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THEMA: schwergäniges Getriebe MTX BR042 Art. 12576

THEMA: schwergäniges Getriebe MTX BR042 Art. 12576
Startbeitrag
keviNdole - 29.01.10 12:30
Hallo,

ich habe gestern eine BR42 bekommen, die ich günstigst für unter 120€ neu vom Händler "fettsau1" bei e-bay ersteigert habe.

Leider ist der Vortrieb, speziell bei langsamer Fahrt, als ungleichmäßig, aber nicht ruckelnd zu beschreiben.

Zur Überprüfung habe ich den Tender geöffnet, die Achsen entnommen und Strom angelegt.

Der Motor inkl. der Zahnräder an Achsposition 4 läuft dann bei geringster Spannung absolut rund.  Ebenso laufen die Zahnräder auf Pos. 1+2 leichtgängig, wen ich auf den Positionen Achsen einsetzte und diese dann per Hand drehe. Leider ist, wie so oft üblich bei Trix, das Getriebe vollkommen überölt!

Überschüssiges Öl auf dem Tenderahmen, Getriebeabdeckung, Achslager habe ich bereits entfernt. Allerdings sind die festen Zahnräder im Rahmen extemst ölig.

Nach dem Zusammenbau, habe übrigens die Haftreifenachsen auf Pos. 1+4, anstatt 2+4 geändert, das Getriebe läuft nun schon etwas geschmeidiger.

Gibt es weitere Tipps die Leichtgängigkeit zu verbessern? Sollte ich die Zahnräder ebenfalls noch entfetten?

Übriges sind die Radsätze auf Pos. 1+4 recht stramm in den Achslagern, da praktisch kein seitliches Spiel vorhanden ist. Das ist Konstruktiv wohl so gewollt, da der Rahmen an Pos. 2+3 schmaler ist, so das die Achsen in Kurvenfahrt wandern können, denke ich.

Danke für Anregungen,


Michael


Hallo Michael,

Zitat

Leider ist der Vortrieb, speziell bei langsamer Fahrt, als ungleichmäßig, aber nicht ruckelnd zu beschreiben.



meine Br 42 lief auch etwas ungleichmäßig am Anfang, was sich aber nach dem Einfahren
verschwunden ist.
Also wenn noch nicht geschehen, erstmal einfahren.
Gruß
Heinz
Hallo,
seit wann gibt es eine BR 42 als Modell?

BR 42: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_42

Viele Grüße ÷ Udo

Edit Nachtrag:
gerade die Artikel-Nr verglichen, es ist wohl die DB-BR 41Öl= 042 gemeint.
Da sieht man das eine Null nicht immer ohne Wert ist
Hi!
Wenn das Gerät noch neu ist, dann bedarf es i.d.R. einer mehr oder weniger langen Einfahrzeit, bis es gleichmässig und einwandfrei läuft.
Wenn mir ein Stück mit derart viel Schmiermittel, wie von dir geschildert,  in die Hände kommt, dann entferne ich es vorab vollständig und bringe mein eigenes Rezept auf, dann erfolgt erst die Einfahrphase.
Ansonsten erstmal das Einfahren abwarten, wäre mein Rat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Habe die Lok mal einige Minuten auf dem Testkringel drehen lassen, bevor ich den Tender geöffnet habe.

Es ist übrigens kein Fett eingebracht, wie ich es sonst von Trix kenne, sondern tatsächlich Öl.

Ok, dann werde ich erst mal eine (längere) Einfahrzeit durchführen.

Melde mich wieder dazu...


Michael

Edit: Ja Udo das stimmt so BR042 mit Oeltender. http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php...mp;picname=12576.jpg

Info BR 042 siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_042#Umbau_der_DB

Das Modell hat die Nr. 042 095-0


Michael
So...

nun habe ich mich heute nochmals an den Tender ran gemacht.

Habe ihn zerlegt, Platine und Motor raus und mit Bremsenreiniger das Getriebe entfettet.

Den Kollektor des Motors habe ich dann gleich auch noch einer Wäsche mit Bremsenreiniger unterzogen.

Der Getriebebereich des Tender war doch ganz schön ölig und auch der Motor hatte bereits einen Ölfilm.

Bei ausgebautem Motor habe ich dann nochmals die Gängigkeit des Getriebes getestet und festgestellt, dass es minimal stramm läuft. Beim durchwechseln der Radsätze viel mir auf, dass ein Radsatz recht stramm sitzt. Diesen habe ich dann ein wenig geweitet.

Das Getriebe neu mit Robbe Präzisionsfett abgeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Nun läuft sich schon erheblich besser. Nachdem ich die Haftreifensatz von Pos. 1 + 4 gegeneinander nochmals getauscht habe, läuft sie auch gleich noch ein Stück leiser.

Alles in allem eine sehr schöne Lok und für den günstigen Kaufpreis verschmerze ich den
Montageaufwand, um die Lok gut gängig zu bekommen.

