Anzeige:

THEMA: Computer gesteuert?
Was brauche ich alles wenn ich meine Anlage Computer steuere und eine FCC benutze?
Was für steuerrungs Programe gibt es?
Gibt es Minitrix Weichen die schon digitalisirt sind?
(Habe Windows xp Profesional)!
Pete
Schaltdecoder - um Weichen und Signale zu stellen
Besetztmelder - damit der Computer feststellen kann welche Gleise belegt sind oder nicht
Eine Steuerungssoftware von MTTM liegt ja als "light" Version dabei (ST-Train), die Vollversion kann man bei MTTM kaufen. Ich empfehle Dir vorher sich in die Light-Version "einzuarbeiten" und die Anleitung durchzulesen.
Minitrix-Weichenantriebe gibt es grundsätzlich nur ohne Decoder.
wenn du eine FCC besitzt hast du eigendlich schon den Einstieg mit ST-Train (evt. auf eine Vollversion aufrüsten ab ca 90 €) XP ist schon o.k.
Für eine Weichen Ansteuerung benötigst du Weichen - Decoder z. B. Müt Weichenmodul D/D (für Doppelspulenantriebe ), M/D (für Motorische Antriebe) oder S/D (für Servos)
Rautenhaus und MTTM bietet auch Weichenmodule an. Alle diese Module können an den SX1-Bus der FCC angeschlossen werden.
Digitale Weichen von MTX gibt es nicht.
Weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Habe die FCC noch nicht, aber das erschien mir für meie Finanzen und auch Technisch am besten (bin nemlich erst 12 Jahre alt)!
Pete
Und dann schau mal weiter.
Wie groß soll die Anlage werden?
wenn du deine Anlage rein mit PC steuern willst, probier noch mal von Digibahn die Compulok. Diese Digitalzentrale dient nur als Verbindung zwischen Bahn und PC. Ich habe selbst die Absicht mir diese anzuschaffen.
www.digibahn.de
mfg
dirk
Hallo Pete!
Dein Eifer in allen Ehren, aber mach bitte mal ein wenig langsam! Mit 12 hast Du sicherlich nicht ein ganz so großes Modelleisenbahn-Budget, wie manch anderer hier und Deine Ziele sind aller Ehren wert, aber meiner Meinung nach ziemlich hoch gegriffen.
Ich mach mal ne Rechnung auf, falls Du Deine Anlage per PC steuern willst:
1.) Anlage: Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du noch nicht viele Gleise, geschweige denn Weichen. Überlege Dir mal, wie groß Deine Anlage werden soll und dann rechne mal mit ca. 7€ pro 1m Gleis und 35€ pro Weiche mit polarisiertem Herzstück und elektrischem Antrieb. Das macht z.B. bei 20m Gleislänge und 8 Weichen = 420 Euro
2.) Eine FCC zur Steuerung per PC (Ich denke eine gute Wahl) + Software die für Deine Anlage reichen würde + Versand = 149,- €
3.) Mindestens einen Gleisbesetztmelder und einen Funktionsdecoder um die Anlage in steuerbare Blöcke einteilen zu können und die 8 Weichen zu steuern. Kostenpunkt ca. 110,- €
Macht zusammen über den Daumen 679,00 €.
Ich weiss nicht, wie viele Geburtstage Du im Jahr hast und wie viel Taschengeld Du bekommst, aber ich denke, da werden viele andere Wünsche zurückstecken müssen.
Hier aber nun mein Vorschlag:
Mach langsam!
Du hast ein schönes Startset, und eine weitere Lok oder ein paar Waggons machen sich sicherlich gut.
Entscheide Dich für ein geeignetes Gleissystem für Dich und hier empfehle ich Dir mal das KATO-Unitrack ( http://www.kato-unitrack.com ). Damit kannst Du die Bahn in Deinem Zimmer auf und abbauen, und in Ruhe austesten, was Du willst. Und keine Sorge, dass ist sogar ein gutes Gleissystem. Ich hab's auch
.png)
Gruß
Robert
Vom Prinzip her hast Du schon recht. Trotzdem finde ich, hat Pete doch das recht, sein Geld in die Moba zu investieren bzw. seine Wünsche und Träume hier zu äußern und nachzufragen, was er alles braucht.
Ich habe mit der Moba angefangen, da war ich ca. 5-6 Jahre alt. So ab 9 oder 10 habe ich dann all das Geld, was mir zum Geburtstag und zu Weihnachten und zu sonstigen Anlässen geschenkt wurde, fast komplett in die Moba gesteckt. Meine Eltern sahen das mit Freude, da ich das über Jahre hinweg so gemacht habe. In dem Alter, als andere dann teure Computer haben wollten (VC20, C64, Amiga usw.), habe ich mich trotzdem der Moba gewidmet. Auch später, als andere dann schon fest am rauchen waren, waren meine Eltern immernoch froh, dass ich mein Geld nicht in den blauen Dunst, sondern in die Moba steckte.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es gut finde, wenn sich junge Menschen wie Pete mit der Moba beschäftigen.
