nachmittag euch noch.

Grüße Pascal

Hallo Pascal,
Graupappe oder mehrfach auf einander geklebten (grauen) Zeichenkarton. Mit einem harten, spitzen Bleistift (oder wenn man Feinmotoriker ist mit einem nicht allzu scharfen Cutter) die "Randsteine" markieren.
Streichhölzer sind meiner Meinung nach als Randstein zu hoch. Bei ca. 2 mm Stärke wären das 32 cm.

Viele Grüße
Andreas
HI

Streichhölzer einfach abbrechen!

Pete
Moin Pascal,
zwei Lagen dünne Gipsbinde in entsprechende Streifen geschnitten gehen auch . Lassen sich prima formen und glatt streichen . Muß dann noch farblich angepaßt werden .

Gruß
Thomas

@Eglod...

was soll das auf deinem Bild sein...??..Sry, aber ich weiß bzw. wüsste jetzt nich was das darstellen soll bzw was mir auf der Verkehrsinsel fehlt???!!!!

Danke euch anderen, hat mir schon sehr weitergeholfen...

Grüßle Pascal
Moin Pascal ,
das Bild von @ Eglod zeigt eine Begrenzugs- oder besser Erkennungsleuchte , wie sie in manchen Verkehrsinseln eingelassen sind . Hast Du bestimmt schon mal gesehen , vielleicht aber nicht bewußt wahrgenommen . Wird meistens an verkehrsreichen Straßen eingebaut um auch den blindesten Autofahrer auf eine Verkehrsinsel aufmerksam zu machen .

Gruß
Thomas
@Pascal: Das ist eine Verkehrsschildkröte. Bin ich aber auch erst draufgekommen, nachdem ich bei KH-Modellbahnbau nochmal genauer nachgeschaut habe. Also in der Artikelbeschreibung eben. Ansonsten könnte das ebenso gut der Plastikhelm für ein Legomännchen sein

Aber es gibt bestimmt auch irgendwo so eine fertige Randsteinplatte - so wie Mauerplatten von Vollmer oder so. Ich bilde mir, das schon mal gesehen zu haben.

PS: Von Marks Metallmodellclassics gibt es ja auch Pilze...wie groß sind die dann?

Gruß,
Eisbrecher

Edit: Mist, zu langsam...
also wenn man 100 mm Kantsteinhöhe mal in den Maßstab 1:160 umrechnet, dann kommen da 0,625 mm raus. Da reicht doch dicke Pape allemal für.
Hallo,

habe zwei Lagen Graupappe übereinander geklebt. Darauf Plattenimitation (auf dem Computer erstellt) aufgeklebt. Dann die entsprechende Form ausgeschnitten und die Schrägen mittels Sandpapier raus gearbeitet. Die einzelnen Randsteine mittels Bleistift aufgezeichnet.

Gruß
Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

die Streichhölzer aus den Streichholzbriefchen, die man z. B. in manchen Restaurants klauen kann, sind ziemlich genau 1 mm dick.

Gruß
lupo
1x1mm-PE-Evergreenleist grau lackieren und aufkleben.
Moin Eisbrecher ,
etwas zu spät . Aber dafür ist Deine Erklärung besser.
Auf  " Verkehrsschidlkröte "  bin ich nicht gekommen , es lag mir auf der Zunge .
Nichts für ungut .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;