Anzeige:
THEMA: Marktanteile der Mobahersteller bei euch?
THEMA: Marktanteile der Mobahersteller bei euch?
Carste-N - 30.01.10 22:34
Umfrage-Zwischenstand
2009 hab ich am meisten investiert für Modelle vonMinitrix
83 Stimmen (30.29 %)
Fleischmann
79 Stimmen (28.83 %)
Hobbytrain/Kato
40 Stimmen (14.6 %)
Sonstige
26 Stimmen (9.49 %)
Roco
22 Stimmen (8.03 %)
Arnold
15 Stimmen (5.47 %)
L.S. Models
9 Stimmen (3.28 %)
Insgesamt 274 Stimmen
Hallo zusammen,
bald ist wieder Spielwarenmesse, die Hersteller haben überwiegend ihre Neuheiten angekündigt und wir konnten hier schon einige heiße Diskussion erleben. In diesem Zusammenhang interessiert mich, welcher Hersteller bei euch letztes Jahr, also 2009 persönlicher »Marktführer« war. Der Einfachheit halber möchte ich es bei den größeren Marken belassen und für alle anderen »Sonstige« anbieten.
Schöne Grüße, Carsten
hallo,
komisch, noch kein Beitrag.
Also ich habe letztes Jahr nur ein GFN - Modell erstanden und das war ein Gebrauchtes.
Mein letztjähriges Budget ging zso ziemlich in gleichen Teilen an HT und MTX, wobei anzumerken ist: kamen die Triebfahrzeuge von HT, anderes rollendes Material von MTX. Der dritte Teil meines Etats ging für altes Arnold - Material drauf.
Ich denke, bei so einer Umfrage sollte man auch das Verhältnis Qualität / Quantität berücksichtigen. Dieses ist allerdings schwierig zu hinterfragen.
lG
Volker
komisch, noch kein Beitrag.
Also ich habe letztes Jahr nur ein GFN - Modell erstanden und das war ein Gebrauchtes.
Mein letztjähriges Budget ging zso ziemlich in gleichen Teilen an HT und MTX, wobei anzumerken ist: kamen die Triebfahrzeuge von HT, anderes rollendes Material von MTX. Der dritte Teil meines Etats ging für altes Arnold - Material drauf.
Ich denke, bei so einer Umfrage sollte man auch das Verhältnis Qualität / Quantität berücksichtigen. Dieses ist allerdings schwierig zu hinterfragen.
lG
Volker
Hallo Volker,
ich staune auch ein wenig. Ist meine erste Umfrage, deswegen fehlt mir ein Gefühl für Reaktionszeiten. Mich freuen die schon jetzt abgegebenen 26 Stimmen in nichtmal einer Stunde
Mit der Umfrage wollte ich ein plakatives Bild bekommen und habe deshalb den Umsatz als Maßstab gewählt. Dabei klingelte mir das Etikett »Marktführer« in den Ohren.
Schöne Grüße, Carsten
ich staune auch ein wenig. Ist meine erste Umfrage, deswegen fehlt mir ein Gefühl für Reaktionszeiten. Mich freuen die schon jetzt abgegebenen 26 Stimmen in nichtmal einer Stunde
Mit der Umfrage wollte ich ein plakatives Bild bekommen und habe deshalb den Umsatz als Maßstab gewählt. Dabei klingelte mir das Etikett »Marktführer« in den Ohren.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
die Umfrage ist ja nicht schlecht, aber ein wesentlicher Abstimmpunkt fehlt mit persönlich:
- Gebraucht Ware
oder sollte ich das bei sonstiges mit einordnen.
Wäre auch nicht verkehrt da es ja keine Hersteller Neuware war.
Und wie soll ich denn bitte B-Ware von der Messe einordnen, aber selbst damit überwiegt immer noch der Gebraucht Anteil von eBay und Börsen.
Gruß Detlef
die Umfrage ist ja nicht schlecht, aber ein wesentlicher Abstimmpunkt fehlt mit persönlich:
- Gebraucht Ware
oder sollte ich das bei sonstiges mit einordnen.
Wäre auch nicht verkehrt da es ja keine Hersteller Neuware war.
Und wie soll ich denn bitte B-Ware von der Messe einordnen, aber selbst damit überwiegt immer noch der Gebraucht Anteil von eBay und Börsen.
Gruß Detlef
Ich denke schon, daß vom Umsatz her das so stimmen kann. Von der Zahl der Fahrzeuge wird GFN sicherlich einen der hintersten Plätze einnehmen. Es ist ja immer eine Frage, wie man Marktführerschaft definiert haben will. Nach Umsatz, nach Stückzahl, nach Innovation, nach Qualität. Das typische Managergeschwafel meint aber sicherlich nur Geld.