Viele Grüße
Tomi
Volle Zustimmung. Und gerade für die "Computerkids" ist es eine gute Herausforderung, mit dem Computer etwas "Richtiges" zu steuern, nicht nur virtuell.
Felix
Nichts liegt mir ferner als Pete von seinem (und unserem) Hobby abzubringen.
Ziel meines Beitrages was nur Pete einmal aufzuzeigen, welcher (auch monetärer) Rattenschwanz an seiner Ausgangsfrage hängt.
Und eigentlich vermisse ich hier die oft (auch gerade von Euch) genannten Ratschläge und Fragen nach Anlagenthema, geplanter Anlagengröße, Gleissystem und all den anderen Sachen, die man sich am Anfang stellen sollte.
Gruß
Robert
Zitat
Und eigentlich vermisse ich hier die oft (auch gerade von Euch) genannten Ratschläge und Fragen nach Anlagenthema, geplanter Anlagengröße, Gleissystem und all den anderen Sachen, die man sich am Anfang stellen sollte.
Ich denke nicht, dass dies die Fragen sind, welche sich Pete im Alter von 12 Jahren stellen muss. Denn mit 12 wird er diese kaum für ein 'grösseres' Projekt ( was auch immer das heisst... ) beantworten können.
Pete möchte mit den PC steuern, egal wie gross seine Anlage und sein Fuhrpark ist und wird. Und das ist cool !!
Selbst eine eingleisige Pendelstrecke von 200cm Länge kann cool sein, mit dem PC zu steuern, wenn der PC zum Hobby gehören soll.
Ich denke auch, dass die FCC eine gute Wahl ist. Alternativ gibt es bei www.mdvr.de aktuell ein tolles Angebot für gebrauchte Zentrale + Interface.
Grüsse, Kessi
es ist jedem selbstüberlassen von einer Brücke springen zu wollen, aber während andere dabeistehen und Beifall klatschen, sollen andere auch versuchen dürfen ihn davon zu überzeugen wenigstens auch mal über die Folgen nach zu denken.
Auch einer meiner Hobbykollegen (H0 ÖBB) hatte sich unbedingt eine bestimmte Anlage aus dem ALBA Anlagen/Gleisbuch in den Kopf gesetzt. Ich habe immer wieder versucht ihm den Aufwand vor Augen zu führen und vor allem, daß er nicht den Platz hat, der dafür notwndig wäre.
Er wollte nicht hören; Ergebniss: Gleisspagettihaufen ohne System in Raum gezwäng. Jetzt sieht er langsam (Kosten) ein, daß es ein Blödsinn war. Der Frust ist groß und ein Abriss ist das Ende als Modellbahner (sagt er selbst).
Nachdenken und überlegen sollte elaubt sein.
mfG.
"tattoo"
Zitat
Ratschläge und Fragen
Ich sehe das wie Kessi. In diesem Alter ändern die Anlagenformen schneller als die Jahreszahl auf dem Kalender, darum sind solch tief schürfende Fragen eher abschreckend. Pete wird die Informationen im WWW mit der Zeit selbst finden und sonst kann man ja allenfalls einen Link deponieren, um das "Finden" zu beschleunigen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
@11 tattoo
Zitat
es ist jedem selbstüberlassen von einer Brücke springen zu wollen
Teenager haben ihre fixen Ideen, da kann man nicht viel machen. Um bei deinem Bild zu bleiben: Wenn er unbedingt springen will, sollten wir ihm helfen eine Sprungtechnik zu finden, bei der er sich nicht den Hals bricht.
.png)
Als ich selbst Teenager war, träumte ich von kleinen selbstgebauten Automaten, die irgend etwas machen. Heute gibt es mit Lego Mindstorms bzw. NXT eine Mini-SPS mit Sensoren und Aktoren, alles am PC programmierbar und voll Lego-kompatibel und in einer Weise dargeboten, die Kinder beherrschen können. So was hatte ich mir immer gewünscht! Damals war einfach die Zeit noch nicht reif.
Die computergesteuerte Modelleisenbahn folgt im Grunde dem gleichen Ansatz: Mit dem PC eine "Maschine" steuern. Und das finde ich eine grossartige Herausforderung für Pete!
Der Hinweis auf die Kosten ist natürlich richtig. Der Hauptunterschied zu Lego NXT besteht jedoch darin, dass das ganze Konzept bei Lego ein in sich geschlossenes, auf Teenies optimiertes Konzept ist - während bei der Moba bloss einzelne Komponenten verfügbar sind, die mit mehr oder weniger Aufwand zur Zusammenarbeit "überredet" werden müssen.
