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THEMA: Kleinserienpreise

THEMA: Kleinserienpreise
Startbeitrag
seidi [Gast] - 05.12.03 14:57
Wie hoch werden die Preise für Kleinserien noch steigen? Aktuell der Wagen der Fa. CNC Kleinserien, über 70€ für einen Bausatz aus geätzen Messing und einigen gefrästen Polystirolteilen dazu halt noch Rocodrehgestelle!!! Das ist in meinen Augen ja schon strafbare Wucherei. Was sagt Ihr zu solchen "Angeboten", findet Ihr nicht auch das es Zeit wird das eine dieser Firmen die Preisspirale nach unten durchbricht?

mfg


Schaut doch mal die Preise bei Lemke an, die sind nicht viel besser. Der verlangt für eine BR018 soviel Geld, damit könnte man glatt ein Winterauto kaufen. So wie halt bei den normalen Herstellern, haben die sogenannten Kleinserienhersteller schon längst den Kontakt zu den Modellbahnern veloren. Sie wissen schon lange nicht mehr was gewünscht, geschweige denn, was die Leute noch für ihr Hobby ausgeben können. So jedenfalls, machen die keine Geschäfte mehr, mit mir nicht.

Jürgen 01
Wenn die gebotene Leistung stimmt, dann gebe ich auch gerne etwas mehr aus.
Reich werden die Hersteller damit nicht.
Dafür erhält man eben Modelle, die nicht an jeder Ecke zu haben sind. Lieber Klasse statt Masse, wobei Kleinserie==gute Qualität natürlich nicht immer stimmen muss.
Übrigens gibt es auch preiswerte Kleinserienhersteller, wie z.B. TT-Club, IG-Met Dresden etc.

Edward
TT-Club ist aber auch nur preiswert, Qualität muß da noch einziehen.
@ seidi,
ohne Bild des Bausatzes läßt sich über einen würdigen Preis nur spekulieren.
70 Euro für einen Wagen-Bausatz können gerechtfertigt sein. Wie gesagt, es gibt solche und solche ...
Übrigens ist Franks Beitrag @ 59 aus : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=37843 sehr aufschlußreich; zumindest für die Mobahner, die noch nie Fahrzeuge selber gebaut haben.
Gruß, AL,-me
@AL,-me
sicher nicht das 70€ für diesen Bausatz gerechtfertigt sind, das ist Abzocke der schlimmsten Art.
Schau mal unter http:// ngaugesociety.com/benefits/kits/kits.php3?start=0 nach und rechne die Preise mal 2 dann kommst auf Euro. Mit Porto und Mitgliedsbeitrag bei der N Gauge Society ist das noch um Häuser günstiger.
der http://ngaugesociety.com/benefits/kits/gwr/largemink2.jpg sollte als Komplettbausatz nicht mehr als 20-25 Euros kosten. Beim aktuellen Wechselkurs für ? 4.05 bin ich leider überfragt.
seidi,
ich glaube, wir meinen nicht den selben Wagen, denn der von eben war kein Ms-Ätz-Bausatz.

Aber der Plastic-Bausatz ist vom Preis total überzogen und sieht auch noch lustig aus, scheinbar nicht Fotolampen- tauglich ...
http://ngaugesociety.com/benefits/kits/modern/smallcartic1.jpg
@AL,-me
der von Dir angebene Bausatz kostet umgerechnet 5,80€
und jetzt erklär mir bitte warum ein Bausatz auf dem Kontinent so viel mehr kostet.
@AL,-me
http:// ngaugesociety.com/benefits/kits/modern/smallcartic1.jpg
das ist ein 4teiliger Autotransporter aus Kunststoff und Messing, abgebildet ist nur 1 Teil des Wagens. Kostet umgerechnet ca. 61€ für einen 4 teiligen Wagen!
Und da haben Die die Frecheit 70€ für einen zu verlangen.
der Bausatz ist in Kunststoff-Spritzguß-technik entstanden, so wie z.B. die Faller Häuser (oder andere). Angefertigt werden einmalig die Gußform- Werkzeuge und der Preis ergibt sich über die Stückzahl = Massenware. Die Druckgußmaschine schmeißt solange die Bauteile raus, wie Rohmaterial und Strom vorhanden sind.

Bei Fahrzeugen in Ätzbauweise inkl. Feingußteilen aus Ms entstehen bei der Produktion anteilig viel höhere Kosten. Der Aufwand ist im Verhältnis bei kleinen Serien viel größer als bei hohen Stückzahlen.