Wenn ich die Neuheitenprospekte so verfolge, dann kann GFN bei mir allenfalls mit den bisher noch nicht erschienenen Neuheiten aus 2009 Punkten. Ansonsten finde ich bei GFN in 2010 nichts so "Wichtiges", das ich dafür die Phantasiepreise zahlen werde.
Überhaupt scheint es ein Jahr ohne wesentliche Neuanschaffungen an Rollmaterial zu werden. Aber vielleicht kommt ja doch die ein oder andere Variante mal nebenbei. Ist bei Roco ja auch passiert, da kamen dann Fahrzeuge in EpIII, die für EpIV angekündigt waren und schon gehörten diese zum Beuteschema
Ich warte es mal ab und das in jeder Hinsicht. Da ich aus den bisherigen Ramschrunden gelernt habe, daß man nie und nimmer früh kauft, warte ich ab, bis die Preise deutlich fallen. Ggf. gehe ich dann leer aus, aber das ist nicht so schlimm. Leider hab ich letztes Jahr offenbar viel zu viel bezahlt. Gerade bei Arnold hab ich zu früh gekauft, leider.
Wird mein Etat also mehr in Gras, Bäume, Büsche und ggf. schon Signale gehen. Wobei es ja leider letztere gar nicht mehr gibt. Beim C sind die Bausätze alle weg und fertig ist ja unerschwinglich. Bin gespannt, ob irgendwann ein Chinese diese Lücke füllt.
Wenn ich die Neuheitenprospekte so verfolge, dann kann GFN bei mir allenfalls mit den bisher noch nicht erschienenen Neuheiten aus 2009 Punkten. Ansonsten finde ich bei GFN in 2010 nichts so "Wichtiges", das ich dafür die Phantasiepreise zahlen werde.
Überhaupt scheint es ein Jahr ohne wesentliche Neuanschaffungen an Rollmaterial zu werden. Aber vielleicht kommt ja doch die ein oder andere Variante mal nebenbei. Ist bei Roco ja auch passiert, da kamen dann Fahrzeuge in EpIII, die für EpIV angekündigt waren und schon gehörten diese zum Beuteschema
Ich warte es mal ab und das in jeder Hinsicht. Da ich aus den bisherigen Ramschrunden gelernt habe, daß man nie und nimmer früh kauft, warte ich ab, bis die Preise deutlich fallen. Ggf. gehe ich dann leer aus, aber das ist nicht so schlimm. Leider hab ich letztes Jahr offenbar viel zu viel bezahlt. Gerade bei Arnold hab ich zu früh gekauft, leider.
Wird mein Etat also mehr in Gras, Bäume, Büsche und ggf. schon Signale gehen. Wobei es ja leider letztere gar nicht mehr gibt. Beim C sind die Bausätze alle weg und fertig ist ja unerschwinglich. Bin gespannt, ob irgendwann ein Chinese diese Lücke füllt.
Autoreisezug - 30.01.10 23:43
Hallo Carsten,
meine persönliche Statistik für 2009 (bezogen auf den Warenwert):
ca. 33% L.S.Models
ca. 25% Fleischmann
ca. 14% Minitrix
ca. 7% Roco
ca. 7% Lemke
ca. 7% Arnold/Hornby
ca. 6% Sonstige
Beste Grüße,
Olaf
meine persönliche Statistik für 2009 (bezogen auf den Warenwert):
ca. 33% L.S.Models
ca. 25% Fleischmann
ca. 14% Minitrix
ca. 7% Roco
ca. 7% Lemke
ca. 7% Arnold/Hornby
ca. 6% Sonstige
Beste Grüße,
Olaf
Ich bin ja erst wieder seit März 2009 Modellbaner.
Mein Loketat ging überwiegend zu Roco (2 x 1044, 101, 150 & 181.2) ansonsten hat eigentlich das meiste Geld Minitrix mit vielen Güterwagen und den 2 Nachtzugsets von mir bekommen.
Gruß Alex
Mein Loketat ging überwiegend zu Roco (2 x 1044, 101, 150 & 181.2) ansonsten hat eigentlich das meiste Geld Minitrix mit vielen Güterwagen und den 2 Nachtzugsets von mir bekommen.
Gruß Alex
Meine Verteilung sah so aus:
4 x Hobbytrain (neu), 1 x Arnold (neu), 2 x Arnold (gebraucht), 4 x Roco (neu), 1 x Brawa (gebraucht), 1 x Minitrix (gebraucht).
Gruß
Peter
4 x Hobbytrain (neu), 1 x Arnold (neu), 2 x Arnold (gebraucht), 4 x Roco (neu), 1 x Brawa (gebraucht), 1 x Minitrix (gebraucht).
Gruß
Peter
Im letzten Jahr hatte Minitrix noch knapp die Nase vorn, dicht gefolgt von Atlas,Life-Like und Kato.