Und genau hier ist die Gefahr des Scheiterns: Dass es dann am Ende trotz hohem Einsatz doch nicht funktioniert. Genau das wäre aber auch die Chance für einen Digital-Workshop: In einfachen Schritten wird an einer kleinen Anlage gezeigt, wie mit minimalstem Kapitalaufwand die Anlage per PC gesteuert werden kann.
Solch ein Workshop sollte teenagergerecht aufbereitet sein, er würe aber bestimmt nicht nur Teenager ansprechen!
Felix
Das ihr euch mal ein bild von mir machen könnt!
1. Ich bin nicht so einer der einfach nur cool sein will, ich meine die frage ernst.(Den PC habe ich am sonntag den 24.01.10 am Flöhe-markt gekauft).
2.ich habe zu Weinachten von den Großeltern ca. 800 Schinen bekommen die ich mir davor bei ebay ausgesucht habe, gesamtpreis ca.150€.(es waren auch ca.20 Weichen dabei,10 davon mit antriben).
3.Ich gehe viel auf flohmärkte und handle mit Briefmarken und alten Büchern, daher bekomme ich ca.60€ Pro monat! Dazu kommen noch 15€ taschengeld im Monad.
Meine anlage ist etw.170x180cm, und die oberfläche ist schon kommplet mit schinen voll gebaut. (ich plane noch eine zweite und drite ebene mit schatten bahnhof und kerschleife).
Aber ich möchte erst einmahl die oberfläche KOMMPLET digitalisiren!
(DER BEITRAG IST NICHT BÖSE GEMEINT!)
Viele Grüße
Pete
ich denke, wir nehmen dich - jeder auf seine Weise - schon ernst.
Schön, du hast also bereits Schienen - damit wäre diese leidige Frage erledigt (und ich brauche dir nicht das zu empfehlen, was ich subjektiv zufriedenstellend einsetze).
Und damit wären wir wieder bei Deiner Grundfrage und auch bei @3 und @4: lade die Software doch einfach mal herunter und teste sie ersteinmal, anschließend kann man noch über die Frage der notwendigen Decoder und Rückmelder diskutieren (in dieser Frage bin ich natürlich auch befangen)!
Vielleicht stellst Du auch mal ein Bild Deiner Anlage oder einen Gleisplan ein, dann können wir uns auch ein Bild machen...
Viele Grüße
Frank
Zirat Pete
Zitat
... ca. 800 Schinen bekommen die ich mir davor bei ebay ausgesucht habe, gesamtpreis ca.150€.(es waren auch ca.20 Weichen dabei,10 davon mit antriben).
Meine anlage ist etw.170x180cm, und die oberfläche ist schon kommplet mit schinen voll gebaut. (ich plane noch eine zweite und drite ebene mit schatten bahnhof und kerschleife).
Aber ich möchte erst einmahl die oberfläche KOMMPLET digitalisiren!
Zitat Felix
Zitat
Die computergesteuerte Modelleisenbahn folgt im Grunde dem gleichen Ansatz: Mit dem PC eine "Maschine" steuern. Und das finde ich eine grossartige Herausforderung für Pete!
Tja, was soll der PC jetzt steuern?
Nur Schienen/Weichen auf eine Platte zu schrauben und einen PC (+.....) dran, schön wär´s, aber geht leider nicht.
Es braucht dazu schon beim Gleiszusammenstecken einen Gleisplan (System der Anlage) nach welcher dann der Anlagenbetrieb (per PC) ablaufen kann.
Jeder der nur halbwegs mit der Materie zu zun hat, weiß, daß nicht einfach nur irgendwelche Weichen kaufen funktioniert.
Sicher man kann auch einfach nur einen Gleiskreis aufbauen und die Lok, per PC mittels on / off Button zum rennen bringen. Auf Dauer sicher sehr spannend.
Sobald 2 Weichen (Ausweiche) und eine 2. Lok darauf kommen, wird es komplexer.
Ergo je größer der Schienenweg + Anzahl der Weichen und Loks die gefahren werden sollen, bzw. eventuell gleichzeitig betrieben werden sollen, bedarf es bereits eines Gleisplanes mit System.
mfG.
"tattoo"
...alles andere ist Geld mit dem Feuerzeug anzünden.
.png)
wooooommmm...
Zitat
Es braucht dazu schon beim Gleiszusammenstecken einen Gleisplan (System der Anlage) nach welcher dann der Anlagenbetrieb (per PC) ablaufen kann.
Genau so war es wohl:
wir haben vor 40 Jahren ja unsere Anlagen zuerst am PC mit einer Gleisplanungssoftware gezeichnet, ein halbes Jahr drüber geschlafen, dann die Kosten kalkuliert und alles verworfen.
.png)
Nein, der SpielSPASS bestand ja gerade darin, die Gleise hin- und herzustecken, die Geometrie praktisch kennenzulernen, Bahnhöfe und Strecken zu entwickeln und verbessern.
Also lassen wir Pete doch genau diesen Spass, den wir in diesem Alter auch hatten...
