1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: tams und Hobbytrain E10 digitalisieren

THEMA: tams und Hobbytrain E10 digitalisieren
Startbeitrag
N-Modellbahner - 29.01.10 13:55
Zunächst mal ein "Hallo" ins N-Bahner Forum.
Ich "treibe" mich schon seit einiger Zeit hier auf den Seiten von 1:160 rum - das Beste was das Web zu bieten hat - bisher aber nur als Zuschauer. Nun bin ich an der Schwelle der Digitalisierung meiner neu entstehenden Anlage und muss schon auf Euer geballtes Wissen zurückgreifen - ich hoffe Ihr teilt es mit mir
Meine erste Lok sollte die aktuelle E10 von Hobbytrain sein, in die wollte ich den LD-G-31 einbauen. Schön, hier im Forum gibt´s es ja jede Menge Einbaubeispiele - also kein Problem. Das gute Stück fährt auch, nur ohne Licht. Die Programmierung stimmt - sollte in Fahrtrichtung angehen. Entfernt habe ich lediglich den Kondensator und die Brücken auf der Schnuttstelle...hm?

Für Vorschläge oder Tips wäre ich Euch dankbar.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

womit steuerst Du?
Das Licht wird Digital eingeschaltet.

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,

ich steuere mit dem Fleischmann TC. Wenn ich die Lok Programmiere, dann leuchten die LEDs auch auf, also die sind net kaputt. Im Fahrbetrieb, lassen sie sich aber nicht aktivieren... komische Sache....
Noch eine Idee? Dachte schon an eine Diode die VOR der LED liegt, aber die macht keiner in den Beschreibungen raus, daher mein Verdacht, dass da der Tams Decoder etwas anderes "mitdenkt"

Gruß
Thomas
Hallo,

sind die Fahrstufen in der Zentrale und im Decoder gleich eingestellt ?

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas,
Die Diode hat schon was damit zu tun.
Im Analogbetrieb steuern sie den Lichtwechsel.
Im Digitalbetrieb kommt an den Lichtausgängen eine Halbwelle gegen Gehäuse bzw. eine Schiene heraus , somit muß die Diode immer mit der Kathode zum Decoder zeigen, also mindestens immer eine gedreht werden oder beide brücken.
Fahrstufeneinstellung an Zentrale und Decoder müssen immer gleich sein.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,
Fahrstufen? Wenn Du mich so fragst "nö" - hab den Decoder out of the box eingebaut. Die ersten paar CVs dann über das TC nur ausgelesen und verglichen - lt. Decoderbeschreibung, hätte es passen müssen. Welche Fahrstufen meinst du denn konkret - Sorry, bin digital noch recht weit am Anfang

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

schau mal welche Anzahl Fahrstufen du am TC eingestellt hast, und welche im Decoder (in CV29 ?) eingestellt sind.
Die einstellungen müssen zwischen Zentrale und Decoder übereinstimmen !

Wenn am TC 14Fahrstufen dann muss im Decoder auch 14Fahrstufen eingestellt sein.
(gleiches gilt für 28/128 Fahrstufen !)

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas,

wenn Du mit TC das Twincenter meinst, frage ich nochmal vorsichtshalber: Dir ist klar, daß Du das Licht mit der Taste "function" ein- und ausschaltest? Ich habe schon etliche HT Bügelfalten digitalisiert, allerdings mit Uhlenbrock Dekodern und noch nie Dioden ausgelötet, Licht funktionierte immer sofort.

Viele Grüße
Manfred
Zitat

und noch nie Dioden ausgelötet, Licht funktionierte immer sofort.



dito... Allerdings mit CT Elektronik Decodern

Mfg
Christian W.
Na jetzt erstmal danke für die vielen Tips, das werde ich mal prüfen. Und ja mit TC meine ich das Twin Center, und auch jepp mit dem Function-Knöpfle schalte ich das Licht an - zumindest klappte das bei der fertig digitalisierten Lok aus der Startpackung.
Ich hab noch einen LD-G-30, vielleicht probiere ich den einfach mal, ggf. hat der 31er ja einen Schuß - ausschließen möchte ich das nicht...

Erstmal vielen Dank für Eure Tips - ich berichte wieder....
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas!

Es wäre wirklich nett von Dir, wenn Du Deine Drohung umsetzen würdest.
Es ist zwar schon 1 ganzes Jahr her, aber ich glaube, dass nicht nur ich allein am Endergebnis interessiert bin.
Es würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal berichtest, ja!

Viele Grüüse
Mathi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;