Wenn ich mir aber die Neuheiten 2010 anschaue, dann werden Kato und Atlas mein Geld bekommen.
gruß Detlev
Wenn ich mir aber die Neuheiten 2010 anschaue, dann werden Kato und Atlas mein Geld bekommen.
gruß Detlev
Kamome-express - 31.01.10 00:10
Meine statistik:
20% Kato
55% Tomix
25% Micro Ace
also 100% sonstiges :D
20% Kato
55% Tomix
25% Micro Ace
also 100% sonstiges :D
Hallo Carsten,
die gewählte Themen-Überschrift und Deine Um-"Frage" sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, denn...
1.) "Marktanteile der Mobahersteller bei euch?"
Geschätzte 80% Fleischmann, der Rest teilt sich in Loks von Brawa, Roco, MTrix auf.
Zusätzlich einige Güterwagen von MTrix.
2.) "2009 hab ich am meisten investiert für Modelle von:"
2x der neue Fleischmann-Dosto-Steuerwagen zu je 83,- EUR.
Und das war es schon! 2010 wird für mich ´vermutlich´ weit günstiger!!!
Die Sache mit den fehlenden DB-Regio-ETs hatten wir ja gerade erst besprochen.
Gruß, Olaf
die gewählte Themen-Überschrift und Deine Um-"Frage" sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, denn...
1.) "Marktanteile der Mobahersteller bei euch?"
Geschätzte 80% Fleischmann, der Rest teilt sich in Loks von Brawa, Roco, MTrix auf.
Zusätzlich einige Güterwagen von MTrix.
2.) "2009 hab ich am meisten investiert für Modelle von:"
2x der neue Fleischmann-Dosto-Steuerwagen zu je 83,- EUR.
Und das war es schon! 2010 wird für mich ´vermutlich´ weit günstiger!!!
Die Sache mit den fehlenden DB-Regio-ETs hatten wir ja gerade erst besprochen.
Gruß, Olaf
Stephan Mack - 31.01.10 00:53
Gute Frage, Carsten.
Die für mich selber vollkommen verblüffende Antwort:
US- Sachen 70% zählen hier nicht......
vom Rest
LS 75%
Hobbytrain/Trix teilen sich ca 20%
der Rest geht an eine zu teure Startrain CC7100
Uuups, kein Fleischmann oder Arnold
gruß
Stephan
Die für mich selber vollkommen verblüffende Antwort:
US- Sachen 70% zählen hier nicht......
vom Rest
LS 75%
Hobbytrain/Trix teilen sich ca 20%
der Rest geht an eine zu teure Startrain CC7100
Uuups, kein Fleischmann oder Arnold
gruß
Stephan
Hallo Carsten,
ich glaube ich bin am Untergang der deutschen Modellbahnindustrie schuld!!! Gemäß meiner Unterlagen habe ich wirklich nur einen Speisewagen von Minitrix erworben, und das aus der Bucht gebraucht.
Ob es 2010 mehr wird weis ich nicht, habe noch nicht den vollen Überblick was wirklich auf den Markt kommt.
Gruß Lothar
ich glaube ich bin am Untergang der deutschen Modellbahnindustrie schuld!!! Gemäß meiner Unterlagen habe ich wirklich nur einen Speisewagen von Minitrix erworben, und das aus der Bucht gebraucht.
Ob es 2010 mehr wird weis ich nicht, habe noch nicht den vollen Überblick was wirklich auf den Markt kommt.
Gruß Lothar
Hallo
ich habe bei den Loks folgende Reihenfolge
1. Fleischmann
2. Hobbytrain
Es waren eigenlich immer nur verbilligte oder Gebrauchtware bei beiden Herstellern.
Die Fleischmann Loks hätte ich zum UVP -10% nie gekauft.
Bei den Güterwagen waren 90% Minitrix und der Rest Fleischmann.
Bei Fleischmann waren es nur 3 ÖBB rollende Landstraße Wagen, weil es ÖBB Wagen sind, und einige Gebrauchtwaren.
Personenwagen habe ich 2009 keine gekauft, aber die HT Tui Wagen und einige LS Wagen vorbestellt.
Gruß
Billy
ich habe bei den Loks folgende Reihenfolge
1. Fleischmann
2. Hobbytrain
Es waren eigenlich immer nur verbilligte oder Gebrauchtware bei beiden Herstellern.
Die Fleischmann Loks hätte ich zum UVP -10% nie gekauft.
Bei den Güterwagen waren 90% Minitrix und der Rest Fleischmann.
Bei Fleischmann waren es nur 3 ÖBB rollende Landstraße Wagen, weil es ÖBB Wagen sind, und einige Gebrauchtwaren.
Personenwagen habe ich 2009 keine gekauft, aber die HT Tui Wagen und einige LS Wagen vorbestellt.
Gruß
Billy
punk-n-railz - 31.01.10 09:02
Hallo,
Deine Statistik fällt etwas sehr deutsch aus.
