1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: so schön kann N sein ...

THEMA: so schön kann N sein ...
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.01.10 12:27
nein, natürlich nicht erst dann wird N schön, und schöne Modelle fangen nicht erst bei solchen an, solche Modelle sind kein 'Muss' damit es Spass macht.

Aber als ich das Foto dieser wunderschönen Wagen bekommen hab, zum ersten mal fertig lackiert und beschriftet so im Bild, ist mir vor Staunen, vor allem beim grossen Bild, der Kinnladen runtergeklappt, obwohl ich die Wagen schon als Muster gesehen hatte, und wollte ich das natürlich nicht vorenthalten, hier der Link zum Bild in Gross, unten auch noch mal kleiner angehängt:
http://img196.imageshack.us/img196/1373/nschifferdesignpreussvw.jpg


Und ja, das ist wirklich N. Und die Modelle sehen natürlich auch in Originalgrösse noch so beeindruckend schön und fein aus, nicht nur in der Vergrösserung auch von weitem sieht man den Unterschied noch.

Schöne Grüsse

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




G E N I A L !

Ist das hier von dem Hersteller? http://www.feinesinspurn.de/

Grüße

Daniel
Hm,

.. für die Vitrine oder Diorama.
Denn bei ca. 99% der Spur-N Bahner hätten diese Modelle keine Überlebenschance.  


mfG.
"tattoo"
Hm,

ich denk mal das die Modelle relativ stabil, vor allem wenn sie zusätzlich gelötet sind, aber wenn man keinen relativ vorbildgetreuen Betrieb macht wie z.B. hier Jens Emmermann und Nils Bertow auf ihren Modulen http://raw-nette.de/ro09/ro2009.htm , sie so ab ca 11.Bild dort, teils genauso 'empfindliche' Modelle dort tagelang jeden Tag stundenlang im Einsatz bei solchen Treffen, und viel zu schnell mit seinen Zügen fährt und keinerlei Rücksicht darauf nimmt kann man da sicher was abbrechen und kaputt bekommen. Aber wenn man will kann man solch filgrane Modelle schon einsetzen, kann jeder jederzeit entscheiden ob einem das gefallen würde.

Es muss aber und soll nicht jeder solche Modelle kaufen/bauen und einsetzen, nur dem sie gefallen.
Bei diesen Modellen auf dem Bild sind übrigens in dem Zustand Radsätze nur für Nicht-Betrieb montiert, Schiffer nennt sie N:1-Radsätze, sind nicht isoliert, würde also Kurzschluss im Betrieb geben, von dem Punkt hast du auf jeden Fall recht mit nur für Diorama oder Vitrine, Tattoo. Man kann aber nahezu genauso feine betriebsfähige Radsätze nach N-fiNescale-Norm einbauen, wie Stefan das bei den Wagen gemacht hat http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434906#aw1 , siehe seine Fotos dort. Oder für den der nach NEM-fährt bietet Schiffer extra zu den Wagen innengelagerte (nicht spitzengelagerte) NEM-Speichenradsätze mit reduzierten Spurkranz an.

Bei den Wagen auf fem Bild sind auch die im Betrieb gut funktionierenden Schiffer-Magnetfeldkupplungen http://www.schiffer-design.de/progrh0/abh2003-6.htm montiert, die aber erst, je nach Wagenlänge, ab grösseren Radien möglich, falls sich jemand dafür entscheidet. Ist ja jedem jederzeit freigestellt. Und eine Standardkupplung kriegt man bestimmt auch irgendwie ran, wenn man will.

Aber die Wagen sollen ja jetzt mehr hier einfach schön anzuschauen sein , für die meisten wär das sowieso nichts, da der Bausatz zwar nicht so schwer zu bauen sein soll, da es aber noch keine Bauanleitung gibt, doch wieder schwer und nicht unbedingt für ungeübte, siehe dazu oben auch im Link zu Stefans Antwort.  Ausserdem gibt es momentan keine Beschriftung dazu, muss man sich dann auch irgendwo anfertigen lassen. Also so derzeit wirklich nur für wenige interessant sich einen solchen Teilsatz zuzulegen.

Ja Daniel, sind von Schiffer-Design http://www.feinesinspurn.de/ , aber nicht auf der Seite, da nicht vollständige Bausätze. Hatte ihn aber angeschrieben, daher auch das Foto, wo ich kaum glauben konnte was ich seh, und es eben auch hier zeige, so schön anzuschauen auch wenn man sich diese hübschen Wägelchen nicht kauft.
Preise hat er mir vorgestern auch mitgeschickt, so ein Teilsatz komplett mit den N:1 -Radsätzen, aber ohne Beschriftung, kostet ca 60.- Euro für die KPEV /DRG- Verschlagwagen, die speziellen innengelagerten NEM-Rasätze dafür noch mal 7,50 wenn man die für Betrieb auf seiner NEM-Anlage/Modulen haben will. Und N-FiNescale-Räder müsste man sich selber besorgen wenn man nach dieser Norm fährt, aber die fiNescalern wissen schon wo man die herbekommt, z.B. günstig von der 2mm-Association usw.


Schöne Grüsse

Dirk

Wahnsinnig schön!

Was kosten diese Wagen wohl, wenn man sie fertig kaufen möchte?

Viele Grüße

Dirk
@ 2

Grobmotoriker sollten halt was anderes machen
Hm,

man muß nicht unbedingt Grobmotoriker sein.
Die meisten Modellbahner die ich kenne, in 25 Jahren erlebt habe und auch auf den ganzen Ausstellungen, können mit solch feinen Modellen nicht umgehen.
Man sieht das schon wie sie Modelle in die Hand nehmen.

Sorry wenn mir jemand solch feine Modelle ohne weiße Handschuhe anfassen würde, der hätte nicht nur den Hut auf. Für mich sind solche Modelle Meisterwerke und nicht für den 08/15 Modellbahner.
(Auch gut gewaschene Hände lassen Abdrücke im Lack.)

Ich weiß, daß die fiNescaler mit solchen Modellen umgehen können, aber diese sind nur ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz derjenigen die sich Modellbahner nennen.

mfG.
"tattoo"    
Für Geld bekommt man Alles, ich bin einfach der Meinung dass jeder sowas für sich entscheiden muss. Und nicht jeder der das eben nicht so macht wie, dass ein anderer meint ist  ein Grobmotoriker.

Mir gefallen die Wagen, als Kunstwerk der Miniatur, als Betriebsfahrzeuge auf einer normalen Spur N Anlage in einem Haushalt mit bahnspielenden Kindern sind sie halt unbrauchbar.
Üblicherweise halten Fahrzeuge aus Metall überraschend viel aus, denn zum Unterschied vom Kunststoff, verbiegen sich die feinen Strukturen, brechen aber üblicherweise nicht.

Vor etwa 30 Jahren habe ich einen österreichischen Wagen aus der gleichen Epoche gebaut, natürlich bei Weitem nicht so detailliert, ich hatte ja keinen Bausatz.

Der Wagen ist mir aus ca. 1m Höhe auf den Boden gefallen und wurde dabei leicht beschädigt, aber das kann man reparieren.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2+6/tatoo: Dein Beitrag spricht für sich! Überheblicher und arroganter geht es wohl nicht mehr!

Solche Beiträge sind schlichtweg überflüssig und ärgerlich, um nicht zu sagen "diskriminierend"!!