Viele Grüße
Frank
Schade...Ich hoffe, Pete lässt sich nicht entmutigen...
@Pete
Mein Tipp : Verfolg das weiter mit Digital und PC-Steuerung. Wenn Du Spass an Elektronik und PC hast, dann ist das eine ganz tolle Sache. Egal wie gross die Anlage ist und wieviel Weichen Du zu Beginn steuern möchtest.
Am besten greifst Du wirklich bei einem Angebot wie bei www.mdvr.de zu. Du kannst dabei nichts falsch machen. Und ob Du in 10Jahren noch mit dem gleichen Material arbeitest, kann Dir hier eh keiner seriös garantieren.
Gruss, Kessi
...der sich jetzt hier wieder raus hält....
www.rocrail.net
und auch wenn man eine richtige digitalzentrale haben möchte gibt es da wesentlich günstigere (taschengeldfreundlichere) möglichkeiten, vorrausgesetzt man hat zeit(als schüler wohl weniger das problem) und lust am löten:
www.opendcc.net
mit den beiden links hat man software und digitalzentrale inclusive s88 rückmeldebus schon für ca 60-70 Euro. das beste dabei ist, dass es beides open source projekte sind. bei opendcc gibt es sogar selbstbauanleitungen für decoder. dann kosten die auch keine 30 oder mehr Euro mehr sondern sind auch sehr taschengeldfreundlich (müsste so zwischen 10 und 15 Euro sein für nen 4-fach decoder).
gruss
ralf
Frank und Kessi, seit ihr Theoriebahner oder .....?
Nochmals: Oval + Digi-Lok + PC + ...... + Software = Lok über Virtuellen Fahrregler am PC/Bildschirm im Oval Kreise fahren.
Aber davon hat Pete ja nicht geschrieben.
.png)
Ein Gleisplan braucht keine Gleisplanungssoftware, aber einfach nur Gleise zusammenstecken wie mein 3 Jahre alter Neffe funktioniert leider auch nicht.
Denn irgendwie sollte der Gleisspagettihaufen doch eine System bilden. Ovale, mehrere Ovale, Stichstrecken, Bahnhof/höfe (Typ), Schattenbahnhof, BW, ect. Vielviele Züge, wie lange Züge, ect.
Daraus ergeben sich Weichenstraße/n, Fahrwege,
Tja, wenn man dann tiefer Reinsteigt, benötigt es auch Trennstellen, damit die Digi-Blockmelder reagieren können, ect. ........
Tja, wer das -vergißt- ...... der PC ist sau blöd, er kann nur das was man ihm beibringt.
mfG.
"tattoo"
.... tja, Gleisezusammenstecken, Lok´s drauf und mit ROCO Mäusen spielen ist viel einfacher, als von PC-Gesteuerter Anlage sprechen, sollte eigentlich auch Theorie-Modellbahner mittlerweile erkannt haben.
.png)
Du hast ja recht, und wenn ein 30-jähriger so anfangen würde wie Pete, würde ich auch rufen "zurück an den Start".
Aber Pete ist 12. Und da hat der Ansatz "Trial and Error" wirklich seine Berechtigung! Auch und gerade vom Didaktischen her! Pete wird das, was du uns hier sagen willst, alles auch herausfinden. Und zwar (dank Stückgleisen) ohne Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
Beispiele:
- Kehrschleife: gibt Kurzschluss -> Isolierverbinder und KS-Modul einbauen.
- Weichen: brauchen Weichendecoder -> anschliessen und gut ist.
- Steuern der Anlage: Braucht Aufteilung der Anlage in logisch sinnvolle Teile (Fahrstrassen) -> Studium des Gleisplans und ev. Anpassung desselben.
- Anlagenzustand in PC einlesen: braucht Rückmeldebus und Gleisbesetztmeldung -> Rückmeldebus, GBM-Module und viele Trennstellen einbauen.
Wenn's nicht funktioniert wird eben nachgeforscht und geändert! Als Jugendlicher hat man noch die Zeit und die Neugier dazu.
Die "Analogbahn" haben wir uns doch damals genau so angeeignet!
Felix
Ich kann Dir da nur zustimmen. Als ich 12 war, sind die Züge auch meist mit 490 km/h durch die Gegend gerast, und das ohne Stichstrecken, Schattenbahnhöfe oder sonstwas.
.png)
Tattoo, Deine "Anlagenbaukunst" in allen Ehren..... lass Pete erstmal ein bisschen "spielen". In ein paar Jahren kannst Du ihm Deine Erfahrungen weitergeben.
