1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wer misst, misst Mist

THEMA: Wer misst, misst Mist
Startbeitrag
Andreas Pothe [Gast] - 05.12.03 10:21
Hallo,

mit meinem digitalen Multimeter messe ich am (unbelasteten) Gleis bei DCC-Digital 18,x Volt. Ist das U oder Û, was da gemessen wird? Wenn es Û (Spitzenspannung) ist, sehe ich darin kein Problem. Was aber, wenn es sich um U (Durchschnittsspannung) handelt? Für die Motoren dürfte es ja kein Problem geben durch die Impulsansteuerung durch die Decoder, die selbst ja auch einen Spannungsabfall "produzieren". Wie sieht es aber mit den Wageninnenbeleuchtungen aus? Sollte man da zu stärkeren Birnen greifen (zumindest zu dem Zeitpunkt, wo man sowieso mal eine defekte Glühlampe auswechseln muss)?

CU
Andreas

Wenn es ein 08/15 20€ Multimeter ist, wo nix von TrueRMS draufsteht, dann misst du irgendwas Das ligt daran, dass normale Multimeter nur bei sinusförmiger Wechselspannung einen richtigen Wert anzeigen. Da gilt Ueff = Uss^-1/2 (Wurzel 2).
DCC erzeugt eine Art Rechtecksignal.

Du kannst tricksen: Einen Gleichrichter und einen kleinen (1µF) Elko dahinter und mit dem DC Bereich messen. Dann bekommst du eine Art Spitzenspannung.

Die Leistung an der Glühlampe ist wieder was anderes, ich habe früher mal mit Sx und Wageninnenbeleuchtung die tolle Erfahrung von angeschmolzenen Dächern machen dürfen. Da die Lämpchen aber eh taghell die ganze anlage erleuchten würde ich nicht zu stärkeren Birnchen greifen, sondern zu welchen mit höherer Nennspannung. 24V Glühlämpchen oder 2x 12V in Reihe sind angesagter, wenn man nicht zu LED -billich und halten ewig - greifen will.

Was für ein DCC System benutzt du? Die IB liefert bei der "N" Einstellung rund 18V.

Edward
Hallo,

und krumme Waggons, wie mir auch einer berichtet hat.

Deshalb sind meine Waggons leider z. Zt. noch alle Duster.
Hier in Bocholt ist ein Hersteller für LED-Beleuchtung die sogar in Z-Modelle einbaubar sind und ohne große Hitzeentwicklung (die Elektronik wird gerade mal Handwarm) auch bei allen Digitalsystemen funktionieren.

XR1 Software F. Buschfort, Bocholt
www.xr1.de

Peter A.
Die XR1 habe ich auch in allen meinen Waggons. Ok, sind nicht unbedingt die günstigsten aber perfekt. Und auf meiner Selectrxi Anlage tun die hervorragend ihren Dienst.

Gruss, Peter
@Edward: Ja, die Preislage kommt hin
Ich fahre mit TC (also IB auf Fleischmännisch) mit Standard-Einstellung - laut Betriebsanleitung auch für N empfohlen.

@Peter: Ja, die Lux-Beleuchtung kannte ich auch schon, sieht wirklich genial aus, wenn sie auch - besonders in Ausführung weiß - extrem teuer ist. Nur, wie bekomme ich den Strom von den Achsen weg? Hat schon mal jemand die Schleifer für Trix und Fleischmann-Wagen als Ersatzteil irgendwo bezogen? Oder gibt es günstig irgendwo Nachbauten?

CU
Andreas
Hallo Andreas,

Nachbauten kenne ich keine. Man könnte höchstens einen dünnen Lackdraht nehmen, die Isolierung vorne mit dem Lötkolben wegmachen und diesen dann vorne und hinten um die Achsen wickeln. Ich hab mir die Original-Stromabnehmer halt beim Lokshop bestellt, dauerte auch nicht lange.

Gruss, Peter
@ Andreas #1

wie Edward schon meinte, mit einem Feld- Wald- Wiesen Multimeter (digital) wirst du bei nicht Sinusförmigen Spannungen in der Regel Senf messen.
Der Tip von Edward mit dem Tiefpass ist nicht schlecht, nur wird die Sache aber Frequenzabhängig. 5V Rechteck mit 100Hz bringen nicht den gleichen Wert wie 5V mit 10KHz. Auch geht das Puls - Pausenverhältniss der Rechteckspannung in dem zeitlichen Verlauf der Ausgangsspannung mit ein.
Aber zum groben Testen ist die Sache geeignet.
Gedanke: Einige sehr gute Multimeter (> 200 / < 300 Euronen) sind in der Lage, Spitzenwerte zu messen und viele haben auch eine Scope Funktion mit der auch die Kurvenverläufe sichtbar gemacht werden können. Allerdings sollte die Eingangsfrequenz nicht größer 100KHz sein um noch was sinnvolles sehen zu können.
Ich kann mich entsinnen, das es bei Un... ääh, Conrad mal kleine Oszilloskope aus russischer Produktion gab die eine Bandbreite von 10MHz hatten. Für simpelste Anwendungen sind diese Teile sehr gut geeignet. Damals kosteten diese Geräte so um die 120 .-DM. Bei einer Banbreite von 10MHz sind die Geräte für Messungen von rechteckförmigen Spannungen bis 20KHz durchaus geeignet. Auf jeden Fall besser als ein Digitales Multimeter!

Gruß,

Günter

@Andreas,

ja schleifer für MTX und GFN gibts als Ersatzteile. am wochenende kann ich mal die Nr. raussuchen. Dann mach ich einen neuen Thread auf.

Grüße, Peter W.
Wenn man wirklich genau messen will und auf verläßliche Werte hofft sollt man von Digitalmessgeräten abstand nehmen. Gute Digitalgeräte bekommt man in der Preisklasse ab 100€. Aber auch die sind im Vergleich zu Analaoggeräten erheblich ungenauer. Gute Analoggeäte gibt es bereits ab 40-50 €. Wer noch genauer messen will und dabei Effektivewerte und Spitzenwerte sehen will sollte mit einem Osziloskop messen. Hier bietet Conrad schon gute und günstige Geräte ab ca.150 € an.

Gruß
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;