Eberhard
Hm,

tja, einer meiner H0 ÖBB Kollegen ließ auf seiner Anlage auch Kinder fahren, ohne sich vorher an zu sehen wie die damit umgehen.
(Anmerkung: es gibt Kinder denen kann man getrost die teuersten Modelle überantworten, aber es gibt halt auch andere Kinder.)
Habe ihm geraten, daß er wenigstens das Sondermodell 310er Dampflok runternehmen soll.
Wollte es nicht glauben......umso größer dann der Schock, als die 310 eine Abflug auf den Boden machte. Mit entsprechenden Beschädigungen. Seither ......

Wenn man bei sich zu Hause auf der Anlage, mal teuere Schmuckstücke fahren läßt ist es ein tolles Erlebniss. Wenn man aber die Schmuckstücke auf Klubanlagen, Modulanslagen, ect. mit anderen Modellbahnern zusammen fahren läßt, muß man halt auch eine Beschädigung in Kauf nehmen können.
Tja, meistens reagieren genau diejenigen dann sehr extrem, wenn es ihr Modell erwischt.

mfG.
"tattoo"

...die vorbildliche Hackenkupplung ist toll. Viele Modellbahner sind damit überfordert, haben sie doch schon bei weit klobigerem ihre Problemchen.......
@1o / tatoo: Daraus schliesse ich: Weisse Handschuhe anziehen, Frau und Kinder und unqualifizierte Mobahner aus dem Haus scheuchen, Tür verriegeln ....... und dann die Supermodelle alleine im stillen Kämmerlein fahren lqassen.....  Was für eine Freude!!!

Trotzdem sind die beiden Wagen wunderschön... und wenn ich sie mir kaufen würde (sind leider nicht meine Epoche!), dann müssten sie auch Kinderhände und insbesondere die Hände anderer Modellbahner auf Treffen überstehen können!
Das ist meine Meinung!

Eberhard
Hm,

Zitat

dann müssten sie auch Kinderhände und insbesondere die Hände anderer Modellbahner auf Treffen überstehen können!


# 11 Eberhard, daraus schließe ich, daß du keine teuren Modelle hast.

Zitat

Weisse Handschuhe anziehen, Frau und Kinder und unqualifizierte Mobahner aus dem Haus scheuchen, Tür verriegeln ....... und dann die Supermodelle alleine im stillen Kämmerlein fahren lqassen.....  Was für eine Freude!!!


Tja, meine Frau und auch meine Kinder fahren genauso meine Supermodelle, aber sie wissen ganz genau wie sie damit umgehen müssen, auch bei den Modellbahnsessions bei mir zu Hause mit Modellbahnkollegen, fahren teure Supermodelle, aber jeder weiß wie er damit umgehen muß.
Aber in den Modellbahnclubs bei denen ich war und auch bei der Modulgruppe, waren Modellbahner dabei, denen ich solche Modelle nicht anvertrauen würde.

Eberhard, sobald dir persönlich mal jemand ein wirklich teures Modell (z.B. eine 1000,- € Lok) in die Botanik (Boden) gejagt hat, reden wir weiter.

Tja, und weiße Handschuhe trage ich, weil ich mich auch nach Jahren noch an der tollen Lackierung inkl. Weathering erfreuen will und nicht Fett-Finger-Spuren sehen will. (Auch gut gewaschene Hände fetten nach. Kann dir jeder ernsthafte Sammler bestätigen. )

mfG.
"tattoo"
@ 12 "Auch gut gewaschene Hände fetten nach. Kann dir jeder ernsthafte Sammler bestätigen."

Oder ein gut ausgebildeter Dermatologe ...


Adrian
@ 2 , 6 , 12  man kann´s wirklich übertreiben.
Hobby ist Hobby
Hm,

HerbertS, sag das mal einem Sammler oder den fiNescalern direkt in die Augen.

mfG.
"tattoo"
Hey tatoo,
ich find's faszinierend, was man aus N alles machen kann. Ich krieg das lange nicht so hin! Hut ab!

vlG
Willi
Toll gemacht aber definitiv nichts für nen Betriebsbahner...
Tim
Hm,

die meisten von uns kennen sicher die Unterschiede.

---grobe Modelle die zum spielen sind

---feinere Modelle die für die Modellbahn sind

---sehr, sehr feine Modelle die für Vitrine, Diorama, Sammlung, fiNescale sind


mfG.
"tattoo"
Ja,

und das alles ist eben Hobby, für den einen so und den anderen so

Tolle Modelle. Auf dem Level etwa erwarte ich auch die 19/04 von MMC.

Gruß
Rainer
Moin Manfred,

da hast Du eine sehr gute Schilderung der gesamten Bandbreite unseres schönen Hobbys abgegeben:

Zitat

die meisten von uns kennen sicher die Unterschiede.

---grobe Modelle die zum spielen sind

---feinere Modelle die für die Modellbahn sind

---sehr, sehr feine Modelle die für Vitrine, Diorama, Sammlung, fiNescale sind



Und es kann sich jeder das aussuchen, was ihm davon am ehesten zusagt!

Ich werde mir die Wagen für den Betriebseinsatz zulegen, die Ladestraßengleise meines derzeit einzigen Bahnhofes sind nur 13 bzw 21 cm vom Anlagenrand entfernt, die Schienenoberkante liegt 1,55 m über Fußboden - ideal, um diese filigranen Meisterwerke aus nächster Nähe beim Rangieren betrachten zu können!


Mit Grüßen, Bernd

P.S.:

Gibt es die kleinen Kohlenwagen eigentlich auch noch als Bausätze?

Hm,

ein gesupertes Modell in das man viele Stunden investierte, Sonderlack, Messingzurüstteile, ect. gibt man nicht jedem in die Hand.
(SD 40-2 in Sonderlack)

oder ein speziell feines Sonder-Modell genauso wenig.
(2-6-0 auf Woodtreestle)

(Fotos stammen von meinen früheren NTRAK-Modulen.)

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd

Zitat

Und es kann sich jeder das aussuchen, was ihm davon am ehesten zusagt

Exakt so ist es. Und es sollte sich keiner Anmaßen, jemanden zu diskriminieren, wenn er nicht in ein Schema passt. Jeder, der sich mit der MODELLBAHN beschäftigt, egal ob Teppichbahner, Spielbahner oder sonst eine andere "Abnormität" (das ist ironisch gemeint), ist in meinen Augen auch ein Modellbahner. Was soll es denn auch sonst sein? Modellbahn heißt, dass es sich um ein Modell der Bahn handelt. Demnach ist der Begriff Modellbahner für jede Art unseres Hobbys geeignet.


Zitat

Ich weiß, daß die fiNescaler mit solchen Modellen umgehen können, aber diese sind nur ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz derjenigen die sich Modellbahner nennen.

Unglaublich, diese erniedrigende Ausdrucksweise.

@Eberhard
Zitat

Überheblicher und arroganter geht es wohl nicht mehr!

100 Prozent Zustimmung. Unglaublich, was sich manche Leute einbilden.
Tattoo... ich weiß ja nicht,
Du hast mir mal geschrieben, dass Du nicht kritisiert, sondern nur Deine Hilfe anbietest. So wie ich das von Dir geschriebene auffasse, kritisierst Du sehr wohl einen Großteil derjenigen die sich "Modellbahner nennen". (Sorry, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln).
Du hast mir auch geschrieben, dass Du zwischenTeppichbahner, Spielbahner, Modellbahner, PC-Bahner usw. differenzierst. Ich habe das so verstanden, dass Du jedem das zugestehst, was er möchte. Scheinbar habe ich das falsch verstanden.