Modellbahner, die nicht strikt nach deutschem Vorbild fahren, können fast nur sonstige ankreuzen.
Marken wie Kato (ohne Hobbytrain) (bei mir 2009 führend), Atlas, LifeLike (2009 an 2. Stelle), Athearn oder die Briten sparst Du aus.
Besonders aussagekräftig wird Deine Statistik so nicht.
Gruß aus dem kalten und verschneiten Nürnberg
Robert
Modellbahner, die nicht strikt nach deutschem Vorbild fahren, können fast nur sonstige ankreuzen.
Marken wie Kato (ohne Hobbytrain) (bei mir 2009 führend), Atlas, LifeLike (2009 an 2. Stelle), Athearn oder die Briten sparst Du aus.
Besonders aussagekräftig wird Deine Statistik so nicht.
Gruß aus dem kalten und verschneiten Nürnberg
Robert
Beitrag editiert am 31. 01. 2010 09:37.
Hallo,
Ne, ich fahre Schweizer Modelle. Da gab es viele von GFN (z.B. Hupac Zug).
Grüße,
Marco
Zitat
Ne, ich fahre Schweizer Modelle. Da gab es viele von GFN (z.B. Hupac Zug).
Grüße,
Marco
abgemeldet
Beitrag editiert am 06. 02. 2010 19:25.
einen schönen guten Tag.
Ich habe mir überlegt, ob ich an der Umfrage teilnehmen soll.
Mein schienengebundenes Budget ging, was die Anzahl Artikel betrifft an Hobbytrain.(abgestimmt)
Der weitaus grössere Geldbetrag ging für 2 Teile an Fleischmann.
Nun gab es aber auch noch Lemke(Postshop etc), Marks und Kibri die wertmässig eher noch höher lagen, diese Hersteller/Händler sind leider nicht berücksichtigt; oder hätten diese ebenfalls unter "Sonstige" gehört? folgt darüber auch noch eine Umfrage? denn ein Gebäude-Bausatz, ein Marks-Modell kann die Werte eines PW oder GW weit überschreiten.?
Ich bin mir, was die Richtigkeit meiner Abstimmung betrifft, nicht so ganz sicher.
Mit freundlichem Gruss Klaus
Ich habe mir überlegt, ob ich an der Umfrage teilnehmen soll.
Mein schienengebundenes Budget ging, was die Anzahl Artikel betrifft an Hobbytrain.(abgestimmt)
Der weitaus grössere Geldbetrag ging für 2 Teile an Fleischmann.
Nun gab es aber auch noch Lemke(Postshop etc), Marks und Kibri die wertmässig eher noch höher lagen, diese Hersteller/Händler sind leider nicht berücksichtigt; oder hätten diese ebenfalls unter "Sonstige" gehört? folgt darüber auch noch eine Umfrage? denn ein Gebäude-Bausatz, ein Marks-Modell kann die Werte eines PW oder GW weit überschreiten.?
Ich bin mir, was die Richtigkeit meiner Abstimmung betrifft, nicht so ganz sicher.
Mit freundlichem Gruss Klaus
nspielbahner - 31.01.10 13:12
Hallo,
letztes Jahr waren bei mir die Ausgaben für Moba ziemlich begrenzt - leider aber ging nicht anders
So über Ebay-Händler in Berlin neue Roco V200 und vom örtlichen Fachhändler 2 Fleischmann Güterwagen, das war es für 2009 so habe ich wohl nicht unbediengt zum Aufschwung bei der Moba-Industrie beigetragen - aber in solchen Zeiten muss halt das übrige oder Hobbygeld auch für andere Dinge (leider) ausgegeben werden.
Grüße Andi
letztes Jahr waren bei mir die Ausgaben für Moba ziemlich begrenzt - leider aber ging nicht anders
So über Ebay-Händler in Berlin neue Roco V200 und vom örtlichen Fachhändler 2 Fleischmann Güterwagen, das war es für 2009 so habe ich wohl nicht unbediengt zum Aufschwung bei der Moba-Industrie beigetragen - aber in solchen Zeiten muss halt das übrige oder Hobbygeld auch für andere Dinge (leider) ausgegeben werden.
Grüße Andi
Hi!
Trotz Wirtschaftskrise (Kurzarbeit bei mir) war 2009 mein teuerstes MoBa Jahr bisher.
Rund 75% gingen an Fleischmann dank der unendlichen Abverkaufsaktionen, 10% gingen an Trix, der Rest an Roco, Hobbytrain/Kato, LSM und ein Hornold Modell .
Auch 2010 wird es mit Auslaufmodellen und Sonderangeboten weitergehen ...
LG
Hedi
Trotz Wirtschaftskrise (Kurzarbeit bei mir) war 2009 mein teuerstes MoBa Jahr bisher.
