1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem beim anfahren Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Problem beim anfahren Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
Alois - 27.01.10 19:50
Ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann Drehscheibe.
Unzwar bleiben die Loks immer wirklich immer direkt vor dahinter direkt drauf stehen.Lok antippen, dann leuchten die Lichter wieder kurz auf, die Lok will losfahren, und dann wieder Stillstand. Die Loks schaffen es nicht wieder anzufahren.
Gleisen und Lokräder sind sauber, und im Analogbetrieb funktioniert alles einwandfrei!

Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo Alois !

Würde mal die Drehbühne abnehmen und die Schleifkontakte überprüfen.
Die Spannungsversorgung der Bühne ist in Ordnung ?
Nimm mal einen beleuchteten Wagen und schieb den auf die Bühne,
wann geht das Licht aus,und wenn du etwas auf die Bühne drückst,
geht es dann wieder ?

Viel Glück bei der Fehlersuche !  Werner S.
Hallo Alois,
du schreibst - analog ist o.k.
Also fährst du digital? Welches Format? Hast du was an der Verdrahtung der Drehscheibe geändert?
Bitte ergänze mal deine Angaben, damit wir auch helfen können und nicht vermuten müssen.
Grüße
hajo
Ja, ich fahre digital mit Trix Mobile Station SX (eine Lok ) und DCC (zwei Loks) bei allen das selbe!
An der Verdrahtung habe ich nichts gändert. Das komische ist wenn ich die Scheibe analog betreibe kann ich schnell/langsam/anhalten wieder anfahren ohne Probleme!

Einen beleuchteten Wagen habe ich leider nicht.

Die Fleischmann-Drehscheibe ändert im Gegensatz zur Arnold-Drehscheibe nicht die Polarität bei 180°-Drehung. Du musst also ein Kehrschleifenmodul in die Spannungsversorgung der Drehscheibe einbauen.
Gruß
Klaus
Ich hab aber die selben Probleme, wenn ich die Einspeisung(Strom) nur an der Drehscheibe mache. Und da braucht man kein Kehrschleifenmodul,oder sehe ich das falsch?
Hallo Alois,
wenn Du keine weitere Einspeisung in Deiner gesamten Anlage hast und alles über die Drehscheibenbühne versorgst.
Das macht aber nun überhaupt keinen  Sinn, es sei denn Du hast nur ein Bw.
Gruß
Klaus
Hallo Alois

In deinem Profil steht das du Trixgleise verwendest.Hast du diese ein bischen unterfüttert?
Die Gleisanschlüsse der Drehscheibe sind ein bischen höher als die Trixgleise und das ergibt einen Knick im Gleis.Digitalloks reagieren darauf anders als Analogloks.Also Gleise erhöhen(Trix)und dann testen.Wenn nicht besser müssen wir weiter  sehen.

Gruß Michael
Ja, mein Gleissystem besteht aus Trix Gleis bis zur Einfahrt der Fl.Drehscheibe. Ab da habe ich 14 Abgänge in einen Ringlokschuppen mit Fl.Gleisen. Den Übergang vom trix Gleis auf das Fl.Gleis habe ich leicht angehoben, so das kein Knick entsteht.

Mir hat ein Bekannter Modelbahner geraten jedes Gleis welches im Lokschuppen endet, mit einer Einspeisung zu versehen.Und die Gleise auf der Scheibe mal mit feinen Schleifpappier zu reinigen.

Hallo

Hast du jetzt nur die Schuppengleise angeschlossen?oder auch die Bühne?Wenn nicht probiere es mal,wenns geht mußt du aber einen 2 poligen Umschalter für die Bühnen einbauen oder aber ein Kehrschleifenmodul.Je nach Bühnenstellung hast du sonst einen Kurzschluß.

Gruß Michael
auf keinen Fall mit Schleifpapier die Schienen bearbeiten!!!
Gruß
Klaus
Hallo,
aus eigner Erfahrung würde ich dazu raten,die Schuppengleise mit Fleischmann-Gleisen zu versehen ( wer ansonsten das Minitrix-Gleissystem verwendet ). Die Minitrix-Gleise lassen sich nur sehr schwer mit denen von Fleischmann verbinden, da kann es durchaus zu Kontaktproblemen kommen.
Gruß
RSH
Hallo,

ich habe auf einem Modul im Verein eine gebrauchte FL Drehscheibe mit Gleismaterial von Roco und Peco verbunden, allerdings hatten wir nur Blindstutzen zur Verfügung. Daher wurden die abgehenden Schienenstränge mit den kurzen Profilen der Blindstutzen direkt verlötet. Obwohl die Drehscheibe schon einige Jahre am Buckel hat (es ist noch nicht einmal die Version C) und die Bühne wie vorgesehen zur Fahrstromspeisung verwendet wird, gibt es keinerlei Kontaktprobleme an den Gleisabgängen.

Alternativ kann ich empfehlen, unterschiedliche Gleisprofile mit den ex Roco Schienenlaschen zu verbinden, die es aktuell auch im Programm von FL gibt. Diese bestehen aus gerolltem Federstahlblech und haben auf Grund der hohen Klemmkraft wesentlich besseren Kontakt. Unterschiedliche Profilstärken gleichen sie problemlos aus.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;