Sei mir nicht böse und nimms auch nicht persönlich (jeder kann ja das denken, was er möchte), aber an so mancher Ausdrucksweise müsste noch gefeilt werden...

Tomi

PS. Aufgrund Deiner Erzählungen bist Du ja im Bereich des Modellanlagenbaus tätig. Gibts da auch irgendwo Bilder und Infos? Machst Du das hauptberuflich?

Edit: PS hat sich aufgrund Deines letzten Beitrags erledigt.
Hm,

Zitat

Zitat
Ich weiß, daß die fiNescaler mit solchen Modellen umgehen können, aber diese sind nur ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz derjenigen die sich Modellbahner nennen.


Zitat

Unglaublich, diese erniedrigende Ausdrucksweise.


Äh, warum? Modellbahner nennen sich sehr, sehr viel die irgendwie etwas mit Modellbahn haben. Ein reiner RC Modeller oder ein reiner Briefmarkensammler wird sich nicht Modellbahner nennen, wenn er absolut nichts mit Modellbahn zu tun hat.
So jetzt nimmst du diese riesige Palette von Menschen die sich irgendwie mit Modellnbahn (betrieft ja alle Spurweiten und Themen) beschäftigen.
So und wieviel davon sind nun fiNescaler?
Warum soll das erniedrigend sein, wenn fiNescaler eigentlich eine sehr kleine, aber elitäre (bezug auf ihre feine Bauweise) Gruppe ist.

mfG.
"tattoo"

Tomi, möchtest du noch mehr Bilder.
Zitat

# 11 Eberhard, daraus schließe ich, daß du keine teuren Modelle hast.



Weit gefehlt, Tatoo!!

Zitat

Aber in den Modellbahnclubs bei denen ich war und auch bei der Modulgruppe, waren Modellbahner dabei, denen ich solche Modelle nicht anvertrauen würde.



Und damit ist für mich leider keine weitere Diskussion mit Dir mehr möglich! Das sagt genug über Deine Denkweise und Toleranz aus!

Eberhard

NS: Tante Edith meint, ich sollte doch noch anmerken, daß der Titel des Threads verfehlt ist! Sollte heißen: Wie schön könnte N sein, ohne Engstirnigkeit und Intoleranz.......
Hallo N-Bahner
Jeder ist in seiner Art Irgendwie verrückt .Ich bin mit meinen Modellen auch Pingelig.
Weisse Handschuhe brauche ich nicht. Was macht der Mann nur wenn sein Schätzchen mal zur Reperatur Muss?? Oder wie lässt er sich die Modelle beim Händler vorführen??
Ich habe noch keinen Moba-Händler mit Handschuhen gesehen.Musste es los werden weil ich es so witzig finde. Schönen Abend Wolfram P.S Meine Modellbahn steht Staubgeschützt!
Hm,

Zitat

Und damit ist für mich leider keine weitere Diskussion mit Dir mehr möglich! Das sagt genug über Deine Denkweise und Toleranz aus!


Eberhard, ich bin lieber intolerant und lasse halt meine teuren Modelle, Sondermodelle, Sammlermodelle, gesuperten Modelle nicht unbedingt von anderen zerstören. Was ich auf Fahrveranstaltungen, Clubanalgen mitnehme ist ganz meine sache. Lasse gerne anderen den Vortritt, aber eigenartigerweise reagieren diese recht sauer, wenn eines ihrer Modelle einen Abflug in die Botanik macht.


Zitat

NS: Tante Edith meint, ich sollte doch noch anmerken, daß der Titel des Threads verfehlt ist! Sollte heißen: Wie schön könnte N sein, ohne Engstirnigkeit und Intoleranz.......


Verstehe ich nicht ganz, was soll Engstirnigkeit und Intoleranz sein, wenn man schöne, tolle, feine Modelle so sehr bewundert, daß man sie persönlich nicht jedem in die Hand geben will.

Wie schön könnte N sein....

mfG.
"tattoo"
Hm,

Zitat

Musste es los werden weil ich es so witzig finde.


Wolfram, wenn du bei Messen beim Auf- und Abbau dabei bist, wirst du einige Firmen sehen wo die Mitarbeiter nur mit weißen Baumwollhandschuhen die Modelle in die Vitrinen geben. Glaubst du das sie das nur machen weil es witzig ist, oder könnte es doch einen bestimmten Grund haben?

Wer als US Bahner von feinsten Modellen redet meint nicht KATO oder ATLAS, sondern, aller feinst detailierten Messingmodelle von Overland, Akane, Hallmark/KMT, Tenshodo, Fujiyama, Nickel Plate Prod., NJ Custom Brass, PFM/United, LMB/Kumata, NWSL, GEM/Akane, Westside, Sunset Models, Key Imports, Balboa, Samhongsa, PSC, Oriental, Precision Scale, North Blank Line, Railway Classics, Coach Yard, Westside Models, ect. …
…oder custom Painted und super detailierte Modelle mittels feinsten Ätzteilen von Gold Medal, BLMA, ect. mit top Weathering a la Pelle K. Soeborg.

Auf Deutschland umgesetzt zu vergleichen mit Modellen von Micro Metakit, Lemaco, Fulgurex, Hammerschmid, ect., und superdetailierte Modelle mit Teilen von Weinert, Bavaria, ect., ergo nicht die 08-15 Fleischmann/Minitrix/Roco/ARNOLD Lok die der Händler über den Ladentisch schiebt.

US Messingmodell sind meist unlackiert, also Messing pur und darauf sind Fingerspuren (Schweiß) halt recht schnell zu sehen.
Auch auf Lackierungen und top gealterten Modellen sind schon bald die Stellen sichtbar an der das Modell wiederholt angefasst wird. Bei Spielzeugmodellen ist das egal, aber bei Modelle in Museumsqualität, so wie sie auch am Anfang abgebildet sind, gibt es halt Personen die so was bei ihren Modellen vermeiden möchte.


mfG.
"tattoo"
Wie schon könnte N sein .....  (ja es ist 1:160; nein es ist kein Bausatz)


Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde es schön, ähm, wollte sagen, mal wieder sehr interessant, wie hier diskutiert wird.

Meine echte Bewunderung gilt aber all jenen, die sich wohlweislich jeden Beitrag in der "Sache" verkneifen. Also mache ich es auch so: dazu sage ich (mal lieber) nichts !!!

Adrian

P.S.
Weiterhin gute Unterhaltung und viel Vergnügen !
Hallo,
besonders Tatoo und Eberhard,

bei mir gibt es auch ein "Supermodell",MOB Panoranic-Express, meine Kinder wissen auch damit umzugehen. Als aber ein anderes Mädl mitgespielt hat und mit ihren Schlagärmeln im Stromabnehmer hängenblieb und diesen zerlegt hat, habe ich ihr nicht den Kopf abgerissen. Sie hat keinen täglichen Umgang mit sowas, ist aber dennoch vorsichtig. Es kommt letztlich auf den Besitzer und seine Reaktionen an. >Stromabnehmer ausgerichtet und gut war's.
Mit verbieten kann man keinem Mobahner den Umgang lernen!!! Vorsicht ist eben die Mutter der Porzelankiste.

