1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Videoaufnahmen meiner Anlage

THEMA: Videoaufnahmen meiner Anlage
Startbeitrag
Westerland - 30.01.10 17:28
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mal wieder einige Fotos/Videoaufnahmen von meiner Anlage gemacht. Habe das Ganze dann zu einem Film geschnitten und auf Youtube untergebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.

Einen schönen Abend,
Mathias

... ist noch nicht fertig!

Grüssla Manni
Uiii! Der ist voll bei "Halt" durchgefahren!!
Der Aldi gefällt mir - sehr schön gemacht.

Felix
Hi Mathias !

Wie immer ein sehr schöner Überblick, von Deiner Anlage. Ich wünschte mir auch so viel Platz.  

Gruß Thomas
Aber hallo,

sehr schöne Nachtzüge hast Du da im Programm,ähh... im Fahrplan. Der CNL ist ja eine Augenweide. Und herrlich weite Fahrstrecken (träum)...

Sage mal: Hast Du uns schon einmal ein Video Deiner Anlage eingestellt? Die markante BÜ-Glocke kam mir irgendwie sofort bekannt vor. Muß sich damals in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Ist die Umstellung auf eine moderne Variante geplant, was sagt DB-Netz? So ein heute typisches Gedudele...

http://www.youtube.com/watch?v=ddcG3oC9NwU

Danke und Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
ich habe vor ca. anderthalb Jahren schon einmal zwei Filme bei youtube eingestellt. Interessant, dass Du Dich noch an die Bahnübergangsglocke erinnert hast. Ist übrigends der Bahnübergang 1144 von Brawa. Die Glocke habe ich schon etwas gedämmt. Im Original ist sie so laut, dass meine Frau das Ding noch zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer gehört hat....

Das sind die Links vom November 2008:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=kB5Vbpp8eyw

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=pd4RS_XzOwg


Deine Aufnahmen vom modernen Bahnübergang wecken bei mir Urlaubsgefühle. Kenne die Züge der Nord-Ostsee-Bahn von Urlaubsreisen nach Sylt.

@fgee: Wann habe ich denn  ein rotes Signal überfahren....?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

Ich finde deine Anlage SUPER. Ja von dem Platz kann ich nur träumen.
Da ich selber gerade an einer neuen Anlage bastle, würde mich interssieren, aus was du deine Bahnsteige gebaut hast. Bin meinen Kato Gleisen bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig was ich da nehme und deine Bahnsteige gefallen mir seh gut.

MfG
Ronald
Moin Ronald,
bei den von Dir angesprochenen Platzverhältnissen hatte ich das Glück mir beim Hausbau einen 35qm großen Dachbodenraum sichern zu können. Einfach ausgestattet aber beheizt und sehr gut isoliert.

Was die Bahnsteige anbetrifft, habe ich ganz unterschiedliche Varianten auf der Anlage. Zwischen den Hauptgleisen im Hbf liegt der ICE-Bahnsteig von Faller (Art. 222121), im Nebenbahn-Kreuzungsbahnhof liegt der Bahnsteig Baden (Vollmer 7501).

Die selbstgebauten Bahnsteige bestehen aus zugesägtem Sperrholz, dass ich grau angemalt und mit allerlei Dekozubehör aus der Bastelkiste versehen habe. DIe blauen Bahnsteigschilder mit weißer Schrift habe ich mit dem Computer und einem Farblaserdrucker erstellt.

Einen schönen Sonntag,
Mathias

Die Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Die Details sind wirklich sehenswert.
Womit steuerst du die Analge ?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Axel,
mache gerne auch mal Aufnahmen von Deiner Anlage. Hast Du denn auch Ausstellungen im norddeutschen Raum? Habe ein halbprofessionelles Equipment. Neben einer hochwertigen Foto- und Videokamera auch eine erstklassige Schnittsoftware.