Pete... jetzt mal kurz zu ein paar Fakten:
Eine Anlage mit PC zu steuern setzt voraus, dass der PC auch weiß, wo welcher Zug ist. Dies wird durch Belegtmelder erreicht, die über Rückmelder (diese sind meist in einem Baustein mit den Belegtmeldern) an die Zentrale angeschlossen sind. Die Zentrale ist dann über ein Interface (dieses ist auch manchmal schon in die Zentrale integriert) mit dem PC verbunden. Dort werden dann die Daten ausgewertet und meist auf einem Gleisbild dargestellt. Hier siehst Du, wo welche Züge stehen und kannst Fahrstraßen schalten, um Züge abfahren zu lassen. Sobald nun Weichen geschaltet werden müssen, und Du das auch vom PC erledigen lassen möchtest, benötigst Du Schaltdecoder. Welches Gleismaterial hast Du? Minitrix? Dann benötigst Du Schaltdecoder für Magnetartikel. Daran werden dann die Weichen bzw. die Antriebe angeschlossen.
Jeder Decoder und jeder Belegtmelder hat jetzt eine Adresse, die dem PC bzw. der Software mitgeteilt werden muss.
Desweiteren sind natürlich (ich denke, das weißt Du selbst) die Decoder in den Loks nötig. Auch diese haben Adressen und werden der Software bzw. dem PC mitgeteilt.
Mit diesen genannten Bauteilen kannst Du mit entsprechender Software Deine Anlage steuern.
Schau mal hier:
http://www.modellbahnsoftware.de/
Da gibts einige interessante Programme.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du die natürlich gerne hier stellen oder mich auch per PN anschreiben. Soweit ich helfen kann, werde ich das natürlich gerne tun.
Viele Grüße
Tomi
Beim Vorbild wird das komplette Gleis zwischen zwei Weichen i.d.R. nur mit einem einzigen Meldeabschnitt ausgerüstet. D.h. ein Fahrzeug zwischen den angrenzenden Weichen = ganzes Gleis komplett belegt. In den allermeisten Fällen ist dies ausreichend. Ein Gleis wird nur dann in mehrere Meldeabschnitte aufgeteilt, wenn man da auch mehrere Züge hintereinander abstellen will.
Nur damit die rote Belegung im Gleisbild ein wenig "schöner" weiterwandert, macht das Vorbild keine zusätzlichen Meldeabschnitte!
Felix
Felix, auch ich habe mit 6 Jahren meine Moba-Erfahrungen (Märklin) gemacht. Aber du weißt ja sicher noch, wie einfach das war, solange nur eine Lok am Gleis stand.
Habe den ganzen Fußboden von mehreren Zimmern mit Gleisen belegt, ohne System, einfach nur Trafo dran. Lok drauf und fahren. Sobald ein 2. Zug fahren sollte, weil mein Freund mit dem 2. Trafo auch einen Zug fahren wollte; tja, da begannen die Problem. Aber er gab auch Lösungen.
.png)
Mein Neffe und seine Freunde haben diese Probleme nicht, den mit den ROCO-Digi-Mäusen ist es einfacher. Tja, Felix auch ich setze mich öfters dazu und fahre/rangiere dann einfach eine Lok über die am Fußboden in mehrere Zimmer laufenden ROCO-H0-Bettungsgleise. Und es macht Spaß ohne System (Gleisplan) und ohne ...... einfach gerade wie die Gleise laufen.
Nur das alles hat absolut nichts gemeinsam was Pete zu Anfang geschrieben hat und was im vorschwebt.
Tomi in # 22, hat ja bereits geschrieben was alles zusammenhängt und was Pete alles benötigt, wenn er wirklich seine Anlage per PC steuern will.
mfG.
"tattoo"
Zitat
Felix, auch ich habe mit 6 Jahren meine Moba-Erfahrungen (Märklin) gemacht. Aber du weißt ja sicher noch, wie einfach das war, solange nur eine Lok am Gleis stand.
Habe den ganzen Fußboden von mehreren Zimmern mit Gleisen belegt, ohne System, einfach nur Trafo dran
Das war bei mir auch so. Nur hab ich die Strecken auch damals schon in Blöcke unterteilt und mittels Kontaktgleisen und Signalen eine Automatik betrieben. Da waren dann auch schon mal 4-5 Züge unterwegs. Und da war ich noch keine 12.
Der einzige Unterschied zu Pete ist doch, dass er jetzt den PC noch dran hängt. Wo liegt das Problem ?
Ja, es ist aber halt mal so, dass die Kid's heute mit dem PC genau so locker zurecht kommen wie wir damals mit dem Trafo... Wenn Du der Meinung bist, dass das kompliziert ist, dann heisst das noch lange nicht, dass das für Pete auch so ist....
Und die PC Zentrale mit Interface und einem 8-fach Belegtmelder kosten heute garantiert weniger wie damals zwei Märklin Trafos, 8 Schaltgleise und ebensoviele Signale mit Zugsteuerung.
Das Problem scheint vielleicht zu sein, dass Du das Pete einfach nicht zutraust, weil es sich für Dich kompliziert darstellt....
Grüsse, Kessi
...der doch eigentlich schweigen wollte...
Kessi, ich traue Pete alles zu, aber seine persönlichen Aussagen gerade hier in diesem Thread klingen ein bißchen anders.