Gruß Frank,
der die Wagen auch schön findet, ist aber nicht dessen Epoche und Raum

Hm,

Frank, ich verbiete niemandem etwas, sondern stelle folgendes fest.
Wenn ich jemand (Kid) das Modell in die Hand gebe, oder ihn damit fahren lasse, muß ich akzeptieren, daß es schief gehen kann. Dann muß ich mich selbst an der Nase nehmen.
Wenn ich aber Angst um das Modell habe, dann werde ich garantiert nicht genau dieses Modell jemandem in die Hand gebe oder ihn damit fahren lassen, wenn ich nicht sicher bin, daß er damit auch umgehen kann. Ansonsten muß ich mich selber uber meine eigene Dummheit Ärgern.
Zitat

>Stromabnehmer ausgerichtet


Sei froh. Nicht immer geht es so glimpflich. Es sind Teile defekt/kaputt die nicht mehr repariert werden können und Ersatzteile zu bekommen ...... oder das Gehäuse hat eine Sprung.
Wenn ein Messingmodell (z.B. Dampflok) von 1,5m auf den Boden knallt ist meist mehr verbogen als man denkt, größere Reparatur und Neulackierung. Defekte Teile erhalten, ersetzen, .....

Als die Kit´s (nicht eigene) die ROCO 310 (H0 Dampfloksondermodell) bei meinem Kollegen auf den Boden knallten, war bei ihn auch die Freude .......... , vor allem als er dann darauf kam, daß er die kaputen Teile nicht mehr als Ersatzteil bekam und das gerissene Gehäuse des Tenders mit Kleben halt nicht so toll aussieht. Ersatzgehäuse ....  

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondren einfach ob man selbst bereit ist einen Totalverlust akzeptieren zu können, ohne dann zu explodieren. Es gibt solche die das können und halt auch solche die das nicht können.

mfG.
"tattoo"
Manfred,

dein letztes Posting klingt wesentlich weniger "schlimm" als die vorherigen.... ;)

Dirk,

schöne Wagen (jaaaaaaaaaaa, darum gings mal)

zum sonstigen Thema....

Unser Hobby noch nach Finescalern, Nichtfinescalern, Spielbahnern, Nietenzählern, usw. zu splitten find ich persönlich nicht glücklich. Es ist das Selbe Hobby das wir alle haben, und jeder lebt es auf seine Art und Weiße aus. An der Modulanlage mit der ich spiele gibt´s keine Absperrungen, keine Finger weg Schilder und keine bösen Blicke. Wenn ich meinen Kram aus dem Keller raushole um ihn öffentlich zu präsentieren muss ich damit Leben "Nichtgeeignete Individuen" in der Nähe meiner Sachen zu haben. Und dann rennt halt mal ein Zwerg Vollgas gegen die Anlage. Das gehört m.E. dazu um den Spaß am Hobby "Nicht-Geigneten" oder "Aussenstehenden" begreifbar zu machen. Und wenn ich Angst habe ein Modell könnte leiden, lass ich es eben daheim. Mal ganz davon abgesehen..... Es ist, egal wie teuer, immernoch Spielzeug für Kleine und Große Kinder.

Gruß Chris

P.S.: Manfred, liege ich richtig das ich als Miba Abbonent arbeiten von dir gesehen habe?
Thema zurück,

die Wagen sind für meine Begriffe schön, auch wenn nicht meine Epoche und Gebiet.

Diskussion:
Wenn ich einem Kind verbiete, einen Pinsel in die Hand zu nehmen, dann darf ich auch nicht von ihm verlangen, einen Canaletto zu kopieren! Als Erwachsener sollte man soviel Hirn haben, es den Kindern beibringen zu können, auch im Ländle.

Gruß Frank
Hm,

Chris, nicht ich sortiere oder teile ein. Wenn du längere Zeit alle möglichen Themen im Forum verfolgst merkst du, daß diejenigen sich selbst so nennen.
Das hat nichts mit Bewertung oder Abwertung zu tun.

Frank, es geht nicht um verbieten, sondern darum ob derjenige damit umgehen kann.
Z.B. bei meinem Nachbar (Frächter) fährt der 12-Jährige Sohn auch schon Sattelzüge auf dem Platz, aber deßwegen würde der Frächter nicht jeden Kid an´s Steuer lassen.

Es geht darum, daß ich selbst abschätzen muß was ich bereit bin und auch die Konsequenzen tragen muß. Das ist genau so wie wenn ich einem Kid eine Motorsäge in die Hand gebe, der eine kanns und der andere hat halt was weniger.

mfG.
"tattoo"
Chris, du hast richtig gesehen. MIBA 04/09, 05/09 u. 06/09
Manfred,

habe ich auch nicht gemeint das du sortierst. ich finde generell die Sortierung unglücklich.

Gruß Chris

P.S.: saubere Arbeit
Hallo Tattoo

Zitat

Chris, nicht ich sortiere oder teile ein. Wenn du längere Zeit alle möglichen Themen im Forum verfolgst merkst du, daß diejenigen sich selbst so nennen.

Naja.... es gibt aber auch solche, die sich als Modellbahner bezeichnen, auch wenn sie nur "Teppichbahner" oder "Spielbahner" sind. Und diejenigen fühlen sich dann bei manchen Aussagen, die vielleicht zwar nicht so gemeint waren, aber beim Gegenüber etwas anders ankommen, einfach etwas ins lächerliche gezogen.
Ich selbst bezeichne mich als Modellbahner, da, wie ja schon anderweitig geschrieben, es sich um ein Modell der großen Bahn handelt, daher MODELL-BAHNer.
Ich habe als Kind ein NOCH-Fertiggelände mit einem großen Kreis und einer darin enthaltenen 8 bekommen. Das waren meine Anfänge. Auch wenn ich damit "nur" gespielt habe, war ich (meiner Ansicht nach) damals auch schon Modellbahner. Jetzt, viele Jahre später, nachdem ich schon etliche Anlagen gebaut habe, und nach meinem Ermessen doch recht ansehnliche Anlagen zustande gebracht habe, sehe ich mich noch GENAUSO als Modellbahner wie vor 30 Jahren.
Ein Modellbahner bleibt Modellbahner, egal ob er sammelt, spielt, echten Betrieb macht oder sonstwas. Ich denke, jeder sollte die Denkweise eines anderen, welche er über sein Hobby hat, einfach so akzeptieren. Und ich denke, dass Du dies genauso machst. Nur leider ist es oft so, das manches etwas hart rüberkommt. Und da in manchen Beiträgen einiges etwas leicht missverständlich ausgedrückt war, ist es nachzuvollziehen, dass der ein oder andere sich da angegriffen fühlt.

Jetzt sollten wir uns aber wieder auf das Schöne der Spur N konzentrieren. Nämlich auf das, was jedem einzelnen an unserem gemeinsamen Hobby so viel Spaß macht: planen, bauen, tüfteln, fahren, sammeln.....

