1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Entladevorrichtung

THEMA: Fleischmann Entladevorrichtung
Startbeitrag
Kai [Gast] - 05.12.03 12:49
Hallo
Ich will die Fleischmann Entladevorrichtung elektrisch steuern
Wer macht das auch?
Man soll ja ein Weichenantrieb von GFN verwenden, aber kann man damit auch das ganze beim beladen von Wagen auch gut dosieren?

hi kai

habe mir die eben auch zugelegt und mit dem antrieb versehen. das schüttgut kommt halt nicht portionenweis raus wie bei arnold, sondern solange der antrieb betätigt wird. bleibt er hängen, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, schüttest du den halben zug zu

ich habe mir unter die grube , welche unter dem unteren gleis sein sollte ein loch gebohrt mit einer unter der anlage angebrachten kleinen dose. so lässt sich überschüssiges schüttgut auffangen und wiedeverwenden.

du kannst das obere gleis sogar als durchgangsgleis gestalten, wenn du eine schmalere lok verwendest. einige der dieselloks passen gerade so durch.

ich habe zwei arnold fabriken und die FM entladestation eingebaut und kann so auf meiner anlage einen interessanten fahbetrieb gestalten mit den diversen selbstentladewagen.....aber das war nicht deine frage....

PS  hat jemand einen guten ersatz für das arnold schüttgut? die kleinen kügelchen sehen aus wie irgendwelche samen, sowas müsste doch auch anders als in den homöopathischen arnold-dosen zu erhalten sein  ??

LG

alex
Hallo Kai,

Ich hatte die Entladevorrichtung auch und habe sie mit Hirse (aus Afrika kommt sie als Kolbenhirse, dort Millet genannt) befüllt. Portionsweise abfüllen hat aber nie so richtig geklappt.Sobald auch nur ein dickeres Körnchen beim schließen zwischen Klappe und Gehäuse verbliebt, rieselte der ganze Rest weiter aus dem "Silo". Den ganzen Klapperatismus habe ich wieder verkauft (natürlich nicht die Wagen).

Gruß Holger
Jetzt in der Vorweihnachtszeit bieten viele Baumärkte Dekosand in verschiedenen Körnungen und Farben an.
Ich habe mir 250 ml in schwarz, Korngröße ca. 1 mm besorgt, wirkt wie echte Kohle, auch der Glanzgrad stimmt.

Kostenpunkt : EIN EURO!

Besser und billiger geht's nimmer!
Danke für Eure Antworten
Ja mit dem verklemmen habe ich auch schon festgestellt, da muss man mal mit verschiedenen Ladegütern probieren denke ich.
Evtl über lege ich das Ding mit einem motorischen Weichenantrieb zu betreiben hat jemand das schon mal gemacht?
Hallo Alex...
genieß den nächsten Besuch deiner Frau im Schuhladen doch mal und frag mal nach den kleinen Beutel die immer den Turnschuhen beigelegt sind, die Silicat-Beutel!
Zu Hause vorsichtig öffnen, Hautkontakt vermeiden (das Zeugs ist nicht grad das leckerste) und dann als Ladung verwenden; Ich bin eben beim Lesen deines Beitrages drauf gekommen so das ich noch nicht sagen kann, wie es wirkt aber wenn dann hast du eine schier unerschöpfliche Quelle...

Beste Grüße
Tim
Da hab ich glaub ich was ungefährlicheres zur Verfügung.
Sind Abfallprodukte einer Trinkwasseraufbereitung (Quarzsand mit
einer Ummantelung von eisenhaltigem Calcium(Kalk)).
Ist von Caramelfarben bis rötlich braun, unterschiedliche Körnung.
Kann man zum Beispiel auch für Kürbise verwenden.
(Sogar bis H0)
Kann ich Tonnenweise besorgen (wirklich im Gewicht) oder wer es möchte
auch m³ weise.
Material ist rund. Ob es sich färben läst, hab ich noch nicht probiert.

Micha
@Micha:

Cool..das Zeug hatte mir mein Vater vor Jahren mal mitgebracht um damit meine Erzwagen zu beladen, also, wenn du an das Zeug herankommst schreib mir doch mal ne Mail...ich kann da bestimmt 500-1000g von gebrauchen*jubel*

Gruß Tim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;