1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kondensator beim Twindecoder entfernen?

THEMA: Kondensator beim Twindecoder entfernen?
Startbeitrag
Andy68 - 30.01.10 12:52
Hallo,
ich habe einen Twindecoder bekommen und habe keinen PLatz, um den dazugehörigen Kondensator in der Lok unterzubringen. Jetzt habe ich mich erinnert, mal gelesen zu haben, dass dieser überbrückt bzw. entfernt werden kann. Das habe ich auch tatsächlich wieder gefunden, aber es gab keine weiteren Meinungen zu der Änderung... Ausser der Platzersparnis würde dann das Licht der Lok im Stillstand auch nicht mehr schwächer werden. Da ich noch mehrere Twin-Loks habe, wäre das für mich sogar die Überlegung wert, dann überall diesen Kondensator auszubauen...
Fragen:
-Kann man den Kond. wirklich ohne weiteres ausbauen und überbrücken?
-Hat der Ausbau dieses Teil einen negativen Einfluß auf die Verwendung unter Multiprotokoll-Umgebung (FCC oder RMX; also ohne FMZ)
-Was kann im schlimmsten Fall passieren durch den ausgebauten K.??
Wäre wirklich super, wenn sich da jemand gut auskennen würde und Erfahrungen vorliegen.
Vielen Danke vorab und viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,

Ich kann dir zur FMZ leider nicht Helfen, auser dieser HP zu verlinken: http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/mobadig_index2.htm
dort gibt's alles über FMZ.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Andy.
Schliess doch mal, bzw überbrück mal den Kondesator. Dann fährst Du einige Proberunden ohne Gehäuse und prüfst mal ob es den Kondensator braucht. Ich hab mal in eine FMZ Lok einen Fleischmann DCC Dekoder eingebaut. Da war ein Kondensator dran. Dann hab ich an den Kabeln zum Kondensator die Isolierung etwa 2mm entfernt und dir Kabel zusammengeführt. Hat bei mir geklappt. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, wie Du Dir das vorstellst kannst Du mit eine Stüch Schrumpfschlauch den Ursprungszustand einfach wieder herstellen . Gruß JürgeN
Hallo,

der Kondensator wird nur benötigt wenn in einem FMZ System GLEICHZEITIG mit dem Koppler analog gefahren wird - die Spannungsaufdoppelung würde den Decoder zuerstören. In einem reinen Digitalsystem kann der Kondensator ohne weitere entfernt werden - die 2 grünen Drähte können  dann einfach kurz geschlossen bzw. die Lötpads am Decoder überbrückt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

gilt das eigentlich auch für die ersten TRIX-Selectrix-Decoder 66825 und 66826, die hauben ja auch noch einen Kondensator.
Und hat jemand noch eine Kabel belegen bzw. Anleitung ?

mfg
Henning
Guten Morgen,
ich werde das diese Woche einfach mal versuchen. Auf jeden Fall sollte man vielleicht bei Loks in blauer "Twin-Verpackung" einen Zettel beilegen, dass die Lok nicht mehr für FMZ geeignet ist.
Kann der Decoder Schaden nehmen, wenn man nun diesen auf FMZ-Signal mit oder ohne Koppler stellt ? Oder läuft der dann einfach nur nicht mehr??
Viele Grüße aus dem Schneesturm

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat

Kann der Decoder Schaden nehmen, wenn man nun diesen auf FMZ-Signal mit oder ohne Koppler stellt ? Oder läuft der dann einfach nur nicht mehr??



wenn ich das richtig sehe hat Peter (@3) die Antwort auf deinen Frage doch schon gegeben:

Zitat

der Kondensator wird nur benötigt wenn in einem FMZ System GLEICHZEITIG mit dem Koppler analog gefahren wird - die Spannungsaufdoppelung würde den Decoder zuerstören.



Liebe Grüße aus Berlin,
André
Ah jetzt ja... Wer lesen kann,...
Schöne Grüße

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;