1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lemke / KATO - Neue SBB RIC WagenRS - 2

THEMA: Lemke / KATO - Neue SBB RIC WagenRS - 2
Startbeitrag
Pajo - 30.01.10 09:46
Hallo an alle Interessierten,

da der o.a. Thread mit 100 Antworten bereits geschlossen ist, hier ein neuer mit dem selben Thema.

Ich gestern meine bestellten (schönen) KATO SBB RIC Wagen mit altem Logo bekommen. Das Problem mit der Fleischmann Profi Kupplung ist hier nicht (mehr) vorhanden. Die Wagen kuppeln einwandfrei und stoßen auch in den Kurven nicht mehr mit den Puffern zusammen.

Gruß. PJH

Hallo,

ich hatte  vorletzte Woche meine nachbestellten RIC-Wagen (2. Klasse mit neuem Signet & WR beige/rot) zur Ergänzung meiner Züge abgeholt, die von Lemke nachgeliefert wurden musten, weil vergriffen.
Während der Speisewagen bereits die Modifizierung enthält, haben die 2. Klassewagen leider noch die alte Makke  mit Puffer und Kupplung, obwohl die beiliegenden Waschzettel die neuen Teile zeigen.  Ist ein Witz - aber jetzt muss ich die Teile nachbestellen (Kosten?) und einbauen. Wahrscheinlich  alter Lagerbestand bei Lemke, der noch schnell in Umlauf gebracht werden musste!
Also beim Zukauf / Neukauf unbedingt darauf achten!!!

Gruss pitrail


Hallo,

das war schon ärgerlich. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie die Wagen mit den zu langen Puffern sofort anstandslos umtauschen. Jetzt hat es ein Jahr gedauert, bis da was passiert ist.

Immerhin: Das Warten hat sich gelohnt. Die Wagen sind wirklich super geworden.

Nur zwei kleine Probleme habe ich noch
1) Das Licht ist ziemlich grell und kalt. Vielleicht kann man das mit einem Farbstift nachbessern.
2) Der Abstand zwischen den Wagen ist etwas zu groß. Mit den FLM-Kurzkupplungen ist noch etwas Abstand zwischen den Wulsten. Wisst Ihr, ob es Kupplungen gibt, die noch etwas enger kuppeln?

Ich hänge ein paar Bilder an. Da könnt Ihr sehen, wie schön die Wagen sind, aber auch, dass der Abstand noch etwas zu groß ist. Und hier ist noch ein Link auf einen kurzen Film, bei dem die RIC-Wagen zwei kurze Auftritte haben, leider keine sehr gute Bildqualität (mit Ae 8/14 als Filmpartnerin):

http://www.youtube.com/watch?v=OR2yVJTlcy8

Ich hoffe sehr, dass die Wagen, die in den ersten Serien etwas verunglückt sind (nicht nur wegen den Puffern, sondern auch farblich), jetzt noch einmal richtig produziert werden. Wäre schon sehr schön.

Viele Grüße

  Andreas





Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

was ist denn jetzt los mit den Wagen der ersten Serie?
Gibt es seitens Lemke denn überhaupt schon Austauschpuffer? Im Schweizer sNs-Forum ist noch nichts erwähnt. Und falls doch, wie wäre die Abwicklung (Bestellung direkt bei Lemke oder über seinen Händler)?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stepmo,
schaust du hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1807
( erhältlich bei Modellbaustudio Born, Rapperswil )
Gruss Otmar
Hallo - #3

Auf den beiliegenden Waschzetteln zu den RIC-Wagen (modifizierte Ausführung) sind unter Ersatzteilliste/Bestellblatt zwei Varianten aufgeführt:

-  Art.-Nr. K23000-33 Puffer RIC Wagen, offene Stufen (modifiziert) , 2 Stück à 3,00 €

-  Art.-Nr. K23000-34 Puffer RIC Wagen, geschlossene Stufen (modifiziert) 2 Stück à 3,00 €.

Die Nummer der "alten" Platte K23000-23 ist entfallen - sie gibt es also nicht mehr.

Folglich müssten die modifizierten Teile bei Lemke oder beim Fachhandel lieferbar sein.

Offene Stufen haben nach meiner Recherche und Vergleiche die Sitzwagen und WR. Geschlossene Stufen müssten evt. bei Liegewagen oder WR-Wagen sein - aus der Explosionszeichnung geht das nicht so klar hervor.

Gruss

pitrail  

edit: Berichtigung Text

@4 Hallo Otmar,

diese Info habe ich auch gelesen, aber es war ja die Rede davon, daß Lemke eine "offizielle" Lösung anbieten will.

@5 Hallo pitrail,

super, vielen Dank für die Nummern, dann werd ich mal bei meinem Händler nachfragen.