Ich finde es persönlich den falschen Rat ihm nur zu sagen, was er alles kaufen muß.
Viel besser wäre es (meine persönliche) Ansicht ihm versuchen zu helfen/erklären wie das ganze zusammenhängt und was er beachten muß, so wie es bereits Tomi in # 22 begonnen hat.
Leider sind PC + Interface + Software + Belegtmelder + ...... nicht einfach Plug and Play so wie die ROCO Digi-Mäuse.
Zur Erinnerung, gerade auch hier im Forum die verschiedenen Diskussionen um Weichen (Befahrbarkeit, steile-schlanke, Herzstücke), Antriebe (Tauglichkeit).
Zitat
(es waren auch ca.20 Weichen dabei,10 davon mit antriben).
...ich glaube, das sagt leider sehr viel, oder etwa nicht.
mfG.
"tattoo"
Zitat
Viel besser wäre es (meine persönliche) Ansicht ihm versuchen zu helfen/erklären wie das ganze zusammenhängt und was er beachten muß
Volle Zustimmung! Er braucht jemandem, der ihn anleitet und zum Erfolg führt.
Das habe ich übrigens schon in Nr.12 geschrieben.
Felix
Bin normalerweise (fast) stiller Mitleser - möchte aber hier doch noch was sagen.
Kids können mit Computer bestens umgehen - aber das alleine reicht nicht für einen funtionierenden Modellbahnbetrieb.
Ich persönlich (obwohl mit 32 Jahren kein Kid mehr) kenne mich am Computer sehr gut aus, wenn es aber um Relais für Signalsteuerungen geht (Analogbetrieb) bin ich ein Schwammerl (ihr seht, ich komme aus Österreich). Da ist mein Vater mir um längen voraus, ich halt beim Computer.
Das soll heißen:
Pete, du wirst Dir leichter tun, wenn du Schritt für Schritt vorgehst und so die Materie von der Pike auf lernst. Lerne vielleicht mal, was es heißt analog zu fahren, steige dann um auf digital usw.
Sonst gibst du - wahrscheinlich - viel Geld fürs Lernen aus.
Liebe Grüße
Markus
Pete sollte nicht unbedingt noch mit analog anfangen (außer er hat einige analoge Loks, die nicht Plug in Decoderfähig sind (ergo ausgefräßt werden müssen).
Die Digi Spezialisten können hier besser Rat geben, was Pete helfen könnte (welches System), das er später dann auch verwenden kann um seine Anlage an den PC zu nehmen.
Schritt für Schritt lernen, bis zum Ziel.
Damit Pete Spaß hat an der Modellbahn.
.png)
mfG.
"tattoo"
Zitat
Leider sind PC + Interface + Software + Belegtmelder + ...... nicht einfach Plug and Play so wie die ROCO Digi-Mäuse.
Die Kids sind heutzutage weiter als wir es vor 20 oder 30 Jahren waren.
Gruß
Tomi
lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Ich habe davon keine Ahnung, mangels Erfahrung, kann dir also keine technischen Tipps geben.
@all: Bitte die persönliche Brille absetzen und Pete einfach etwas zutrauen. Die Gleisbeschaffung via Ebay und angeleiteter Großeltern, zeugt ebenso wie der Flohmarktjob von reichlich Kleversein. Ich wette, es gibt viele ältere Mobahner, die keine 75 € pro Monat für Moba ausgeben wollen oder können. Am Budget wird es also nicht scheitern.
Er hat sich die FCC als offensichtlich günstiges Produkt ausgesucht. Es sollte hier genügend Forumaner geben, die diese Zentrale haben und dazu etwas Profundes sagen könnten. Tomi hat ja schonmal die weiteren Erfordernisse skizziert.
Als Anlage muss es auch nicht der perfekte Lebenstraum sein, der bis ins letzte Detail dem Vorbildbetrieb folgt. Denn den verwirklichen selbst alte Recken (meinereiner nicht ausgenommen) nicht unbedingt, oft sogar durch die Angststarre ausgebremst, womöglich nur 99% Perfektion erreichen zu können. Etwas Sturm&Drang täte da manchmal ganz gut und hier sollten wir Pete nicht durch übertriebene Skepsis bremsen.
Schöne Grüße, Carsten
Danke für die vielen antworten, ihr dürft gerne skeptisch sein und eure Meinungen zu meinen plänen sagen.
Ich habe die Gleise vorerst mit Heiskleber angeklebt, das heißt ich kann sie leicht wider ablösen.
Muss ich den Gleisplan an dem Computer machen mit dem ich dann meine anlage steuern will oder kann das auch ein Belibiger Andere sein?
Ich werde mahl einen Gleisplan und eine Liste erstellen wo ihr sehen könnt was ich schon habe und was ich noch brauche.