Rund 75% gingen an Fleischmann dank der unendlichen Abverkaufsaktionen, 10% gingen an Trix, der Rest an Roco, Hobbytrain/Kato, LSM und ein Hornold Modell .
Auch 2010 wird es mit Auslaufmodellen und Sonderangeboten weitergehen ...
LG
Hedi
Lothar Kesseböhmer - 31.01.10 14:28
Hallo,
Bei mir kamen 2009 an Neuware vier blaue Schiebeplanenwagen und zwei Rungenwagen Roos von Trix. Dieses Jahr steht als Neuanschaffung bisher nur die Dielstraxx von Trix fest. Bei GFN kann ich mich mit den Preisvorstellungen noch nicht so recht anfreunden, bei Hobbytrain/Kato bleibt noch abzuwarten, was kommt...
Gruß Lothar
Bei mir kamen 2009 an Neuware vier blaue Schiebeplanenwagen und zwei Rungenwagen Roos von Trix. Dieses Jahr steht als Neuanschaffung bisher nur die Dielstraxx von Trix fest. Bei GFN kann ich mich mit den Preisvorstellungen noch nicht so recht anfreunden, bei Hobbytrain/Kato bleibt noch abzuwarten, was kommt...
Gruß Lothar
Moin,
das Geld, welches ich 2009 für Modellbahnartikel ausgegeben habe, verteilte sich zu 44,9% auf Gebrauchtware und 55,1 % auf Neuware. Für die Gebrauchtware haben die Hersteller/Importeure von mir natürlich nichts gesehen, sondern nur Derjenige, bei dem ich gekauft habe. Nach Marken aufgeschlüsselt verteilten sich meine Ausgaben wie folgt:
gebraucht:
GFN alt: 35,0 %
MTX: 31,8 %
Arnold (Germany/Limarossi): 19,6 %
Kato: 6,8 %
Roco alt: 6,0 %
Piko alt: 0,8 %
neu:
GFN: 19,4 %
Hobbytrain (China/Korea): 14,3 %
Hobbytrain (Kato): 9,5 %
Roco: 12,9 %
Brawa: 6,2 %
Arnold (Hornby): 3,6 %
mkm: 1,7 %
DelPrado: 0,5 %
Arnold (Germany/Limarossi): 0,2 %
Und nu? Komm´ ich getz in Fernsehen???
Gruß, Carsten
das Geld, welches ich 2009 für Modellbahnartikel ausgegeben habe, verteilte sich zu 44,9% auf Gebrauchtware und 55,1 % auf Neuware. Für die Gebrauchtware haben die Hersteller/Importeure von mir natürlich nichts gesehen, sondern nur Derjenige, bei dem ich gekauft habe. Nach Marken aufgeschlüsselt verteilten sich meine Ausgaben wie folgt:
gebraucht:
GFN alt: 35,0 %
Arnold (Germany/Limarossi): 19,6 %
Kato: 6,8 %
Roco alt: 6,0 %
Piko alt: 0,8 %
neu:
GFN: 19,4 %
Hobbytrain (China/Korea): 14,3 %
Hobbytrain (Kato): 9,5 %
Roco: 12,9 %
Brawa: 6,2 %
Arnold (Hornby): 3,6 %
mkm: 1,7 %
DelPrado: 0,5 %
Arnold (Germany/Limarossi): 0,2 %
Und nu? Komm´ ich getz in Fernsehen???
Gruß, Carsten
@21:
"Und nu? Komm´ ich getz in Fernsehen???" - Nee, aber Du hast bestimmt 'ne Waschmaschine gewonnen (in 1:160 natürlich) ...
(bin schon weg)
Gruß
Peter
"Und nu? Komm´ ich getz in Fernsehen???" - Nee, aber Du hast bestimmt 'ne Waschmaschine gewonnen (in 1:160 natürlich) ...
(bin schon weg)
Gruß
Peter
Wem hilft diese Umfrage und wenn ja bei was ???
DR-Bahner Jens - 31.01.10 20:48
Hallo Carsten
Habe mich eingetragen.
Nur wird es Deine Statistik verfälschen.
Die Flm. V60 war die teuerste Neuanschaffung von den "Großen" und die Brawa 242 war die Preiswerteste Neuanschaffung der "Großen", beim Triebfahrzeugpark.
Mengenmäßig waren aber die 3 Arnold DR Selbstentlade Wagen das größte Volumen, von den "Großen".
Jedoch haben die größten Kosten letztes Jahr die Kleinserienhersteller bei mir "Verursacht".
Doppelstockwagen in SBahn Ausführung , 5tlg. 3achs. Rekowagenzug, 1x 101 und 1x 102 waren ganz schön hapig.
Und weil ich so viel Ausgegeben habe, wird dieses Jahr gespart ! Es gibt ja auch noch anderes...