@ Andreas: Die Anlage wird mit dem Selectrix System gesteuert. Als Stellpult dient ein Computer samt Flachbildschirm. Die eingesetzte Software ist ST-Train. Das komfortable daran ist die Möglichkeit der Fahrstraßensteuerung.

Die Züge fahre ich allerdings nicht über den Computer sondern über Handregeler von Selectrix und Rautenhaus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

deine Anlage gefällt mir sehr gut. Besonders angenehm finde ich auch die vorbildnahe Geschwindigkeit deiner Züge. Ein paar Abschnitte brauchen aber noch etwas mehr Vegetation, den Schienen würde eine Alterung und etwas Schotter auch gut tun.

Grüße und Dank, dass du uns an deiner Modellbahn teilhaben lässt
Roberto
Hallo Mathias,

eine schöne Anlage, macht Spaß sich das anzusehen. Was mich einmal interessiert, was hast Du für eine Dämmung unter den Gleisen? Das sieht wie schwarzer Schaumstoff aus oder ist es das berühmte Resorb? Es sieht auch ohne Schottern ganz ordentlich aus. Ich bin nämlich am Überlegen was ich bei meiner nächsten Anlage dafür nehmen soll.

Viele Grüße
Siegfried
Hallo Siegfried,
das "Schotterbett" ist dunkelgrauer Schaumstoff, wie man ihn ausgesprochen günstig bei jedem Schaumstoffhändler in großen Mengen bekommt. Sieht natürlich nicht so gut aus wie echter Schotter, ist aber ein günstiger, betriebssicherer und einfach zu verlegender Kompromiss.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Züge darauf sehr ruhig laufen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Siegfried, hallo Matthias, meiner Meinung nach kann der im Film zu sehende Schaumstoff keine Einschotterung ersetzen. Schaumstoff mag kostengünstig sein und für leise laufende Züge sorgen, trotzdem sollte ein ambitionierter Modellbahner nicht auf eine Einschotterung verzichten!

Die fehlende Einschotterung und das hohe Schienenprofil sind die wirklichen Schwachpunkte diese ansonsten tollen Moba. Mir gefallen selbst als Epoche III Bahner die langen modernen Güterzüge, die langsam über die großzügigen Gleisanlagen fahren.

Bemerkenswert finde ich auch die ewig lange Minitrix Talgo Nachtzug Garnitur. Sieht toll aus, wie diese besonderen Wagen durch die langgezogene Kurve gleiten.

Vielleicht kannst Du die Schienen ja irgendwann durch Peco Material ersetzen und das dann einschottern. Dann wäre die Anlage perfekt.....

Gruß David  
Hallo David,
ich habe die Anlage in einer Bauzeit von knapp 5 Jahren weitgehend alleine gebaut. Hätte ich die Gleise alle eingeschottert, dann wäre ich heute wohl noch nicht fertig. Da ich aber ein leidenschaftlicher Betriebsbahner bin, der lieber fährt als bastelt, war und ist der Kompromiss mit dem Schaumstoff als "Schotterbett" für mich in Ordnung.

Was die Gleise anbetrifft gebe ich Dir vollkommen recht. Die verwendeten Roco/Minitrix/Ibertren Gleise sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Leider hatte ich von der vorherigen Anlage noch reichlich Material und konnte mich daher beim Baustart 2003 nicht durchringen auf Peco umzusteigen. Das war definitiv ein Fehler!

Sollte ich irgendwann im Leben noch einmal eine neue Anlage aufbauen, wird diese im sichtbaren Bereich mit Sicherheit nicht mehr das auf dem Video zu sehende Gleismaterial mit dem hohen Schienenprofil aufweisen.

Die Minitrix Talgo Nachtzuggarnitur ist auch für mich eines der Highlights meiner Anlage. Leider werden diese eleganten und komfortablen Nachtzüge bei der großen Bahn gerade ausgemustert. Ich bin immer sehr gerne mit diesen Zügen gereist.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Hallo Mathias,

vielen Dank für Dein schönes Video.
Sicher gibt es Leute, die meinen, dass die Anlage nicht sehr originalgetreu ist.
Ich finde sie super, da es eine Anlage ist, die funktioniert!