Viele Grüße
Tomi
Hm,

Chris, fast alle Gebäude sind mit Inneneinrichtung. Sogar der Gun-Shop hat im Schaufenster einen Gewehrständer mit 3 Winchester´s. War eine Herausforderung diese in 1:160 zu machen, wenn man sie eh fast nicht sieht.
Bei der Tankstelle haben die Zapfsäulen die Zählwerkabbildung (Foto von Originalzapfsäulen, verkleinert, aufgeklebt und mittels Klarlack die Scheibe imitiert. Die Zapfhähne können rausgenommen werden. Die Inneneinrichtung des Tankstellenraumes ist kompletter Eigenbau, inkl. Regal mit Inhalt. Im Fenster ist die Typische Öl-Dosen-Pyramide der 50er Jahre. (War eine Nervenarbeit die Öldosen aus Rundplastik zu bauen, zu Lackieren ud mit Decals zu versehen.

Wie schön könnte N sein ......

Viel Detail, die aber fast niemandem auffallen. (Erfahrungen der Ausstellungen)

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich kenne Flugzeugmodellbauer, die bauen Bomber mit kompletter Inneneinrichtung. Die wird fotographiert, danach dann alles zusammengeklebt und das Finish aufgebracht. Da Bomber bekannterweise kaum Fenster haben, sieht man davon absolut nichts mehr. Allein das Wissen, daß drinnen alles komplett ist, macht den Spaß dieser Sache aus.

Gruß
Rainer
Zitat

Viel Detail, die aber fast niemandem auffallen. (Erfahrungen der Ausstellungen)

Weisst Du, warum das auf Ausstellungen so ist? Weil man im Normalfall aufgrund der "Reizüberflutung" solche Dinge nicht mehr aufnehmen kann. Mir geht es oft so. Die ersten Anlagen sieht man sich bis ins kleinste Detail an. Da wird gefachsimpelt über jeden einzelnen Grashalm. Aber spätestens aber der 4. oder 5. Anlage wirds schon etwas schwieriger. Bei mir ist es so, dass ich mir erstmal einen groben Überblick verschaffe und dann gezielt an bestimmte Punkte gehe. Nur so kann man auf die Details eingehen.
Ein weiterer Grund ist: Der Erbauer einer Anlage oder eines Modells sieht sein Werk "mit anderen Augen". Das ist genauso wie beim Hausbau. Wenn ich z.B. Fliesen verlege, kannst Du bei mir die Fugen mit einem Messchieber nachprüfen (übertrieben gesagt ). Da gibts kaum Unterschiede. Jedem Anderen, der sich die die Fugen ansieht, würde das überhaupt nicht auffallen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Rainer
Zitat

Da Bomber bekannterweise kaum Fenster haben, sieht man davon absolut nichts mehr. Allein das Wissen, daß drinnen alles komplett ist, macht den Spaß dieser Sache aus.

Auf meiner Moba-Anlage haben die Häuser sogar Keller.

Gruß
Tomi
Ich bins noch mal , Kann nur hoffen das auch die Anzahl der Nietimitationen an den Dampflokomotiven stimmen. Oder habt ihr nur Diesel und E-Loks ??????????
Tschau Wolfram
Hm,

eigenartigerweise war es gar nicht geplant, sondern hat sich ergeben und verselbstständigt.
Zuerst waren nur Gebäude-(Bausätze) mit den Schaufenstern. Leer lassen oder einfach nur ein Deco dahinter kleben war nicht mein Sinn, ergo ....... und so ergab das eine das andere.

Auch wenn es verrückt klingt, aber gerade das hat richtig Spaß gemacht.

Tomi, ca. 70-80% der Besucher einer Messe/Ausstellung interessieren feine, detailierte Modelle, Dioramen, ect. nicht. Aber wenn Züge rasen, es blinkt und muht, dort sind sie zu finden.

mfG.
"tattoo"  
Zitat

Aber wenn Züge rasen, es blinkt und muht, dort sind sie zu finden.

Ja und? Ich verstehe nicht, was daran problematisch ist. Der eine mag rasende Züge, der andere Details. Alle sind aber Modellbahner. Punkt.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi, das ist nicht der Punkt. Ich habe eine reine Feststellung gesagt, die überall auf allen Ausstellungen beobachtet werden kann. Wir auch von Fachjournalisten bestätigt.
Auf Ausstellungen/Messen sind nicht nur Modellbahner als Publikum, sondern viele andere Personen, die einfach schauen gehen. (Wenn ich auf einen RC-Flugtag gehe, bin ich noch lange kein RC-Flieger, sondern halt ein Besucher der sich über solche Modelle freut.)

Und bei Modellbahnausstellung fällt halt auf, daß bei feinen, detalierten Anlagen o. Vitrinen meistens Fachpublikum steht, während bei den Action-Anlagen das Laufpublikum steht. Ist auch logisch, denn dort tut sich was.

mfG.
"tattoo"
Jo denn....

Gruß
Tomi
Hm,

so schön könnte N sein ......
...... es genügt nicht einfach nur extrem feine Modell aufs Gleis zu stellen, wenn das ganze drumherum der Anlage nicht paßt.
Je feiner und detailierter, also dem Original nahe, die Modelle sind, umso dem Orignal nahe sollte auch die ganze Anlage sein. Das fängt mit dem Gleisbild an und geht bis hin zu epochal korrekt gekleideten Preiserlein.

Wer A sagt muß auch B sagen.

mfG.
"tattoo"
Manfred,

wer Aaaaaaaaaaaaaa sagt bekommt meistens an den Zähnen rumgefummelt....

Klar sieht das toll aus, ist aber wohl für die meisten irrelevant.

So schön könnte Modellbahn sein, wenn jeder das Hobby so betreiben kann wie er will. Wenn keiner vor Erfurcht erstarrt und statt dessen einfach selbst was versucht.  

Gruß Chris
Hm,

Chris, nicht ganz.

Es ist egal wenn jemand ein Anlage a la NOCH Fertiggelände-Landschaft betreibt und daruf alles stellt was ihm gerade gefählt, hauptsache er freut sich.

Wenn sich aber jemand auf einen höheren Level (Feinheit von Modellen) beruft, wie es auch hier im Forum auch immer wieder von Usern geschieht, dann sollte auch das entsprechende Umfeld passen.

Nur als kleines Beispiel, wer sich an ungealtertem Rollmaterial mängelt, sollte selbst auch die Gebäude, die Landschaft, die Personen, die PKW/LKW in entsprechendem Level haben.

mfG.
"tattoo"

In den 25 Jahren Ausstellungen habe meine Kollegen und ich allen möglichen Stuß an den Anlagen von vermeindlichen Mo...... anhören müssen.

Meine Güte, wer hat denn nun den Thread wieder nach oben geholt?

Um ehrlich zu sein.... es ist doch sch....egal, ob jemand extrem fein detaillierte Modelle über ein NOCH-Fertiggelände fährt. Kann es nicht sein, dass derjenige Sammler ist und seine guten Stücke einfach mal ein paar runden im Kreis fahren möchte? Wieso soll er dann dem Preiserlein ne Krawatte umbinden???

Gruß
Tomi (der sich auch über so manchen Stuß wundert)
Hm,

Tomi, diese Modell laufen über ein NOCH-Gelände nicht, denn die Radien sind zu klein und die Puffer würden sich verhacken.

mfG.
"tattoo"

...und wenn du´s Stuß findest, warum antwortest du?
übrigens, wenn du eine --harmonische-- Anlage sehen willst dann schau dir mal ganz in Ruhe die Bilder von mannis bahn durch.

Vielleicht wirst du dann sehen/verstehen.

mfG.
"tattoo"
Hm hm hm,
was ist denn "verhacken"?!