Mit dem Rennrad durch die fränkische fahren.... und ende April ist ja großes Hexenfest bei lebens guten Wein auf Satzvey....
Gruß Jens
Habe mich eingetragen.
Nur wird es Deine Statistik verfälschen.
Die Flm. V60 war die teuerste Neuanschaffung von den "Großen" und die Brawa 242 war die Preiswerteste Neuanschaffung der "Großen", beim Triebfahrzeugpark.
Mengenmäßig waren aber die 3 Arnold DR Selbstentlade Wagen das größte Volumen, von den "Großen".
Jedoch haben die größten Kosten letztes Jahr die Kleinserienhersteller bei mir "Verursacht".
Doppelstockwagen in SBahn Ausführung , 5tlg. 3achs. Rekowagenzug, 1x 101 und 1x 102 waren ganz schön hapig.
Und weil ich so viel Ausgegeben habe, wird dieses Jahr gespart ! Es gibt ja auch noch anderes...
Mit dem Rennrad durch die fränkische fahren.... und ende April ist ja großes Hexenfest bei lebens guten Wein auf Satzvey....
Gruß Jens
@23 Moin Udo,
Na, das steht doch in #0. Carste-N interessiert, "welcher Hersteller bei euch letztes Jahr, also 2009 persönlicher »Marktführer« war."
Gruß, Carsten
Zitat
Wem hilft diese Umfrage und wenn ja bei was ???
Gruß, Carsten
Marktführer war letztes Jahr "Gebrauchtware von den Kleinanzeigen und Börsen" !
Ansonsten halten sich FLM und MTX die Waage.
Gruß : Werner S.
Ansonsten halten sich FLM und MTX die Waage.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
so ist es - haupsächlich Gebrauchtware, wenngleich ein wenig Neuware auch bei mir gelandet ist, aber in der untergeordneten Rolle. Und mit welchem Wert sollte ich denn für die Umfrage die gebrauchten bewerten?
Gruß Detlef
so ist es - haupsächlich Gebrauchtware, wenngleich ein wenig Neuware auch bei mir gelandet ist, aber in der untergeordneten Rolle. Und mit welchem Wert sollte ich denn für die Umfrage die gebrauchten bewerten?
Gruß Detlef
peter-k-aus-k - 01.02.10 20:04
Ha´llo N-Bahner,
im folgenden meine persönliche Statistik (gefühlt!!):
Sammler-Gebiete: FS, SNCF, SNCB und DB Epoche 4
60 % Gebraucht-Ware
40 % Neuware
Hersteller:
1. Arnold (nur gebrauchte Wagen mit KKK)
2. LS
3. Roco
4. SAI-Piko
5. Minitrix
6. Pirata
7. Fleischmann
8. Rivarossi
9. Lima
Herzliche Grüße
Peter
im folgenden meine persönliche Statistik (gefühlt!!):
Sammler-Gebiete: FS, SNCF, SNCB und DB Epoche 4
60 % Gebraucht-Ware
40 % Neuware
Hersteller:
1. Arnold (nur gebrauchte Wagen mit KKK)
2. LS
3. Roco
4. SAI-Piko
5. Minitrix
6. Pirata
7. Fleischmann
8. Rivarossi
9. Lima
Herzliche Grüße
Peter
mmmhhhh......
also wenn ich mir jetzt 1 neue lok von FLM kaufe hebt das ja einige lok´s von konkurrenten auf :-O
also irgenwie falsche fragestellung - oder ???
die meisten loks habe ich von trix ....... und das meiste ausgegeben wohl für FLM
gruß klaus
thomas splittgerber - 01.02.10 21:12
Hallo!
Hab mich auch an der Abstimmung beteiligt. Hab 2 Sachen von Minitrix bei Ebay ersteigert , eine Roco E 60 gebraucht in einem Berliner Modellbahnladen erworben und viel "alte" Sachen und Ersatzteile geordert so lange es bei GFN noch ging!. Das gekaufte
verteilt sich aber recht gleichmäßig über GFN, Minitrix, Lemke, Brawa und wg. der Dostos kürz auch auf Hühnerbein ( div. Epochen von ca. 1926 bis 1975)
Bin noch auf die Messe Neuheiten von Lemke gespannt . Sonst macht GFN u.a. mit 92 DB , pr. Abteilwagen und Brawa mit einigen Bghw mit grauem Dach und bei Minitrix 001 161-9 bei mir 2010/2011 das Rennen.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hab mich auch an der Abstimmung beteiligt. Hab 2 Sachen von Minitrix bei Ebay ersteigert , eine Roco E 60 gebraucht in einem Berliner Modellbahnladen erworben und viel "alte" Sachen und Ersatzteile geordert so lange es bei GFN noch ging!. Das gekaufte
verteilt sich aber recht gleichmäßig über GFN, Minitrix, Lemke, Brawa und wg. der Dostos kürz auch auf Hühnerbein ( div. Epochen von ca. 1926 bis 1975)
Bin noch auf die Messe Neuheiten von Lemke gespannt . Sonst macht GFN u.a. mit 92 DB , pr. Abteilwagen und Brawa mit einigen Bghw mit grauem Dach und bei Minitrix 001 161-9 bei mir 2010/2011 das Rennen.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Eigentlich hätte ich (budgetmäßig) splitten müssen:
50% Roco
45% GFN
5% Minitrix
Wobei es bei Roco fast ausschliesslich Waggons waren und eine V200, bei GFN fast nur Loks und wenige Waggons. Letztes Jahr habe ich zu 95% Neuware gekauft.