Schönen Sonntag noch,

Michael

Hallo,

BR 042 wäre eindeutiger gewesen . Ich dachte schon, Du hast eine BR 42.90 MTX Art.-Nr. 12406 für 120,- erworben ("lechz").

LG
Thomas
Hallo Michael,

pass nur mit dem Bremsenreiniger auf !!!
Der kann u. U. dem Lack übel zusetzten, bei einem ähnlichen Reinigungsmittel hat sich bei unserem Bekannten mal die Wicklung des Motors aufgelöst...

Bring sie doch am 12.02. mal mit...  

Es gab auch schon mal bei diesen Achsen einen Grat an den Kunststoffspeichen auf der Innenseite, der könnte auch bremsen u. ä. !
@Thomas

BR-Nr. geändert.

@ N-Dirk


bringe sie (natürlich) mit.


Michael
Bremsenreiniger? Das verträgt sich mit so manchem Kunststoff gar nicht. Manche löst es an, manche quellen auf und verspröden danach und reißen auf.

Ich würde Bremsenreiniger allenfalls für nur Metallteile verwenden, also einen Metallguß-Lokrahmen zum Beispiel. Aber sonst lieber gar nicht.

Hoffe Du hast Glück gehabt!

< Daumen Drück >
Bremsenreiniger bei der Moba?
Ich fasse es nicht.
Ganz schnell vergessen!

Grüße Uwe
Ach ja?
Ich nehme schon seit Jahren zum Reinigen von Motoren, Getrieben und Fahrgestellen Bremsenreiniger und alles ist immer noch bestens. Was Schnelleres und Schonenderes gibts IMHO gar nicht. Das Zeug reinigt sofort und verdunstet ebenso schnell, ehe es irgendwas angreifen könnte.  Wer natürlich was darin schwimmen lässt, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich bin auch hier nicht der einzige, der darauf schwört, besser und gründlicher bekommt man alten Dreck und feste Verkrustungen überhaupt nicht weg.
Allerdings:
Aufpassen sollte man bei allem, was man tut. Schlechte Erfahrungen habe ich zB. mit SR24 gemacht, was Lacke an Gehäusen angeht, das verdunstet nämlich nicht, bevor Lack sich davon anlöst.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

was empfehlt ihr denn anstatt Bremsenreiniger? Hier http://www.1zu160.net/nspur/lokwartung.php steht Alkohol. Welchen denn? Isopropanol 70%? Gibt es sonst noch spezielle Reiniger?

Ein Ultraschallbad habe ich mir letztens bei Aldi besorgt. Fülle ich dass einfach mit dem Alkohol und lege die Teile da rein? Wie lange?

Manche nehmen doch auch Alkohol zum Entfernen von Farbe, allerdings Isopropanol 100 %:
http://www.vampisol.de/assets/images/Lokomotivbad_klein.jpg

Und danach, zum Ölen, kann man ja wohl die diversen Öle der Modellbahnhersteller nehmen? Manche empfehlen Ballistol?

LG
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Ein Ultraschallbad habe ich mir letztens bei Aldi besorgt. Fülle ich dass einfach mit dem Alkohol und lege die Teile da rein? Wie lange?



Lösungsmittel gehören grundsätzlich nicht direkt ins Ultraschallbad. Man nimmt ein Zwischengefäß mit dem jeweiligen Lösungsmittel und stellt dieses ins Bad. Dann füllt man dieses dann mit Wasser zum gleichen Pegel auf.

Durch passende Gefäßgröße läßt sich aus Reinigungsmittel sparen.

Und Achtung. Beim Ultraschallen erwärmen sich die Lösungsmittel (je nach Stärke des Bades). Es besteht Brandgefahr.

Bei kleineren Geräten (wenig Leistung) muß man das Reinigen bis zum Erfolg wiederholen.

Gruß, Roland
Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Bremsenreiniger den ich aus der Spraydose verwende.

Bei dem Metalltenderrahmen habe ich diesen im Bereich des Getriebes bzw. der Ritzel direkt besprüht..

Wenn ich sonst z.B. überschüssiges Fett/Öl beseitigen möchte, sprühe ich den Reiniger auf ein Wattestäbchen und tupfe/reibe die gewünschten Stellen sauber.

Wie gesagt, bisher noch keine Probleme damit gehabt...


Michael
Katalyt, und vorher alle Gumiteile entfernt; in Waschbecher und teildemonitiertes Fahrwerk rein. Dann waschen und nach spätestens 5 Minuten raus und mit Druckluft ausblasen.

Funktioniert bisher top.

Aber Bremsenreiniger, davon würde ich auch Abstand nehmen. Farbe nimmt der nämlich manchmal schon mit weg = eigene Erfahrung, aber Gott sei dank nicht bei Moba.

Sven


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