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THEMA: Module mit Kato Gleis möglich

THEMA: Module mit Kato Gleis möglich
Startbeitrag
patrick_0911 - 30.01.10 20:53
Hallo,

allmählich nimmt mein Gedanke des N Anlagenbaus Form an. Da ich meine HO Anlage derzeit auf 3,50 x 2,25 installiert habe, diese aber abgebaut werden soll, wird der Raum danach acuh für die Fahrräder meiner Kinder dienen. Da ich aber des öfteren auch die Garage benutzen kann, könnte ich etwa 8 Segmente 120 x 60 cm und je zwei Ecksegmente (das sind vier Teile) verbauen, so dass eine ganz ordentliche Anlage dabei herausspringen kann die ich dann im Regal aufbewahren. Soweit so gut.

Eine Seite also 4 Segmente a je 120 cm will ich einem grösseren Bahnhof der SNCF im Grenzbetrieb zur NS widmen (darüber wie sowas auszusehen hat bin ich mir noch nicht im klaren, aber beide haben ja gleiche Stromsysteme), nun will ich auf diesen Segmenten das Katogleis (UNITARCK) oder das von Tomix einsetzen. Hat damit jemand Erfahrung geht das besonders an den Segmentenden problemlos? Die anderen Segmente werden als Strecken segmente gebaut mit Landschaft und einer kleinen Station, hier wird PECO zum Einsatz kommen.

Hallo Patrick,
Unitrack kannst Du sauber ablängen, so dass am Modul-/Segmentende glatte Übergänge entstehen.
Habe ich auf eine Probeanlage auch gemacht.
Gruß
Lofty
P.S. Fotos habe ich keine gemacht.
Hallo,
selbstverständlich ist es auch mit Kato-Unitrack möglich, siehe z.B.

http://www.t-trak.org/index.html

Hallo,
mit Kato und mit Tomix ist das saubere Abtrennen möglich. Desweiteren kannst du bis kurz vor die Modulkante bauen und dann Variogleise nehmen um die lücke zu schleißen, gibts von beidne Herstellen.

LG Patrick
Hallo Patrick,

technisch sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Ich würde die Modul-/Segmentlänge eventuell an das Katosche Gleisraster anpassen. Die langen Geraden sind 248 mm und somit kämest du auf 1240 mm Modullänge.

Schöne Grüße, Carsten
Carsten,  das ist schon mal eine gute Idee; würdet Ihr auch KATO und TOMIX Gleis mit einander vermischen? Da es ja von KATO keine DKW gibt muss man ja wohl auf die zurückgreifen.

KATO ist für mich einfach die erste Wahl weil ich keine Probleme mit der Stromabnahme auf den Weichenstrassen haben will.
Wenn wir schon mal dabei sind verlötet Ihr die Katogleise?

Danke
Hallo,

Ich kann dir T-TRAK empfehlen. Diese Module kannst du sehr einfach herstellen. Allerdings sind es Tischmodule sind also nicht freistehend. Die Verbindung zwischen den Modulen geschieht mittels Unijoiner. Die Module sind ein vielfaches von 310mm lang. Die meisten Module habe ich 620mm lang gebaut, so können sie sehr leicht transportiert werden. Dies ist auch ein Vorteil das man die Module im Kleinwagen mitnehmen kann. Mein Bahnhof erstreckt sich mit Ein- und Ausfahrt über sechs Module a 620mmx300mm.

Bei http://ntrak.ch/ unter Adliswil kanz du die ersten Schweizer T-TRAK Module sehen. Leider waren sie zur Ausstellung noch nicht ganz fertig . Das ganze kam aber trozzed gut an vor allem auch bei Kindern.
Ich schreibe übrigens eine deutsches Handbuch basierend auf dem Australischen. Vorteil sind die auf das metrische System angepassten Masse
http://users.picknowl.com.au/~austnscale/austtrak.htm

Der Übergang zum Tomix System ist möglich. Mit oder ohne Übergangsgleis.  Ich würde aber der Optik zuliebe dann den ganzen Bahnhof mit Tomixgleisen bauen. Der Gleisabstand von Tomix ist ein wenig grösser auch das Raster ist anders. Damit du wieder ins Kato Raster kommst braucht du variables Gleis oder must die Gleise zusägen.