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal eine Arnold-Lok gekauft, die V80 mit Haftreifen, tolle Optik aber grausliches Fahrgeräusch.
Viele Grüße
Dirk
50% Roco
45% GFN
5% Minitrix
Wobei es bei Roco fast ausschliesslich Waggons waren und eine V200, bei GFN fast nur Loks und wenige Waggons. Letztes Jahr habe ich zu 95% Neuware gekauft.
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal eine Arnold-Lok gekauft, die V80 mit Haftreifen, tolle Optik aber grausliches Fahrgeräusch.
Viele Grüße
Dirk
2009 war wohl durch die Abverkaufsaktionen von Roco nicht umbedingt aussagekräftig was die Zukunft bringt.2010 wird bestimmt nicht das Jahr von selbstzer-Fleischmann......
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
danke für eure zahlreichen Abstimmungen und Kommentare. Ein ganz interessantes Bild entstand hiermit für mich; ihr habt sozusagen geholfen »meine eigene Statistik zu fälschen und nun kann ich sie besser glauben«.
Den Begriff »Marktführer« hatte ich vom Fleischmann Geschäftsführer aufgeschnappt, der wie jüngst postuliert, mit seiner Firma ein solcher im aktuellen Jahr werden möchte. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass Fleischmann Marktführer wäre und wollte hiermit ein paar Hausnummern einfangen. Mein persönlicher Warenkorb für 2009 und auch für frühere Jahre, zeigt Fleischmann als Schlusslicht. Das liegt zum Teil an den Preisen, zum größeren Teil sicherlich an meinen Präferenzen, was Epoche und Fahrzeuge angeht.
@Alexx: Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, was genau »Marktführer« bedeuten soll. Im Grunde eine Worthülse. Oder gibt es eine klare Übereinkunft in Wirtschaftskreisen, woran sich das feststellen ließe, am Umsatz, an Stückzahlen, an Niederlassungen? Manche nennen sich Technologieführer. Die sind dann wohl keine Marktführer, können aber »am besten in Technik«.
Der Anteil der Gebrauchtware ist sicher nicht unbedeutend in unseren persönlichen Budgets, mir ging es allerdings um Neuware aus Herstellerperspektive. Es wäre eine Umfrage über die prozentuale Verteilung Neu/Gebraucht aufschlussreich...
Mir lag übrigens an einem mitteleuropäischen Fokus, um die Einschätzung nicht vollends unübersichtlich zu machen. Also entschuldigt bitte, ihr Jenseits-des-Tellerrands-N-Bahner, dass dieses Umfrage euch befremdet haben mag!
Ein Extra-Bussi für deinen besonders engagierten Beitrag, lieber NbahNudo, mag ich an dieser Stelle nicht vergessen. Übrigens, wenn der Tag lang ist, kann einen Spassbahner noch viel mehr interessieren, als Umfragen, wie diese hier, so einfach ist das zu erklären.
Schöne Grüße, Carsten
danke für eure zahlreichen Abstimmungen und Kommentare. Ein ganz interessantes Bild entstand hiermit für mich; ihr habt sozusagen geholfen »meine eigene Statistik zu fälschen und nun kann ich sie besser glauben«.
Den Begriff »Marktführer« hatte ich vom Fleischmann Geschäftsführer aufgeschnappt, der wie jüngst postuliert, mit seiner Firma ein solcher im aktuellen Jahr werden möchte. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass Fleischmann Marktführer wäre und wollte hiermit ein paar Hausnummern einfangen. Mein persönlicher Warenkorb für 2009 und auch für frühere Jahre, zeigt Fleischmann als Schlusslicht. Das liegt zum Teil an den Preisen, zum größeren Teil sicherlich an meinen Präferenzen, was Epoche und Fahrzeuge angeht.
@Alexx: Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, was genau »Marktführer« bedeuten soll. Im Grunde eine Worthülse. Oder gibt es eine klare Übereinkunft in Wirtschaftskreisen, woran sich das feststellen ließe, am Umsatz, an Stückzahlen, an Niederlassungen? Manche nennen sich Technologieführer. Die sind dann wohl keine Marktführer, können aber »am besten in Technik«.
