1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleine Testanlage mit Siemens LOGO ansteuern

THEMA: Kleine Testanlage mit Siemens LOGO ansteuern
Startbeitrag
Torsten - 29.01.10 22:41
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken eine kleine Testanlage (kleines Oval mit 2 Weichen und Signale, Sensoren usw.) mit einer Siemens LOGO automatisch zu betreiben. Die "Anlage" sollen Azubis mit Schülern aufbauen und programmieren. Wir wollen so versuchen, interessierte Schüler etwas mehr für technische Berufe zu begeistern. Unsere Azubis, die Modellbahn/-bau als Hobby betreiben, sind mit die engagiertesten Jungs in den technischen Berufen.
Hat jemand von euch mit der LOGO diesbezüglich schon Erfahrung?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe Erfahrung mit der Siemens LOGO.
Da jedoch die LOGO im Regelfall für 24V Technik ausgelegt ist, ist sie für Modellbahnen weniger geeignet. Zum Ansteuern der Weichen müsste man die Relaisversion verwenden, damit die Weichen nicht mit 24V versorgt werden.
Eine Ansteuerung der Züge (digital?) ist gar nicht möglich, man könnte nur Halteabschnitte spannungslos schalten.
Generell sind SPS Steuerungen nicht so gut geeignet, obwohl es von Siemens eine S7-300 Variante für kleinere Bahnhofsanlagen gibt (wahrscheinlich als Unterstation eines ESTW).

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo Torsten

mit grundsätzlichen überlegungen ist das Schalten der Anlage mit der Logo im Steuerungsablauf möglich. Es sind einige Dinge zu überlegen aber dann kann man mit der Logo automatisch Abläufe generieren.

Gruss Stephan

PS es gibt auch eine 12V Variante
Hallo Torsten,

Habe eine Winteranlage aus einer Trix Startpackung gebaut (120x65cm). Steht im Winter als Deko auf dem Esszimmerschrank. Steuere die Anlage vollautomatisch über 2 Logo, bei einer reichten die Ausgänge nicht, Logos mit Relais,  Gleisspannung der Hauptstrecke und Überholgleis über die Logo, Bremsdioden in den Halteabschnitten, Reedkontakt auf einen Zähler der Logo, fährt der erste Zug 4 (natürlich einstellbar) Runden stoppt er vor dem Bahnhof (Ansage geht an) und der Güterzug dreht seine Runden. Kettenkarusell auf dem Weihnachtsmarkt dreht sich, hält an um Preiser ein- , aussteigen zu lassen, Sound wird ausgegeben, die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch die Anzahl der Ein- , Ausgänge der Logo begrenzt. Anlage läft digital über Trix MS und Gleisbox.
Muss halt nur die Geschwindigkeit der Züge vor dem Automatiklauf über die MS einstellen.
Funktioniert alles wunderbar. Wenn ich die ganzen Spielereien hier aufzähle bekomme ich wunde Finger...

Gruß Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@alle
vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen

@Holger
schön, so ähnlich stelle ich mir den Betrieb auch vor sowie mit einigen anzusteuernden Aktionen.
Güterwagen sortieren zu lassen wäre auch ganz witzig.
Ist zusätzlich zu den Logos Digitaltechnik nötig? Welche Funktion übernimmt die Trix MS und Gleisbox denn?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
digital ist nicht notwendig, das Startset war halt digital. Die MS ist der Regler und die Gleisbox ist eine kleine digitale Zentrale von Trix, aber natürlich kannst Du auch die analoge Fahrspannung über die Logo weg-, bzw. zuschalten.

Gruß Holger
Hallo Holger,
ok, danke für deine Info. Dann sollen die Jungs mal an die Planung gehen....
Grüße
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;