Bei Katogleisen kannst du von unten eine Einspeisung anlöten. Die Gleisverbidungen kannst du von oben verlöten, ist aber nicht nötig da die Unijoiner sehr gut halten. Bei der Modulanlage hatten wir mehrere Einspeisungen das ganze hat aber nur mit einer Einspeisung funktioniert. Die Unijoiner sind also wirklich sehr gut leitend und zuverlässig.


Gruss,
Matthias
Im IG-Nippon Forum wird versucht eine Modulnorm für Kato aufzubauen. Die Kollegen denken darüber nach die Gleise 40mm  vor Modulkante Enden zu lassen und dann mit einem Variogleis V70 die Verbindung herzustellen.
Meine Überlegung war die Gleise durchzutrennen und dann stumpf voreinander zu stellen.
Mit was würdet ihr die Gleise trennen?
Dremel? Proxxon?
Eher mit einer langsamlaufenden Metallsäge.
Bei Dremel oder Proxxon mit der hohen Geschwindigkeit "schmiert" der Kunststoff.
Mal zu den Modulen. Glücklicherweise muss ich sie nicht in einen Kleinwagen verladen sondern kann auf eine PEUGEOT EXPERT TEPEE L2 zurückgreifen wenn es sein muss. Da passt eigentlich schon mal alles rein.

Andererseits gibt es hier niemanden mit dem ich die Module verbauen könnte, ausser vielleicht mal in Frankreich wenn ich dort von unserem Feriensitz von Hondarribia (Frankreich liegt auf der anderen Seite) hinkomme. Die Norm für die Abmessungen kommt aus dem französischen Forum.

Nun geht es mir aber wie gesagt nicht unbedingt an das Anbauen an andere Anlagen, sondern darum die Anlage in meinem Keller-Garage aufzubauen wenn ich kann. (Am Wochenende).

KATO Gleise will ich verbauen, weil es mir nach alledem was man hier und dort so liest einfach das kontaktischerste Gleis zu sein scheint, was mir halt fehlt ist die DKW, ein verbau von zwei nachfolgenden Weichen ist schon ziemlich platzraubend, zudem sind das S Kurven, dann müssten die Abzweige eher im Bereich 8" oder 10" von Atlas liegen. Bisher ist aber wie gesagt noch keine entgültige Entscheidung gefallen und ich will mich beim Bau dieser N Anlage auf die hier gemachten Erfahrungen verlassen, da werden auch noch Fragen bezüglich der Lokdekoder kommen, der Entkupplungsgleise, und eurer Empfehlungen zu Kupplungen. Wie gesagt ich mache mir diesmal ein Bild, und dann lege ich los, da doch sehr grosse Unterschiede zu der Bauweise gegenüber HO bestehen, auf die man für einen sorgenfreien Verkehr achten muss
Hallo Patrick,

Oft kann man einen Gleisplan mit DKW umzeichnen, so dass man ihn mittels Doppelter Gleisverbindung realisieren kann. Ansonsten macht auch das Tomix Gleis einen sauberen elektrischen Kontakt und bietet mehr Variationen. Wenn das Gleis für losen Aufbau taugt dann funktioniert es auf Modulen erst recht.
Hallo,
als großen Nachteil des Kato-Gleissystems ist auch der zu große Gleisabstand nach einem Gleiswechsel.
Der Standababstand von 33 mm wird bei einem Gleiswechsel leider nicht eingehalten. Der vergrößert sich dabei auf 49,5 mm.

Will man den Normalabstand von 33 mm behalten ist man gezwungen den 'Hosenträger' einzusetzen, siehe: http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/Gleisuebersicht.jpg

Daher und wegen der fehlenden DKW und Bogenweichen ist das Tomixgleisysten m. M. n. auf jeden Fall besser aufgestellt.

Viele Grüße ÷ Udo
???? Standardweichen bringen 33 mm Abstand. Was Du meinst sind die "großen" Weichen. Die "kleinen" 20-220 und 20-221  hat jemand bei der Übersicht einfach vergessen.
Merkwürdig.



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