1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: HELP! NEM Decoder eingebaut - nix geht mehr.

THEMA: HELP! NEM Decoder eingebaut - nix geht mehr.
Startbeitrag
Apfel - 30.01.10 19:02
Hallo,

was würde ich ohne dieses Forum machen?! My only place to go to for help and advice.

So, ich habe also angefangen, die einfachste Art von Digital-Umbau bei meinen Loks anzufangen: 1) solche mit NEM Schnittstelle, und 2) habe ich nicht mit meiner MTX V 60 angefangen, die man nicht auf und zu kriegt, sondern mit meiner V 200, die man per Schraube öffnen kann.

Kurz gesagt: Lok auf, Stecker raus, DZ125N rein, auf "main" gestellt, Lok 03 angewählt - und nix passiert. Rein gar nix. Now what?

Mehr Details:

1) Die Lok ist die MTX V200.1 125, #12450.

2) Dekoder, wie gesagt, DZ125N

3) Mit dem Pin-1 bin ich mir ziemlich sicher, es korrekt gemacht zu haben. Steht ja drauf auf der Lok nahe der Buchse.

4) Habe dann noch versucht, auf dem Programm-Track die Adresse auszulesen. Leider macht mein Programm-Track Probleme - es liest nicht mal die korrekte Adresse (0095) meines ansonsten funktionierenden FLM VT95 aus.

5) Da war noch ein anderes Problem: Der Schleifer an einer Seite sah mir gar nicht gut aus - er schien nicht mehr anzuliegen. Ich habe ihn erst nicht angerührt und es trotzdem versucht - nix. Dann noch versucht, die Kabel direkt an das Metall zu halten, wo die Schleifer aufliegen - immer nur Kurzschluß gekriegt. Dann habe ich das Drehgestell rausgenommen und den Schleifer nachgebogen. Sieht OK aus nun.

Now what?! Eine Möglichkeit wäre es, den Analog-Stecker wieder einzusetzen und zu sehen, ob sie dann analog noch läuft. Hmm, will ich eigentlich nicht, und der Analog-Stecker ist ganz schön verbogen (die Drähtchen). Das geht doch eh' nicht gut.

Und ja, ich habe schon wohl gelesen hier, daß Leute mit den Steckern Probleme haben und am Ende doch löten. OK, das mache ich aber *garantiert* nicht selber, das überleben weder die Lok noch meine Nerven - muß ich dann also nen Fachhändler finden, der daß für mich macht. Vielleicht läuft es darauf hinaus, aber ich würde sie doch so gerne heute noch fahren sehen. Und meine anderen 3 Loks auch!

Ausserdem ging der Dekoder schön schwer rein - machte eigentlich einen recht soliden Eindruck.

As always, vielen Dank für alle Tips.

Gruß aus dem kalten big apple (-6 Grad Celsius, plus Wind),
Markus

Hi Markus !

Als erstes würde ich versuchen, mal den Decoder um 180 ° drehen.

Gruß Thomas
Hallo Markus,

bis Du Dir sicher, dass Du den Decoder richtig herum eingebaut hast. Ggf. ist oben und unten vertauscht, dann tut sich tatsächlich nichts.

Gruß
Thomas
Thomas & Thomas,

hmm, bin mir eigentlich ziemlich sicher. "PIN 1" ist in meiner Anleitung für den Dekoder klar gekennzeichnet, ebenso auf der Lok. Und es sacht: "WARNING: to prevent decoder damage, the decoder must be correctly oriented in the socket."

Na ja, was soll's, probier ich's mal.

Bis bald,
Markus
Thomas & Thomas,

OK, die gute Nachricht ist, daß ich jetzt raushab', wie ich den Dekoder rauskriege, ohne die Drähtchen zu verbiegen (mit 'nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig dazwischen, und abwechselnd auf beiden Seiten drehen).

Die schlechte Nachricht ist, daß immer noch überhaupt nichts passiert.

What next, please?

Thanks,
Markus
Hallo Markus,
jetzt hilft nichts, du musst den Analog-Stecker wieder einstecken und probieren, ab die Lok analog läuft.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

oh dear! Werde ich dann versuchen, macht ja Sinn. Ob ich das schaffe, ist wirklich nicht so klar, aber mache ich mal.

Allerdings muß jetzt erstmal der Hund raus! Also bis später.

Gruß und Danke,
Markus
Hallo Markus,

die MTX Buchse ist (nett formulier) suboptimal. Da mußt du gegebenenfalls die Kontaktfederzungen nachbiegen.

Gruß Detlef
Hallo Friedhelm, hallo everybody,

OK - Analog-Stecker wieder rein - Lok läuft analog einwandfrei.

Ich hatte mehrere DZ125IN gekauft. Also mal einen anderen reingesteckt (falls der andere kaputt ist, oder nicht auf 03 gestellt). Das gleiche Ergebnis - nix passiert.

