1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Auhagen Neuheiten 2010

THEMA: Auhagen Neuheiten 2010
Startbeitrag
- 29.01.10 16:46
Hallo,

Spur-N-Neuheiten von Auhagen wie folgt:

14469 - Güterschuppen - EUR 25,90
44631 - Bahnsteigkanten - EUR 6,30
44632 - 6 Stück Pflastersteinplatten - EUR 7,60
48655 - 24 Stück Laufbohlen, 12 Abdeckungen - EUR 5,20

Gruß

P. S.: Quelle: http://www.modellbahnecke.de/auhagenn.htm

Hallo allerseits,

möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz als Neuling (Details folgen in Kürze mal an anderer Stelle, falls das jemanden interessiert) in diesem spannenden Forum vorstellen und nun nach monatelangem interessierten Mitlesen endlich auch einmal mitdiskutieren.

Es freut mich sehr, dass man hier immer wieder spannende, teils auch hitzige Debatten verfolgen kann, gerade auch zum Thema Neuheiten. Vieles davon trifft auch aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf, so dass ich mich oft gegen einen eigenen Beitrag hier entschieden habe, weil andere ja schon alles gesagt haben.

So, nun ganz schnell zu den Auhagen Neuheiten:
- Auf den Güterschuppen bis ich durchaus gespannt, gibt es schon irgendwo Bilder?
- Eine grosse Hoffnung ist allerdings für mich leider wieder enttäuscht worden: Dass es die schönen Wohnblocks aus dem HO und TT-Programm endlich endlich endlich auch mal in N gibt. Warum eigentlich nicht? Das weiss man sicher nur bei Auhagen. Schade, schade. Die wären bestimmt gut verkauft worden.

Schöne Grüsse
Claudio

So, der Auhagen-Neuheitenprospekt ist raus, hier auf DSO verlinkt:
   http://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Auhagen_NH_2010.pdf

Wieder mal äußerst gelungen, was die Marienberger da abliefern. In N zwar nicht umfangreich, aber mit dem passenden Güterschuppen folgt hier nach dem Bahnwärterhäuschen eine weitere konsequente Ergänzung zum Bahnhof "Krakow":
   http://www.kotol.de/anlage/53058799c80571c03/53058799c809a291d/xl001.jpg

In TT erscheint mit dem Bahnhof "Wittenburg" ein anderes, wunderschönes preußisches Bahnhofsgebäude mit anderer Dachform. Der könnte gerne auch in N kommen, steht so oder ähnlich auch anderswo (z.B. Zarrentin, Bantin, Wusterhausen):
   http://www.bahnhof-wittenburg.de/bilder_2008.php
   http://www.dorfbahnhof.de/fka.html
   http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4560966

Und in H0 einige vielseitig verwendbare Fabrikelemente, angelehnt an die Waggonfabrik Görlitz (mit der berühmten Gleisdurchfahrt am Eingangstor), wobei das Fabriktor aus Karton gelasert ist.

Grüße,

Andreas

Hallo,

nur ein Gebäude für N, aber dafür sehr schön ausgesucht, hat mir schon in H0 sehr gut gefallen, Und vom Stil her waren solche Ziegelgüterschuppen mit Holzfachwerk überall in Deutschland zu finden, nicht nur in Preussen. War dieser damals weit verbreitete industrielle Baustil.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin,

die H0-Fabrik ist schick, aber, wie geschrieben, leider nur H0. Und den H0-Wohnblock gibt es nun auch in TT... aber immer noch nicht in N.

Die Bahnsteigkanten sehen den Brawa-Teilen zum verwechseln ähnlich.

Naja, viel ist es nicht, aber besser als gar nichts.

Gruß
Marco
Hallo,
soweit ich das gesehen habe, ist der Artikel:
48655 - 24 Stück Laufbohlen, 12 Abdeckungen - EUR 5,20
leider für Spur H0/TT
Dabei wäre das genau das was ich bräuchte!

Bahnsteigkanten sind super - brauche ich auch.
Und durch den Güterschuppen kommt der zugehörige Bahnhof wieder in die engere Wahl
Wobei ich mir da die Faller Karton/Holz/Plastikbausätze auch mal näher ansehen werde.

Gruß
Markus
Auhagen:Wenig aber gut.So ist es richtig!
Das 150 jährige von Auhagen wäre doch bestimmt auch ein guter Grund  einmal ins Erzgebirge zu fahren!
Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,
Auhagen hat nicht das 150 Jährige, sondern 125 Jähriges Firmenjubiläum.
Aus diesem Anlass hat Arnold seinen neuen Karalog komplett überarbeitet.
Er ist wirklich schön geworden, und sollte eine Pflicht sein zu kaufen !
Warum ?
Darin ist eine wunderschöne gemachte DVD über das kurz das Erzgebirge, und die Firma Auhagen von damal bis heute. Ganz Invormativ und toll gemacht ist diese DVD. Sie zeigt den Formenbau, Herstellung der Modelle, aber auch einen kleinen Chrashkurs für Gebäudealterung, Einschottern uvm......ein absolutes muss für ich sage mal Katalogpreis inkl DVD für
mickrige 3,- €.

Geht mal zu euren Fachhändlern !!
Gruß
Ingo
Moin zusammen ,
habe heute den neuen Auhagen - Katalog zugeschickt bekomen . Ich kann Ingo in vollem Umfang zustimmen . Die dem Katalog beigefügte DVD ist super gemacht . Der Text stammt von Hagen von Ortloff . Die DVD gibt Einblick in die Firmengeschichte , Planung von Anfang an , die Fertigung und zeigt , das Auhagen und seine Mitarbeiter sich noch als eine  " große Familie " sehen , wo alle mit Freude , Begeisterung und vor allem mit fachlichem Know How jedes einzelnen Mitarbeiters  zu der Firma und ihren Produkten stehen . In der DVD wird von einem kompetenten Mitarbeiter die Alterung und das Patinieren eines Gebäudes sehr gut erklärt und gezeigt . Auch , wie auf einfache , aber effektive weise Gleise eingeschottert werden . Der Geländebau wird auch sehr eindrucksvoll dargestellt .  Für jemanden der das so noch nicht gesehen hat ist diese DVD eine wertvolle Informationsquelle .  Ich halte es für sehr wichtig , wenn Modellwünsche in unserer  Spurweite  N    direkt an die Firma Auhagen herangetragen werden würden . Ich bin sicher , das von dort , bei entsprechend  zahlreichen Anfragen , auch eine Reaktion zu unseren Gunsten erfolgt , da die Firma Auhagen sich stetig am Kunden  orientiert . Der Katalog koster wie Ingo schon sagt  3.- EUR, das ist er jedoch auch wert .  Am Samstag ,den 04.   und Sonntag , den 05. September 2010  feiert Auhagen sein 125jähriges Bestehen mit einem  Tag der offenen Tür  in D 09496 Marienberg / Erzgebirge . Von Marienberg fährt eine Bimmelbahn in den Ortsteil Hüttengrund wo sich der Firmensitz befindet . Das wäre doch ein schöner lohnender  Ausflug ins Erzgebirge im Spätherbst . Und wenn genug  N - Spurler dort auftauchen und direkt mit der Geschäftsführung sprechen  und ihre  Wünsche äußern , kann das für uns nur gut sein . Ich habe für mich diesen Termin schon fest eingeplant

Gruß
Thomas

Die Laufbohlen (Art. 48655) sind aber für HO und TT!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;