Gruß, Thomas
Hallo Matthias, da du die Gleise nicht einschotterst fällt das hohe Schienenprofil natürlich ganz besonders auf. Gerade bei den Fotos in deinem Video sehen die Minitrix Gleise teilweise fast wie Schmalspurgleise aus.

Gruß David
Moin David,
was das Gleismaterial anbetrifft, so gebe ich Dir vollkommen Recht. Die verwendeten Gleise von Roco/Minitrix sehen wirklich wie Schmalspurgleise aus und sind für einen ambitionierten Modellbahner daher eigentlich indiskutabel.

Ein Umbau der sichtbaren Bereiche auf PECO Gleis würde aber nicht nur mehrere tausend Euro verschlingen, sondern auch noch meine Bahn für Monate stillegen. Von daher werde ich weiter mit dem unschönen Kompromiss leben müssen.

Ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen. Die Anlage ist landschaftlich nicht perfekt, läuft dafür aber perfekt.

Ich kenne mehrere Modellbahner die jahrelang extrem detailverliebt an ihrer Anlage basteln; ein Zug ist dort allerdings bisher nicht wirklich gefahren. Die kommen immer gerne zu mir und wir machen dann ein paar Stunden Fahrplanbetrieb....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias, meine Anlage läuft auch...trotzdem ich keine Minitrix Gleise mit lächerlich hohem Schienenprofil verwendet habe und mein Schienenmaterial eingeschottert ist. Es geht also doch....

Gruß David
Hallo David,
wir können die Diskussion an dieser Stelle abkürzen. Mir ist bewusst, dass das von mir verwendete Schienenmaterial nicht mehr zeitgemäß ist. Das Schienenprofil ist vieeeeel zu hoch.

Trotzdem bin ich mit meiner Anlage sehr glücklich. Ich bin nämlich ein echter Betriebsbahner und erfreue mich daran, den Betrieb der großen Bahn möglichst realisitisch nachzustellen. Wenn Du die Videoaufnahmen anschaust, dann siehst Du realistisch zusammengestellte Züge der Epoche V, die mit realistischer Geschwindigkeit durch großzügige Gleisanlagen fahren. Genau das ist es, was mir an meinem Hobby Spaß macht.

Es gibt für mich nichts entspannenderes als zusammen mit einem Hobbykollegen einige Fahrplanstunden auf der Anlage zu fahren. Der Plan ist an den Fahrplan des großen Vorbildes angelehnt und gibt den Betriebsablauf des Bahnhofes Traunstein in Bayern relativ genau wieder. Auch hier sind selbstverständlich reichlich Kompromisse erforderlich.

Ich gebe gerne zu, dass mich mein Schienenmaterial auch nicht überzeugt und ich den kompromiss mit dem dunklen Schaumstoffuntergrund anstelle einer Einschotterung nicht ideal finde. Trotzdem macht mir meine Anlage riesig Spaß und sorgt für viel Entspannung nach stressigen Arbeitstagen.

Viele Grüße,
Mathias

Ich finde das Anlagenkonzept echt super. Wie wäre es, die Gleise jetzt nachträglich einzuschottern und zu altern? Das könnte an der Optik doch noch was ändern.
Gruß Björn
Hallo Mathias,
sehr schöne Anlage,auch das Video hast Du sehr gut gemacht.
Auch Deine Argumente die gegen einen Schienenaustausch sprechen , kann ich genau verstehen,
weil ich habe eine 14 qm² Anlage mit über 300 Meter Arnold-Gleis seit über 15 Jahren fertig.
Weil meine Anlage auch im Fahrbetrieb perfekt funktioniert , habe ich mich bis heute nie dazu
aufgerafft die bestimmt nicht mehr zeitgemäßen Arnold-Gleise gegen Peco zu ersetzen.
Bei mir kommt noch erschwerend dazu,das die Gleise auf Kork liegen und eingeschottert sind.
Denn wie Du schon schreibst,wenn man bei einer Groß-Anlage die Gleise ersetzt , gehen
Monate bis Jahre ins Land bis man wieder fahren kann.
Dazu kommt noch der Kostenfaktor.
Also fahre ich weiter auf Arnold-Gleis und kaufe mir fürs "gesparte" Geld schöne
Loks und Wagen.