Was für Gleisplaner kann ich für Widows benutzen? (Ich werde die anlage mit Widows betreiben). Bis jetzt habe ich Raill Modeler benutzt aber das ist ja ein Mac Progam.
An alle die denken ich kenne mich mit Computer aus IHR LIGT DA ETWAS FALTSCH!!!
Viele Grüße Pete
Den Gleisplan kannst Du auf jedem Rechner erstellen und mit RailModeller kannst Du sicherlich auch ein Bild deines Gleisplanes erzeugen, welches Du hier mal an einen Beitrag anhängen könntest (Format: jpg).
Wenn Du später mit deinem PC (unter Windows) die Anlage steuern willst musst Du im Steuerprogramm ein Abbild Deines Gleisplanes "nachmalen", aber mehr dazu, wenn Du Dich für eine Digitalzentrale und ein Steuerprogramm entschieden hast.
Hier finde ich die FCC aber wirklich eine gute Wahl. Ich denke, da machst Du wenig verkehrt. Ein Blick auf die Angebote von MDVR sind aber auch nicht zu vernachlässigen.
Gruß
Robert
P.S.: Gibt es bei Dir in der Nähe einen Moba-Club?
P.P.S.: Gibt esjemand aus der Nähe von München-Erding, der mal ein paar Kilometer raus aufs Land fahren könnte um Pete ein paar persönliche Tipps zu geben?
Zitat
Muss ich den Gleisplan an dem Computer machen
Überhaupt nicht. Es geht um etwas ganz anderes:
Wenn du selbst die Eisenbahn steuerst, dann hast du im Kopf ein inneres Bild von den Fahrmöglichkeiten (schematischer Gleisplan). Bevor du nun einen Zug los schickst, prüfst du mit den Augen die Stellung der Weichen. Wo die Weichen falsch stehen, stellst du sie mit der Hand um. Dann prüfst du mit den Augen die Fahrstrecke vom Start bis zum Ziel, ob alle Gleise frei sind. Ist dies der Fall, ist alles bereit für die Zugfahrt und du drehst mit der Hand den Trafo auf - der Zug setzt sich in Bewegung. Am Ziel drehst du den Trafo mit der Hand wieder zu - der Zug hält an.
Alle diese Schritte sind elementar wichtig, auch wenn wir sie meistens unbewusst ausführen.
Wenn der PC die Eisenbahn steuert, muss er alle diese Schritte auch machen:
- Der PC braucht ein "inneres Bild" von den Fahrmöglichkeiten. Du musst also dem Steuerungsprogramm den Gleisplan deiner Anlage beibringen. Wie das geht, ist in der Anleitung zum Steuerungsprogramm beschrieben.
- Der PC muss "sehen", wie die Weichen stehen. Die Weichenlage muss also an den PC gemeldet werden. Das besorgen die Weichendecoder.
- Der PC muss die Weichen umsteuern können. Das besorgen auch die Weichendecoder.
- Der PC muss die Fahrstrecke vom Start bis zum Ziel überprüfen können, ob alle Gleise frei sind. Das machen die Gleisebesetztmelder und der Rückmeldebus.
- Der PC muss die Lok in Fahrt setzen: Lokdecoder erhält den Befehl "Fahren" (Das ist das einfachste von allem)
- Der PC muss "sehen", wo der Zug fährt und vor dem Ziel rechtzeitig die Bremsung einleiten: Das machen wieder die Gleisbesetztmelder, mit deren Hilfe der PC das belegte Gleis unter deinem Zug über die Anlage "wandern" sieht.
- Schliesslich hält der PC den Zug an: Die Lok erhält den Befehl "Halten".
Bei der ganzen Computergeschichte geht es also darum, dass der PC elektrische "Augen" und "Hände" bekommt, mit welchen er die Anlage steuern kann.
Das ist übrigens auch bei der Kaffemaschine in der Küche genau gleich.
Felix
.png)
Mit freundlichen Empfehlungen, Carsten
Auch wenn Du Dich nicht mit Computern auskennst, dürfte das kein großes Problem sein. Auch hier im Forum gibt es genug User, die diesbezüglich weiterhelfen können.
Einfach die Fragen stellen, den Rest macht das Forum.
.png)
Viele Grüße
Tomi
Hier mahl nen Gleisplann.
Was auf dem gleisplan abgebiltet ist habe ich schon, auser der drehscheibe.
Digimäsig habe ich bis jetzt noch nichts auser eine lok und multimouse.
Was brauche ich wenn ich mir die FCC kaufe noch ales, Bitte um Preisliste.
Gruß Pete
Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorgfältig lesen und vergleichen.
Ziemlich vollständige Darstellung aller SX Komponenten und Hersteller und Preise
Gruß
Zitat
Was brauche ich wenn ich mir die FCC kaufe noch ales, Bitte um Preisliste.