Viele Grüße

Stephan
@2

Hallo Andreas, welches ist den der rote Wagen?

Gruß. PJH
Hallo PJH,

der rote Wagen? Das ist der Speisewagen aus der RIC-Serie von Kato in der klassischen Lackierung. In Ep III und Ep IVa waren die meisten Speisewagen von DB und SBB in bordeauxrot. Auch ein sehr schönes Modell, mit einzeln beleuchteten Tischlampen!!

Grüße

  Andreas
Na also ich hoffe ja schon schwer, dass ich für meine inzwischen 25 Wagen mit den fehlerhaften Pufferteilen kostenlosen Ersatz für die Fehlkonstruktion geliefert bekomme... Ich habe nur wenig Lust, für diese schon so nicht gerade günstigen Wagen nochmals 75 Euro zu investieren!
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Mail an Lemke mit der Frage geschickt, ob es eine Garantieregelung für die modifizierten Puffer gibt., oder ob man sie ganz normal als Ersatzteil bestellen (und bezahlen) muß.
Sobald ich Antwort habe, gebe ich euch die Info weiter.

Viele Grüße

Stephan
Ich habe Lemke vor 2 Wochen schon eine Mail zu dem Thema geschickt. Bisher keine Antwort - aber es ist ja Messe...
Schaden kann die ein oder andere Mail bestimmt nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

meines Wissens kann man sie als kostenpflichtiges Ersatzteil beziehen.

lg
ismael
@9
Hallo Dany,

natürlich musst du dir Frage gefallen lassen, warum du trotz der fehlerhaften Konstruktion
weiterhin RIC zugelegt hast.
Allerdings wäre Lemke gut beraten die Teile kostenlos abzugeben, um weiteren Imageschaden
zu vermeiden.

Grüße, Uwe
Ganz einfach: Weil ich Kato für einen Hersteller halte, welcher 1A Qualität liefert und den Kunden nicht im Regen stehen lässt. Sonst ist dann halt auch dort irgendwann fertig mit Vorbestellungen.

Zudem handelt es sich um einen Mangel, welcher im Rahmen der Garantie zu beheben ist.

Natürlich kann ich die Puffer auch selbst umbauen. Aber der Nachgeschmack ist dann doch eher bitter, wenn man für 40 Euro doch nur Bastelwaren kriegen sollte.

Zudem würden mit diesem Vorgehen jene Kunden, die an Kato geglaubt haben bestraft, während jene, die erst kaufen wenn alles pico bello ist belohnt werden. Das wäre eine etwas seltsame Kundenbindung, oder? Weshalb soll ich als Erstauflagenkunde mehr bezahlen als ein Nachläufer? Der Umstand, dass die Wagen nun mit korrekten Puffern kommen ist ein Tatsachenbeweis, dass der Hersteller dies ebenfalls als Mangel sieht.

Oder muss ich jetzt alle meine Wagen retournieren, solange die Garantiefreist noch läuft und dann später korrekte kaufen? Das wäre doch ein eher umständliches und wenig sinnvolles Vorgehen.

Hallo,

um diesen alten Thread noch einmal hoch zu holen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur zwei kleine Probleme habe ich noch
1) Das Licht ist ziemlich grell und kalt. Vielleicht kann man das mit einem Farbstift nachbessern.


Meine eigene Frage, die ich vor 5 Jahren gestellt hatte, kann ich inzwischen selber beantworten Ja, mit einem simplen Edding-Stift kann man das Problem der zu grellen Beleuchtung der RIC-Wagen sehr einfach beheben.

Links auf dem ersten Bild ist ein Wagen mit dem Original-Licht, rechts habe ich die Lichtquelle etwas mit dem Stift übermalt.

Einen schönen Rest-Feiertag noch

  Andreas K.

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo alle zusammen, habe auch solche Wagons nun bekommen,
und bin absolut entsetzt, das dieser Speisewagen RIC SBB Rot nicht laufen will,
weder mit Stromabnehmer vorne noch hinten ,der Wagen kippt in der Kurve ständig um,
auch andere Kupplungen bringen nichts ,Stange, Kurz, Magnet nichts geht,
wenn der Wagen an der Lok hängt geht es einigermaßen, so bald der in der Mitte ist
kippt er weg oder entgleist, nach 3 Stunden rum probieren habe ich das Ding in seine Schachtel zurück befördertet, eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt was der kostet wenn man ihn neu kauft,
ich bin jedenfalls absolut enttäuscht, gut das ich den nicht bezahlt habe, sondern ein Kumpel für mich
auch habe ich noch RIC Wagons SBB Mond und Sterne, die am Anfang genau so entgleist sind,
nach dem ich ihnen Zusatzgewichte verpasst habe ging es dann, aber auch das hat beim
Horror Speisewagen nichts gebracht.... der fliegt nun weg ende .
  

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;