@ Dawid :
Zitat

.trotzdem ich keine Minitrix Gleise mit lächerlich hohem Schienenprofil verwendet habe und mein Schienenmaterial eingeschottert ist. Es geht also doch....



bei solchen Sätzen , insbesonders das Wort "lächerlich", frage ich mich warum müssen
manche Leute so arrogant sein.

Gruß
Heinz


Hallo Mathias,

schönes Filmchen! ich finde es gut, dass die Einstellungen mit einem Stativ gemacht wurden. Und alle Aufnahmen sind scharf und hell! Hast Du mal daran gedacht, einige Szenen zu kommentieren? Dann wird´s noch lebendiger!

Weiterhin viel Spaß beim Filmen!

Gruß
Wolli
Hallo,
andere Epoche ,andere Gestaltung aber ähnlich hohes (lächerliches) Gleis.Ich habe meinen Fahrspass.Ich habe keine Scheu vor Kritik,möchte dann aber auch etwas von Demjenigen sehen der  von Lächerlich spricht.Ansonsten Modellbahn ist fun!!
http://www.myvideo.de/watch/7165219/Neue_Anlage_Epoche_2
http://www.myvideo.de/watch/7165241/Neue_Anlage_Epoche_2_Zweiter_Teil


wolfgang(berlin)
Hallo Heinz,
im Unterschied zu Dir habe ich meine Anlage nicht vor 15 Jahren sondern est vor 6 Jahren gebaut. Es ärgert mich schon, dass ich damals keine PECO Gleise verwendet habe. Vor 15 Jahren war das mangels vernünftiger Bezugsquellen ja praktisch unmöglich.

Trotzdem: letztlich geht es mir jetzt genauso wie Dir. Die Anlage läuft perfekt und ein Umrüsten auf PECO würde Monate dauern und erhebliche Kosten verursachen. Auch ich kaufe mir daher lieber schöne Loks und Wagen...

@Björn: Vor dem nachträglichen Einschottern und Altern der Gleise habe ich mich bisher im gedrückt. Offen gesagt habe ich Bedenken, dass die aktuell nahezu perfekte Betriebssicherheit darunter leidet. Insbesondere im Bereich der Weichen hätte ich Angst, dass diese nach dem Einschottern nicht mehr vernünftig schalten.

@Wolli: Habe tatsächlich schon einmal daran gedacht, die Filme zu kommentieren. Die von mir eingesetzte Schnitt-Software bietet da auchg viele Möglichkeiten. Ich müsste mir nur noch ein Mikrofon zum Anschluss an meine Soundkarte anschaffen. Mal sehen.

Viele Grüße,
Mathias    
Moin moin,

immer schön Modellbahnen im Betrieb zu sehen.
Bei schön gestalteten Anlagen finde ich allerdings, fällt es eigentlich nie so wirklich ins Gewicht mit welchem Gleismaterial gebaut wird. Bestes Beispiel ist da für mich Wolfgangs(Berlin) und Mannis Bahn. Sehr stimmige, super schöne Anlagen. Und dazu funktionieren sie!!!!!!.
Auch Matthias Bahn hat durch die Größe und der Möglichkeit Züge in Originalgröße fahren zu lassen echt seinen Reiz.
Werde daher auch bei meiner neuen Anlage mein noch vorhandenes Arnold-Material wieder mitverwenden. Falls jemand neugierig ist was ich vor habe in den nächsten 2-20 Jahren:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439175&start=2

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Wolfgang,
Deine Videos gefallen mir richtig gut. Wahnsinn. Fühlte mich beim Zuschauen so richtig in die Epoche II zurückversetzt. Tolle Aufnahmen in perfekt gestalteter Landschaft.

