1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DCC fahren, SX schalten paralell + Stellwerk?

THEMA: DCC fahren, SX schalten paralell + Stellwerk?
Startbeitrag
Lavamat - 28.01.10 12:25
Hallo!

Jetzt habe ich auch mal eine digitale Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Hier wurde mal wieder u.A. das Nebeneinander von DCC und SX diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436296

Die Diskussion hat aber mein Problem nur teilweise beantwortet, deshalb möchte ich folgendes Lastenheft zur Diskussion stellen:

Gesteuert werden soll eine Vereinsanlage mit 5 Schattenbahnhöfen mit je 6 Gleisen, ein BW mit Ringlokschuppen (21 Stände) einer Schiebebühne mit ? Ständen (hier ist die Heljan-Bühne vorgesehen), ca. 100 Weichen, einem 9 gleisigen Bahnof mit kleiner Ortsgüteranlage.

Die Anlage ist in ca. 100 Blöcke aufgeteilt, die Schattenbahnhofgleise mitgerechnet.

Da es sich um eine H0-Anlage handelt (sorry ) werden die Loks (teilweise) mit DCC ausgestattet sein. SX hat hier ja weit weniger Verbreitung als in N.

Bisher wird die Anlage analog gesteuert (Selbstblockschaltung). Das ist für einen automatischen Betrieb auch funktionssicher und ausreichend.

Da aber auch Loks von Mitgliedern gefahren werden sollen und mit diesen auch "Action" gemacht werden soll, habe ich mir vorgestellt, gewisse Gleisabschnitte "per Hand" aud der Steuerung herauszunhemen und diesen Abschnitt (z.B. die OG am Bahnhof) dann digital zu steuern: hier mit DCC (die Dekoder müssen sich dafür automatisch von Analog zu DCC umschalten)

Auch bei den Schattenbahnhöfen soll manueller Eingriff möglich sein, ebenso wie die Bahnhofsweichen manuell gestellt werden sollen.

Für ein zentrales Stellwerk mit klassischem Schalttisch ist leider kein Platz, deshalb dachte ich an einen Bildschirm (Touchscreen?) und PC.
Da die Weichenansteuerung sowohl "vor Ort" wie auch über das zentrale Stellwerk (PC) geschehen soll, möchte ich die Weichen mit Dekodern ausstatten.

Distanzen von ca. 30 (Kabel-) Metern zwischen Zentrale und Weichendekodern sind zu beachten.

Die analoge Blocksteuerung hat OC-Ausgänge und die Besetztmeldung (Visualisierung) soll auch von dem PC übernommen werden. Auch hier rd. 30 Kabelmeter (weshalb ich S88 ausschließe, richtig?).

Ich weiß, dass eine entsprechende Software (TC z.B.) die Blocksteuerung auch übernehmen kann, aber wir haben immer wieder Anlagen gesehen, die bei einem PC-Ausfall längere Zeit ausser Gefecht waren, wären unsere analoge Blocksteuerung über 10 Jahre insgesammt nur wenige Minuten ihren Dienst versagte.

So nun die Fragen:
- Da DCC-Fahren eine zukünftige Option ist, reicht z.B. ein SLX852 für die Rückmeldung der Blöcke und die Ansteuerung der Weichen?
- Beim Einsatz des SLX852 benötige ich eine 2. Zentrale für DCC-Fahren. Gibt es eine PC-SW, die Weichen-Schaltsignale auf der DCC-Seite (z.B. von einer Lok-Maus) an die SLX852 weiterleitet? Oder soll ich gleich eine Multiprotokoll-Zentrale einsetzen? Diese müsste dann aber die neueren Lok-Mäuse unsterstützen (die mit dem Display), da davon schon einige bei den DCC-Fahrern im Verein vorhanden sind.
- Gibt es eine SW (die gleiche wie oben?), mit der ich "nur" die Gleisbild-Darstell-Funktion (wie oben beschreiben) realisieren kann, oder muss ich immer die gesammte Kontrolle (Blocksicherung) der SW überlassen?