Was den Stuss angeht, "tattoo", kennst das doch mit dem shit in-shit out, oder?

Grüße
Alex
Zitat

...und wenn du´s Stuß findest, warum antwortest du?

Weil jeder seine Meinung sagen darf.
Zitat

übrigens, wenn du eine --harmonische-- Anlage sehen willst dann schau dir mal ganz in Ruhe die Bilder von mannis bahn durch.


Ich kenne Mannis Bahn und kenne noch viele andere harmonischen Anlagen. UND ich kenne auch etliche sehr unharmonische Anlagen, trotzdem freuen sich die Erbauer darüber.

Tomi
Sorry, sollte verhaken und entgleisen heißen.
(Beipacktext: Modelle benötigen Mindestradius xxxx......., oder können bei Radius unter xxxx nicht gefahren werden.)

Viele wissen was gemeint und diejenigen die sich an unkorrekter Schreibweise aufhängen ......
Shit hapen´s

mfG.
"tattoo"
  
Zitat

Viele wissen was gemeint und diejenigen die sich an unkorrekter Schreibweise aufhängen ......
Shit hapen´s



Und die, die immer wieder drauf beharren, dass nur die feinsten Finescale-Feinmodellbahner unter den aller feintesten finest Modellbahnen richtige Modellbahner und alle anderen doof sind... mega shit happen's...

Es wurde zum 45689865. Mal festgestellt, dass die einen Modellbahner nach ihren Vorstellungen, die anderen nach ihren anderen Vorstellungen und die aller andersten nach den allerandersten Vorstellungen Modellbahner sind... oder so ähnlich... MEINE GÜTE KINNERS!!! Jeder betreibt sein Hobby wie er will und wenn jemand ankommt und meint, dass derjenige kein göttlich begnadeter, handwerklich professioneller, ausstattungstechnisch Absoluter usw. Modelleisenbahner sei... wayne! Dann kommt er eben nicht mit zur Anlagenschau und muss draußen im Regen alleine rumstehen und hat keine Freunde... bekommt auch kein Bierchen im Keller... und blablabla...

Wie kann man nur immer und immer wieder andere von der eigenen Meinung überzeugen müssen...

Mal an eine Abspaltung vom doofen Normalo-Forum gedacht? Macht doch ein eigenes Portal auf... nennt euch 1zu159,9783.de (es muss ja finescale sein ) und lasst Modellbahner Modellbahner sein!

Oder geht wählen und verändert mal in Deutschland was...

In dem Sinne: Prost!
"Oder geht wählen und verändert mal in Deutschland was..."

Keine schlechte Idee - die 100-Tage Regierung braucht schon wieder Ersatz.

Gruß
Peter
Zitat

Und die, die immer wieder drauf beharren, dass nur die feinsten Finescale-Feinmodellbahner unter den aller feintesten finest Modellbahnen richtige Modellbahner und alle anderen doof sind... mega shit happen's...

Es wurde zum 45689865. Mal festgestellt, dass die einen Modellbahner nach ihren Vorstellungen, die anderen nach ihren anderen Vorstellungen und die aller andersten nach den allerandersten Vorstellungen Modellbahner sind... oder so ähnlich... MEINE GÜTE KINNERS!!! Jeder betreibt sein Hobby wie er will und wenn jemand ankommt und meint, dass derjenige kein göttlich begnadeter, handwerklich professioneller, ausstattungstechnisch Absoluter usw. Modelleisenbahner sei... wayne! Dann kommt er eben nicht mit zur Anlagenschau und muss draußen im Regen alleine rumstehen und hat keine Freunde... bekommt auch kein Bierchen im Keller... und blablabla...

Wie kann man nur immer und immer wieder andere von der eigenen Meinung überzeugen müssen...

Mal an eine Abspaltung vom doofen Normalo-Forum gedacht? Macht doch ein eigenes Portal auf... nennt euch 1zu159,9783.de (es muss ja finescale sein ) und lasst Modellbahner Modellbahner sein!



Da gibt es nichts hinzuzufügen, Daumen hoch.

Dann gibt es noch Modellbahner wie mich, ich könnte wenn ich wollte aber ich will nicht.
Ich baue mir eine Phantasieanlage, meine kleine Welt. Real geht es im Beruf zu bei der Eisenbahn darf ruhig mal ein wenig Phantasie mitspielen. Ob eine Schiene 1,9 mm oder 2,xx mm hoch ist ist mir Schnuppe hauptsache das Ding fährt und sieht einigermaßen aus. Spass soll es machen.
Hm,

ach ja, es darf nicht sein, daß andere einfach nur darüber reden, was nicht der

vermeidlichen Norm von ein paar Personen

entspricht, darum gleich mal niederknüppeln.

Warum antwortet ihr darauf, wenn es euch nicht betrifft. Keiner hat hier irgend jemand was vorgehalten oder schlecht gemacht, nur weil er eine Phantasieanlage baut oder nicht unbedingt fiNescale Modell hat oder......

Aber akzeptiert bitte auch, daß es auch viele verschiedene Richtungen in der Modellbahn gibt.

mfG.
"tattoo"
Hm, also Tattoo, das was Du da schreibst, ist wirklich seltsam.
Einerseits gibst Du das hier zum Besten:
Zitat

Aber akzeptiert bitte auch, daß es auch viele verschiedene Richtungen in der Modellbahn gibt.



Kurz zuvor kam aber das:
Zitat

...... es genügt nicht einfach nur extrem feine Modell aufs Gleis zu stellen, wenn das ganze drumherum der Anlage nicht paßt.



Warum akzeptierst DU nicht einfach, dass es verschiedene Richtungen in der Modellbahn gibt? Ich habe einen Bekannten, der sammelt (allerdings in einer anderen Spurweite) extrem ausgefallene und teure Modelle. Er hat aber keine Anlage. Wenn er sie fahren möchte, baut er sich im Wohnzimmer auf dem Boden einen großen Kreis und hat seine Freude.

Also ich akzeptiere das, obwohl ich nicht zu dem Personenkreis zähle, der seine Züge im Wohnzimmer auf dem Teppich (oder Laminat ) fährt. Trotzdem zählt dieser Personenkreis für meine Begriffe zum Modellbahner.

Also, nix für ungut.... das was Du machst in allen Ehren, aber wenn Du schon das Akzeptieren predigst, dann sollte es auch von Deiner Seite aus kommen. Das ist nicht böse gemeint und vielleicht ist das von Dir geschriebene nicht ganz ideal wiedergegeben. Aber wie Du merkst, gibts hier einige, die sich an so manchen Aussagen stoßen.

Gruß
Tomi (der meint, wir sollten jetzt wieder an das schöne unserer Spurweite denken)
Zitat

Aber akzeptiert bitte auch, daß es auch viele verschiedene Richtungen in der Modellbahn gibt.



Wir akzeptieren das ja.

Gruß Norbert
Hallo Tattoo,

Wenn ich Dich so tippen lese:
Bin nächste Woche in Lindau, kannst mir ja mal die beste und einzige Modellbahn zwischen Österreich, Schweiz, Deutschland und Italien zeigen.
Offenbar gibt es nur bei den Vorarlbergen Modellbahner. Neid, wenn Du Gleisradien von min. 12500mm hast!!!!
Ich habe keinen Platz in meinem  21,5qm Wohnzimmer. Sicher bin ich kein Modellbahner, weil ich nach dem Motto Kopf küsst Arsch bei 195mm Radien meinen TGV drehe.