Danke für fast 20 unterhaltsame Minuten,
Mathias
Wolfgang, endlich die neue im Film.

Super schöne Anlage, und auch wieder Film Technisch Super gemacht.

Wieder mal Hut ab.

Gruß Jürgen
Sehr schöne Anlage Wolfgang. ( Neid )
Da kann man schon beim Zusehen entspannen

Weiter so

Grüße, Uwe
Danke Jürgen,ich freue mich auch auf neue Filme von dir-du weißt ja selbe Epoche

wolfgang(berlin)
Da wird es erstmal nichts neues geben, bin immer noch voll mit dem Umbau meiner Loks auf Decoder Beschäftigt, bis jetzt habe ich erst 83 Loks und Triebwagen umgerüstet.
Und an sonst nur noch Fahren, Fahren, Fahren, macht jetzt noch mehr Spaß wie früher


Gruß Jürgen
Hallo,
ich finde besonders die Einstellung gelungen mit Blick aufs Brückenstellwerk (Vollmer), hinten fahrender
Güterzug mit Kieswagen und vorne die "wuselende" Köf mit ihren 3 Wagen.
Wirklich ein sehr gut gemachtes Video.
Ob ich mich nun oute oder nicht , vielleicht wird der Tattoo auch die Augenbrauen hochziehen,
aber eine Anlage wie von Mathias , wo sich was bewegt ( und auch funktioniert) und auch was leuchtet und blinkt , sowie schöne Details hat , sehe ich mir immer gerne an.
Ob da nun die Schienen eingeschottert sind oder nicht , die Profilhöhe zu hoch ist , sowas
fällt dann garnicht ins Gewicht.

Gruß
Heinz


#26

Hallo Mathias,

einfaches vertonen geht am besten mit einem USB-Mikrofon, brauchst also nicht an die Soundkarte ran. Ein USB-Mikrofon wird über den USB-Port mit Strom versorgt und  überträgt Deine Stimme sauber in die Schnittsoftware. Das Mikro kostet ca. 50,- Euro.

Gruß
Wolli

Hallo Wolfgang (Berlin),

Du machst sehr schöne Aufnahmen! Die Einstellungen sind gut ausgeleuchtet und der Wolkenhintergrund sorgt für Tiefe!

Ich habe heute auch meine Anlage gefilmt. War richtig stressig! Immer wenn eine Lok durchs Bild fahren sollte, dann bliebt sie vor der Kamera stehen oder ruckelte. Habe viele Szene deshalb 2-3 mal drehen müssen. Jetzt geht´s  ans Schneiden und dann ins YouTube. Wenn alles komplett ist, dann schicke ich den Link.

Gruß
Wolli
@23: Meine Äußerungen waren unglücklcih formuliert. Finde das Video von Westerland auch toll und bin trotzdem der Meinung, dass der Gesamteindruck durch die hohen Schienenprofile gestört wird. Vielleicht war es der Frust über die Gleissysteme der großen Hersteller in N, der mich zu dieser Äußerung getrieben hat....

Gruß David
Hallo Mathias, hallo Wolfgang !
War jetzt einige Tage nicht im Forum und hab gerade ganz große, entspannte Augen bekommen !
TRAUMHAFTE Anlagen und Videos. Bin absolut begeistert !
Gruß und einen schönen Tag !
Thilo

der jetzt wirklich entspannt ist nach den Bilderkes
@36 David: Ich kann Deinen Frust über die Gleissysteme unserer großen Hersteller ja verstehen. Die haben nicht nur extrem hohe Schienenprofile, sondern sind auch ansonsten wenig innovativ und vor allem extrem teuer. Wie bereits gesagt würde ich bei einem Anlagenneubau im sichtbaren Bereich heute definitiv anderes Gleismaterial verwenden.