Die Frage "was brauche ich alles" haben wir jetzt 36 Beiträge lang zu erklären versucht. Natürlich mehr allgemein. Wenn du eine konkrete "Einkaufsliste" willst, stellst du die Frage wohl besser dem Verkäufer der FCC: http://www.mttm.de/
Felix
Einspruch: die meiste Zeit haben wir uns mit uns selbst beschäftigt - leider.
Viele Grüße
Frank
was Du brauchst ist:
1. ein PC mit USB-Anschluß
2. ein FCC - dazu ein oder mehrere Handregler nach Wahl
3. Besetztmelder (m.E. 4 Stück)
4. Schaltdecoder (ebenso 4 Stück)
5. Drehscheibenantrieb
6. Kehrschleifenmodul
7. Software
Ach ja: einige Lokomotiven mit Decoder wären auch zu empfehlen.
.png)
Zu Deinem Gleisplan: ein Umsetzgleis würde ich mindestens im "oberen" Güterteil vorsehen.
Weiterhin wären zumindest 2 - 3 Gleise zum Abstellen von Garnituren (in der Art eines Schattenbahnhofs) anzuraten. Du kannst nix abstellen, ausser den Lokomotiven im Rundschuppen. Auch dort fehlen Behandlungsgleise (Bekohlen, Entschlacken) und Gleise um Kohlen anzuliefern wie auch Abstellgleise für Hilfszug, Abfallwagen etc..
Peter 8
Das ist doch nur der plan der oberen ebene, in ebene zwei ist eine schlaufe die die züge umdret beziungsweise wird der zug an einer anderen stelle verstekt wider in ebene 1 befördert.
In ebene drei werde ich warscheinlich einen 15-20 gleisigen schatenbahnhof anlegen.
An der stelle an der die gleise "gewechselt" werden also an der stelle wo die abfarten zur drehscheibe und so weiter sind, baue ich eine kondener kran.
Wenn man geradeaus über die drehscheibe fährt kommt man zu einem längeren gleis das in zwei prelböken endet, hier kommt eine bekolungs anlage bzw eine entschlakungs grube hin.
Danke für die sieben (aufgelistete) sachen.
Viele grüße auch Peter
Was würde ein drehscheiben decoder kosten?
Gruß Pete
http://www.mttm.de/DrehscheibenAnschluss.pdf
Was würdet ihr als nächstes kaufen?
Mir sind nämlich die schienen und weichen ausgegangen.
Mehr schienen und Weichen
Gleisschoter und begrünungs material
Modellir masse und stürodur(für Berge)
Drehscheibe und decoder
Weichendecoder
Rükmelder
Gleiswendel
noch n Zug
Fcc
Gruß
Pete
Nun ja, Drehscheibendecoder, Weichendecoder und Belegtmelder machen keinen Sinn, wenn nicht erst eine Digitalzentrale vorhanden ist.
Und diese macht erst dann Sinn, wenn auch Fahrzeuge zum fahren da sind.
Und für diese braucht man erst einmal Gleise.
Ausstattungsdetails wie Modelliermasse oder Schotter oder Begrünung wären die letzten Punkte auf deiner Liste, bevor du diese nutzen kannst, sollte erst einmal die Technik funktionieren.
Vielleicht wäre ein Zug die beste Wahl für's Erste, da kann man nicht viel falsch machen.
Viele Grüße,
Lars
Ich würde auch auf einen neuen Zug setzen. Gleise und Weichen hast du für's erste genug. Der Rest kommt mit der Zeit.
Züge zu haben weckt den Wunsch sie fahren zu sehen, und damit halten sie das Hobby am Leben.
Gruß Robert
Tante Edith meint:
Wenn Du Dir einen Zug kaufen/zusammenstellen willst, dann, überlege mal, was bei Dir so fahren soll. Nicht das Du Dir als Schnäppchen nen Dampfer aus Epoche III kaufst, und später merkst, dass Du nur High-End-Lokomotiven der Neuzeit fahren möchtest. Ist mir auch passiert.
Bin kein Digitalo und kann daher nur allgemeine Anregungen geben.
Felix
Habe mir jetzt 32 wagen von verschidenen herstelern zum schnäpchen preis am flohmarkt gekauft.
auserdem habe ich vor mir die köf 12580 für 80€ mit decoder zu kaufen!!!
Gruß Pete
Habe Hornby Elyite Controll Entdegt ware die was?
Vorteile?
Nachteile?
Welche Ansprüche stellst Du an Deine Steuerung, willst Du Handregler einsetzen usw. Mach Dir erst einmal darüber Gedanken und mach daher ein "Lastenheft", was ein System denn überhaupt leisten soll.
Die Hornby-Zentrale ist in D ein Exot, Freiwald soll sie unterstützen, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sie bisher nur im Vorübergehen auf der Messe gesehen habe.
Ich würde gerne mit Handregler und Computer kombieniert steuern.
Mehr anforderrungen habe ich nicht.
Gruß Pete
Und wenn Du einen Handregler möchtest: warum dann eine Zentrale mit Reglern?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;