Uff, viele Fragen...
Ist aber auch ein aufwendiges Projekt...

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

Gruss und Dank
Lavamat

Hallo Lavamat,

für ca. 100 Weichen und ca. 100 Blöcke reicht eine SLX 852 dicke aus. Das Gerät hat 2 Sx-Busse á 112 Adressen, von denen jede 8 Blöcke überwachen oder 8 Weichen schalten kann.

Zu den gewünschten Software-Lösungen kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Markus //
Hallo,

die FCC-Zentrale kann über einen Adapter mit Roco-Mäusen und Lenz-Geräten zusammenarbeiten.

Hallo,
bei dieser Größenordnung, sollte mann auf alle Fälle auch über RMX nachdenken.
(@Peter 8 , das hast du glaube ich übersehen  die FCC kann nur 16 (32) DCC oder SX2 Loks zuden 100 SX Loks verwalten(ansteuern)
@Markus ,
das SLX 852 ist ein 2- Bus interface , für den Fall den du meinst reicht SLX 825 1-Bus
oder MÜT SC 02 - erzeugt den SX Bus mit der direkten Anbindung an TC 7.0
Bei RMX ist die Anzahl der Loks mit verschiedenen Datenformaten(SX, SX2, DCC) erst mal nicht begrenzt
( außer Gesamtstromaufnahme aller Loks ,aber durch Booster abstellbar ) und Obergrenze ist die Vollbelegung der RMX Kanäle (111) und man hat über den RMX1 Bus den schnellen und stabilen Schalt- und Meldebus (100 Adressen = 800 Weichen oder 800 Belegtabschnitte), bei diesem sind alle SX-kompatiblen Markenartikel (z.B. Digirail, Rautenhaus, MTTM), wie Belegtmelder , Weichendecoder, D/D; M/D; S/D, Drehscheibensteuerungen, Loklift, Signalbild- Modul u.s.w. Desweiteren direkte Anbindung an TrainController 7.0
weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Danke mal für die Antworten,

Da auf absehbare Zeit nicht die ganze Anlage digitalisiert werden soll (es sollen ja die Fahrzeuge der Vereinsmitglieder ohne Umbau fahren können und viele Fahrzeuge sind halt noch analog) schau ich mir die FCC nochmal genauer an.

FCC und TC laufen wohl ohne Problem miteinander?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
FCC wird nicht im TC unterstüzt. Für die FCC gibt es die MTTM-Steuerungssoftware ST-Train.
Vom TC werden RMX sowie SX Rautenhaus, SX - MÜT und andere unterstützt, für die Variante z.B. SC 02 als Schalt - und Meldebus im zusammenwirken mit irgendwas als DCC -Zentrale zum DCC Fahren.
LG Röhricht
Also dann fasse ich mal zusammen (zum fahren mit DCC und vorhandener Lokmaus):

- FCC (+X2X, dazu habe ich bei MTTM aber nichts gefunden) mit ST-Train
- SC02 (+ irgendeine DCC-Zentrale) mit TC
- SLX852 (+ irgendeine DCC-Zentrale) mit TC

Ist das so korrekt?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
X2X - Box ab ca. 02/2010 erhältlich.
ansonsten schon richtig. Wobei noch darauf zu achten ist, das für " irgendeine DCC-Zentrale" noch ein seperates Interface notwendig ist, zur Anbindung an TC.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@7

Dann geht es nun wohl vorrangig um

- Kosten der Varianten
- Leistung / Bedienbarkeit usw. der SW

Danke, das hilft erstmal ein Stück weiter.

Weisst du, ob ST-Train oder TC mit einem Touchscreen zusammenarbeiten?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
im Moment ist mir nur bekannt, das die RMX - PC - Zentrale Touchscreen- Monitore unterstützt.
Ob dies für TC zutrifft mal unter: www. Freiwald.com erfragen.
LG Röhricht
Hallo Lavamat,
ich habe mich nochmal kundig gemacht.
Also TrainController 7.0 ist uneingeschränkt Touchscreen fähig.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;