1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Airbrush - Worauf achten?

THEMA: Airbrush - Worauf achten?
Startbeitrag
zingler11 - 28.01.10 13:40
Hallo Zusammen!

Möchte mich mal bei euch erkundigen, worauf ich bei einem Airbrush-Einstieg achten soll.

Ich möchte einen kleinen Kompressor (Die Revell-Druckflasche habe ich schon und auch schon "geairbrusht"). Wieviel bar sollte der haben?

Gibt es von Eurer Seite aus Empfehlungen?

Danke fürs Feedback.

Liebe Grüße
Markus

Hm,

nach meinen persönlichen Erfahrungen kommt es nicht so sehr darauf an wieviel bar Druck der Kompressor bringt, sondern viel mehr wieviel Luft er bringt, bzw. Luftreserve er hat.

Ich habe einen kleinen Baukompressor (ist meist gleich teuer wie ein Airbrush-Kompressor), der einen händischen Druckregler hat, einen längeren Luftschlauch zu den Airbrush-Pistolen und logischerweise ein Adapterstück für den Anschluß an den Kompressoranschluß.

So habe ich genügend Luft, auch länger zu spritzen (z.B. Anlagen Gleise, Landschaft, ect.). Oder auch beim Oldi-Trecker Lackkratzer zu beseitigen.

mfG.
"tattoo"
Hallo tatoo!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe welche mit 3 l gesehen - viel oder wenig?
Bei mir ist es auch ein kleines Platzproblem.

Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,

zum Thema Airbrush wurde meines Erachtens nach schon nahezu alles geschrieben. Ich verweise daher einfach mal auf meine Antwort Nr. 9 an folgender Stelle:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....er-silent%20#x350465

Bei den von mir favorisierten Airbrushpistolen Evolution und Infinity arbeite ich mit einem Druck von ca. 2- 2,5 bar. Wichtig ist ein großer Luftvorratsbehälter, ein Wasserabscheider und natürlich ein Manometer. Eine zu hohe Geräuschentwicklung bei einem Kompressor führt zwar nicht zwangsläufig primär zu einem schlechteren Ergebnis, kann dieses jedoch mittelbar schon negativ beeinflussen (eigenes Lärmempfinden und das der Familie und Nachbarn) *g*.

Gruß  
Frank

Hm,

3l (Liter) sagt wir jetzt nichts.
Ich hatte zuerst einen Selbstbau-Airbrush-Komressor nach einer Bauanleitung einer Modellbauzeitung (Basis ist ein Kühlschrankompressor und als Luftbehälter war der Scheibenwischwasserbehälter eines VW 411 (früher z.B. VW Käfer, wurde das Scheibenwischwasser mittels Luft aus dem Reservereifen hochgedrückt.)

Zum kleine Modelle lackieren reichte es, aber etliche Meter Gleis zu altern oder 1m² Hintergrund (Himmel) zu spritzen ging nicht ohne Pause.
Der (Kühlschrank-) Kompressor brachte zu wenig Luft und der Luftbehälter (VW 411 Scheibenwischwasserbehälter) hatte zu wenig Luftlagerkapazität.

Versuch info aus airbrush Webseiten zu bekommen. Gibt es auch Foren soweit ich weiß.

mfG.
"tattoo"
Danke für eure Antworten.

Frank:

Danke. Kannte den link nicht.

Liebe Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;