Nu watt? Ich hab noch einen Minitrix-Dekoder, den ich nicht benutzten wollte (hier aufm Forum habe ich mir abraten lassen). Aber den kann ich natürlich morgen mal probieren. Wenn ich ausgeschlafen bin.

Aber trotzdem - warum sollten die DZ125IN nicht funktionieren? Und ich habe nur einen MTX-Dekoder - was mach ich mit den anderen Loks?

Bis morgen sonst,
Gruß,
Markus
@Markus:

Welche Zentrale verwendest du?
Hallo,

ich glaube es liegt an der Zentrale - allerdings finde ich es stark dass die Prodigy nicht mit Digitrax kann.

Das wichtigste ist: Decoder auslesen. Wenn das nicht ordentlich geht, ist was an der Zentrale faul. Dann würde ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Im übrigens gibts bei der 6-pin NEM Schnittstelle keinen Decoder Damage wenn man es verkehrt rein steckt, da passiert exakt gar nichts.

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

@9: Ich verwende "Prodigy Advance Squared 2" von Model Rectifier Corporation (MRC). Ich weiss nicht, ob dieses System auch in Deutschland verkauft wird, ich lebe in den USA, und da war das recht preiswert zu haben ($230):

http://www.modelrec.com/search/product-view.asp?ID=7735

@10: Ist es so, daß jeder DCC Dekoder sich auslesen lässt? War mir nicht sicher, ob die eingebauten FLM Dekoder vielleicht älter sind und man daß da nicht kann. Schien mir aber auch schon verdächtig.

Gruß,
Markus
Hallo,

bin dabei, auf US Foren rumzulesen. Da hatte auch jemand Probleme:

"To answer your first question the PA [=Prodigy Advance] will read back any decoder. I only have Digitrax decoders and have no problem reading them, make sure that your programg track is clean and the wheel sets are clean I had that as a problem when trying to read/write before. What cv's are you trying to program on the Digitrax? I'll be working on the error problem with the Atlas."

Der Thread endet, ohne daß das Problem gelöst wurde. In anderem Zusammenhang haben Leute Probleme mit read-back von Sound-Dekodern, und ein 10-Ohm Widerstand hilft. Das könnte ich natürlich probieren.

Gruß,
Markus
Auf der MRC haben die einen recht interessantes Paper, geschrieben von jemanden in deren Tech-Support, der aus dem Nähkästchen plaudert.

http://www.modelrectifier.com/resources/trainso...REV%2010-02-2009.pdf

Da heißt es:

USING THE "READ-BACK” FEATURE-
The "Read-Back” Feature of the Advance or the Express, or any other DCC system is not a 100 percent effective. There are some issues involved with this feature: It can only be done on a "Program Track”. Some older decoders do not support or cannot be read back.
Most newer sound decoders, due to a higher capacitance in their design, cannot be read back. Just because you do get a reading of a CV during read back and it looks a bit strange, do not rely on this reading as the correct value in the CV you are trying to read.
It might take a couple of tries to read back the CV to get the correct reading. "255” is usually an error message and not a correct reading.
The best way to know what is in your loco’s CV’s is to maintain a log of each Loco and it’s decoder. This way you know what values are in each CV, and update the log if you change a CV value in that decoder. This will help you keep track of changes that you made in the decoder and how the loco responded to these changes for the better or worse.

Weiter bin ich nun allerdings och noch nich.

Gruß,
Markus
Hallo Leute,

also an meiner Zentrale kann es *nicht* liegen! Warum ich das glaube? Auf der Digitrax-Website wird empfohlen, nach dem Dekoder-Einbau es erstmal mit DC zu versuchen. Alle Digitrax-Dekoder sind werksseitig so einstellt, daß sie auch analog funktionieren. Also die Logik: Wenn der Dekoder richtig eingebaut ist, dann fährt die Lok analog OK.

Tut sie aber nicht. Auch nicht, wenn ich den Dekoder umdrehe.

???

Gruß,
Markus
Hi,

OK, nun habe ich's noch mit dem Trix 66838 versucht - mit dem gleichen Ergebnis: Weder mit DC (analog) noch DCC tut sich irgendwas. Sehr seltsam?

Tja, dann versuche ich's mal mit meiner nächsten Lok, der MTX BR 03. Vermutlich immer noch leichter als die V60?

Cheers,
Markus
Hast du einfach mal sichergestellt, ob der Decoder auch Kontakt hat?

Wie sieht die Schnittstelle aus? Steckschnittstelle in Form eines Sockels? Klemme zum Aufstecken?

Gerade bei Trix gibt es wohl öfter mal Kontaktschwierigkeiten. Hast du mal mit einem Multimeter gemessen, ob Durchgang vom Motor bis zum Pin am Decoder besteht?

Viele Grüße,

Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;