Genauer wird Dir das aber wohl ein BWLer erklären können.
Gruß, AL,-me
ne sorry die Ausrede das Messing so viel mehr kostet die gilt nicht.
nehmen wir dieses Beispiel
http://ngaugesociety.com/benefits/kits/modern/largesealion1.jpg
http://ngaugesociety.com/benefits/kits/sr/largewalrus2.jpg

der Wagen ist bis auf die Drehgestellblenden komplett aus Messing und kostet umgerechnet ca.13€
Der Wagen sieht gelungen aus, war einfach zu konstruieren, Preis-Leistung ist sehr gut. Was fehlt ist die Beschriftung - hab jedenfalls keine bemerkt.

Meine Modelle http://www.1zu160.net/termine/rueckblick/nrw-11-03-4.jpg - würden sie einmal fertig - wären jedenfalls nicht unter je 50 Euro zu haben.
Gruß, AL,-me
Ich glaube so teuer ist doch Lemke nicht. Man muß ein wenig warten und dann bekommt man diese Teile bei EBay zu einem passenden Preis. Hab unter 400 Euro für die 18 314 bezahlt.
Seh ich ähnlich wie Nr. 13

Ich habe für den 517/817 Limburger Zigarre gearade mal 300 DM hingeblättert.
@Seidi-
70 Euro bei einer so kleinen Serie von 20 Wagen scheint mir nicht zu teuer - schade, daß es den Wagen nicht in der Standartlackierung gibt -dann würde ich mindestens 1 bestellen.
Ach ja, es geht um: http://www.1zu160.net/neues/news.php
Der Preis hängt, neben den oben angesprochenen Faktoren auch von der Höhe der Auflage ab.
Die Auflage der N-Gauge Society Wagen ist scheinbar viel, viel höher - ich habe die schönen Modelle häufig auf Bildern von britischer N-Anlagen gesehen. Unsere britischen Freunde haben nur ein sehr beschränktes Angebot an Großserienmodellen (nicht nur in N, aber da ist es besonders hart) und sind auf Kleinserien angewiesen - was zu einem fast unglaublich grossen Angebot geführt hat.
@AL,-me, Beschriftung ist kein Problem - Fox Transfers hat ein grosses Angebot auch an N Abziehbildern und Farben.
Der Cartic hat kein Fotolampenproblem (und das Vorbild braucht, trotz Ozonloch auch keine bessere Sonnencreme) -die seltsame Form kommt vom extrem kleinen britischen Lichtraumprofil: http://www.8arail.fsnet.co.uk/photogallery/Images/6663.jpg  
Zürück zum cnc-kleinserie Modell: Die 70 E scheinen mir, bei dem gut aussehenden Modell und eben bei einer Auflage von 20 Stück ok -aber, HEUL!! An sich sollten bei unseren ÖBB Freunden die Sektkorken knallen - m. W, das erste N-Modell mit den typischen ÖBB Rippen. Schön! Aber leider nur in einer seltenen Fahradvariante und damit ausserhalb Östreichs auch nicht benutzbar. Schade, aus den 20 hätten leicht 50 werden können......
Ganz zu schweigen von den rippenlosen FS/SNCF Varianten.....Da wäre ich, auch bei 70E mit 2 oder 3 dabei.
Vielleicht hat jemand Kontakt zu cnc-kleinserie. Der Wagen hat das Zeug zum Renner - in der Form ist er aber leider nur sehr beschränkt ausserhalb Östreichs absetzbar.

Gruss

Stephan


P. S. bei E-Bay habe ich bei einem schlechter aussehenden FS Gabs Kleinserienmodell mitgeboten - bei 125 (!!!) Euro bin ich dann ausgestiegen......



@ 15
Danke Stephan,
Du kennst Dich ja auch bei den "Inselbahnen" bestens aus.
Haben die drüben vielleicht auch Bausätze die unsereins interessieren könnte ? - ich denke da z.B. an Fährbootwagen nach Kontinental-Vorbild.
Gruß, AL,-me
AL,-me,
ja -und nein, leider, weil ich die Fährbootwagen faszieniernd finde.
Der Poybulkwagen der N-Scale Society ist ein Fährbootwagen - durch den britischen N-Maßstab von 1:148 wirkt er leider mit 1:160 Modellen falsch. http://www.brickset.com/wagons/view.asp?PhotoID=1027
Mehr zu modernen britischen Wagen, die international eingesetzt werden können etwa hier: http://web.ukonline.co.uk/wagons/i-coded.html#ic
Bleibt nur noch der bekannte Roco Ferrywaggon.
Den typischen BR-Fahrbootwagen gibt es als N (oder HO) Modell leider nicht: http://www.hornbyrailways.com/pages/prod_det.aspx?id=2082 (Ich konnte nur ein Bild des Hornby 00 Modells finden)
Hoffen wir, das mal was kommt (etwa die DB Fährbootwagen ) - und ja Kleinserien sind willkommen!
:))
Stephan
Oh, ja -zu den Roco Fährbootwagen lohnt ein Blick hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...187&search=Habis

Stephan


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