@37 Thilo: Genau das wollte ich mit meinem Video erreichen. Entspannte Zuseher, die sich gut unterhalten fühlen. Freut mich, dass das bei Dir geklappt hat.

Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias


Auch ich verwende auf meiner Anlage die alten Roco Gleise. 100m Gleise, 50 Weichen haben Ihren Preis. Lieber verbaue ich altes Gleis und kann fahren, da kann man sich ab und zu auch eine Wunschlok leisten.  Es gibt ja auch noch andere Ausgaben als die Modellbahn.
Auch die Weichenantriebe baue ich Oberflur ein, ich bin zu alt um unter der Anlage zu werkeln.

Mir gefällt deine Anlage ausgezeichnet, ich wünsche Dir noch viel Freude damit.
mit freundlichen Grüßen

    Franz
Hm,

finden den Film recht nett.
Was aber ein bißchen die Illusion trübt ist die weiße Raufasertapete. Alleine schon Himmel brächte was.

(Ich weiß, was sonst gar nicht so auffällt, aber bei Foto´s und Video wird halt viel sichtbarer was vorher gar nicht so ....) [nur als Tip gemeint]

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tattoo,
auch in diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht. Dein Foto dokumentiert das eindrucksvoll. Es ist allerdings nicht so einfach, den riesigen Raum nachträglich mit einem Hintergrund zu versehen.

Mal sehen, vielleicht fällt mir irgendwann noch etwas ein....

Viele Grüße,
Mathias
Hm,
Mathias, dieses Problem haben viel Modellbahner die ich persönlich kenne. Sobald die Anlage fix gebaut ist, wird es sehr schwer nachträglich noch an die Wände zu kommen und dort zu arbeiten. Nicht alle Anlagen sind so stark gebaut, daß man darauf stehen/knien kann.

Du hast zum Glück eine Raufasertapete die als Himmel bemalt werden kann. Aber bei Blümchentapeten wird es schon schieriger oder gar bei Holztäfer-Wänden/-Dachschrägen.

Darum habe ich das Thema im Forum angesprochen, denn -Hintergrund- muß bereits bei der Anlagenplanung mit bedacht werden und beim Baubeginn entsprechend mitgemacht werden.

mfG.
"tattoo"
...trotzem viel Spaß mit deiner Modellbahn.
Hallo tattoo,
genau das ist leider immer wieder das Problem. Die Anlage ist weitgehend fertig und es ist schwierig im nachhinein Fehler zu korrigieren. Man kommt an viele Bereiche gar nicht oder nur sehr eingeschränkt heran. Von daher kann ich jedem nur sagen: Es geht nichts über eine vernünftige Planung....

Ich habe an der Anlage rund 5 Monate geplant und war 2003 davon überzeugt nun alles richtig zu machen. Wenn ich heute nochmal bauen würde, dann würde ich aus den Erfahrungen heraus vieles schon wieder anders machen.

Schönes Wochenende,
Mathias
Bei jeglicher Planung ist es hilfreich einen anderen Mobafreund an der Seite zu haben.Bücher und Foren helfen da oftmals weniger ,als ein Mann (Frau) vor Ort.
Und hier ist gerade die Altersstruktur der Mobaner hilfreich.Oft sind es ältere und damit erfahrene Bahner die irgendwann vor dem selben Problem standen.Wie solche Freunde finden-einfach
eine Kleinanzeige im Ortskreis oder z.B Kontakte über 1:160 nutzen.
P.S Gemeinsam machst mehr Spass.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,
habe durch dieses Forum einen Modellbahnfreund in Bremen gefunden und bin immer offen für weitere Hobbykontakte hier im Nordwesten.

Leider kannte ich in der Planungsphase für meine Moba im Jahre 2003 diese Möglichkeit noch nicht. Folglich musste ich das Ding alleine planen und hatte lediglich die Hilfe durch Modellbahnzeitschriften.

Liebe Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;