Gruß Frank U,
der aus gutem Grund sogar Tomix-Gleise mit 103er Radius kauft!!!!!
Hm,

Frank, im gesamten Thread habe ihn nirgens geschrieben daß ich
Zitat

.....die beste und einzige Modellbahn zwischen Österreich, Schweiz, Deutschland und Italien zeigen.
Offenbar gibt es nur bei den Vorarlbergen Modellbahner. Neid, wenn Du Gleisradien von min. 12500mm hast!!!!



Aber zwischen lesen und tatsächlich verstehen sind halt doch Unterschiede.
PISA läßt grüßen

Du bist sicher auf Ausstellungen vor Arbeiten von mir gestanden.
Du kannst gerne kommen, nur muß ich dich entäuschen, den derzeit stehen die unteren Rahmen, ein Teil der oberen Rahmen, die ausgerundete Hintergrundkulisse und die Anlagenbeleuchrung (Hindergrund-, Grund-, Sonnen-Beleuchtung). Momentan arbeite ich die 45 Weichenantrieb für den multifunktionellen Schattenyard auf und sollte noch die 45 Schattenyardweichen (PECO Code 55 schlanke Weichen) umbauen.

Tja, aber du solltest nicht neidig sei auf Modellbahner die mehr Platz zur Verfügung haben.

mfG.
"tattoo"
ach, ja Frank,
mein Modellbahnhobbykeller hat 15m³ und die Werkstätte 40m³.
Aber auch in Germany habe ich etliche Modellbahnkollegen die größeren Platz für ihre Anlagen zur Verfügung haben und diesen nicht mit H0, O, I oder G, sondern auch in Spur-N belegen.

mfG.
"tattoo"
Moin Tattoo,

bist Du eingeschneit oder hast sonstwie Langeweile?

Herbert
Hm,

Zitat

Ich habe einen Bekannten, der sammelt (allerdings in einer anderen Spurweite) extrem ausgefallene und teure Modelle. Er hat aber keine Anlage. Wenn er sie fahren möchte, baut er sich im Wohnzimmer auf dem Boden einen großen Kreis und hat seine Freude.


Tomi, auch ich habe solche Sammel-Kollegen und wenn es sich um N handelt, hatten sie immer Spaß ihre Sammelmodelle auf meinen Anlagen zu fahren.

Zitat

...... es genügt nicht einfach nur extrem feine Modell aufs Gleis zu stellen, wenn das ganze drumherum der Anlage nicht paßt.


Dies aber ist was anderes. Als Vergleich: ein teurers Rennrad zu kaufen, einen Eddy Merkx Dress zu kaufen und einmal die Woche 20km zu radeln ist gesund und toll, aber um an der Tour de France mit zu machen genügt es nicht, auch wenn man viel Freude am Rennrad und am Dress hat.
Um es mit den Worten von Bernhard Stein (Modellbahner wissen wer er war) zu sagen, wer ein/das Ziel erreichen will muß das Gesamte sehen und entsprechend agieren.
Das heiß, wer seine Freude mit einem feinst detailierten Modell auf NOCH Sägespänen-Matte hat, soll sie haben und sich immer daran freuen.
Derjenige der aber mehr will (und das sei jedem erlaubt) der muß das Gesamte sehen und auch darauf hin arbeiten.

Es geht nicht um diejenigen die mit dem Glücklich sind was sie haben und eine Freude daran haben was sie sehen, sondern es geht einzig um diejenigen die für sich persönlich ihren Modellbahn-Level höher setzten wollen und mehr erreichen wollen.
Und dieser Ergeiz soll neidlos zugestanden werden.

mfG.
"tattoo"


Hallo Leute,

Tolles Thema hier!

Gruß Klaus
Moin Manfred @64,
Zitat

Und dieser Ergeiz soll neidlos zugestanden werden


wird er ja auch, aber bitte verpflichte nicht jeden anderen dazu ....

Viele Grüße
Frank
Hallo,

mannomann, so schön kann es sein, aneinander vorbeizureden...

Chemnitzer in #54 hat schon alles gesagt und Tomi pflichte ich auch bei.

Tattoo, Du dagegen scheinst so sehr in Deiner persönlichen Idee, was ein "mehr" in Bezug auf Modellbahn bedeutet, gefangen, dass Du gar nicht mitzubekommen scheinst, was die anderen Schreiber Dir sagen wollen.

Komisch, irgendwie reizt mich das, es nochmal zu versuchen:
Wenn Du schreibst:
Zitat

Das heiß, wer seine Freude mit einem feinst detailierten Modell auf NOCH Sägespänen-Matte hat, soll sie haben und sich immer daran freuen.
Derjenige der aber mehr will (und das sei jedem erlaubt) der muß das Gesamte sehen und auch darauf hin arbeiten.


tust Du so, als sei allgemein klar und akzeptiert, dass dieses "mehr", was da gewollt wird, genau das "mehr" ist, was Du darunter verstehst: Nämlich "das Gesamte sehen und auch darauf hin arbeiten": Du schreibst  ja "muß".

Was Du dabei übersiehst ist, dass diese Sichtweise erstmal nur Deine persönliche ist. Für jemand anderen kann das "mehr" auch in ganz anderen Dingen liegen. (Für mich z.B. liegt das "mehr" auf jeden Fall in "mehr Spaß". Wobei ich da eine ganz eigene Auffassung davon habe, was mir mehr Spaß bei der Modellbahn bereitet. Ohne das auswalzen zu wollen, eines kann ich aber sagen: Eine homogene Modellbahn nach Deiner Vorstellung ist das nicht.)

Daraus folgen dann ein Haufen von Formulierungen, die immer nach demselben Schema andere Menschen irritieren müssen: Formulierungen, die Deine Modellbahner-Wertevorstellung als absolut und für alle gültige darstellen, würdigen automatisch Modellbahner mit anderen Vorstellungen herab.

Da kann man noch so tolerant sein, wenn die Musik nicht stimmt, sind die Töne falsch. Oder andersrum.

In diesem Sinne, viele Grüße,

Udo.

P.S.: Die Wagen im Ursprungsbeitrag sind wirklich sehr schön.
Hm,

Udo.

## es gibt Modellbahner die haben Spaß einfach Gleise zusammen zu stecken und zu fahren.
## es gibt Modellbahner, für die ist es Spaß ein top ausgefeiltes Computersteuerungsprogramm zu haben, egal was für Modelle sie damit fahren.
## es gibt Modellbahner die haben Spaß ihre Modell einfach auf einem Oval rundum zu rasen lassen.

aber (!)
## es gibt auch Modellbahner (z.b. fiNescaler) die versuchen ihre Modelle noch feiner zu bauen und versuchen ihr Gleis selbst zu bauen.
## es gibt auch Modellbahner die versuchen ihre Landschaft so naturgetreu wie nur möglich zu bauen.