Der Anteil der Gebrauchtware ist sicher nicht unbedeutend in unseren persönlichen Budgets, mir ging es allerdings um Neuware aus Herstellerperspektive. Es wäre eine Umfrage über die prozentuale Verteilung Neu/Gebraucht aufschlussreich...
Mir lag übrigens an einem mitteleuropäischen Fokus, um die Einschätzung nicht vollends unübersichtlich zu machen. Also entschuldigt bitte, ihr Jenseits-des-Tellerrands-N-Bahner, dass dieses Umfrage euch befremdet haben mag!
Ein Extra-Bussi für deinen besonders engagierten Beitrag, lieber NbahNudo, mag ich an dieser Stelle nicht vergessen. Übrigens, wenn der Tag lang ist, kann einen Spassbahner noch viel mehr interessieren, als Umfragen, wie diese hier, so einfach ist das zu erklären.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktf%C3%BChrer
Du hattest aber nach unserem "persönlichen" Marktführer gefragt und es somit in unser Belieben gestellt, wie jeder das für sich definiert. Insoweit ist das Ergebnis der Umfrage - an der ich mich auch beteiligte - der "gefühlte Marktführer".
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, was genau »Marktführer« bedeuten soll
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktf%C3%BChrer
Du hattest aber nach unserem "persönlichen" Marktführer gefragt und es somit in unser Belieben gestellt, wie jeder das für sich definiert. Insoweit ist das Ergebnis der Umfrage - an der ich mich auch beteiligte - der "gefühlte Marktführer".
Gruß
K.U.Müller
Hallo,
mein persönlicher Marktführer,
in der Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen",
ist mit Abstand ARNOLD HORNBY.
Wenn wir DIE nicht hätten!!
Eigenlich müßte man Geld von denen verlangen,
wenn man ihre Artilkel nachhaltig nachbessern muß.
Aber es wird besser und besser.
Hans Hans
mein persönlicher Marktführer,
in der Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen",
ist mit Abstand ARNOLD HORNBY.
Wenn wir DIE nicht hätten!!
Eigenlich müßte man Geld von denen verlangen,
wenn man ihre Artilkel nachhaltig nachbessern muß.
Aber es wird besser und besser.
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 02. 2010 09:59.
Na da ist bei mir Roco klar der Spitzenreiter. Jedes 2te Modell ist eine Montagsproduktion. Die Zahl der Threads hier zum Thema kaputte Motoren, Kontaktprobleme und vor allem kaputte Zahnräder zeigt es ja auch überdeutlich. Roco ist ein Qualitätsproblem, leider.
Schöne Grüße an Dich Carsten !!
Mein Tag ist lang, deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt !! Ich kaufe nur noch Loks bis 60 EUR ! Den Rest backe ich mir selbst !
Gruß und noch nen Schönen Sonntag
Rainer
Mein Tag ist lang, deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt !! Ich kaufe nur noch Loks bis 60 EUR ! Den Rest backe ich mir selbst !
Gruß und noch nen Schönen Sonntag
Rainer
@38:
Meine "Ekelgrenze" für Neuware ist z. Z. 100€ + 10 %. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für seltene, besterhaltene "Gebrauchte" habe ich auch schon 135 € investiert (z.B. BR 05 von Arnold). Dieses Jahr wird wohl ein sparsames - es gibt nicht mehr viel, was noch unbedingt in meine Sammlung müsste.
Gruß
Peter
Meine "Ekelgrenze" für Neuware ist z. Z. 100€ + 10 %. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für seltene, besterhaltene "Gebrauchte" habe ich auch schon 135 € investiert (z.B. BR 05 von Arnold). Dieses Jahr wird wohl ein sparsames - es gibt nicht mehr viel, was noch unbedingt in meine Sammlung müsste.
Gruß
Peter
Das meiste Geld für Moba ging letztes Jahr bei Loks eindeutig an Graham Farish. Class 24, Class 108, 4F Fowler. Und eine V60 von Hobbytrain. Beim Rollmaterial würde ich sagen Graham Farish, Minitrix, Dapol, Fleischmann.
Markus
Markus
Hallo,
den »gefühlten Marktführer« finde ich gut K.U.Müller So etwa meinte ich es auch bzgl. der Umfrage.
Rainer und Markus, von euch weiß ich ja, dass ihr in anderen, von den hiesigen »Marktführern« kaum abgedeckten Gefilden wandert.
Schöne Grüße, Carsten
den »gefühlten Marktführer« finde ich gut K.U.Müller So etwa meinte ich es auch bzgl. der Umfrage.
Rainer und Markus, von euch weiß ich ja, dass ihr in anderen, von den hiesigen »Marktführern« kaum abgedeckten Gefilden wandert.
Schöne Grüße, Carsten
Eindeutig Fleischmann!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;