Wenn ich aber die geh.... Meldungen hier lese, in welchen gerade mir Untoleranz vorgeworfen wird, (..du schreibts allen vor...) dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Die Überschrift dieses Thread lautet
w i e  s c h ö n  k ö n n t e  N  s e i n  . . . .
...und ich versuche meine Gedanken dazu zu sagen; die Grund-Gedanken von Bernhard Stein, Rolf Knippers, Josef Brandl, Lucien Wiss, ect. mit dem Ergebnis, daß eine fachliche und sachliche Diskusion anscheinend nicht möglich ist.


mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo,

Zitat

## es gibt Modellbahner die haben Spaß einfach Gleise zusammen zu stecken und zu fahren.
## es gibt Modellbahner, für die ist es Spaß ein top ausgefeiltes Computersteuerungsprogramm zu haben, egal was für Modelle sie damit fahren.
## es gibt Modellbahner die haben Spaß ihre Modell einfach auf einem Oval rundum zu rasen lassen.



alles richtig.

Zitat

aber (!)



Wieso "aber (!)"?
Zitat

## es gibt auch Modellbahner (z.b. fiNescaler) die versuchen ihre Modelle noch feiner zu bauen und versuchen ihr Gleis selbst zu bauen.
## es gibt auch Modellbahner die versuchen ihre Landschaft so naturgetreu wie nur möglich zu bauen.


Hat doch niemand bestritten, oder?

Zitat

Wenn ich aber die geh.... Meldungen hier lese, in welchen gerade mir Untoleranz vorgeworfen wird, (..du schreibts allen vor...) dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.



Guck Dir einfach ein paar Deiner Formulierungen an, dann siehst Du, wie das kommt. Du schreibst gerne von "sollte" und "muss", selten liest man von Dir "finde ich" oder "nach meinem Empfinden" oder "meiner Meinung nach". Habe ich allerdings schon in #67 versucht zu erklären.

Zitat

Die Überschrift dieses Thread lautet
w i e  s c h ö n  k ö n n t e  N  s e i n  . . . .



Mein Browser zeigt mir: "so schön kann N sein ..."

Viele Grüße,

Udo.

P.S. War mein letzter Versuch.

P.P.S: Die Wagen des Ursprungspostings sind wirklich schön. Und Modelle in der Ausführungsqualität müssten bei mir auch in den Betriebsdienst, da sie sonst für mich persönlich keinen Wert darstellten.
Zitat

......mit dem Ergebnis, daß eine fachliche und sachliche Diskusion anscheinend nicht möglich ist.



Hm,
Haste mal überlegt ob es an Dir liegen könnte? Deine Gedanken in Ehren, aber die sind nicht das allein gültige.  

Zitat

und ich versuche meine Gedanken dazu zu sagen; die Grund-Gedanken von Bernhard Stein, Rolf Knippers, Josef Brandl, Lucien Wiss



Hm,
mit denen willst Du dich vergleichen?  Hm .....

Herbert


Hallo, ich noch mal.
Kenne mich in der Forumssprache nicht so aus.
Was bedeutet das Kürzel: Hm.
Ist das ein Zeichen für ein Nachdenkliches Hm...Hm...,
oder was bedeutet es?
Gruß Klaus
Hallo,

tattoo, ich lese diesen Thread jetzt seit 6 Tagen mit, und ich verstehe eigentlich immer noch nicht so richtig, was Du uns sagen willst. Ich glaube, Dirk wollte uns einfach mal zwei schöne Wagen zeigen. Was dann der einzelne Modellbahner daraus macht, ob er sie in die Vitrine stellt, auf 'ne Finescale-Anlage oder ob er damit Smarties transportiert, dass muss doch jeder selbst wissen. Ich verstehe gar nicht, worüber hier so ewig lang diskutiert wird?  

LG
Thomas

P.S.: Dirk hat's auch schon längst die Sprache verschlagen...
P.S.2: @71: Klaus, ich glaube das ist keine Forumssprache und soll wirklich einfach nur ein nachdenkliches "Hm..." bedeuten.
HAllo,

wie war das Tehma?

So schön  kann N sein.

Die Wagen zum Anfang finde ich tatsächlich schön. Habe ich klar und deutlich mitgeteilt, auch wenn es nicht meine Epoche und Örtlichkeit ist. Bin nunmal DDR-EDV- und Schweiz-Alle-Epochen-Bahner.

Gerade Dir, Tattoo, sollte die geografische Schwierigkeit bewust sein.
Aus gutem Grund werde ich für meine im Entstehen befindliche Moba auch 103mm Radien verlegen. Kannst Du Dir sicher nicht vorstellen, wie genial Vorbildgetreu sowas ist!?

Bewußt kein Smily!!!!!

Was hat Du da für ein Pisa-Problem? Ich kann rechnen und die 480 Originalmillimeter, die ein 103 Radius gegenüber dem Original zu klein ist, ist mein Aushängeschild dafür, dass ich weder Nietenzähler noch Finescaler bin.

Nicht nur mir gefällt sowas.

Anbei ein paar Bilder, hoffentlich kapierst Du jetzt, dass N für mich auch ohne Finescale schön ist, auch ohne aufwändige Anlagengestaltung schön ist, denn sonst müsste ich eine Sporthalle bewohnen.
Wenn Du Extremist bist, ich habe nichts dagegen, repektiere aber auch endlich mal, dass einige hier anderer Meinung sind und N trotzdem schön finden.

Bei mir wird auch Peco 55 verlegt, warum denn bei Dir? Ist doch nicht im geringsten Vorbildgetreu,
-wenn schon bei den Kleineisen gepfuscht wird
-igitt, Schienenverbinder, oder lötest Du auf Stoß?
-Weichenzungen aus billigen L-Profilen statt Zungenprofilen
-Herzstückradlenker aus Kunststoff
-...
Zumindest lese ich es bei Dir zwischen den Zeilen.
Entschuldige bitte meinen Zynismus, aber in der DDR mußte man wegen der Zensur zwischen den Zeilen lesen.

Hoffentlich kommen Wir, die "Andersdenkenden", wieder zum Thema zurück.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich weiß gar nicht, warum ihr hier Tattoo's Äußerungen so auseinander nehmt. Also auf mich bezogen hat er recht. Ich zähle mich zu den von ihm angesprochenen 99% der 08/15 Modellbahner. Und kann damit gut leben Es sind wunderschöne Modelle, aber nix für meine Anlage. Mit den gezeigten Radsätzen würden sie auf meiner Anlage einen Kurzschluß verursachen, wohl nicht über meine Weichen kommen, und ich hab kein Fahrzeug mit dem ich sie kuppeln kann. Es ist mir einfach zu fummelig, jedesmal mit nem magneten ranzugehen, wenn ich zwei Fahrzeuge kuppeln möchte. Damit währ ich überfordert.  Abgesehen noch von der aufwändigen Umrüstung. Und meine Radien sind auch nicht annähernd vorbildgerecht.
Fazit, selbst wenn ich sie geschenkt bekäme: ab in die Vitrine. Und mit weißen Handschuhen hantiere ich auch nicht rum, da hab ich eben mal ein paar Fettflecke auf meinen Modellen. Was solls, stört mich nicht. Ich hab auch so Spaß an der Moba ...
Mangelnde Toleranz  sehe ich in seine Aussagen auch nicht. Wenn er irgendwo mal ein "meiner Meinung nach ..." vergessen haben sollte, ist er ganz bestimmt nicht der einzige damit hier im Forum.
Grüße
Lorenz
@9 ich stimme Dir zu!

Hallo Dirk,

toll geworden, einfach klasse Arbeit. Wunderbar.


Thomas



Habt euch lieb und werdet durs.... ahnee, baut lieber an der Moba!

Wunderschöne Modelle. Mir wären sie zu teuer. Bin aber auch definitiv kein FiNescaler.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;